Die Suche ergab 964 Treffer

von Joachim
07.07.2018, 15:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 38
Zugriffe: 1408

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Danke, Paul!
Geld ist schon geschickt. Übergabe in Mahlerts.
von Joachim
24.06.2018, 23:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 38
Zugriffe: 1408

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Hallo Paul,
für mich bitte auch eine. Auslieferung kann in Mahlerts sein, Bezahlung natürlich sofort.
DANKE!
von Joachim
20.06.2018, 14:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung
Antworten: 77
Zugriffe: 30521

Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Hallo Siggi,
vielleicht geht es mit dem FASMW-ZX, den ich für ASDIS benutzt habe.
von Joachim
19.06.2018, 11:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Eiermaler
Antworten: 13
Zugriffe: 2504

Re: ZX-Eiermaler

Du wirst lachen: Den China-Laser habe ich schon in der Schublade. Papier und Holz verkokelt er nicht schlecht. Ob man Eierschalen an- oder durchbrennen kann, müßte ich noch erforschen :)
von Joachim
18.06.2018, 19:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Re: Z80-Assembler-Thread

Hallo Torsten!
Unlängst ist mir ein Kabel in die Spindel (ist halt alles Eigenbau) gekommen und hat alles verklemmt. Da hätte sich nichts mehr drehen dürfen. Und zur Homeposition hätte der Stepper es auch nicht geschafft. Sonst ist das schon klar und größtenteils läuft es so, wie du beschreibst.
von Joachim
18.06.2018, 16:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Re: Z80-Assembler-Thread

Optimal!
von Joachim
18.06.2018, 11:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Stapel aufräumen

Vielen Dank, bokje und Siggi! Soweit blicke ich jetzt durch. Ich werde mehrere der angesprochenen Methoden nehmen müssen. Da das Programm im Ursprung nicht von mir ist (es war für einen Flachbettplotter gedacht) und auch ursprünglich nicht für den ZX81, muss ich mich an einige Eigenheiten halten. Z....
von Joachim
18.06.2018, 00:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Stapel aufräumen

Eine Lösung, die bisher funktioniert hat: Unmittelbar nach dem Aufruf des MC wird zu Beginn des MC der Stack gesichert: ld (oldsp),sp Wenn die Break-Abfrage positiv war, wird der alte Stack wieder hergestellt: ld sp,(oldsp) ret Offen gestanden habe ich die beiden Ladebefehle für den Stack bisher noc...
von Joachim
17.06.2018, 18:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Stapel aufräumen

Hallo Torsten, Ähnliches läuft auch ab (nicht ganz in diesem Umfang), aber irgendwann müssen die Call-Adressen vom Stack wieder abgeholt werden. Ein Rücksprung zur Routine, zu Bsp. 'Senken', verbietet sich, weil ja genau da ein Fehler war. Ich bin dabei bokjes Vorschlag auszuprobieren. Ich denke, da...
von Joachim
17.06.2018, 16:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Stapel aufräumen

Vielen Dank für die Infos!
von Joachim
17.06.2018, 16:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Stapel aufräumen

Hallo bokje!
Ich hätte zwei Fragen dazu: Was meinst du mit 'and keep running'? In meinem Fall sollte das Basic-Programm stoppen.
Und warum sind es 4x dec hl? Hat das was mit den Internas des ZX81 zu tun.
von Joachim
17.06.2018, 14:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Stapel aufräumen

Da es beim CNC-Fräsen hinundwieder das Problem gibt, dass man einen Parameter falsch eingestellt hat, war es für mich wichtig, in mein Maschinenprogramm eine Break-Tastenabfrage einzubauen. Wenn Break gedrückt wird, bricht das MC ab und springt ins BASIC zurück. Das habe ich gelöst, indem ich den St...
von Joachim
17.06.2018, 14:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Z80-Assembler-Thread

Ich möchte hier einen Thread aufmachen, in dem Z80-Assemblerprobleme, Vorschläge, Tricks oder Lösungen vorgestellt werden können. Im Betreff kann man das jeweilige Thema eingeben.
von Joachim
07.06.2018, 09:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65145

Re: ZX-Backplane

Ah, ich denke da kommen die Wörter RAM und intern vor.
von Joachim
06.06.2018, 19:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65145

Re: ZX-Backplane

tokabln hat geschrieben:
06.06.2018, 18:35
..was die machen werden gebe ich aber noch nicht bekannt.
Gemein! :)
von Joachim
06.06.2018, 17:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65145

Re: ZX-Backplane

@tokabln: Sollte es eine Neuauflage des Backplane geben, könnte man noch eine Kontaktreihe dazusetzen. Dann kann man den Slotstecker direkt von unten einlöten. Es ist tatsächlich der perfekte Platz für einen ZX81. Gut dass du diese Abmessungen gewählt hast! Die Treiberplatine bleibt allerdings außen...
von Joachim
06.06.2018, 16:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65145

Re: ZX-Backplane

Auf die Unterseite der Backplane habe ich mir zwei Abstandsbolzen (M3, 4 mm) geklebt. Damit kann man den ZX81 sicher befestigen. P1060775.jpg Dann noch eine Tastatur und einen Bildschirm angesteckt-fertig. P1060782.jpg Jetzt überlege ich mir noch, wie ich das ganze auf eine Grundplatte befestigen ka...
von Joachim
06.06.2018, 16:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65145

Re: ZX-Backplane

Auf der Oberseite wird dann eine einreihige gewinkelte Stiftleiste eingelötet. Zur Verlängerung dient eine einreihige Buchsenleiste. P1060780.jpg P1060785.JPG Dann werden die Kontakte des Slotsteckers mit den Kontakten der Buchsenleiste verlötet. Ist eine häßliche Lötbraterei, geht aber. Man muss da...
von Joachim
06.06.2018, 16:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65145

Re: ZX-Backplane

Hallo zusammen! Da mein ZX96 mit all seinen Erweiterungsplatinen doch erheblich vom 'normalen' ZX81 abweicht und ausserdem in ein kompaktes Gehäuse eingebaut ist, habe ich mir gedacht, einen offenen Experimentier-ZX81 zu bauen. Hier ist er ..... äh, wo denn? P1060784.jpg Na, hier! P1060783.jpg Er pa...
von Joachim
30.05.2018, 17:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 33
Zugriffe: 8907

Re: ASDIS-Source?

Hallo Siggi,
Danke für den Häkchenhinweis, sag's aber bitte nicht weiter.
Läuft alles super. Die Zeilenzahl stimmt natürlich auch.
lprint.jpg
lprint.jpg (11.69 KiB) 302 mal betrachtet
von Joachim
30.05.2018, 15:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 67
Zugriffe: 9551

Re: H4TH Applications

Ihr seid echte Cracks! Super!
von Joachim
28.05.2018, 22:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 33
Zugriffe: 8907

Re: ASDIS-Source?

Hallo zusammen! Siggis Hinweise habe ich in die neue Version von ASDIS, soweit sie mit Printroutine sind, eingearbeitet. Es wird nun die Break-Taste abgefragt und im Falle eines Break springt das Programm wieder zur aufrufenden Routine zurück - man bleibt also in Asdis. Die eigene Druckerroutine kan...
von Joachim
21.05.2018, 13:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Die Anleitung hier viewtopic.php?f=2&t=2776#p36489 wurde um weitere Belegungspläne und dem Foto der Beispielsverbindung erweitert.

Und noch eine Berichtigung im Nachgang: Im PDF steht, dass für die Schablonen ein HTML-File zur Verfügung steht. Richtig ist: HPGL-File.
von Joachim
21.05.2018, 10:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Es kommt auch noch 'erschwerend' hinzu, dass die Tastensätze - ich meine jetzt die in USA gelaserten - nur bestimmte Tastengrößen haben. Die freie Wahl hat man leider nicht. Man kann auch wegen der Neigung und Höhe der verschiedenen Tastenreihen nicht irgendeine Taste für andere Zwecke verwenden und...
von Joachim
21.05.2018, 08:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Hallo Martin!
Diese Anordnung sagt mir, ehrlich gesagt, nicht zu.
Außerdem, das habe ich im vorherigen Post vergessen, ist Joykey auch für diejenigen etwas, die schon eine Tastatur haben.