Die Suche ergab 378 Treffer

von Eratosthenes
14.01.2019, 20:17
Forum: Spectrum
Thema: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen
Antworten: 19
Zugriffe: 2198

Re: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen

Hi max_nrw, vielen Dank für die Info. Leider habe ich den Thread hier nicht weiter "gepflegt"... :) Aktueller Stand: Inzwischen habe ich ein ZXMMC samt passender ROMs verbaut und die Elkos des Netzteils ausgetauscht. Falls noch nicht erwähnt: Auch das Diskettenlaufwerk ist überholt und läuft wieder,...
von Eratosthenes
07.01.2019, 20:08
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 776
Zugriffe: 132564

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Hi Luzie,

danke für die Info. - Da werd' ich wohl mein Github Account reaktivieren und den aktuellen Stand abrufen...
von Eratosthenes
04.01.2019, 22:46
Forum: Sinclair QL
Thema: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?
Antworten: 17
Zugriffe: 1573

Re: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?

Hallo Gerd, danke für die Info. Da mir EUR 100,- oder mehr zu teuer sind, habe ich gerade das QUBIDE Interface als Bausatz bestellt. EUR 50,- sind eher meine Preisvorstellung und DOMs habe ich noch. Danke für die Info. MfG Detlev P.S.: Falls jemand weiß, wie man Daten auf das QUBIDE bekommt, bzw. we...
von Eratosthenes
04.01.2019, 19:26
Forum: Geplapper
Thema: Mein +3 ist fertig!
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Mein +3 ist fertig!

Ja, ... - Schick!

Mich hat der 128er damals nicht so beeindruckt. Als ich dann den +3 gesehen habe, hat mir gefallen, dass das Diskettenlaufwerk eingebaut war und dass das Gerät eine "ordentliche" Tastatur hat.

Als er herauskam, war ich allerdings schon bei den 16 Bittern angekommen.
von Eratosthenes
02.01.2019, 19:44
Forum: Geplapper
Thema: Mein +3 ist fertig!
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Mein +3 ist fertig!

Moin, moin! Der 48k war mein Traumcomputer. Er wurde frühzeitig gegen den Nachfolger getauscht. Dies war der +3. Inzwischen habe ich meinen in einen "ziemlich guten" Zustand gebracht! Siehe unten. Er ist nahezu wie neu, funktioniert einwandfrei, hat eine SD Karte implementiert bekommen und macht mir...
von Eratosthenes
02.01.2019, 19:20
Forum: Sinclair QL
Thema: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?
Antworten: 17
Zugriffe: 1573

Re: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?

Danke für die Info.

Dann würde ich wohl lieber eine Erweiterung am Expansionsport verbauen, die eine Speichererweiterung und ein bootfähiges SD Laufwerk enthält.

Was gibt es da und was kostet sowas?
von Eratosthenes
02.01.2019, 19:02
Forum: Sinclair QL
Thema: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?
Antworten: 17
Zugriffe: 1573

Re: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?

Hallo, @tofro: Das Gerät hat ein englisches ROM, also mit der englischen Tastaturbelegung. Es ist wohl die Rolle. Ich habe einige Cartridges, die noch beim Spectrum funktionieren, jedoch hat der QL ALLES gefressen, was ich reingesteckt habe... QL-SD sieht ziemlich interessant aus, jedoch möchte ich ...
von Eratosthenes
02.01.2019, 16:45
Forum: Sinclair QL
Thema: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?
Antworten: 17
Zugriffe: 1573

Re: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?

Hier mal der aktuelle Stand: So richtig schön ist er zwar nicht, funktionieren tut er inzwischen aber wieder. Allerdings fressen die Microdrives die Bänder. Hier brauche ich noch eine Lösung, um den QL "richtig" in Betrieb nehmen zu können. MyQL.jpg Interessant bei diesem Gerät: Die Y- und die Z-Tas...
von Eratosthenes
02.01.2019, 16:21
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 776
Zugriffe: 132564

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Hallo zusammen, wünsche Euch ein frohes neues Jahr! @Paul: SO GERNE HÄTTE ICH DIE WETTE VERLOREN!!! Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich denke auch zum Mahlerts wird es eng. Falls er vorher kommt, werden Wir dort wohl eine sehr hohe Konzentration von "ZX Spectrum Next's" und "Just The Boards" hab...
von Eratosthenes
18.12.2018, 00:49
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 777

Re: HEUTE ist Weihnachten...

@Dieter: Es ist ein 192B - UND: Das Ding ist der HAMMER!!! Mal sehen, ob ich es vor Weihnachten noch checken/kalibrieren werde. Auf jeden Fall ist das Teil ungefähr genau so g*il, wie ich erwartet habe... (eher g*iler!) P.S.: Als "Alles-Reparierer" hab'sch auch das 192B refurbished ... :D MANN sieht...
von Eratosthenes
18.12.2018, 00:44
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 777

Re: HEUTE ist Weihnachten...

Tolles Teil! Hier noch der Sack mit den Muscheln... sackmuscheln.jpg P.S.: Vielleicht reparier' ich ja auf dem nächsten Mahlerts mal wieder ein paar Sinclairs... :D :D :D Bitte: JAAAAA!!!!! Jens: Hast latuernich Recht! Deinen Issue 2 habe ich letztes Mal auch ohne Scope eingestellt bekommen auf dem...
von Eratosthenes
14.12.2018, 20:57
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 777

HEUTE ist Weihnachten...

Moin, moin! Ich könnte PLATZEN vor Freude... :D Habe heute ein Hammer g*iles Messgerät bekommen, dass mir sicher noch 'nen Haufen Spass machen wird. MyChristmas2018_02_800.jpg (Weiss jemand von Euch, was sowas mal in Neu gekostet hat?!) Was das BESTE ist: Das Gerät scheint zu 100% zu funktionieren. ...
von Eratosthenes
16.11.2018, 18:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Hi Paul, dachte ich mir schon, das mit Deinem Auto... :D Wann rechnet Ihr damit vor Ort zu sein? - Ich werde zusehen, dass ich morgens früh los komme. Ich habe noch einen Zwischenstop, versuche aber zwischen 14:00Uhr - 15:00Uhr in HH zu sein. Bis dahin. Ich freue mich schon Euch mal wieder persönlic...
von Eratosthenes
15.11.2018, 16:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Hallo,

@Baert: Das ist schade...

@Paul: Super! Da ist ja schon mal einer glücklich, vor Ort.
Wie groß ist eigentlich Dein Auto? - Ich habe noch nie ein C5 "life und in Farbe" gesehen... *winkMitDemZaunpfahl... :D
von Eratosthenes
14.11.2018, 21:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Nachtrag @schombi: Polierst Du die Microdrives so schön, wie den 48k Plus, den ich von Dir habe, wird auch dieses Gerät ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingsgeräte stehen... :D
von Eratosthenes
14.11.2018, 21:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Hi Paul, SUPER! Ich opfere ein- oder zwei Cartridges um festzustellen, ob sie funktionieren. - Die Microdrives drücken für mich "so ziemlich genau aus", was Sinclair ist. Sollten alle Stricke reissen, habe ich noch ein zerlegtes Laufwerk (nur Platine und das Chassis), das funktioniert. Ich packe dan...
von Eratosthenes
14.11.2018, 21:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Hallo Schombi, GENAU! - Für "DIESES WOCHENENDE" würde mir nur ein Express-versendetes Laufwerk helfen. :D Falls DU noch ein schönes Laufwerk "für 'ne kleine Mark" hast: Bitte PN. Ich finde es immer schön, "unbedarften Leuten" zu zeigen, was Sinclair in den frühen 1980ern eigentlich war. - Dieses Tre...
von Eratosthenes
14.11.2018, 19:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Hallo zusammen, noch eine Frage für's Wochenende: Hat jemand von Euch noch ein Microdrive für den Spectrum? Ich denke, dass Leute, die das Gerät nicht kennen, überrascht sein könnten, was das gute Stück kann. Zwar habe ich einen 48k mit Interface 1 (samt Kabel und ein paar Dutzend Cartridges), jedoc...
von Eratosthenes
10.11.2018, 09:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

OK, dann werde ich mir auch eine Luftmatratze organisieren.

Bis dahin...

P.S.: Janek hat mich gerade gefragt, ob jemand von Uns ein Joystick Interface für den 48k Spectrum für ihn zum testen hat.
Ich besitze leider keins. Hat jemand von Euch so etwas und kann eins mitnehmen?
von Eratosthenes
09.11.2018, 15:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 2258

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Hi,

ich bin auch dabei.

Übernachtet Ihr vor Ort? - Falls ja: Wo?

Dann bis nächstes Wochenende.

MfG
Detlev, auch ohne Xing...
von Eratosthenes
30.10.2018, 14:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 57
Zugriffe: 6389

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Moin, moin!

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich wohl auch dabei sein werde?! :D

In diesem Sinne...

MfL
der Eratosthenes
von Eratosthenes
30.10.2018, 14:09
Forum: Spectrum
Thema: 8Bits4ever 3eZXMMC
Antworten: 4
Zugriffe: 1453

Re: 8Bits4ever 3eZXMMC

Hallo zusammen, mein +3 wird so langsam fertig. :D Hat gerade ein ZXMMC von 8Bits4ever abbekommen (s.u.). Bei den Download Files habe ich ein Image für die SD Karte gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das auf meine (4GB-) SD Karte bekomme und was es enthält. zxmmc_01.jpg Weiß jemand von Euc...
von Eratosthenes
30.10.2018, 14:01
Forum: Sinclair QL
Thema: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?
Antworten: 17
Zugriffe: 1573

Re: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?

Hi Tobias, dafür dass Du die Frage nicht verstanden hast, hast Du aber eine ziemlich gute Antwort gegeben... :mrgreen: HDMI Scaler übertragen also anscheinend das komplette Bild. - Schön zu hören. Muss man halt nur noch hoffen, dass auch die Monitore/TV es darstellen können... MfG der Eratosthenes
von Eratosthenes
30.10.2018, 00:24
Forum: Sinclair QL
Thema: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?
Antworten: 17
Zugriffe: 1573

Re: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?

Hallo Tobias, danke für die Details. Das SCART-RGB Kabel ist vorhanden und alle meine Bildschirme "streiken". - Typisch Sinclair halt... ;-> Können die Scaler das Bild den auf irgend etwas synchronisieren, dass ein HDMI Bildschirm darstellen kann oder sind die Chancen hier auch 10:1, dass es nicht f...
von Eratosthenes
29.10.2018, 16:48
Forum: Sinclair QL
Thema: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?
Antworten: 17
Zugriffe: 1573

Re: QL mit diversen Macken - lohnt sich die Reparatur?

Hallo schombi, das Lo-Res Bild (F2 TV) stellen meine Fernseher über SCART-RGB dar. Das Monitorbild (F1 Monitor) funktioniert nicht einwandfrei. Einen CRT als Monitor hinzustellen kommt für mich leider nicht in Frage. Entsprechend bräuchte ich eine Lösung, die auf einem SCART Flachbild LCD oder einem...