Die Suche ergab 304 Treffer

von Eratosthenes
25.04.2018, 22:03
Forum: Geplapper
Thema: HILFE!!! - Hat jemand von Euch FACEBOOK? (Suche Kontakt zu retroradionics.uk)
Antworten: 3
Zugriffe: 44

HILFE!!! - Hat jemand von Euch FACEBOOK? (Suche Kontakt zu retroradionics.uk)

Hallo zusammen, zwar bin ich glücklich, dass ich nun endlich das lang ersehnte Gehäuse von retroradionics für den Next bekommen habe, jedoch habe ich ein Problem. Neben dem Gehäuse habe ich noch eine 48k Membrane mit bestellt. Leider wurde diese nicht mitgeliefert. Natürlich hat Djordje Mitic nicht ...
von Eratosthenes
25.04.2018, 21:46
Forum: Geplapper
Thema: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018
Antworten: 20
Zugriffe: 1108

Re: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018

Nachtrag: Hat von den Leuten, die nach Göttingen kommen, jemand Interesse an einem Acryl Gehäuse für den Next? - Da mein "finales Case" nun doch noch angekommen ist, hätte ich das Teil inzwischen übrig. Es handelt sich um die Version von PokeMon mit ein paar Anpassungen von, ich glaube, msc. Es pass...
von Eratosthenes
23.04.2018, 21:13
Forum: Geplapper
Thema: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018
Antworten: 20
Zugriffe: 1108

Re: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018

Hi Dieter, danke für die Info. Ist jemand von den anderen irgendwo "eingemietet"? - Wenn, dann wäre es "schon schön", ein Hotel zu nehmen, wo noch ein anderer Spectrum-Fan online wäre... ;-> Ansonsten: Sind, ausser Meinem, noch andere Next's vor Ort? - Ich würde gerne _ENDLICH_ rausfinden, warum mei...
von Eratosthenes
21.04.2018, 18:42
Forum: Geplapper
Thema: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018
Antworten: 20
Zugriffe: 1108

Re: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018

Hallo zusammen, hallo T ieter, mit ganz viel Glück kann ich evtl. auch bis Sonntag bleiben. => Meine Frage zwecks "Zusammenkunft": Wo übernachtet Ihr? Euch noch ein schönes Wochenende. (Ich war grad' hier <klick> und lass' mir auch morgen den Geruch von verbranntem Gummi und Sprit um die Nase wehen....
von Eratosthenes
16.04.2018, 19:40
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?

Hätte ich mir denken können.

Soweit ich weiß, hat das IF1 8k ROM. Da beisst sich wohl das ROM mit dem Speicher, der für DivMMC benötigt wird?

Schade. Der 48k sieht mit angestecktem IF1 so richtig hübsch aus...
von Eratosthenes
15.04.2018, 16:30
Forum: Geplapper
Thema: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018
Antworten: 20
Zugriffe: 1108

Re: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018

Hallo Dieter, schön!!! Bei schönem Wetter würde ich gerne "vorbei kommen" und das Ganze mit einer Solling-Runde kombinieren. Da ich dann nicht wirklich viel mitnehmen kann, wäre es wirklich klasse, falls Du einen Monitor mitbringen könntest. Wird das mit dem Wetter nichts, komme ich mit dem Auto "vo...
von Eratosthenes
15.04.2018, 16:14
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?

Hallo zusammen, ich kombiniere gerade Luzies 48k mit Grautiers Interface 1 . Das Ganze scheint soweit ziemlich gut zusammenzupassen... Interface1_001.jpg Interface1_002.jpg @Grautier: Selbst Dein "Rest-Microdrive" Microdrive01.jpg funktioniert zu 100%... :D Leider spielt das Ganze nicht wirklich gut...
von Eratosthenes
14.04.2018, 00:27
Forum: Geplapper
Thema: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018
Antworten: 20
Zugriffe: 1108

Re: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018

Moin, moin! Aktuell setzt grad meine "Sommer-Nicht-8-Bit-Spass-Beschaeftigung" wieder ein... SummerFun.jpg Trotzdem könnte/würde ich evtl., bei schönem Wetter, spontan in Göttingen "vorbei schauen". Mitnehmen könnte ich - mein UNO Projekt - den Next Jedoch keinen Monitor. => Zwei Fragen: - Sind spon...
von Eratosthenes
12.04.2018, 20:17
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Hi, meins ist auch gestern angekommen. - Ich habe es allerdings verbaut und find' es klasse... :D Die bestellte Farbe war "translucent black" (grey?)... NextCase01.jpg NextCase02.jpg NextCase03.jpg Ich habe nun ein Acryl Gehäuse übrig. ;-> In diesem Sinne... der Eratosthenes P.S.: Der RasPi passt üb...
von Eratosthenes
03.04.2018, 22:33
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Hallo zusammen, leider scheint genau das einzutreten, was ich erwartet-/befürchtet habe. :( Wie PokeMon schon geschrieben hat, ist vermutlich schon eine Menge Geld verbrannt. Ich hoffe, es wird noch irgend eine Form von Gehäuse und Tastatur geben. Das mindeste, was ich erwarte, ist, dass ich zuminde...
von Eratosthenes
29.03.2018, 20:33
Forum: Spectrum
Thema: Wie sieht Euer Spectrum Next - "Just The Board" - Setup aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: Wie sieht Euer Spectrum Next - "Just The Board" - Setup aus?

Sehe ich auch so... ;->

Allerdings: S.o. - Beitrag nachbearbeitet - die Version, die ich haben wollte gibt es leider nicht mehr in schwarz...
von Eratosthenes
29.03.2018, 19:41
Forum: Spectrum
Thema: Wie sieht Euer Spectrum Next - "Just The Board" - Setup aus?
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Wie sieht Euer Spectrum Next - "Just The Board" - Setup aus?

Moin, moin! Gerade habe ich den Monitor bekommen, den ich für den Next nutzen möchte. - Passt gut, das Teil... :D NEEWER04.jpg Entsprechend meine Frage: Wie sieht Euer Next aus, wenn er in use , also in Gebrauch ist? P.S.: Ja! - Schade, dass ich die Cherry Tastatur "in neu" mit dem kurzen Kabel und ...
von Eratosthenes
26.03.2018, 14:11
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Es ist ein wenig trial and error:
Sofern der Fernseher einen "16:9" Zoom Mode hat, ist die Sache verhältnismäßig einfach. Stimmt die Bildschirmposition vertikal nicht, kann man ein wenig mit den Parametern der timing.ini spielen.

Der Änderungen des 2. u. 3. Wert verändern die Position.
von Eratosthenes
25.03.2018, 15:00
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Da gibt es nicht viel zu posten. Primär musste ich meinen Monitor dazu zu überreden das Bild zu skalieren ohne es auf 16:9 zu verzerren und das Ganze "ordentlich" darzustellen... Ich nutze: Mode 7 in der config.ini Die HDMI Timings, also tie timing.ini ist auf PAL umgestellt (576 581 586 625) Der Re...
von Eratosthenes
25.03.2018, 13:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ich hab's geschafft... :D Eigentlich wollte ich ja schon beim Mahlerts die Timings für den Next herausfinden. Da ich meinen grossen Monitor nicht bei hatte, habe ich das jedoch verschoben. Heute hab' ich dann mal - mit den Timings - mit den HDMI Einstellungen - mit den Einstellungen meines Monitors ...
von Eratosthenes
22.03.2018, 21:00
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Das Next Basic ist ein erweitertes Basic basierend auf dem Plus 3. Es ermöglicht Zugriff auf den Speicher, sowie die erweiterten Funktionen (wie 256 Farben, das Bank Switching, ...) des Next. Ausserdem sind komfortable Funktionen zum Zugriff auf die SD Karte implementiert. Ein schönes Feature ist de...
von Eratosthenes
22.03.2018, 16:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Hmm... Ich finde es gut, dass es immer weiter geht mit der Software. In der aktuellen Version sind wieder einige interessante Erweiterungen. Z.B. funktionieren inzwischen die Grafik Funktionen für Layer 2 unter Basic. Was mir aufgefallen ist: Die Circle Funktion sieht aus, als wäre sie beim Sam Coup...
von Eratosthenes
21.03.2018, 19:10
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Hallo Pokemon, das Board startet nicht, egal ob ich einen HDMI- oder VGA Monitor nutze. Ich habe verschiedene Monitore und SD Karten getestet. Bisher hatte ich noch nie ein vergleichbares Problem. Am HDMI Monitor nutze ich den Eingang, der keine Spannung auf das Board gibt. Nutze ich eine SD-Karte, ...
von Eratosthenes
20.03.2018, 20:27
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 720
Zugriffe: 68786

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Immer noch Kaltstartprobleme mit V0.8B... Wie bereits bei Mahlerts vorgeführt: Seit ich V0.8 installiert habe, startet mein Board nicht mehr, wenn ich Strom auf die Orgel gebe. Das System startet erst, wenn ich den Reset Button drücke. Inzwischen habe ich diverse SD Karten getestet und habe immer da...
von Eratosthenes
20.03.2018, 20:19
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 22
Zugriffe: 1015

Re: ZX Omni

Hi schombi,

mustest Du Zoll zahlen?
von Eratosthenes
12.03.2018, 20:56
Forum: Spectrum
Thema: Projekt Luzie 2: Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll...
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Projekt Luzie 2: Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll...

P.S.: Noch ein DANKESCHÖN!!! geht an Erwin
Das Projekt "Luzie 1" sieht inzwischen so aus:
Luzie01_1000.jpg
Luzie01_1000.jpg (86.02 KiB) 179 mal betrachtet
Das Interface 1 ist der Hit und auch das Microdrive (in nackt :D ) funktioniert hervorragend...
von Eratosthenes
12.03.2018, 15:32
Forum: Spectrum
Thema: Projekt Luzie 2: Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll...
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Projekt Luzie 2: Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll...

Hallo Luzie, aber gerne. - Allerdings wurden die Schrauben "zu fest" gezogen. Ich hoffe, man bekommt sie noch einmal montiert, ohne die Kunststoff Teile, in denen sie verschraubt waren zu zerstören. Ich nehme sie mit, wenn Wir Uns das nächste Mal treffen... (Gereinigt habe ich sie auf jeden Fall sch...
von Eratosthenes
12.03.2018, 13:55
Forum: Spectrum
Thema: Projekt Luzie 2: Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll...
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Projekt Luzie 2: Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll...

Hi Luzie, da ich heute noch frei habe und gar nicht so kaputt bin, wie ich angenommen habe, habe ich mich DEINEM zweiten Projekt gewidmet. :D Das Ergebnis ist mein sicher auch zukünftig absoluter lieblings Spectrum : Luzie2_01.jpg Das Gerät hat sich zwar etwas verändert, die Gene Deiner Hardware ble...
von Eratosthenes
12.03.2018, 08:37
Forum: Spectrum
Thema: The Recreated ZX Spectrum
Antworten: 78
Zugriffe: 9189

Re: The Recreated ZX Spectrum

Hi Luzie,

danke für die Info. Klingt sehr interessant für mich. - Vielleicht sollte ich doch ab- und zu auf WoS ein Bisschen mitlesen...

MfG
der Eratosthenes
von Eratosthenes
11.03.2018, 21:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11923

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

@Eratosthenes: und wenn Du noch die Schutzfolien abziehst (beidseitig), sieht man auch besser, was sich im inneren befindet :mrgreen: *smile ACH... :D (Bisher passt (mir) das Ganze aber noch nicht, so, wie es ist. Ich möchte keine Kratzer im Sichtbereich haben. => Die Schutzfolie bleibt wohl noch e...