Die Suche ergab 67 Treffer

von cha05e90
08.02.2019, 16:22
Forum: Spectrum
Thema: Neues Archiv gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: Neues Archiv gefunden

Hmm? Was ist denn an archive.org neu?!?
von cha05e90
08.02.2019, 16:20
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 766

Re: Microdrive

Das Bild ist aus einem meiner Laufwerke, was noch funktioniert. Alle anderen haben die Zylinderrollen. Das ist ja spannend - habe ich noch nie gesehen. Was aber nichts heißen will, da ich der *einzige* ZX-Microdrive-User bin, den ich näher kenne. :-) Und mein Laufwerk hatte tatsächlich nur die Zyli...
von cha05e90
23.01.2019, 09:36
Forum: Spectrum
Thema: DerbyPro / Derby++ a new Spectrum FW ROM... ...for your esxDOS, TurboSound, and ZXHD equipped Spectrum +2A
Antworten: 4
Zugriffe: 1109

Re: DerbyPro / Derby++ a new Spectrum FW ROM... ...for your esxDOS, TurboSound, and ZXHD equipped Spectrum +2A

Mal so für Doofe wie mich: D.h. man sucht sich die passenden Dateien und brennt sich dann damit entsprechend passende EPROMS?
von cha05e90
11.01.2019, 21:15
Forum: Geplapper
Thema: Schwarze serielle Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Schwarze serielle Drucker

Das mit dem eigenen ROM für den "QL"-Seikosha wusse ich garnicht. Könnte man den eigentlich auch an der RS232-Schnittstelle eines 128er bzw. Interface 1 betreiben? Die sollten ja einigermaßen identisch sein.... Den 2040 habe ich hier an einem meiner ZX Spectrum+ hängen - und druckt auch noch ganz br...
von cha05e90
11.01.2019, 14:07
Forum: Geplapper
Thema: Schwarze serielle Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Schwarze serielle Drucker

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das in Erinnerung habe wurden für unsere Sinclairs (QL + ZX Spectrum/Interface 1 bzw. ZX Spectrm 128er) zwei "Profi-"Dot-Matrix-Drucker in passendem pechschwarzem Kleidchen kommissioniert: 1. Von Shinwa für Investronica der schwarze serielle Nadelpickse...
von cha05e90
04.01.2019, 11:46
Forum: Geplapper
Thema: Mein +3 ist fertig!
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Re: Mein +3 ist fertig!

Eratosthenes hat geschrieben:
02.01.2019, 19:44
Was war Euer Traumcomputer in den frühen 1980ern?
Naja, bei mir ist und bleibt das der Sinclair ZX Spectrum 128 (Toastrack).

Bild
von cha05e90
04.01.2019, 11:38
Forum: Geplapper
Thema: Termine in 2019, Gesamtübersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: Termine in 2019, Gesamtübersicht

Moin! Wie wär's mit: Classic Computing Datum: 20. - 22. September 2019 Ort: 38165 Lehre (zwischen Wolfsburg und Braunschweig) https://www.classic-computing.org/veranstaltungen/cc-2019/ ...da das bei mir um die Ecke ist und zudem das jährliche ACM deswegen entfällt werde ich da wahrscheinlich mal vor...
von cha05e90
15.11.2018, 16:42
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 781
Zugriffe: 147562

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Baert hat geschrieben:
15.11.2018, 02:45
Aber ernsthaft, wird das am Ende eine Spielkonsole für "Software Amusement" Games?
Nö.
Baert hat geschrieben:
15.11.2018, 02:45
Wie seht ihr das? So sehr ich den Spectrum liebe, ich weiß nicht, ob ich soviel Geld in die Hand nehmen kann für einen entfernten Verwandten?!?
Ich schon. Ist ja eigentlich auch nicht viel Geld.
von cha05e90
12.10.2018, 18:54
Forum: Spectrum
Thema: Neue SUC-Session 74 erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 958

Re: Neue SUC-Session 74 erschienen

Jetzt kann ich mir selbst antworten: PDF iss schon da, Gedrucktes folgt - ick freu' mir... :D
von cha05e90
08.10.2018, 10:57
Forum: Spectrum
Thema: Neue SUC-Session 74 erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 958

Re: Neue SUC-Session 74 erschienen

Huhu!

Nachdem ich die Ankündigung auf der Next-Facebook-Seite gesehen habe - gibt's noch Infos zum Erscheinungstermin er Nummer 75?
von cha05e90
21.09.2018, 11:02
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 5015

Re: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt

So, das Buch ist da und liegt ganz oben auf meinem Vorratsstapel. Ick freu' mir schon!

Gruß,
Frank
von cha05e90
04.09.2018, 16:40
Forum: Spectrum
Thema: 20. Spectrumania 2018 in Wittenberg
Antworten: 24
Zugriffe: 4378

Re: 20. Spectrumania 2018 in Wittenberg

schombi hat geschrieben:
03.09.2018, 07:54
...und mein DivMMC Future braucht dann ebenfalls ein Update :)
Ha, wir wissen ja jetzt wie's geht! :-)
von cha05e90
30.08.2018, 15:49
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 33
Zugriffe: 9845

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

So - nun konnte ich nach langer Zeit doch endlich mein DivMMC Future auf die neueste esxDOS-Version (0.8.6) flashen. Das Problem saß - wie üblich - u.a. auch vor dem Rechner...:-) Mein Fehler war, daß ich mich auf die zugegebenermaßen sehr kurze offizielle Anleitung aus dem esxDOS-Paket zum Flashen ...
von cha05e90
05.06.2018, 14:13
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 33
Zugriffe: 9845

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Ah, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal den Downgrade probieren. Tim Drew hat übrigens in nächster Zeit eine offizielle Anleitung für's DivMMC Future auf seiner Website angekündigt. Ich bin gespannt.
von cha05e90
04.06.2018, 19:18
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 33
Zugriffe: 9845

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Lustigerweise habe ich auch schon daran gedacht, ob vielleicht die "finale" Version nur mit einem "enjoy-ähnlichen" EPROTECT-Schritt geflasht werden kann. Die RC sind ja auch nicht für den "Massenmarkt" gedacht gewesen und daher ggf. "für Profis" ohne vorhergehendes Entsperren. Wie auch immer. Daher...
von cha05e90
29.05.2018, 11:09
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Hier (http://blog.tynemouthsoftware.co.uk/2017/04/divmmc-programmer.html) Ist ein Blog-Artikel, in dem er beschreibt, wie er bei der Herstellung selbst die Flash-Chips beschreibt. Ausser einem Tastendruck scheint nichts notwendig zu sein. Ja, so haben wir das mit der RC2 auch gemacht. Mit der Final...
von cha05e90
29.05.2018, 10:18
Forum: Commodore Amiga
Thema: My Amiga is back...
Antworten: 5
Zugriffe: 2832

Re: My Amiga is back...

Die Amiga-Fans sind im Schnitt auch nicht netter als die vom Spectrum Next ;) Tobias Nun ja. Ich bin erst seit kurzem wieder in Sachen "Sinclair" und "Spectrum" unterwegs - aber seit ca. 25 Jahren durchgehend im "Amiga"-Umfeld. Mein bisheriger Eindruck ist, daß die "Sinclair"-Seite (inkl. des Next-...
von cha05e90
29.05.2018, 10:10
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

...oder kann es sein, daß man jetzt (mit der RC2) das EEPROM erstmal write-enablen muß? Wie beim Enjoy!? (siehe hier: http://www.bytedelight.com/?p=140)
von cha05e90
28.05.2018, 19:33
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Ok, dann scheint das Flashen auf dem DivMMC Future jetzt (im Gegensatz zur RC2) nicht mehr zu funktionieren, denn beim Booten steht bei mir nach wie vor: esxDOS 0.8.6-RC2 Tja - ob er wohl was geändert hat? Oder mache ich was falsch? (- divmmc.tap und divmmc.rom auf die SD-Karte, TAP starten, flashen...
von cha05e90
28.05.2018, 11:49
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Wenn ich mich aber recht erinnere, geht das flashen trotz der Fehlermeldung. Schau mal hier: https://www.jungsi.de/divmmc-future-sinclair-zx-spectrum/#comment-1708 Wie auf dem ZX-Team-Treffen am Wochenende herausgefunden, kann man das divMMC Future einscheinend einfach flashen, ohne irgendwelche Ju...
von cha05e90
27.05.2018, 20:17
Forum: Spectrum
Thema: Dem Dachboden entrissen...
Antworten: 15
Zugriffe: 3926

Re: Dem Dachboden entrissen...

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut - er läuft zwar, aber leider nur in Graustufen. Mit dem anderen zeigt er Farben, aber hängt fest (wie oben im Bild zu sehen). Wahrscheinlich ein "Borderline"-Sydrom...die Spannung mit dem englischen Netzteil ist wohl gerade so, daß er damit farblos läuft...naja...
von cha05e90
27.05.2018, 20:13
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

So, ich hab's versucht, aber leider hat's nicht geklappt. Nach Anleitung jedenfalls wollte er mein DivMMC Future nicht flashen (Fehlermeldung lapidar: "CANNOT FLASH"). Die RC2 ging ja auf dem Treffen noch 'drauf (wobei man ja keine "Jumper" setzen kann, sondern einfach flasht...). Falls es jemand sc...
von cha05e90
25.05.2018, 12:08
Forum: Spectrum
Thema: Fragen zu ZX Spectrum 128: RGB-Anschluß
Antworten: 8
Zugriffe: 2409

Re: Fragen zu ZX Spectrum 128: RGB-Anschluß

...wie mehrfach vermutet lag es an der Spannungsversorgung des Kleinen. Nachdem nun der gute Ian G. seine heilenden Hände (inkl. ein paar Extras...:-)) an der Maschine hatte, isser wieder fit. Mein erster 128er! Cool.
von cha05e90
25.05.2018, 09:55
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Na da bin ich ja mal gespannt, ob ich euren Stunt vom ZX-Team-Treffen nachvollziehen und die finale Version auf's DiMMC Future geflasht bekomme...:-)
von cha05e90
16.04.2018, 11:42
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?
Antworten: 5
Zugriffe: 1135

Re: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?

=> Zwei Fragen: 1. Das Interface 1 ist nicht compatibel zum DivMMC Future? 2. Gibt es eine Möglichkeit, das DivMMC Future mit einem 48k Spectrum mit Interface 1 ans Laufen zu bringen? Das Problem kenne ich - meine explizite Nachfrage beim Hersteller hat ergeben: 1. Nein, ist es nicht. 2. Nein, gibt...