Die Suche ergab 1175 Treffer

von Joachim
16.09.2019, 08:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 beim Aufräumen gefunden. Wie gehts jetzt weiter?
Antworten: 8
Zugriffe: 198

Re: ZX81 beim Aufräumen gefunden. Wie gehts jetzt weiter?

Hallo Marc-Philip! Herzlich willkommen im Forum! So wie die Platine gesockelt ist, hat bereits ein Umbau stattgefunden. Möglicherweise ist beim Auslöten Schaden entstanden. Das RAM ist ein 1K-RAM. L1 sollte gebrückt sein. Kannst du ein Foto von der Lötseite posten? Die aufgequollene Tastatur sieht w...
von Joachim
15.09.2019, 18:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mein ZX-81-Klon ZX81 + 35 wurde jetzt auf Github veröffentlicht
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: Mein ZX-81-Klon ZX81 + 35 wurde jetzt auf Github veröffentlicht

Ich vermute mal, dass es auch an der SMD-Löterei liegt. Nicht jeder traut sich da ran. Die meisten Clone haben sich außerdem nur dann durchgesetzt, wenn sie ein problemloses Laden und Speichern über z.B. USB-Devices ermöglichen und der dazu passende Treiber bereits on Board ist. Das ist das allgemei...
von Joachim
23.08.2019, 13:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Suche Basic Erweiterung
Antworten: 7
Zugriffe: 544

Re: Suche Basic Erweiterung

Vielleicht ist es das. EXBASIC.P Falls ja, bitte die Zeile 220 ändern in SAVE "name" und die Zeilen 221 bis 224 löschen. Dann habe ich noch diese Anleitung dazu. Extended BASIC.pdf Ist wirklich ein gutes Tool. Besonders die Trace-Funktion ist hilfreich. Nach dem Start kann man sich entscheiden, ob m...
von Joachim
19.08.2019, 18:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Genial, Heinz!
Also Waldemar, auf geht's.
von Joachim
18.08.2019, 18:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 39
Zugriffe: 7426

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Als ich mir das Buch damals kaufte, dachte ich, nun alles über den ZX81 zu erfahren. Glatte Themaverfehlung und fehlerhaft. Kann ich nicht empfehlen.
von Joachim
18.08.2019, 12:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

@Heinz! Ist es möglich, mit 4th den VDRIVE-Treiber als Binary in den 8-16KB-Bereich zu laden. Dieser Bereich ist m.W. batteriegepuffert. Damit wäre Waldesmars Problem gelöst. Zuvor könnte man ja den 8-16KB-Bereich mit Jumper als writeprotected einstellen, damit 4th davon ausgeht, dass kein RAM in di...
von Joachim
17.08.2019, 10:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Hallo Waldemar,
wenn ich dein Foto von der Lötseite des ZX81 und die Beschreibung zu den Select-Jumpern richtig verstehe, dann hast du ein Writeprotect im Bereich von 8-11 KB. Das würde erklären, warum du nicht zur Adresse 8192 schreiben kannst.
Deine Verbindung (LK2) ist richtig.
von Joachim
16.08.2019, 13:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Grundsätzlich verwenden wir SYSINFO (http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1486&p=16897&hilit=SYSINFO.P#p16897). Allerdings müßtest du das ja laden. Es genügt aber auch ein PRINT PEEK 8192, Zahl merken, POKE 8192, N (N=andere Zahl als die gemerkte), PRINT PEEK 8192 muss jetzt N anzei...
von Joachim
16.08.2019, 10:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Sind das Sticks oder SD-Cards von Kingston, die auch Pollin im Angebot hatte und die in einen Cardreader gesteckt werden? Die sind nicht soooo geeignet. Die Schaltung von Edi funktioniert jedenfalls bei mir auch mit Forth. Ich habe genau die Version, die du hast. Prüfe mal, ob du RAM im Bereich von ...
von Joachim
16.08.2019, 10:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Abgeschlossen: Wer hat ein Memotext Modul?
Antworten: 11
Zugriffe: 1069

Re: Wer hat ein Memotext Modul?

Super, Paul! Bin schon gespannt, was das Programm so hergibt. Auch mit Mefidos ist es kein Problem ein Binary zu laden und zu speichern. Ich werde versuchen, eine Mefisdos-Version zu bauen.
von Joachim
15.08.2019, 23:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Hat die Schnittstelle mit dem VDRIVE und einem USB-Stick schon mal funktioniert? Wie bringst du den Treiber für den orig. ZX81 ins RAM? Kassette bzw. PC-Sound? Es könnte auch am Stick liegen.
von Joachim
14.08.2019, 19:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Abgeschlossen: Wer hat ein Memotext Modul?
Antworten: 11
Zugriffe: 1069

Re: Wer hat ein Memotext Modul?

Mir würde schon das Programm MEMOTEXT genügen, das Fred Nachbaur von MEMOTEC bekommen hat. Selbiges könnte man aber auch erzeugen, wenn Paul das EPROM wie in SyncWave beschrieben, auslesen würde.
von Joachim
14.08.2019, 17:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Ja, das müßte passen.
Viel Erfolg! Macht Spaß, mit H4th zu experimentieren - auch wenn ich es nicht ganz verstehe.
von Joachim
14.08.2019, 14:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Again what learned - würde Lothar sagen.
von Joachim
13.08.2019, 22:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Hallo Waldemar!
Du musst das Azmic-File mit 4K auffüllen oder dem Brenner sagen, dass er ab 24K brennen soll.
von Joachim
13.08.2019, 18:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Waldemar 8KB-Blöcke in seinem EPROM. Dann müßte er die 8KB-Variante vom Husband-Forth nehmen.
H4VDNU7F.bin.txt
(8 KiB) 20-mal heruntergeladen
('.txt' löschen).
@Heinz: Stimmt die Adresse für das VDRIVE (7F)?
von Joachim
11.08.2019, 18:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 100
Zugriffe: 10458

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Ja, Kassettenload-save ist bei meinem NU nicht mehr möglich.
von Joachim
11.08.2019, 16:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 100
Zugriffe: 10458

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo Heinz!
Meine ZXNU sind an der Stelle, wo die Load/Save-Routinen im ROM sind, gepatched. Deshalb kann ich damit nicht testen. Ich denke, die Schaltung sollte aber an jedem handelsüblichen Zeddy funktionieren. Vielleicht kann holmatic da nochmal drüberschauen.
von Joachim
07.08.2019, 09:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-Kompatibler aus Standardbauteilen: ZX81NU
Antworten: 472
Zugriffe: 224049

Re: ZX81-Kompatibler aus Standardbauteilen: ZX81NU

Hi Stef!
Best would be to send a PN to holmatic.
von Joachim
28.07.2019, 19:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Nachdem ich selbst Sprint-Layouter bin, tät‘s mich freuen, wenn du das File hochladen würdest. Sind die 0,8 mm tatsächlich relevant?
von Joachim
25.07.2019, 09:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Hallo Waldemar! Ich habe die Adressdekodierung geändert, so dass ich EEPROM-Bänke mit 16 KB habe. Dort sind dann jeweils das Betriebssystem und Tools gespeichert. Die Batteriestützung und den Schreibschutz verwende ich deshalb nicht. Bei meinem zweiten Daughterboard werde ich es auch so machen. Da w...
von Joachim
15.07.2019, 09:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Ja, das vertraute 'K' ist schon erschienen. Die Andy-ULA macht wirklich ein sauberes Bild. Dann habe ich das ROM und die RAM ausgelötet und dabei gepatzt. Ich habe schon viele IC ausglötet, aber diese Platine ist irgendwie anders und die Leiterbahnen lösen sich sehr leicht ab. Egal, das bekomme ich ...
von Joachim
15.07.2019, 08:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20300

Re: Hallo an alle....

Das sollte kein Problem sein. Notfalls kann man mit Transistoren oder einem Treiber-IC nachhelfen. Auch am Widerstandsnetzwerk bei KBD kann man drehen.
von Joachim
12.07.2019, 15:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXNU
Antworten: 5
Zugriffe: 1265

Re: ZXNU

Hi Dave,
mysterious but good to know ;)
von Joachim
12.07.2019, 12:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXNU
Antworten: 5
Zugriffe: 1265

Re: ZXNU

Hi rune!
Was IC14 faulty or wrong type?