Die Suche ergab 101 Treffer

von Joggy
29.07.2019, 13:48
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen

Danke für den Tip.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)
von Joggy
29.07.2019, 11:59
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: Spectrum +3 - Dierktory als Stream einlesen

Sorry! Soll natürlich DIRECTORY heißen.
Das kommt davon, wenn man zu schnell schreibt..
von Joggy
29.07.2019, 11:58
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen

Hallo Zusammen, nachdem das LogicArray meines alten +3 kaputt war und ich kein neues 'altes' Array auftreiben konnte, habe ich auf Ebay UK einen 'neuen' +3 ersteigert. Leider war das Diskettenlaufwerk defekt, welches ich dann gegen das Funktionierende aus dem vorherigen +3 ersetzt habe. Ich habe das...
von Joggy
23.07.2019, 16:57
Forum: Spectrum
Thema: ZX-VGA-JOY
Antworten: 19
Zugriffe: 1992

Re: ZX-VGA-JOY

Hallo zusammen! Ich habe das ZX-VGA-JOY ausführlich getestet. Weiter oben wurde ja schon angesprochen, dass der Bus nicht durchgeführt wird. Das lässt sich aber mit einem Bus-Expander leicht umgehen. Getestet habe ich das Teil am: ZX48, am ZX-48+ (was ja das gleiche ist wie der ZX48), am Toastrack, ...
von Joggy
19.05.2019, 16:21
Forum: Spectrum
Thema: Centronics Spectrum +2A
Antworten: 0
Zugriffe: 398

Centronics Spectrum +2A

Hallo zusammen! hier im Formum ist gerade die 'Hardware' ausgebrochen - ist schon irgendwie lustig :D Ich bin übrigens auch infiziert... Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, die Centronics-Schnittstelle am Spectrum +2A direkt anzusprechen? Soll heißen, die Schnittstelle bitweise zu programmi...
von Joggy
10.05.2019, 12:58
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo Zusammen! Ich habe die Bilder vom Treffen auf meiner Website online gestellt. Der Link zu den Bildern ist http://www.joggysite.de/HomeComputer/Sonnenbuehl/Sonnenbuehl.html Der Link ist zur Zeit noch nicht öffentlich zugänglich. Die Teilnhemer, die darauf zu sehen sind, können noch Einspruch ge...
von Joggy
05.05.2019, 17:04
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo Zusammen! Das 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl ist vorbei. Es war klein aber sehr (SEHR!!) fein! Alle, die nicht dfa waren, haben wirklich was verpasst! Das Gruppenfoto ist etwas misslungen. Trotzdem sind alle drauf. Der Link zur Fotogalerie des Treffens folgt noch. Die Frage, ob Monti, der k...
von Joggy
05.05.2019, 16:57
Forum: Spectrum
Thema: Nicht vergessen! 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Nicht vergessen! 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo!
Vielen Dank!
Das Treffen hat wirklich Spaß gemacht!
Ein erstes Foto ist in 2.Spectrum-Treffen in Sonnenbühl zu sehen.
Gruß,
Joggy
von Joggy
03.05.2019, 09:43
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Noch ne Kleinigkeit:
Um eventuelle Turniere auszutragen - ich hab nen Beamer und ne Leinwand dazu.
Daran kann man nen Specci anschließen.
Oder wir stellen Thomas ins Tor :)
Gruß,
Joggy
von Joggy
03.05.2019, 09:40
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo Lucky :D ich habe für den Samstag Abend einen Raum bzw. Tisch gleich hier um die Ecke im Landhotel reserviert. Außerdem gibt es wieder eine von mir organisierte Verpflegung vor Ort. Wie im letzten Jahr zu einem exorbitanten Preis: zum Selbstkostenpreis - ich will schließlich nix daran verdiene...
von Joggy
03.05.2019, 09:33
Forum: Spectrum
Thema: Nicht vergessen! 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Nicht vergessen! 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo zusammen! Morgen, am 4.5. und am Sonntag, 5.5. findet das 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl statt! Da das Wetter am Wochenende nicht so super werden soll, habt ihr eine Alternative zur Langeweile am Wochenende! Kommt zum 2. Spectrum-Treffen! Also: Nicht vergessen! Infos sind hier im Forum ode...
von Joggy
12.04.2019, 17:52
Forum: Spectrum
Thema: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB

Eine umfangreiche Erklärung. Danke!
Das mit den 2 Dioden habe ich mir auch überlegt...
Der TFT-Fernseher war schon immer problematisch, waß Scart betrifft..
Es könnte auch sein, dass es einfach nicht mit diesem Gerät funktioniert.
Ich melde mich und erzähle von den Fortschritten.
Gruß, Joggy
von Joggy
12.04.2019, 16:22
Forum: Spectrum
Thema: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB

Also, das mit dem Scartkabel funktioniert im Prinzip. Ich habe einen Spannungsteiler aus 1,2kOhm und 4,7kOhm angebaut. Pin 16 des Scartanschlussen angeschlossen und, voila, astreines Bild. Hat aber einen Nachteil: Der TFT-Fernseher tastet das Bild permanent aus, egal, was für eine Spannung an Pin16 ...
von Joggy
12.04.2019, 14:42
Forum: Spectrum
Thema: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB

Ok, Danke!
Guter Hinweis. Ich werde die Spannung runterteilen.
Irgendwo habe ich auch etwas von 2V gelesen. Das werde ich aber testen.
Gruß, Joggy
von Joggy
12.04.2019, 11:30
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo zusammen! Ich habe da noch eine Anmerkung zum Treffen in Sonnenbühl: Wer kommt, der möge bitte eine Mehrfach-Steckerleiste mitbringen. Das Gemeindehaus ist etwas schlecht mit Steckdosen bestückt. Ich hab zwar welche, die beim letzten Mal auch gereicht haben. Es wäre aber trotzdem sinnvoll. Gru...
von Joggy
12.04.2019, 11:27
Forum: Spectrum
Thema: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB

Hallo zusammen! nachdem ich endlich den Treibriemen am +3-Diskettenlaufwerk getauscht habe, mein RGB to VGA-Konverter schon wieder den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt ein Scart-Kabel für den +3 basteln. Der 17''-TFT-Fernseher, den ich vor ein paar Jahren gekauft habe, hat nen Scart-Eingan...
von Joggy
07.03.2019, 17:05
Forum: Spectrum
Thema: IN und OUT Befehl
Antworten: 2
Zugriffe: 385

IN und OUT Befehl

Hallo Zusammen! ich hab da ne Frage zu Basic und den Signalen, die am Edge Connector anliegen. Kann mir jemand sagen, wie lange die Pegel am den Pins IOreq, RD, WR, sowie den Daten und den Adressen anliegen, wenn man ' IN ad r' bzw. ' OUT adr,dat ' eingibt. Ich meine damit die Zeiten, die die Signal...
von Joggy
10.01.2019, 11:21
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Einladung zum 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl Willmandingen. Wo: Sonnenbühl-Willmandingen Gemeindehaus Johanneshaus Lauchertstraße 1 72820 Sonnenbühl - Willmandingen Wann: Samstag 4.5.2019 von 9:00 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag 5.5.2019 von 9:00 Uhr bis 16 Uhr Hiermit laden wir, Thomas Eberle und ic...
von Joggy
09.11.2018, 17:31
Forum: Spectrum
Thema: Unbekannte Erweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Re: Unbekannte Erweiterung

Hallo Luzie,
Danke für die Info.
Naja, egal wie das Teil heißt - klingt auf jeden Fall irgendwie wie die Freundin von Tarzan 😊
Gruß,
Joggy
von Joggy
09.11.2018, 16:33
Forum: Spectrum
Thema: Unbekannte Erweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Unbekannte Erweiterung

Hallo zusammen! Ich habe ne Platine bekommen, die offenbar für den Spectrum gedacht ist. Sie ist von Cheetha und sämtliche IC-Bezeichungen wurden entfernt. Auf der Platine steht "Cheetha -A2". Kann mir evtl jemand sagen, für was diese Platine gedacht war? Mein Verdacht geht in Richung extere Speiche...
von Joggy
27.10.2018, 11:47
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Mach dir keine Sorgen deswegen! Die Zivilisation hat auch hier schon einzug gehalten. Alle Wege und Nebenstraßen sind geteert und es wird auch kein Zoll oder Wegemaut erhoben. Und wenn wir Touries jagen, werden die anschließend mit Messer und Gabel gegessen und nicht mehr wie früher roh und ohne Ket...
von Joggy
26.10.2018, 10:51
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Nochmal ich! Sonnenbühl liegt im Einzugsbereich von Stuttgart. Reutlingen als Neu-Großstadt liegt ca. 15km entfernt, Tübingen und Balingen etwa 25 km. Die Landkreise Tübingen und Balingen beginnen ungefähr 500 Meter außerhalb Sonnenbühls :) Die Straßen sind durchgängig geteert und gut befahrbar 8) ,...
von Joggy
26.10.2018, 10:45
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 4828

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo Zusammen, Also: Grundsätzlich sind alle Computer-Typen und Arten willkommen. Wenn jemand nen Cray2 im Keller hat, darf er/sie diesen selbstverständlich mitbringen. Allerdings wird es mit der Stromversorgung dafür etwas schwierig... Ich hatte übrigens letzes Mal ebenfalls meinen QL dabei - das ...
von Joggy
21.10.2018, 10:49
Forum: Spectrum
Thema: Slotstecker für den EdgeConnector
Antworten: 2
Zugriffe: 627

Re: Slotstecker für den EdgeConnector

Hallo Paul,
Danke!
Aktuell hab ich noch einen. Einen weiteren sollte ich noch haben.
Sägen kann ich selbst. Ich will ihn allerdings nicht geschenkt. Da hätte ich das Gefühl, dich auszunützen.
Gruß,
Joachim
von Joggy
20.10.2018, 22:22
Forum: Spectrum
Thema: Slotstecker für den EdgeConnector
Antworten: 2
Zugriffe: 627

Slotstecker für den EdgeConnector

Hallo Zusammen, ich bins schon wieder... Ich bastle gerade an einer kleinen Erwiterung für meinen ZXS 48. Dazu brauche ich das Gegenstück zum EdgeConnector, also den Slot-Stecker. Meine ursprüngliche Quelle ist versiegt, aus welchen Gründen auch immer. Daher bin ich auf der Suche nach den Slot-Steck...