Die Suche ergab 1042 Treffer

von Joachim
13.01.2019, 18:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand und ZXblast zusammen?
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: ZXpand und ZXblast zusammen?

Hallo Martin! Wenn es auf den Karten jeweils einen Eingang gäbe, der bei einer bestimmten Bedingung (Hi oder lo) die Freigabe der Karte regelt, dann könntest du das mit einem Schalter oder der Poke-Karte machen. Vielleicht könnten dir dabei die Entwickler helfen. Leider habe ich auf dem Schaltplan z...
von Joachim
12.01.2019, 20:05
Forum: Geplapper
Thema: Zoll bei Platinen aus China
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: Zoll bei Platinen aus China

Wenn's geht, wähle ich Singapure Post und bleibe unter 26 Euro. Ich bin auch einmal auf DHL reingefallen. Soooooviele Tage kürzer ist DHL auch nicht, vor allem, wenn es tagelang beim Zoll liegt.
von Joachim
11.01.2019, 15:41
Forum: Geplapper
Thema: Netter kleiner Komponententester
Antworten: 29
Zugriffe: 877

Re: Netter kleiner Komponententester

Nachdem ich mich beim Verkäufer beschwert und ein paar Fotos dazugelegt hatte, wurde mir ein Preisnachlass von 4 Euro angeboten. Sprich: ein anderes Gehäuse oder eine andere Platine hat der Verkäufer nicht. Es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Platinen. Eine hat noch zwei Lötaugen zusätzlich übe...
von Joachim
11.01.2019, 14:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Floppycontroller mit WD1770?
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Floppycontroller mit WD1770?

Super Arbeit. Da hast du dir ganz schön Mühe gemacht. Vielen Dank! Die Schaltung hätten wir schon ein paar Jährchen früher haben müssen. Dazu noch die günstigen Platinenpreise und leistungsfähigen Router ..... Vielleicht war die RS232 auch ein Druckerport - obwohl die Software dazu nicht so aussieht...
von Joachim
09.01.2019, 18:43
Forum: Geplapper
Thema: Netter kleiner Komponententester
Antworten: 29
Zugriffe: 877

Re: Netter kleiner Komponententester

Hallo schombi!
Hast du dein Teil ohne Änderungen aufbauen können?
von Joachim
09.01.2019, 17:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Poke-Karte V.3.0. ist aus!
von Joachim
09.01.2019, 16:20
Forum: Geplapper
Thema: Netter kleiner Komponententester
Antworten: 29
Zugriffe: 877

Re: Netter kleiner Komponententester

Hallo Kai! Da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe diesen hier https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Mega328-Transistor-Tester-Diode-Triode-Kapazitanz-ESR-Tester-mit-Hue-G9H5/392177433185?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 gekauft, bei dem dieses Gehäuse https://www.ebay.de/itm/L...
von Joachim
05.01.2019, 13:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Hallo Heinz!
Unter '*PINS' werden die Eingangsbedingungen definiert. Damit tritt die Bedingung ROMCS=hi ein, wenn alle Adressleitungen außer A3 auf lo sind, A3 auf hi, MREQ auf lo und WR auf lo. Also bei Adresse 8 - wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten müßte Kai hier einspringen.
von Joachim
04.01.2019, 23:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Hallo Heinz!
Hört sich nach Mr.X an, ist aber mit magix musicmaker gemacht. Ich wollte, ich könnte sowas mit Mr.X machen.
von Joachim
04.01.2019, 09:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 7212

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Danke, Siggi! Das hört sich doch gut an. Dann könnte man die Poke-Karte ja in jedem Fall einsetzen. Wäre doch super, wenn man im BASIC-Programm in den Berechnungsroutinen softwareseitig auf das APU-ROM schaltet und dann wieder zurück. Ich will damit ja nur den DIP-switch ersetzen und es müßte m.E. a...
von Joachim
03.01.2019, 20:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 7212

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Torsten! Wenn es möglich ist, deine Karte als reine EPROM-Karte mit 8 K-Bänken, die im Bereich von 8192 - 16384 freigegeben werden, zu benützen, dann würde es mir genügen, wenn du direkt neben den Pins 4,5,6 des SW4 noch Lötaugen mit einem Lochdurchmesser von 1 mm für eine einreihige Stiftleis...
von Joachim
03.01.2019, 19:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 7212

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Diese Leitungsbelegung stammt noch aus alten Zeiten und ist nur übernommen worden, weil damals die Steckerbelegung so veröffentlicht wurde. Die Poke 8,1 und 8,2 waren für die beiden Köpfe einer Floppy (Seite 1/2) und können m.E. verwendet werden.
von Joachim
03.01.2019, 19:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 7212

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Eine Verbindung Poke-Karte zum 74251hilft wahrscheinlich nichts. Ich kann ja nicht vom Bereich ab Adr. $0000 zum Bereich ab Adr. 8192 schalten, weil ich doch dem ZX81 das ROM unter den Füßen wegziehe. Oder sehe ich das falsch?
von Joachim
03.01.2019, 18:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 7212

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Torsten, ich habe vorhin Quatsch verzapft, weil die Adressleitungen ja mit Hi aktiviert werden und vom 74154 Lo kommt. Die kann man nur brauchen, um z.B. eine /CE-Leitung zu aktivieren. Ich muss mal nachdenken, wie man das verdrahten müßte. Mir geht es nur darum, dass man sich ein Verbindungsk...
von Joachim
03.01.2019, 18:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 7212

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Torsten! Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, dann kann ich über den Range Selector und SW2 ein 27512er EPROM so verwenden, dass es im Bereich von $2000 bis $3FFF läuft. Damit wird deine Karte wie eine EPROM-Bank verwendet. Ich hoffe, bis hierhin liege ich noch richtig. Auf der Pok...
von Joachim
03.01.2019, 18:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 7212

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Torsten, vielleicht könnte man noch Leitungen zum VG64-Stecker einplanen, um eine Verbindung zur Poke-Karte herzustellen. Dann könnte man die EPROM-Bänke per Poke 8, n umschalten (neben der Dip-switch-Option). Würde aber nur Sinn machen, wenn man damit den Bereich von 8192 - 16384 schalten kan...
von Joachim
31.12.2018, 17:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Floppycontroller mit WD1770?
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Floppycontroller mit WD1770?

Wir haben damals den SAB1793 von Siemens genommen, weil die Schaltung schon vorhanden war. Später kamen wir dann drauf, dass der WD1770 vielleicht doch besser gewesen wäre, weil er - wenn ich mich recht erinnere - double density konnte. Im Endeffekt ist es egal, weil wir ja ohnehin nur 16 KB für ein...
von Joachim
28.12.2018, 12:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Hallo Mathias! Geht klar. Die LED-Platine ist selbstgefräst und nicht als Platine erhältlich. Für so einen Fall müßte man tatsächlich eine anfertigen lassen, damit man eine Lötstoppmaske hat. Ich habe mehrere Stunden gepfrimelt, bis alle LED nur dann leuchten, wenn sie sollen. SMD ist schon ein Gefr...
von Joachim
27.12.2018, 16:10
Forum: Geplapper
Thema: Netter kleiner Komponententester
Antworten: 29
Zugriffe: 877

Re: Netter kleiner Komponententester

Ich habe auch die Vorgängerversion. Damals noch ohne Gehäuse. Ist nicht schlecht, vor allem, wenn man einen Bausatz hat und nicht nachschauen möchte, was nun welcher Widerstand ist. Ich habe mir zwei Büroklammern so zurecht gebogen und in die Kontaktbuchsen gesteckt, dass man nun einen Widerstand au...
von Joachim
25.12.2018, 17:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Heute habe ich die Schnittstellenbox fertig gebaut und installiert. Nun konnte ein erster Programm- und CNC-Test gefahren werden. Da mein Treiber nicht nur Vektorlisten in MC abarbeiten kann, sondern die Steuerung auch in BASIC über PRINT-USR-Befehle erfolgen kann, genügten diese Zeilen: PRINT USR C...
von Joachim
23.12.2018, 17:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Für die Poke-Karte habe ich mir eine kleine Testplatine zusammengelötet. Hier eine Demo der Poke-Karte https://youtu.be/pO41AzxWHRk
von Joachim
15.12.2018, 20:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Dubioses AGF Joystick Interface II
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Dubioses AGF Joystick Interface II

Bitte keine Beschädigung wegen mir!
von Joachim
15.12.2018, 18:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Dubioses AGF Joystick Interface II
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Dubioses AGF Joystick Interface II

Very british! Gut, dass Adlerauge Paul das sofort erkannt hat. Könntest du das Interface so fotografieren, dass man die IC-Bezeichnungen lesen kann? Evtl. auch die Lötseite der Platine? Edit: Foto von den IC hat sich erledigt. Ich könnte das Bild nach dem Kopieren etwas vergrößern und man kann nun d...
von Joachim
15.12.2018, 18:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Hallo zusammen! Das ist das tausendste Thema in der Rubrik Sinclair ZX81! Ich möchte deshalb an dieser Stelle Tom recht herzlich danken, dass er dieses Forum für uns erstellt hat und pflegt. Als vor Jahren auf einem Treffen in Mahlerts die Idee für dieses Forum geboren wurde, war nicht klar, ob es f...