Die Suche ergab 974 Treffer

von Joachim
18.09.2018, 15:43
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 49
Zugriffe: 1083

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Ich habe heute 4 AM9511 bekommen. Sollten welche dringend benötigt werden, kann ich zwei davon abgeben. Versand wäre als Brief für 1,45 Euro. Ein IC würde 6 Euro kosten (das ist der Stückpreis plus der Portoanteil beim Ebay-Kauf). Aufdruck auf meinen IC: AM9511-A-4DC 8606DMA 1979 AMD AM9511-A-4DC 94...
von Joachim
09.09.2018, 21:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 104
Zugriffe: 21830

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Da schließe ich mich Mathias direkt an. Wir können das auch 'international' machen.
von Joachim
04.09.2018, 18:08
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum +2 als Sprühdose
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: ZX Spectrum +2 als Sprühdose

Du bekommst in einer guten Lackierwerkstatt einen 2k-Lack gemischt und abgefüllt in einer Sprühdose. Allerdings mußt du dich auf ca. 25 Euro einstellen. Die Qualität ist zigmal besser als eine Sprühdose aus dem Baumarkt. Es richtiger Nebel, mit dem sich eine glatte Oberfläche erzeugen läßt. Sobald d...
von Joachim
02.09.2018, 09:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 36
Zugriffe: 1728

Re: Grünmonitor am ZX81

Leider weiß man es nicht immer so genau. Siggi hatte mal einen gekauft, da fehlten im Bild dann Pixel-Linien. Das konnte er aber durch eine Manipulation an einem IC hinbiegen. Grundsätzlich müßte der, den du im Auge hast, funktionieren. Er hat ja einen AV-Eingang. Ob die automatische Umschaltung von...
von Joachim
28.08.2018, 19:51
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 49
Zugriffe: 1083

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Interessant und aufschlussreich ist auch der Artikel in Happy Computer 3/1983, Seite 153. Die vier Benchmarktests zeigen, was der AMD drauf hat.
von Joachim
28.08.2018, 07:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 23
Zugriffe: 2280

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Absolut o.k.!
von Joachim
27.08.2018, 17:25
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 49
Zugriffe: 1083

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hier was Ähnliches für den ZX81, auch rechenintensiv.
titel26.jpg
titel26.jpg (16.76 KiB) 544 mal betrachtet
MANDEL.P
(4.36 KiB) 10-mal heruntergeladen
von Joachim
27.08.2018, 16:23
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 49
Zugriffe: 1083

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Torsten,
bekommt man die AMDs immer wieder bzw. hast du eine gute Quelle oder soll ich hier https://www.ebay.com/itm/AMD-AM9511-AM9 ... 1241733445 zuschlagen?
von Joachim
27.08.2018, 16:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Schrittmotoren testen mit dem ZX81
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Schrittmotoren testen mit dem ZX81

Da bin ich gespannt, Torsten. Auf jeden Fall bin ich mit dabei!!! Heute habe ich meine Platine bestückt und der Funktionstest verlief erfolgreich. Bestückt.jpg Die Treiberplatine habe ich mit Stiftleisten auf die Trägerplatine aufgesteckt. Jetzt warte ich noch auf die digitale Voltanzeige, damit ich...
von Joachim
22.08.2018, 19:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Schrittmotoren testen mit dem ZX81
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Schrittmotoren testen mit dem ZX81

Um das Sommerloch zu füllen möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen. Die Schaltung zusammen mit einem Programm auf dem ZX81 soll Schrittmotoren testen und für ihren Einsatz die beste Einstellung ermöglichen. Als erste Kandidaten sind zwei Stepper dran, die an meine Drehbank, eine alte EMCO ...
von Joachim
07.07.2018, 15:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 42
Zugriffe: 2896

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Danke, Paul!
Geld ist schon geschickt. Übergabe in Mahlerts.
von Joachim
24.06.2018, 23:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 42
Zugriffe: 2896

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Hallo Paul,
für mich bitte auch eine. Auslieferung kann in Mahlerts sein, Bezahlung natürlich sofort.
DANKE!
von Joachim
20.06.2018, 14:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung
Antworten: 77
Zugriffe: 31866

Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Hallo Siggi,
vielleicht geht es mit dem FASMW-ZX, den ich für ASDIS benutzt habe.
von Joachim
19.06.2018, 11:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Eiermaler
Antworten: 13
Zugriffe: 3012

Re: ZX-Eiermaler

Du wirst lachen: Den China-Laser habe ich schon in der Schublade. Papier und Holz verkokelt er nicht schlecht. Ob man Eierschalen an- oder durchbrennen kann, müßte ich noch erforschen :)
von Joachim
18.06.2018, 19:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Re: Z80-Assembler-Thread

Hallo Torsten!
Unlängst ist mir ein Kabel in die Spindel (ist halt alles Eigenbau) gekommen und hat alles verklemmt. Da hätte sich nichts mehr drehen dürfen. Und zur Homeposition hätte der Stepper es auch nicht geschafft. Sonst ist das schon klar und größtenteils läuft es so, wie du beschreibst.
von Joachim
18.06.2018, 16:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Re: Z80-Assembler-Thread

Optimal!
von Joachim
18.06.2018, 11:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Stapel aufräumen

Vielen Dank, bokje und Siggi! Soweit blicke ich jetzt durch. Ich werde mehrere der angesprochenen Methoden nehmen müssen. Da das Programm im Ursprung nicht von mir ist (es war für einen Flachbettplotter gedacht) und auch ursprünglich nicht für den ZX81, muss ich mich an einige Eigenheiten halten. Z....
von Joachim
18.06.2018, 00:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Stapel aufräumen

Eine Lösung, die bisher funktioniert hat: Unmittelbar nach dem Aufruf des MC wird zu Beginn des MC der Stack gesichert: ld (oldsp),sp Wenn die Break-Abfrage positiv war, wird der alte Stack wieder hergestellt: ld sp,(oldsp) ret Offen gestanden habe ich die beiden Ladebefehle für den Stack bisher noc...
von Joachim
17.06.2018, 18:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Stapel aufräumen

Hallo Torsten, Ähnliches läuft auch ab (nicht ganz in diesem Umfang), aber irgendwann müssen die Call-Adressen vom Stack wieder abgeholt werden. Ein Rücksprung zur Routine, zu Bsp. 'Senken', verbietet sich, weil ja genau da ein Fehler war. Ich bin dabei bokjes Vorschlag auszuprobieren. Ich denke, da...
von Joachim
17.06.2018, 16:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Stapel aufräumen

Vielen Dank für die Infos!
von Joachim
17.06.2018, 16:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Stapel aufräumen

Hallo bokje!
Ich hätte zwei Fragen dazu: Was meinst du mit 'and keep running'? In meinem Fall sollte das Basic-Programm stoppen.
Und warum sind es 4x dec hl? Hat das was mit den Internas des ZX81 zu tun.
von Joachim
17.06.2018, 14:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Stapel aufräumen

Da es beim CNC-Fräsen hinundwieder das Problem gibt, dass man einen Parameter falsch eingestellt hat, war es für mich wichtig, in mein Maschinenprogramm eine Break-Tastenabfrage einzubauen. Wenn Break gedrückt wird, bricht das MC ab und springt ins BASIC zurück. Das habe ich gelöst, indem ich den St...
von Joachim
17.06.2018, 14:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 786

Z80-Assembler-Thread

Ich möchte hier einen Thread aufmachen, in dem Z80-Assemblerprobleme, Vorschläge, Tricks oder Lösungen vorgestellt werden können. Im Betreff kann man das jeweilige Thema eingeben.
von Joachim
07.06.2018, 09:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 75534

Re: ZX-Backplane

Ah, ich denke da kommen die Wörter RAM und intern vor.
von Joachim
06.06.2018, 19:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 75534

Re: ZX-Backplane

tokabln hat geschrieben:
06.06.2018, 18:35
..was die machen werden gebe ich aber noch nicht bekannt.
Gemein! :)