Die Suche ergab 942 Treffer

von Joachim
21.05.2018, 13:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 202

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Die Anleitung hier viewtopic.php?f=2&t=2776#p36489 wurde um weitere Belegungspläne und dem Foto der Beispielsverbindung erweitert.

Und noch eine Berichtigung im Nachgang: Im PDF steht, dass für die Schablonen ein HTML-File zur Verfügung steht. Richtig ist: HPGL-File.
von Joachim
21.05.2018, 10:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 202

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Es kommt auch noch 'erschwerend' hinzu, dass die Tastensätze - ich meine jetzt die in USA gelaserten - nur bestimmte Tastengrößen haben. Die freie Wahl hat man leider nicht. Man kann auch wegen der Neigung und Höhe der verschiedenen Tastenreihen nicht irgendeine Taste für andere Zwecke verwenden und...
von Joachim
21.05.2018, 08:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 202

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Hallo Martin!
Diese Anordnung sagt mir, ehrlich gesagt, nicht zu.
Außerdem, das habe ich im vorherigen Post vergessen, ist Joykey auch für diejenigen etwas, die schon eine Tastatur haben.
von Joachim
20.05.2018, 22:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 202

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Hallo Martin! Die Tastatur sollte so klein als möglich werden. Deshalb auch nur die Cursortasten neben der Space-Taste. So könnte man die Tastatur in ein kleines Gehäuse zusammen mit einem ZX18 bauen. Die Cursortasten in einem auf dem Kopf stehendem 'T' hätten in der Breite nochmals Platz gebraucht....
von Joachim
20.05.2018, 19:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 202

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Hallo Siggi, ja das waren auch meine Ideen. Ich habe sie aber dann verworfen, weil, wie du schon sagst, die Leitungslänge bei den Joysticks schon eine Rolle spielt, insbesondere, wenn man das alles an den ZX81-Tastatureingang stöpselt. Beim Tastaturinterface werde ich es die Tage ausprobieren. Mal s...
von Joachim
20.05.2018, 16:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 202

Joykey - ein Joystick mit Tasten

Hallo zusammen! Für die Gamer und Maschinensteuerer habe ich eine Minitastatur entwickelt, die man zusammen mit dem ZX81-Keyboard an den ZX anschließen kann. keyboard und joykey klein.jpg Joykey - so habe ich das Teil genannt - kann demnächst alleine oder zusammen mit dem Luxus-Keyboard bestellt wer...
von Joachim
18.05.2018, 13:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 29
Zugriffe: 7879

Re: ASDIS-Source?

Hallo Siggi,
Danke für die Hinweise. Ich Dödel habe die Break-Abfrage rausgeschmissen, weil ich Bytes sparen wollte. War aber Unsinn - die muss sein.
von Joachim
17.05.2018, 12:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 29
Zugriffe: 7879

Re: ASDIS-Source?

Damit man sieht, was sich machen läßt, habe ich ein ASDIS angefertigt, das ab Adresse 32768, seine Variablen im 8 K-Block nach 32768 ablegt und einen Druckertreiber enthält. Will man jetzt die eigene Source oder Marken und Labels etc. drucken, kann man mit Taste 9 die Daten über die serielle Schnitt...
von Joachim
15.05.2018, 17:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 29
Zugriffe: 7879

Re: ASDIS-Source?

Nein, Siggi, leider noch nicht. Ich wäre froh wenn ich herausbekommen könnte, wie zu den einzelnen Funktionen verzweigt wird. Dann wüßte ich wenigstens wo ich suchen kann.
von Joachim
15.05.2018, 16:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 29
Zugriffe: 7879

Re: ASDIS-Source?

Vor 6 Jahren habe ich hingeschmissen und vor einpaar Tagen habe ich mich wieder aufgerafft. Jetzt hat es geklappt: Ich habe ASDIS reassembliert und kann jetzt mit dem Source jederzeit ein ASDIS herstellen, dass überall läuft und seinen Variablenspeicher da anlegt, wo ich ihn brauchen kann. Auch Erwe...
von Joachim
10.05.2018, 22:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: RS232-Midiplayer und passender USB-Treiber
Antworten: 21
Zugriffe: 969

Re: RS232-Midiplayer und passender USB-Treiber

Hallo Siggi,
ich bin dabei, mir die Midi-Geschichte aufzubauen. Deshalb auch die USB-Treiberanpassung, bei der ich leider ein bißchen fest stecke. Vielleicht baue ich erst alles mit dem NU auf.
von Joachim
09.05.2018, 16:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS Einzelschritt
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: ASDIS Einzelschritt

Hallo Siggi,
das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin dabei die Version für 8KB zu disassemblieren. Sobald ich Erkenntnisse habe, gebe ich Laut.
von Joachim
09.05.2018, 12:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS Einzelschritt
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: ASDIS Einzelschritt

Hallo Siggi, ich war mir nicht sicher, drum habe ich dir Infos über beide Variablenarten gegeben. Es war die 16KB-Version. Hintergrund: ich wollte ein ASDIS für den AX81, der nach 32KB kein RAM mehr hat und das im Bereich 8-16KB läuft. Ja, über Poken bzw. über Experimentieren mit irgendeiner Source ...
von Joachim
09.05.2018, 09:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS Einzelschritt
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: ASDIS Einzelschritt

Hallo Siggi, dein Vorschlag ist genial. Hier http://forum.tlienhard.com/magazin/1998/magazin_598.pdf findest du ab Seite 22 Kais ausführliche Beschreibung der A$-Variablen. Und hier asdis_reassembliert.asm mein Versuch ASDIS zu reassemblieren. Vielleicht hilft dir das alles etwas. Ich werde nochmal ...
von Joachim
08.05.2018, 13:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS Einzelschritt
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: ASDIS Einzelschritt

Da muss ich mal nachsehen, wie er das gemacht hat. Es gibt auf jeden Fall ein Zusatzprogrämmchen, das 32 Spaces beim Druck voranstellt, wenn bei einer Kommentarzeile nach dem Semikolon ein Space steht. Damit sind die Kommentare dann in der rechten Spalte beim Ausdruck. Ich habe das mal angepaßt und ...
von Joachim
08.05.2018, 13:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS Einzelschritt
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: ASDIS Einzelschritt

Und noch eine Kleinigkeit, die man beheben müßte: Die Variablen für die 8KB-Version werden unterhalb der 64KB-Grenze abgelegt. Blöd, wenn da kein Speicher ist. Und die Ramtop-Version verbraucht zuviel Speicher, da wäre eine abgespeckte Version nicht schlecht. Um das zu Beheben, habe ich versucht, AS...
von Joachim
08.05.2018, 07:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS Einzelschritt
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: ASDIS Einzelschritt

So direkt steht es nirgends. Ich habe das auch erst durch die Benutzung gemerkt. ASDIS benutze ich seit Jahrzehnten und ich finde es schlichtweg als genial. Soviele praktische Funktionen auf sowenig Platz. Falls du die Anleitung nicht hast, hier ist sie:
ASDIS.pdf
(203.66 KiB) 11-mal heruntergeladen
von Joachim
29.04.2018, 11:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1502

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Hallo Jens, hallo Ulrich!
Testet mit HRG8DEMO.P. Der HRG-Bildschirm ist bei HRG8 im BASIC-Speicher (16-32KB). Nach dem Laden SLOW und GOTO 95. Wenn ihr HRG seht, ist die Platine tauglich dafür. Ansonsten gilt, was Siggi geschrieben hat.
HRG8DEMO.P
(5.51 KiB) 4-mal heruntergeladen
Viel Spaß weiterhin!
von Joachim
26.04.2018, 23:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 20
Zugriffe: 788

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Im Nachgang hier noch der Schaltplan von der neuesten Version.
Schaltplan ZX81-Keyboardinterface.pdf
(79.8 KiB) 17-mal heruntergeladen
Schaltplan.JPG
Schaltplan.JPG (37.27 KiB) 265 mal betrachtet
von Joachim
26.04.2018, 12:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 99
Zugriffe: 16274

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich habe genügend Tastaturen ergattern können, so dass wir die Tasten bereits ausgelötet zu einem guten Preis anbieten können. Hamsterkäufe sind nicht mehr notwendig ;)
von Joachim
25.04.2018, 21:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 7
Zugriffe: 279

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

Hallo Torsten,
für mich bitte zwei Platinchen.
Vielen Dank!!!!!
von Joachim
25.04.2018, 20:20
Forum: Geplapper
Thema: Neuzugang: Sinclair Black Watch
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: Neuzugang: Sinclair Black Watch

Das ist Geschichte! Beneidenswert...
von Joachim
21.04.2018, 15:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 20
Zugriffe: 788

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Hallo Siggi,
du hast recht, da habe ich das denkbar schlechteste Beispiel gewählt.
von Joachim
20.04.2018, 16:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 20
Zugriffe: 788

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Hallo Paul, das kann ich dir leider nicht sagen. Erfahrung habe ich damit nicht. Ich weiß nur, dass es beim ZX hinundwieder Probleme mit schnellen Bauteilen gab. Das muss aber nicht sein. Siggi hat LS-Typen und den HC365 verwendet. Das habe ich auch vorgesehen und es läuft. Vielleicht wissen da unse...
von Joachim
20.04.2018, 14:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 20
Zugriffe: 788

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Die Bauteile sind heute angekommen und die Bausätze (Teile + Platinen) gehen heute auf die Post. Beim Testen ist mir noch eingefallen: Für die, die mit PIO und MC nichts am Hut haben, ist das Keyboardinterface auch eine Eingabeschnittstelle. Mit 10 IF INKEY$="taste" THEN GOTO irgendwohin 20 GOTO 10 ...