Die Suche ergab 84 Treffer

von Joggy
10.01.2019, 11:21
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 16
Zugriffe: 895

2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Einladung zum 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl Willmandingen. Wo: Sonnenbühl-Willmandingen Gemeindehaus Johanneshaus Lauchertstraße 1 72820 Sonnenbühl - Willmandingen Wann: Samstag 4.5.2019 von 9:00 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag 5.5.2019 von 9:00 Uhr bis 16 Uhr Hiermit laden wir, Thomas Eberle und ic...
von Joggy
09.11.2018, 17:31
Forum: Spectrum
Thema: Unbekannte Erweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Unbekannte Erweiterung

Hallo Luzie,
Danke für die Info.
Naja, egal wie das Teil heißt - klingt auf jeden Fall irgendwie wie die Freundin von Tarzan 😊
Gruß,
Joggy
von Joggy
09.11.2018, 16:33
Forum: Spectrum
Thema: Unbekannte Erweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Unbekannte Erweiterung

Hallo zusammen! Ich habe ne Platine bekommen, die offenbar für den Spectrum gedacht ist. Sie ist von Cheetha und sämtliche IC-Bezeichungen wurden entfernt. Auf der Platine steht "Cheetha -A2". Kann mir evtl jemand sagen, für was diese Platine gedacht war? Mein Verdacht geht in Richung extere Speiche...
von Joggy
27.10.2018, 11:47
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 16
Zugriffe: 895

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Mach dir keine Sorgen deswegen! Die Zivilisation hat auch hier schon einzug gehalten. Alle Wege und Nebenstraßen sind geteert und es wird auch kein Zoll oder Wegemaut erhoben. Und wenn wir Touries jagen, werden die anschließend mit Messer und Gabel gegessen und nicht mehr wie früher roh und ohne Ket...
von Joggy
26.10.2018, 10:51
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 16
Zugriffe: 895

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Nochmal ich! Sonnenbühl liegt im Einzugsbereich von Stuttgart. Reutlingen als Neu-Großstadt liegt ca. 15km entfernt, Tübingen und Balingen etwa 25 km. Die Landkreise Tübingen und Balingen beginnen ungefähr 500 Meter außerhalb Sonnenbühls :) Die Straßen sind durchgängig geteert und gut befahrbar 8) ,...
von Joggy
26.10.2018, 10:45
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 16
Zugriffe: 895

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo Zusammen, Also: Grundsätzlich sind alle Computer-Typen und Arten willkommen. Wenn jemand nen Cray2 im Keller hat, darf er/sie diesen selbstverständlich mitbringen. Allerdings wird es mit der Stromversorgung dafür etwas schwierig... Ich hatte übrigens letzes Mal ebenfalls meinen QL dabei - das ...
von Joggy
21.10.2018, 10:49
Forum: Spectrum
Thema: Slotstecker für den EdgeConnector
Antworten: 2
Zugriffe: 300

Re: Slotstecker für den EdgeConnector

Hallo Paul,
Danke!
Aktuell hab ich noch einen. Einen weiteren sollte ich noch haben.
Sägen kann ich selbst. Ich will ihn allerdings nicht geschenkt. Da hätte ich das Gefühl, dich auszunützen.
Gruß,
Joachim
von Joggy
20.10.2018, 22:22
Forum: Spectrum
Thema: Slotstecker für den EdgeConnector
Antworten: 2
Zugriffe: 300

Slotstecker für den EdgeConnector

Hallo Zusammen, ich bins schon wieder... Ich bastle gerade an einer kleinen Erwiterung für meinen ZXS 48. Dazu brauche ich das Gegenstück zum EdgeConnector, also den Slot-Stecker. Meine ursprüngliche Quelle ist versiegt, aus welchen Gründen auch immer. Daher bin ich auf der Suche nach den Slot-Steck...
von Joggy
20.10.2018, 13:33
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 16
Zugriffe: 895

2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo zusammen! Die Planung für das nächste Treffen in Sonnenbühl, das 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl, beginnt. Thomas Eberle und ich, wir laden Euch alle wieder herzlich ein, an diesem Treffen teilzunehmen. Diesmal soll das Treffen über zwei Tage gehen. Anreise am Freitag, Treffen am Samstag und...
von Joggy
05.09.2018, 11:55
Forum: Spectrum
Thema: Keypad für Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Keypad für Spectrum 128 Toastrack

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Infos. Ich hab mir echt nen Wolf gesucht...
Das mit dem PIC hab ich mir beinahe gedacht.
Mal seien, ob ich die Zeit finde, darüber zu Hirnen...
Gruß,
Joggy
von Joggy
04.09.2018, 21:48
Forum: Spectrum
Thema: Keypad für Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Keypad für Spectrum 128 Toastrack

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild des Keypad für den Spectrum 128 Toastrack.
Das Teil ist ziemlich selten. Das Schaltbild ist im Internet nicht zu finden - zumindest von mir...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
Joggy
von Joggy
16.08.2018, 10:57
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Spectrum 128 Toastrack

Hat sich ja angeboten.
Danke für die Info. 8)
von Joggy
15.08.2018, 20:02
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Spectrum 128 Toastrack

Hallo Zusammen,
Weiß jemand, warum der ZX Spectrum 128 als "Toastrack" bezeichnet wird?
Kann es sein, dass das am Kühlkörper liegt? :roll:
Gruß, Joggy
von Joggy
15.08.2018, 07:56
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Spectrum 128 Toastrack

Hallo Zusammen, für die, die es interessiert: Ich habe den ZX Spectrum 128 wieder komplett in den Ursprungszustand gebracht. Dem Dieter und seinem 8Bit-Wiki sei dank habe ich herausbekommen, dass es absolut unnötig ist, einen FBAS-Ausgang an den Computer anzubauen. Die Video-Buchse bietet u.A. das F...
von Joggy
14.08.2018, 18:24
Forum: Spectrum
Thema: Beta disk 128 interface clone with pass through connector
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Re: Beta disk 128 interface clone with pass through connector

Also, das könnte an ner neurologischen Störung im Zeigefinger liegen, die nur in Verbindung mit ZX-Zubehör auftritt. Die Therapie dafür besteht darin, dass du deine Zeigefinger regelmäßig in ein besonders guter Bier tauchst... Alternativ könntest du auch dein Stirnband drumrum wickeln. Eventuell hil...
von Joggy
14.08.2018, 18:17
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Spectrum 128 Toastrack

Ja, der ZX 128 funktioniert. Ich habe das Gerät heute komplett zerlegt und geputzt. Im Gegensatz zu anderen Computern, die ich bekommen habe, war das Teil ziemlich sauber. Also diesmal kein Biotop, was sehr erfreulich ist. Jetzt bin ich dabei, die Umbauten zu erforschen. Außerdem möchte ich das Gerä...
von Joggy
13.08.2018, 20:40
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Re: Spectrum 128 Toastrack

Hallo Zusammen, ich hab das ganze Zeug jetzt rausgebaut. Außerdem hab ich den T4-Ersatz, irgend ein Leistungstransistor, gegen einen ZTX651 getauscht. Da war anscheinen irgendwann die Spannungserzeugung für die negative Spannung defekt. Es waren auf jeden Fall ein Kurzschluss und ne Menge kalte Löts...
von Joggy
13.08.2018, 17:05
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1183

Spectrum 128 Toastrack

Hallo zusammen, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Spectrum 128 Toastrack. Ich habe das Gerät in Ebay erstanden, es ist heute gekommen. Natürlich habe ich es gleich auseinander gebaut. Freundlicherweise ist eine neue Tasteturfolie drin. Allerdings ist in dem Grät rumgebastelt worden, wie soll...
von Joggy
25.07.2018, 17:57
Forum: Spectrum
Thema: Entwickler des Spectrum Betriebssystems
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Entwickler des Spectrum Betriebssystems

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Ich werde das auf Wikipedia nachlesen.
Bin ein bisschen kurz angebunden. Das Terminal hier im KKH eignet sich nicht wirklich zum schreiben.
Gruß, Joggy
von Joggy
16.07.2018, 17:33
Forum: Spectrum
Thema: Entwickler des Spectrum Betriebssystems
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Entwickler des Spectrum Betriebssystems

Hallo zusammen! Mich interessiert schon eine ganze Weile, wer den die System-Software des Spectrum 48 und des ZX 81 entwickelt hat. Die Suche im Netz war erfolglos, zumal ich auch nicht wirklich weiß, nach was ich suchen muss. Zugegebenermaßen ist das reine Neugierde. Immerhin wäre es interessant zu...
von Joggy
29.04.2018, 12:15
Forum: Spectrum
Thema: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018
Antworten: 37
Zugriffe: 6347

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Hallo zusammen, es freut mich, dass euch das Treffen gefallen hat. Mir selbst, als Organisator, hat es auch sehr gefallen. Die Resonanz war, zumindest bis jetzt, durchweg positiv. Außerdem war es einfach schön, euch alle wieder zu sehen. Tobias hat mich beeindruck mit seinen QL-Kenntnissen. Der QL w...
von Joggy
22.04.2018, 15:40
Forum: Spectrum
Thema: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018
Antworten: 37
Zugriffe: 6347

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Hallo Zusammen! Schön war es, unser Treffen. Es hat mich gefreut, dass es doch einige Leute da waren. Dafür dass es das erste Treffen hier in Sonnenbühl war und entgehen den Prophezeiungen waren wir doch ne Menge Leute. Zumal sich die Örtlichkeit offenbar bewährt hat. Es war schön, einige Teilnehmer...
von Joggy
13.03.2018, 09:30
Forum: Spectrum
Thema: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018
Antworten: 37
Zugriffe: 6347

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Hallo Zusammen, es ist das Gerücht aufgetaucht, dass das Treffen in Sonnenbühl nicht stattfinden würde. Ich möchte das hier richtig stellen: Das Treffen findet statt! Die Räume sind gemietet, die Vorbereitungen laufen. Sollte je eine Absage kommen, so kommt diese von mir und wird hier in diesem Foru...
von Joggy
13.03.2018, 09:23
Forum: Spectrum
Thema: Club-Nachrichten des Spectrum User Club Wuppertal
Antworten: 5
Zugriffe: 1145

Re: Club-Nachrichten des Spectrum User Club Wuppertal

Hallo!
ich hab meine alten Hefte auch vor ein paar Jahren entsorgt.
Genauso habe ich zu der Zeit meinen Spectrum samt Zubehör, man höre und staune - verschenkt!
Da waren Sachen dabei, die ich heute noch vergeblich suche...
Danke für deine Hilfe!
Gruß,
Joachim
von Joggy
11.03.2018, 13:00
Forum: Spectrum
Thema: Club-Nachrichten des Spectrum User Club Wuppertal
Antworten: 5
Zugriffe: 1145

Club-Nachrichten des Spectrum User Club Wuppertal

Hallo Zusammen, vom letzten Treffen in Wittenberg habe ich als Überbleibsel die meisten bisher erschienenen Club-Hefte des Spectrum User-Club Wuppertal sowie die Hefte des SUC, die Thomas und Mirco erstellt haben, auf meinem Notebook wieder gefunden. Roelf hat die vorhandene Lose-Blatt-Sammlung, den...