Die Suche ergab 70 Treffer

von Thomas F.
09.02.2019, 16:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 9561

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Morgen sollte der erste Testzeddy hier eintreffen, vielleicht habe ich ja schon Glück und es ist ein gesockelter... Ja, ist einer, zwar mit einem etwas verdrahtetem ROM (siehe Bild), aber Hauptsache Sockel! Habe das Ursprüngliche ROM vorsichtig ausgebaut/gelötet damit man es auch zurückbauen kann u...
von Thomas F.
08.02.2019, 18:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 9561

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Es gab/gibt ja (mind.) eine Basic Erweiterung auf Kassette (Erweitertes Basic), würde die mit dem ROM eigentlich auch funktionieren?

Morgen sollte der erste Testzeddy hier eintreffen, vielleicht habe ich ja schon Glück und es ist ein gesockelter...

Thomas
von Thomas F.
04.02.2019, 19:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Alphacom 32 druckt blau
Antworten: 9
Zugriffe: 1235

Re: Alphacom 32 druckt blau

Ich hatte mal einen Link von einer englischen Seite, die verwendbare Ersatzrollen für den alpha angeboten hat... Ich finds nicht wieder auch nicht woher ich den Link hatte... Weiß einer von Euch noch ne Quelle dafür, ohne das man von der Rolle was absägen muss. Gruß, Thomas EDIT : Jetzt habe ich es ...
von Thomas F.
02.02.2019, 14:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Alphacom 32 druckt blau
Antworten: 9
Zugriffe: 1235

Re: Alphacom 32 druckt blau

Ach so. Danke!
von Thomas F.
02.02.2019, 13:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Alphacom 32 druckt blau
Antworten: 9
Zugriffe: 1235

Alphacom 32 druckt blau

Hallo,

heute kam mein Alphacom 32 Drucker aus England an, der Drucker selbst sieht makellos aus und funktioniert auch. Allerdinsg druckt er alles in blau statt in schwarz aus. Ist da was nicht in Ordnung und evtl. behebbar, oder ist das eine Alterserscheinung mit der man leben muss?

Gruß,
Thomas
von Thomas F.
29.01.2019, 20:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 9561

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Danke Joachim, Geld ist auch unterwegs.
von Thomas F.
27.01.2019, 15:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ <config "x"> will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: ZXpand+ <config "x"> will nicht

Ich habe jetzt noch etwas mit dem ZXpand rumgespielt und was ich gar nicht wusste: Man kann auch ein anderes Programm in "menu.p" umbennen und dann die Autostart Funktion damit nutzen. Wenn man vorher noch das ursprüngliche menu.p in z.B. file.p umbenennt, kann man auch weiterhin den ZXComander aufr...
von Thomas F.
27.01.2019, 13:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 9561

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten/Angebote, das muss ich jetzt erst mal durcharbeiten und gucken was für mich überhaupt zu realisieren ist, oder ob ich lieber weiter hier betteln gehe... Ich hatte ja darauf spekuliert das man das so wie ein KickROM tausch am Amiga lösen könnte... ja, scha...
von Thomas F.
27.01.2019, 09:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ <config "x"> will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: ZXpand+ <config "x"> will nicht

Das hat auch geklappt, ändert aber leider nichts daran, dass ein CONFIG "X" nichts bewirkt außer einem Absturz(?)
von Thomas F.
27.01.2019, 09:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ <config "x"> will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: ZXpand+ <config "x"> will nicht

Also bei mir steht definitv 1.13, ist aus der PreOrder Aktion ende letzten Jahres. Aber Dein Link hilft mir schon mal weiter, evtl. werde ich mal ein downgrade probieren.
von Thomas F.
26.01.2019, 18:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 9561

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Wäre hier jemand so nett und könnte mir so ein ROM brennen? Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, dass man das ROM dann gegen das gesockeltes Original Basic ROM tauschen kann. Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das gerade vorstelle...?

Gruß,
Thomas
von Thomas F.
26.01.2019, 17:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ <config "x"> will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: ZXpand+ <config "x"> will nicht

Habe auch mal Charlie selbst angeschrieben und um Hilfe gebeten. Evtl. wäre ein downgrade ja eine Lösung, im ZXpand+ ist Version 1.13. Im EightyNine habe ich V 1.12 und dort funktioniert es wie es soll...
von Thomas F.
26.01.2019, 17:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ <config "x"> will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 849

ZXpand+ <config "x"> will nicht

Hallo, ich habe versucht das ZXpand+ abzuschalten, und laut Anleitung soll das mit CONFIG "X" gehen, aber bei mir nicht. Es endet immer mit einem komplett leeren Bildschirm... Alle anderen von mir probierten CONFIG Optionen funktionieren wie sie sollen, nur das Abschalten nicht. Ist das nur bei mir ...
von Thomas F.
30.12.2018, 12:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 14
Zugriffe: 2197

Re: High Resolution Software

Danke, und nicht nur das, sogar den MCODER habe ich heute morgen endlich verstanden und kann ihn jetzt bedienen... :D

Es geht aufwärts!
von Thomas F.
29.12.2018, 19:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 14
Zugriffe: 2197

Re: High Resolution Software

Ja Danke, das klappt! Nur der Cursor lässt sich nicht bewegen, wenn ich eine Zeile ändern will muss ich die in Verbindung mit LIST anzeigen lassen, EDIT klappt dann aber, anders wäre schöner, aber so bin ich erst mal schon zufrieden. Habe jetzt auch begriffen, dass die Programme expo3d und sine sich...
von Thomas F.
29.12.2018, 18:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 14
Zugriffe: 2197

Re: High Resolution Software

Jetzt habe ich es auch endlich hinbekommen! Mein Fehler war das ich nach dem Laden des Hires Programms NEW eingegeben habe, die beiden Demoprogramme ließen sich auch trotzdem problemlos starten. Die Beispiele aus dem Manual aber nicht, wenn ich das NEW weg lasse und die Zeilen eingebe klappt es wie ...
von Thomas F.
29.12.2018, 17:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 14
Zugriffe: 2197

Re: High Resolution Software

Der kurze Strich ist genau das was erscheinen soll :) Ich muss später noch mal am echten Zeddy testen, eightyone lässt mich leider nicht wieder zum Normal Screen zurück.... Danke für das PDF, das werde ich mir mal ausdrucken, ich habe zwar das original Büchlein hier, aber das ist etwas empfindlich u...
von Thomas F.
28.12.2018, 20:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 14
Zugriffe: 2197

Re: High Resolution Software

Leider noch nicht so richtig... Wie gesagt, die Beispiele "expo3d" und "sine" kann ich in jeder Kombi starten, EightyOne mit ZXpand (hier gibt es zwar Grafikfehler, aber es geht), echter Zeddy mit ZXpand+ und auch nur mit 16K RAM und von Kassette geladen. Evtl. habe ich auch nur ein totales Verständ...
von Thomas F.
27.12.2018, 22:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 14
Zugriffe: 2197

Re: High Resolution Software

Aber irgendwie stockt es doch ganz schön... Habe mir mittlerweile die Software inkl. Manual besorgt und bekomme die beiden Beispielprogramme problemlos zum laufen, aber keines der Mini Beispiele im Manual kriege ich hin.... Werde das am Wochenende mal direkt von Kassette ohne ZXpand probieren... Gru...
von Thomas F.
26.10.2018, 20:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 6930

Re: Grünmonitor am ZX81

Grüß Euch, das brummen ist zwar nicht weg, aber trotzdem läuft jetzt alles (wieder). Laden von Kassette funktioniert einwandfrei, und ich habe gelernt dass man den typischen "tapesound" gar nicht zwingend mithören muss. Zumindest wenn sich der Lautsprecher am Rekorder abschalten lässt... Der ZX8-CCB...
von Thomas F.
18.10.2018, 17:41
Forum: Commodore Amiga
Thema: Der MTec 500er
Antworten: 1
Zugriffe: 3161

Re: Der MTec 500er

Weiter gehts: Als Festplatte dient eine 1 GB CF-Karte die einfach nur hinten raus hängt, ohne weitere Gehäusemodifikationen. cf.jpg Hier noch mal die Gesamt Ansicht: Gesamt.jpg Ein echter Amiga 500 Plus auf Knopfzelle umgebaut. In Verbindung mit dem 020er Prozessor der TK erreicht der Megabody rund ...
von Thomas F.
18.10.2018, 17:24
Forum: Commodore Amiga
Thema: Der MTec 500er
Antworten: 1
Zugriffe: 3161

Der MTec 500er

Hallo, hier steht auch noch ein Amiga 500 den ich mal kurz vorstellen möchte. Nachdem ich einige Jahre in erster Linie mit neueren Hardware Erweiterungen zugange war (ACA500(+) RapidRoad usw.) habe ich mich dann doch Stück für Stück für die alte, zeitgenössische Hardware entschieden. Ausschlaggebend...
von Thomas F.
16.10.2018, 19:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 9561

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo,

hat das hier schon jemand im eightyOne zur Zusammenarbeit mit ZXpand überreden können? Einfach so ging das ja nicht, ZXpand war dann nicht mehr auswählbar. Wäre natürlich auch für die echte Hardware dann später interessant.

Gruß,
Thomas
von Thomas F.
13.10.2018, 15:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 6930

Re: Grünmonitor am ZX81

Ne Kleinigkeit hänge ich hier noch mal dran, möchte nicht für jeden meiner Fauxpas einen neuen Thread starten... ;) Irgendetwas ist vorgefallen das der Kassettenrekorder stark brummt wenn ich den Videostecker an den ZX81 anschließe... Die Videoausgabe ist weiterhin sehr gut, aber so kann natürlich n...
von Thomas F.
12.10.2018, 23:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ Pre order on SMR
Antworten: 4
Zugriffe: 1178

Re: ZXpand+ Pre order on SMR

Genauso habe ich es jetzt gemacht, alles neu abgetippt. Jetzt habe ich kein "Zeile-500-Problem" mehr. Kann es daran liegen, dass ich das Programm erst von Kassette geladen habe und dann auf die SD Karte gespeichert habe? Mir fällt da (sonst) nichts zu ein.

Gruß,
Thomas