Die Suche ergab 19 Treffer

von MarcelK
27.03.2019, 09:53
Forum: Sinclair QL
Thema: Miracle QXL Card auf ebay
Antworten: 6
Zugriffe: 2112

Re: Miracle QXL Card auf ebay

Ich persönlich hab auch noch eine QXL die ich nicht hergebe ;) Wurde mir mal von einem dankbaren QPC User gespendet. Hab die schon ewig nicht mehr ausprobiert, wollte Jochens Karte aber ohnehin vor dem Verkauf nochmal testen. Kann ja mal schauen ob die besser funktioniert. Weiß nicht ob ich einen PC...
von MarcelK
24.03.2019, 20:12
Forum: Sinclair QL
Thema: Miracle QXL Card auf ebay
Antworten: 6
Zugriffe: 2112

Re: Miracle QXL Card auf ebay

Hm, also ich bin auf der Suche nach Preisen für die QXL auf diesen Thread gestossen, ich exhuminiere ihn daher einfach mal. Die Karte ist so unheimlich selten geworden dass man kaum einschätzen kann was sie eigentlich wert ist :shock: Ich habe jetzt hier eine Karte (4MB) rumliegen die ich im Auftrag...
von MarcelK
12.03.2019, 15:03
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: QL-SD

Und falls jemand schöne Hardware zum tauschen hat, Spectrum, Spectrum+, QL Zeug oder sowas wird man sich vielleicht auch einig ;)
von MarcelK
12.03.2019, 14:31
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: QL-SD

Alles klar, pack ich ein.
von MarcelK
12.03.2019, 14:31
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: QL-SD

Ah so, ganz vergessen, ich kann auf dem Treffen auch gerne alte QL-SDs auf v2 upgraden. Falls das alte Board bereits ein EEPROM hat kostenlos, sonst 5€ oder so.
von MarcelK
12.03.2019, 14:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 19858

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich werde soweit absehbar mit Urs an und abreisen und extern schlafen, d.h. hauptsächlich Samstag anwesend sein. Bei Interesse für den QL könnte ich zwei Vorträge (oder eher Demos) anbieten: - Kurzer Einlick in QPC, einem QL Emulator für Windows den ich vor 25 Jahren (damals war ich 14 :shock:) entw...
von MarcelK
12.03.2019, 14:07
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 4
Zugriffe: 388

QL-SD

Ich habe so langsam meine ganzen restlichen QL-SDs aufgebaut und könnte bei Interesse welche nach Mahlerts mitbringen. Dies werden vermutlich die letzten Boards von mir sein, der Aufbau frisst einfach zu viel Zeit und die Stückzahlen sind eher zu gering um es maschinell fertigen zu lassen. Hab leide...
von MarcelK
12.03.2019, 13:50
Forum: Sinclair QL
Thema: QL in der Industrie
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: QL in der Industrie

Hach ja, zum testweise ansprechen von seriellen Devices (Netzteile und so Zeug) verwende ich QPC auch immer noch gerne, SBasic eignet sich da ganz gut zum rapid prototyping ;) Was hab ich damals auch Zeit investiert um den SER Treiber so effizient wie möglkich zu machen... :shock:
von MarcelK
28.09.2018, 08:03
Forum: Sinclair QL
Thema: Quill Textdateien nach Windows transferieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1131

Re: Quill Textdateien nach Windows transferieren

Hm ja, viele moderne Laufwerke können tatsächlich DD-Disketten nicht mehr lesen, im besten Fall liegt es daran. Du kannst noch versuchen ein Image einer Floppy zu machen, zum Beispiel mit http://ulrichhanke.de/01/RawWrite.html Vermutlich geht's auch nicht, aber falls doch könnte man sehen ob die Dat...
von MarcelK
27.09.2018, 10:54
Forum: Sinclair QL
Thema: Quill Textdateien nach Windows transferieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1131

Re: Quill Textdateien nach Windows transferieren

erstmal herzlichen Dank für Deine Nachricht! Hm. Gut, die USB-Diskettenlaufwerke sind nicht die teuersten gewesen, aber laut Beschreibung bei a***on in der Lage, 720KB Floppies zu verarbeiten. Wie auch immer, ich habe die stark im Verdacht, Chinaschrott zu sein. Kannst auch mit QPC versuchen, viell...
von MarcelK
23.04.2018, 15:59
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Ich musste mir die Sache mit den Qubide und BDI Images mal von der Seele reden, da ich hier im Forum immer beschimpft werde, dass ich das nicht hin bekomme und alles so einfach sein. Ich hab jetzt sogar extra Zeit (nicht nur paar Minuten) investiert um Dir zu helfen, obwohl mich das Thema persönlic...
von MarcelK
23.04.2018, 11:40
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Nochmal zu der Jumperbarkeit des EPROMs (16kB/48kB): Bisher war das nur für meine extern ansteckbaren Laufwerke interessant und wurde auch nur für mich testweise programmiert. Da ich zu der Zeit die Firmaware nicht selber flashen konnte, hat das Paul für mich gemacht. Daher vielleicht die unscharfe...
von MarcelK
18.04.2018, 00:26
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Wolfgang hat den von mir modifizierten Treiber jetzt released: http://wlenerz.com/qlsd Grobe Liste der Änderungen: Treiber Version wird in ROM Message mit ausgegeben. Außerdem ob Slot1 initialisiert werden konnte. Minerva/QDOS: Wenn eine Karte beim booten gefunden wurde wird der Device-Name kurz auf...
von MarcelK
16.04.2018, 00:56
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Peter hat geschrieben:
15.04.2018, 22:27
Warst Du ziemlich schnell mit dem Runterladen? Ich hatte Anfangs das falsche Archiv erwischt, probiers bitte nochmal.
Ne, ist immer noch die gleiche Version. Im .lco steht z.B.
a_15_=pin,44,-,A,0;
Bei QL-SD ist A15 aber an 34/D6 und nicht 44/A0. Aber für mich nicht weiter wild ;)

Gruß Marcel
von MarcelK
15.04.2018, 10:03
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Super. Also ging QDOS doch... kannst Du ohne großen Aufwand sagen, woran es lag und wie Du es für QDOS hinbekommen hast? Hauptsächlich dass Minerva und SMSQ/E in mem.achp/mem.rechp die Register nicht kaputt macht und der DV3 Code für SMSQ/E geschrieben ist und daher die Register nicht saved. OK, JS...
von MarcelK
13.04.2018, 12:01
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Was ich nicht verstanden habe ist die Frage ob der unter QDOS läuft ? Das war doch das Ziel und meine ersten Beta-Tests im Winter (weit vor der Änderung von Marcel) habe ich nur mit QDOS durchgeführt ! Probleme gab es nur mit RAM / Eprom Betrieb. RAM ging, Eprom unzuverlässig oder gar nicht. Minerv...
von MarcelK
13.04.2018, 11:56
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Peter hat geschrieben:
12.04.2018, 15:01
Super. Also ging QDOS doch... kannst Du ohne großen Aufwand sagen, woran es lag und wie Du es für QDOS hinbekommen hast?
Hauptsächlich dass Minerva und SMSQ/E in mem.achp/mem.rechp die Register nicht kaputt macht und der DV3 Code für SMSQ/E geschrieben ist und daher die Register nicht saved.
von MarcelK
11.04.2018, 09:43
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

D. Marcus Kilgus hat eine Auffälligkeit beim Timing des Output-Enable Signals und den Adressleitung gefunden, die die Auffälligkeiten erklären könnte (Output Enable ist noch gültig während die Adressleitung schon ungültig sind). Er hat eine Variante des CPLD's programmiert, die auf Anhieb auch mit ...
von MarcelK
10.04.2018, 11:42
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 9465

Re: QL-SD

Das doppelte Laufwerk wird aussen in den Eprom Slot gesteckt und die QL_ROMEXT Platine wird huckepack auf gelötet. Ich mache mal Bilder. Mahlerts Besucher haben das an meinen QL schon mal gesehen. Da es kaum größer ist als die zwei SD-Karten Slots ist die Lösung eigentlich schon recht optimal. Ich ...