Die Suche ergab 54 Treffer

von cha05e90
05.06.2018, 14:13
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 29
Zugriffe: 5120

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Ah, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal den Downgrade probieren. Tim Drew hat übrigens in nächster Zeit eine offizielle Anleitung für's DivMMC Future auf seiner Website angekündigt. Ich bin gespannt.
von cha05e90
04.06.2018, 19:18
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 29
Zugriffe: 5120

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Lustigerweise habe ich auch schon daran gedacht, ob vielleicht die "finale" Version nur mit einem "enjoy-ähnlichen" EPROTECT-Schritt geflasht werden kann. Die RC sind ja auch nicht für den "Massenmarkt" gedacht gewesen und daher ggf. "für Profis" ohne vorhergehendes Entsperren. Wie auch immer. Daher...
von cha05e90
29.05.2018, 11:09
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 714

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Hier (http://blog.tynemouthsoftware.co.uk/2017/04/divmmc-programmer.html) Ist ein Blog-Artikel, in dem er beschreibt, wie er bei der Herstellung selbst die Flash-Chips beschreibt. Ausser einem Tastendruck scheint nichts notwendig zu sein. Ja, so haben wir das mit der RC2 auch gemacht. Mit der Final...
von cha05e90
29.05.2018, 10:18
Forum: Commodore Amiga
Thema: My Amiga is back...
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: My Amiga is back...

Die Amiga-Fans sind im Schnitt auch nicht netter als die vom Spectrum Next ;) Tobias Nun ja. Ich bin erst seit kurzem wieder in Sachen "Sinclair" und "Spectrum" unterwegs - aber seit ca. 25 Jahren durchgehend im "Amiga"-Umfeld. Mein bisheriger Eindruck ist, daß die "Sinclair"-Seite (inkl. des Next-...
von cha05e90
29.05.2018, 10:10
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 714

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

...oder kann es sein, daß man jetzt (mit der RC2) das EEPROM erstmal write-enablen muß? Wie beim Enjoy!? (siehe hier: http://www.bytedelight.com/?p=140)
von cha05e90
28.05.2018, 19:33
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 714

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Ok, dann scheint das Flashen auf dem DivMMC Future jetzt (im Gegensatz zur RC2) nicht mehr zu funktionieren, denn beim Booten steht bei mir nach wie vor: esxDOS 0.8.6-RC2 Tja - ob er wohl was geändert hat? Oder mache ich was falsch? (- divmmc.tap und divmmc.rom auf die SD-Karte, TAP starten, flashen...
von cha05e90
28.05.2018, 11:49
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 714

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Wenn ich mich aber recht erinnere, geht das flashen trotz der Fehlermeldung. Schau mal hier: https://www.jungsi.de/divmmc-future-sinclair-zx-spectrum/#comment-1708 Wie auf dem ZX-Team-Treffen am Wochenende herausgefunden, kann man das divMMC Future einscheinend einfach flashen, ohne irgendwelche Ju...
von cha05e90
27.05.2018, 20:17
Forum: Spectrum
Thema: Dem Dachboden entrissen...
Antworten: 15
Zugriffe: 2417

Re: Dem Dachboden entrissen...

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut - er läuft zwar, aber leider nur in Graustufen. Mit dem anderen zeigt er Farben, aber hängt fest (wie oben im Bild zu sehen). Wahrscheinlich ein "Borderline"-Sydrom...die Spannung mit dem englischen Netzteil ist wohl gerade so, daß er damit farblos läuft...naja...
von cha05e90
27.05.2018, 20:13
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 714

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

So, ich hab's versucht, aber leider hat's nicht geklappt. Nach Anleitung jedenfalls wollte er mein DivMMC Future nicht flashen (Fehlermeldung lapidar: "CANNOT FLASH"). Die RC2 ging ja auf dem Treffen noch 'drauf (wobei man ja keine "Jumper" setzen kann, sondern einfach flasht...). Falls es jemand sc...
von cha05e90
25.05.2018, 12:08
Forum: Spectrum
Thema: Fragen zu ZX Spectrum 128: RGB-Anschluß
Antworten: 8
Zugriffe: 970

Re: Fragen zu ZX Spectrum 128: RGB-Anschluß

...wie mehrfach vermutet lag es an der Spannungsversorgung des Kleinen. Nachdem nun der gute Ian G. seine heilenden Hände (inkl. ein paar Extras...:-)) an der Maschine hatte, isser wieder fit. Mein erster 128er! Cool.
von cha05e90
25.05.2018, 09:55
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 714

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Na da bin ich ja mal gespannt, ob ich euren Stunt vom ZX-Team-Treffen nachvollziehen und die finale Version auf's DiMMC Future geflasht bekomme...:-)
von cha05e90
16.04.2018, 11:42
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?

=> Zwei Fragen: 1. Das Interface 1 ist nicht compatibel zum DivMMC Future? 2. Gibt es eine Möglichkeit, das DivMMC Future mit einem 48k Spectrum mit Interface 1 ans Laufen zu bringen? Das Problem kenne ich - meine explizite Nachfrage beim Hersteller hat ergeben: 1. Nein, ist es nicht. 2. Nein, gibt...
von cha05e90
28.03.2018, 10:30
Forum: Spectrum
Thema: Neuer NMI.SYS für esxDOS in der Entwicklung
Antworten: 26
Zugriffe: 4095

Re: Neuer NMI.SYS für esxDOS in der Entwicklung

Soll ich mal ein Paket zusammenpacken, wie RC2 im SpecEmu mit dem neuen+alten NMI.SYS läuft?
Ja, sehr gern. Vielleicht liegt's ja auch an "mir" (also SD-Karte oder divMMC-Future-Eigenheiten, oder...).
von cha05e90
27.03.2018, 13:15
Forum: Spectrum
Thema: Neuer NMI.SYS für esxDOS in der Entwicklung
Antworten: 26
Zugriffe: 4095

Re: Neuer NMI.SYS für esxDOS in der Entwicklung

Ok, wir haben in Mahlerts die Kombination esxDOS 0.8.6 RC2 und NMI.SYS v0.0.15 installiert. Aufgefallen sind mir zwei Dinge: 1. Die schon von Dir erwähnte Fehlermeldung beim ersten Start des NMI.SYS (wg. Versionsnummer esxDSO vs. NMI.SYS). Eher kosmetisch, aber nervig. 2. Was tatsächlich nicht funkt...
von cha05e90
27.03.2018, 09:43
Forum: Spectrum
Thema: Neuer NMI.SYS für esxDOS in der Entwicklung
Antworten: 26
Zugriffe: 4095

Re: Neuer NMI.SYS für esxDOS in der Entwicklung

Huhu Luzie! Da ihr mir ja (Danke!) in Mahlerts das neue esxDOS und den letzten NMI.sys auf mein divMMC Future geschoben habt, würde ich gern versuchen da am Ball zu bleiben. Kannst Du mir verraten, wo genau die jeweils neueste Version des esxDOS und des NMI.sys zu finden sind? Ich habe zwar schon au...
von cha05e90
12.03.2018, 13:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 16653

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Auch von meiner Seite aus - so als Newbie und Erstbesucher: Daaaanke! Insbesondere an alle Organisatoren und Helfer, die für dieses unterhaltsame Rund-Um-Sorglos-Wochenende gesorgt haben! Es tut gut zu wissen, daß man nicht der einzige digital Verhaltensoriginelle auf der Welt ist... :-) Edith: Samm...
von cha05e90
09.03.2018, 17:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 16653

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

So, Peter, Bodo und ich sind losgefahren...bis nachher!
von cha05e90
08.03.2018, 09:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 16653

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Peter Liebert-Adelt hat geschrieben:
07.03.2018, 18:59
Denn ich habe auf der Rückfahrt vier Mitfahrer, nicht nur zwei wie auf der Hinfahrt, für die muss im Mahlerts erst noch freier Platz durch Verkaufserfolge geschaffen werden.
...es sei denn, Deine 2 - 4 Mitfahrer kaufen Dir alles ab... ;-)
von cha05e90
19.02.2018, 10:05
Forum: Spectrum
Thema: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks

Gibt es einen Weg, mehr als 8 drives auf einer Karte zu betreiben? Evt. in unterschiedlichen directories? ChDir geht wohl aber nur mittels Punkt-Befehlen. Das wäre ein Nachteil. Gibt es Erfahrungen? Die Beschränkung auf 8 Laufwerke kommt ja vom ZX Interface 1 - das vDrive ändert daran nix. Du kanns...
von cha05e90
01.02.2018, 16:33
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 422
Zugriffe: 56459

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Das bestätigt meine Rechtsauffassung, wie ich sie hier im thread schon wiedergegeben habe. Ich gebe zu, ich bin da zwiegespalten. Niemand möchte absichtlich "betrogen" werden. Wobei es manchmal schwierig ist, (nachträglich) zwischen Betrug oder komplettem Unvermögen zu unterscheiden. Wenn sich grun...
von cha05e90
08.01.2018, 16:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 16653

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

So, das "vorbehaltlich" kann mich betreffend in "ich komme" aktualisiert werden. Ich freu' mich!
Ich würde dann auch im Haus übernachten - Zimmer oder Matratzenlager iss mir eigentlich egal - wo halt Platz iss. :-).
von cha05e90
08.01.2018, 12:38
Forum: Spectrum
Thema: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks

Vielfach wird es wohl auch zur Sicherung von Dateien auf den Cartridges verwendet werden. So isses. Dieses WE habe ich - soweit möglich - alles von meinen Original-Cartridges auf vDrive gesichert. Ich kann tatsächlich das "Copier"-Programm von Andrew Pennell von der "Introduction"-Cartridge empfehl...
von cha05e90
02.01.2018, 15:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 16653

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Als neu reaktivierter ZX-Spectrum-User ist das anscheinend traditionelle Treffen in Mahlerts ja noch Neuland für mich - da ich (leider noch nicht 100%ig ganz sicher...) gern vorbeikommen würde: Gibt es einen Unkostenbeitrag? Wenn ja, wer bekommt ihn und wann? :-) Muß man Stellplatz für Rechner/Monit...
von cha05e90
22.12.2017, 21:44
Forum: Spectrum
Thema: Fragen zu ZX Spectrum 128: RGB-Anschluß
Antworten: 8
Zugriffe: 970

Re: Fragen zu ZX Spectrum 128: RGB-Anschluß

Ich habe hier mal ein Foto von der "Ausgabe" wenn man Einstellungen, insbesondere Kontrast, komplett ins Nirvana dreht(ach, Sound kommt übrigens prima raus, wenn man die 3,5er-Klinke tatsächlich in den MIC-Ausgang stopft):

dark-dark-s.png
Sowas ähnliches wie eine Anzeige..
dark-dark-s.png (489.48 KiB) 913 mal betrachtet