Die Suche ergab 51 Treffer

von Thomas F.
26.10.2018, 20:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Grüß Euch, das brummen ist zwar nicht weg, aber trotzdem läuft jetzt alles (wieder). Laden von Kassette funktioniert einwandfrei, und ich habe gelernt dass man den typischen "tapesound" gar nicht zwingend mithören muss. Zumindest wenn sich der Lautsprecher am Rekorder abschalten lässt... Der ZX8-CCB...
von Thomas F.
18.10.2018, 17:41
Forum: Commodore Amiga
Thema: Der MTec 500er
Antworten: 1
Zugriffe: 569

Re: Der MTec 500er

Weiter gehts: Als Festplatte dient eine 1 GB CF-Karte die einfach nur hinten raus hängt, ohne weitere Gehäusemodifikationen. cf.jpg Hier noch mal die Gesamt Ansicht: Gesamt.jpg Ein echter Amiga 500 Plus auf Knopfzelle umgebaut. In Verbindung mit dem 020er Prozessor der TK erreicht der Megabody rund ...
von Thomas F.
18.10.2018, 17:24
Forum: Commodore Amiga
Thema: Der MTec 500er
Antworten: 1
Zugriffe: 569

Der MTec 500er

Hallo, hier steht auch noch ein Amiga 500 den ich mal kurz vorstellen möchte. Nachdem ich einige Jahre in erster Linie mit neueren Hardware Erweiterungen zugange war (ACA500(+) RapidRoad usw.) habe ich mich dann doch Stück für Stück für die alte, zeitgenössische Hardware entschieden. Ausschlaggebend...
von Thomas F.
16.10.2018, 19:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 2374

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo,

hat das hier schon jemand im eightyOne zur Zusammenarbeit mit ZXpand überreden können? Einfach so ging das ja nicht, ZXpand war dann nicht mehr auswählbar. Wäre natürlich auch für die echte Hardware dann später interessant.

Gruß,
Thomas
von Thomas F.
13.10.2018, 15:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Ne Kleinigkeit hänge ich hier noch mal dran, möchte nicht für jeden meiner Fauxpas einen neuen Thread starten... ;) Irgendetwas ist vorgefallen das der Kassettenrekorder stark brummt wenn ich den Videostecker an den ZX81 anschließe... Die Videoausgabe ist weiterhin sehr gut, aber so kann natürlich n...
von Thomas F.
12.10.2018, 23:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ Pre order on SMR
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: ZXpand+ Pre order on SMR

Genauso habe ich es jetzt gemacht, alles neu abgetippt. Jetzt habe ich kein "Zeile-500-Problem" mehr. Kann es daran liegen, dass ich das Programm erst von Kassette geladen habe und dann auf die SD Karte gespeichert habe? Mir fällt da (sonst) nichts zu ein.

Gruß,
Thomas
von Thomas F.
12.10.2018, 23:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ Pre order on SMR
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: ZXpand+ Pre order on SMR

Allerdings würden mich jetzt doch die Erfahrungen anderer hier interessieren... Ich habe hier ein kurzes Basic Programm bei dem es mir mit angestecktem ZXpand+ nicht möglich ist die Zeile 500 zu löschen oder auch nur zu verändern... Jeder Versuch endet in einem Absturz nachdem ich NL gedrückt habe.....
von Thomas F.
12.10.2018, 16:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ Pre order on SMR
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: ZXpand+ Pre order on SMR

Meins ist heute angekommen - bin wirklich begeistert! :)
Mine arrived today - very happy about it!
von Thomas F.
13.09.2018, 20:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Ich habe mich heute Abend mal dran gesetzt. Hat funktioniert, inkl. die inverse Darstellung! Sicherheitshalber habe ich eine Cinchbuchse lose angelötet um nicht das bereits Vorhandene auszubauen... Sicher ist sicher. Aufgefallen ist mir aber dass die bisher genutzte Lautstärke zum Laden von Kassette...
von Thomas F.
07.09.2018, 17:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Danke dir! Da trifft es sich ja gut das ich gestern sowas aus dem Briefkasten gezogen habe. Dann werde ich mich am Wochenende mal damit näher beschäftigen.
von Thomas F.
07.09.2018, 05:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Aber halb so wild, in so einem Fall muss ich dann nur "blind" weiter tippen, nach <Enter> erscheint die Zeile dann normal in der Liste oben. Wenn man mehr Zeilen geschrieben hat, ist es auch so, dass der Schwarze Streifen weiter zur Mitte hin ist, und man die Engabezeile oben am Bildschirm hat. Dann...
von Thomas F.
06.09.2018, 13:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Ja, könnte sein. Wenn ich z.B. inverse Buchstaben nehme, dann kann ich immerhin 26 Zeichen tippen bis dieser Fall eintritt. Könnte also sein dass das hier noch nicht mein letzter Bildschirm für den Zeddy ist. Aber fürs erste gehts ja.
von Thomas F.
06.09.2018, 12:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Erst mal das Wichtigste: zx1.jpg Aber ein kleines Problem ist mir aufgefallen, das scheinbar in erster Linie bei der Verwendung des Graphic-Cursors auftritt. Wenn ich "schwarze Leerzeichen" tippen möchte... zx2.jpg ...dann passiert beim 10. Mal Space drücken das hier: zx3.jpg Das kriege ich auch nur...
von Thomas F.
03.09.2018, 16:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Hat sich aber erst mal komplett erledigt, bei meinen ganzen Versuchen hat es jetzt einen Regler komplett zerbröselt und der Bildschrim ist wieder im Keller! Das werde ich bei Gelegenheit mal reparieren lassen, aber jetzt warte ich darauf das der erste Mini TFT hier eintrudelt...
von Thomas F.
03.09.2018, 12:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Bin wieder zu hause und habe mal hinten auf den Monitor geguckt, ist ein 50Hz Bildschirm und könnte/sollte von daher von der Platine profitieren.

Genaue Bezeichnung ist: DM8112CX
von Thomas F.
03.09.2018, 11:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Ich hatte das so verstanden das Paul von dem Mini TFT beim Ebay Link sprach. Nicht von meinem Uralten Sanyo... Bin aber jetzt auch nicht sicher... Paul?

Ansonsten lege ich mir das Platinchen auf die Seite, kann man bestimmt mal brauchen.
von Thomas F.
03.09.2018, 08:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Ich steh kurz vorm Heulkrampf.... :) Könntest du hier noch mal einen Blick drauf werfen? https://www.ebay.de/itm/10-1-Zoll-HD-1280-800-CCTV-Display-Bildschirm-PC-Auto-Monitor-AV-BNC-VGA-HDMI/283121121412?hash=item41eb557884:g:pWUAAOSwDyBbftRJ EDIT: Zusätzlich habe ich mir noch eine Pokemon Platine b...
von Thomas F.
02.09.2018, 20:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: High Resolution Software

Ein zu lösendes Problem gibt es noch nicht, ich fand nur die Möglichkeit der höheren Auflösung interessant und da auf der Hülle "Easy to use" steht, fühle ich mich direkt angesprochen.
von Thomas F.
02.09.2018, 20:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: High Resolution Software
Antworten: 4
Zugriffe: 432

High Resolution Software

Hallo, ich stolpere immer mal wieder über diese Software: http://www.zx81stuff.org.uk/zx81/tape/HighResolution High Resolution von crl Lohnt sich das als Anfänger, klingt ja schon reizvoll und das Tape sieht auch sehr schön aus finde ich. Oder ist HiRes als Software Lösung zu umständlich? Zweite Fra...
von Thomas F.
02.09.2018, 20:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Immerhin konnte ich heute den Kassettenrekorder (WHSmith CPD8300) zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Zeddy überreden. Langsam wirds was...
von Thomas F.
02.09.2018, 10:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Ja, ich habe jetzt auch noch einen kleinen 4:3 tft mit passenden Anschlüssen gefunden, das ist dann hoffentlich die bessere/sicherere Wahl. Am jetzigen Gerät werde ich erst mal nichts verändern, immerhin habe ich jetzt einen funktionierenden. :) Das Thema mit dem Zeddy am Grünmonitor ist aber noch n...
von Thomas F.
01.09.2018, 17:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Nein, ist da beides nicht drin. Muss jetzt nochmal überlegen wie ich weitermache. Kann natürlich versuchen einen anderen Mod einzubauen, oder doch gleich besser auf einen kleinen tft Monitor umschwenken der dann vielleicht direkt an meinem Zeddy läuft? Habe ihn jetzt testweise nochmal am "Component"...
von Thomas F.
01.09.2018, 16:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Da ist ein Composite Mod drin, ich weiß aber nicht welcher. Zumindest gibt es keine extra Platine, ich habe nachgesehen. Hatte den extra in England ersteigert, da ich hoffte so um die Basteleien rum zu kommen... Es gibt nichts an dem man drehen könnte, ich kann den aber gerne noch mal aufmachen und ...
von Thomas F.
01.09.2018, 15:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Hallo, nachdem ich mittlerweile alles zusammen habe, komme ich doch nicht so richtig voran. Der Grünmonitor möchte mit dem Zeddy nicht so richtig, liegt aber wohl am Monitor selbst. Ich kann ihn so justieren, dass ich das Listing sehe ODER die Eingabezeile - beides Gleichzeitig geht nicht... sanyo1....
von Thomas F.
19.07.2018, 19:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 38
Zugriffe: 3365

Re: Grünmonitor am ZX81

Ah ok, dir auch vielen Dank für die Erklärungen!