Die Suche ergab 87 Treffer

von cha05e90
11.08.2019, 20:33
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Heinz, Du bist mein Held! :-) Nachdem nun PIN 4 statt 5 mit PIN 20 auf Druckerseite verbunden ist und nun auch schön Hi&Lo's kommen, klappt's auch mit den Linefeeds. Alles tut wie's soll! Falls nochmal jemand auf die bekloppte Idee kommen sollte, einen Sinclair QL Printer SP-1000QL mit einem Sinclai...
von cha05e90
11.08.2019, 19:24
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Erstmal vielen, vielen Dank an alle Tipgeber - hat dann doch funktioniert. Naja fast. Also: Ich habe wie von Heinz vorgeschlagen auf ZX-Seite PIN 6 + PIN 4 verschaltet - und siehe da: Bei LPRINT bleibt er nicht hängen, sondern schickt wohl seine Daten ab und meldet sich wieder zurück. Soweit so gut....
von cha05e90
11.08.2019, 12:01
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Vielleicht bietet Dein Drucker das an einem anderen Pin an. Ich hatte schon einmal gefragt, ob der Drucker vielleicht eine STOP-Taste hat. Falls ja, so könntest Du die Pins einmal mit und einmal ohne STOP abfragen. Vielleicht findet sich da ein Freigabesignal-Pin. Vielleicht hast Du auch einen Scha...
von cha05e90
11.08.2019, 09:51
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

"PIN" 4 am 128er wäre ja CTS und das ist auch nach der QL-Printeranleitung garnicht vorgesehen. Der 128er wartet aber auf das CTS-Signal. Vorher legt er nicht los. Alternativ, falls der QL-Drucker an seinem Pin4 intern gar nicht verbunden ist, müsstest Du diese Leitung mit +12V = Pin6 an der 128er ...
von cha05e90
06.08.2019, 09:52
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

"PIN" 4 am 128er wäre ja CTS und das ist auch nach der QL-Printeranleitung garnicht vorgesehen. Der 128er wartet aber auf das CTS-Signal. Vorher legt er nicht los. Alternativ, falls der QL-Drucker an seinem Pin4 intern gar nicht verbunden ist, müsstest Du diese Leitung mit +12V = Pin6 an der 128er ...
von cha05e90
05.08.2019, 10:48
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Huhu! Ja - die Belegung entspricht auch meiner Verschaltung (ZX-Spectrum-128-Seite = QL-SER2). Allerdings habe ich mittlerweile (s. Bild o.) nur noch GND (1 -> 1/7), RXD (2 -> 3) und DTR (5 -> 20) verschaltet. 2, 4 und 6 sind nicht mehr auf den DB25 durchgeschaltet. "PIN" 4 am 128er wäre ja CTS und ...
von cha05e90
30.07.2019, 17:25
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Hast Du die Printerausgabe auch auf die rs232 umgeleitet? Ich glaube mit Open #3;"t" wie beim IF1? In der nächsten Woche könnten wir Parallelexperimente machen, falls es bis dahin noch nicht funktioniert. Nö - muß man beim >= 128er eigentlich auch nicht. Er nimmt unter 128 BASIC grundsätzlich die e...
von cha05e90
29.07.2019, 14:24
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen

Also beim ZX Interface 1/ZX Microdrive kann man mit "Bordmitteln" die Ausgabe von CAT in einen Datei-Stream umleiten (also in dem Fall auf eine Datei auf der Microdrive-Cartridge): https://www.manualslib.com/manual/887394/Sinclair-Zx-Interface-1.html?page=29#manual Ob das auch mit einem "Block-Mediu...
von cha05e90
29.07.2019, 14:17
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Ja, der Text kommt mir bekannt vor. Eigentlich bedeutet das, daß man den üblichen Edge-Connector-Drucker (ZX Printer, Timex/Sinclair 2040) unter dem 128er-Modus nicht mehr ansprechen kann (LPRINT, COPY, ..), sondern stattdessen alles auf die interne serielle Schnittstelle umgeleitet wird. Das ist ja...
von cha05e90
28.07.2019, 10:01
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

So, ich habe mir mal die QL-Druckeranschlußseite nochmal vorgenommen und PIN 20 "gemessen". Siehe da: +12 V (Online) und -12 V (Offline). Paßt also zu dem Bild aus dem Handbuch. Demnach würde der Kollege ja (zumindest soweit) alles richtig machen. Wie man jetzt als ET-DAU allerdings die ZX-Spectrum-...
von cha05e90
22.07.2019, 18:51
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Alles anschliessen, und mit einem Messgerät den Pin 20 untersuchen. Er müsste nach dem einschalten des Druckers und der Taste ONLINE den Pegel von Pin 20 auf über 3 Volt setzen. Wenn du dann den Drucker OFFLINE setzt, sollte der Pegel wieder unter 3 Volt fallen. Darauf wird's wohl hinauslaufen - ic...
von cha05e90
21.07.2019, 12:36
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

So, nächster Test: Ich habe mich mal exakt an den Post (https://qlforum.co.uk/viewtopic.php?t=2182#p19857) hier gehalten und neben der Minimal-QL-SER2-Belegung inkl. PIN-7-1-Masse-Brücke auch alle anderen Verbindungen "unconnected" gelassen. Also im Prinzip nur 1 ->1/7 (schwarz), 2 -> 3 (weiß) und 5...
von cha05e90
21.07.2019, 11:14
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Re: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Huhu! Hast du auf die gleiche Baudrate geachtet? Der Hinweis ist überhaupt nicht blöd..:-) Wobei ich zugeben muß, daß ich out-of-the-box nicht weiß, wie die Baudrate am Toastrack-Serial-Interface eigentlich ist - ich bin erstmal naiv von 9600 augegangen. Lt. QL-Printer-Handbuch kann man am Drucker d...
von cha05e90
21.07.2019, 10:50
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)
Antworten: 26
Zugriffe: 792

Hilfe! Sinclair QL Printer an ZX Spectrum 128 (Toastrack)

Hallo ihr Lieben! Ich hatte ja schon im QL-Forum ein wenig von meinem Plan einen Sinclair QL Printer (Seikosha SP-1000QL*) an meinem ZX Spectrum 128 (Toastrack) zu betreiben berichtet: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=1939&p=39978#p39913 Ich habe nun ein zweites Sinclair-QL-SER1...
von cha05e90
02.07.2019, 11:14
Forum: Sinclair QL
Thema: Nadeldrucker für QL
Antworten: 37
Zugriffe: 13676

Re: Nadeldrucker für QL

Nachdem ich ein bißchen recherchiert habe ist es wohl üblich den Sinclair-QL-Printer an SER1 des Sinclair QL anzuschließen. Da dem Drucker ein Original-Sinclair-Kabel beiliegt gehe ich also davon aus, daß es für eben diesen SER1-Port gedacht ist. Was wiederum heißt, daß ich das so nicht an meinem To...
von cha05e90
26.06.2019, 09:42
Forum: Sinclair QL
Thema: Nadeldrucker für QL
Antworten: 37
Zugriffe: 13676

Re: Nadeldrucker für QL

Aha, es gibt also echt zwei verschiedene SER-Kabel für den Sinclair QL? Abgefahren. Da der Drucker inkl. Kabel noch eine etwas längere Reise vor sich hat, muß ich dann wohl erstmal warten und schauen, welche Variante des Kabels beiliegt. Ich vermute man kann nicht von außen sehen, welches Kabel es i...
von cha05e90
25.06.2019, 15:52
Forum: Sinclair QL
Thema: Nadeldrucker für QL
Antworten: 37
Zugriffe: 13676

Re: Nadeldrucker für QL

...ich grabe mal diesen Thread aus und mißbrauche ihn für eine Frage... :-) Weiß jemand, ob die serielle Schnittstelle(n) des QL und die des ZX Spectrum+ 128k identisch belegt sind? Beide Rechner wurden ja ungefähr zur selben Zeit projektiert und nutzen diese lustigen BT-Stecker... Hintergrund: Ich ...
von cha05e90
03.04.2019, 09:38
Forum: Spectrum
Thema: Spiele für 2 (Joysticks)
Antworten: 10
Zugriffe: 2573

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Ein Spiel für zwei Joysticks (Interface 2): http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0005317 ...aber für *einen* Spieler! ;-) Ziemlich cool und sehr "realitätsnah", da man zyklische und kollektive Blattverstellung eben wie in echt mit zwei Steuerknüppeln bedient. Ich habe das Spiel geliebt (...
von cha05e90
01.04.2019, 10:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 26485

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Bei mir hat es dieses Jahr leider nicht geklappt - ich hoffe ihr hattet Spaß! Ich war aber gestern früh trotzdem noch emotional und gedanklich bei euch, als ich einem meiner ZX Spectrum+/Interface-1-Systeme ein schickes, neues vDriveZX verpaßt habe. :-)
von cha05e90
01.04.2019, 10:31
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 810
Zugriffe: 174096

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Naja, ich habe "nur" das Komplettpaket gebacken. Ehrlich gesagt ist Kickstarter-Backen ein klein wenig wie Aktien kaufen: Kann klappen, muß aber nicht. Und je länger man's laufen läßt, desto...etc. pp. Mir kommt es ganz zupass, weil ich z.Z. auf meiner Sinclair-Ecke eh zu wenig Platz habe...:-) Auf ...
von cha05e90
08.02.2019, 16:22
Forum: Spectrum
Thema: Neues Archiv gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 452

Re: Neues Archiv gefunden

Hmm? Was ist denn an archive.org neu?!?
von cha05e90
08.02.2019, 16:20
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 1600

Re: Microdrive

Das Bild ist aus einem meiner Laufwerke, was noch funktioniert. Alle anderen haben die Zylinderrollen. Das ist ja spannend - habe ich noch nie gesehen. Was aber nichts heißen will, da ich der *einzige* ZX-Microdrive-User bin, den ich näher kenne. :-) Und mein Laufwerk hatte tatsächlich nur die Zyli...
von cha05e90
23.01.2019, 09:36
Forum: Spectrum
Thema: DerbyPro / Derby++ a new Spectrum FW ROM... ...for your esxDOS, TurboSound, and ZXHD equipped Spectrum +2A
Antworten: 4
Zugriffe: 1424

Re: DerbyPro / Derby++ a new Spectrum FW ROM... ...for your esxDOS, TurboSound, and ZXHD equipped Spectrum +2A

Mal so für Doofe wie mich: D.h. man sucht sich die passenden Dateien und brennt sich dann damit entsprechend passende EPROMS?
von cha05e90
11.01.2019, 21:15
Forum: Geplapper
Thema: Schwarze serielle Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: Schwarze serielle Drucker

Das mit dem eigenen ROM für den "QL"-Seikosha wusse ich garnicht. Könnte man den eigentlich auch an der RS232-Schnittstelle eines 128er bzw. Interface 1 betreiben? Die sollten ja einigermaßen identisch sein.... Den 2040 habe ich hier an einem meiner ZX Spectrum+ hängen - und druckt auch noch ganz br...
von cha05e90
11.01.2019, 14:07
Forum: Geplapper
Thema: Schwarze serielle Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Schwarze serielle Drucker

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das in Erinnerung habe wurden für unsere Sinclairs (QL + ZX Spectrum/Interface 1 bzw. ZX Spectrm 128er) zwei "Profi-"Dot-Matrix-Drucker in passendem pechschwarzem Kleidchen kommissioniert: 1. Von Shinwa für Investronica der schwarze serielle Nadelpickse...