Die Suche ergab 66 Treffer

von shock__
18.07.2019, 17:22
Forum: Geplapper
Thema: [Biete] Sprinter 2016S
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: [Biete] Sprinter 2016S

Mach ich dir bald ... kann aktuell ein paar Tage dauern.
Das beste was ich dir im Moment anbieten kann ist ein Foto kurz vor dem Abschluss des Zusammenbaus (der SIMM Slot + Riegel fehlen):
https://i.imgur.com/BSRqvHy.jpg
von shock__
17.07.2019, 12:32
Forum: Geplapper
Thema: [Biete] Sprinter 2016S
Antworten: 2
Zugriffe: 137

[Biete] Sprinter 2016S

Neuauflage des ZX Sprinter 2002S von 2016 Von mir zusammengebaut, voll funktional. Es fehlt lediglich der TDA1543 DAC (kostet auf eBay ca. 2-10€) - eine vollkompatible Bastelei (anderer DAC in SMD Bauform auf DIP adaptiert) ist mit dabei. Kommt mit eingerichteter Festplatte (Flex Commander, ZX Modus...
von shock__
12.07.2019, 12:52
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

IIRC gibts da schon kompatible Nachbauten.
Is halt die Frage ob sich das lohnt oder ne Issue 1 nicht doch irgendwie zu schade zum nutzen ist.
Bisschen Software die mit 16k läuft gibts ja ... u.A. die "Justin Beeper" Demo von Hooy Program.
von shock__
27.06.2019, 16:44
Forum: Spectrum
Thema: mb03+
Antworten: 16
Zugriffe: 724

Re: mb03+

Beim Punkt Floppy kann ich dir noch zustimmen ... aber so'n Parallelport? Beim Pentagon hab ich da bislang auch maximal Covox Stecker angeschlossen ... würde ich was drucken wollen, würde ich das über'n Emulator machen statt mich mit den alten Gerätschaften rumzustreiten. Oder hab ich 'nen Anwendung...
von shock__
27.06.2019, 16:09
Forum: Spectrum
Thema: mb03+
Antworten: 16
Zugriffe: 724

Re: mb03+

Schade mit dem ganzen BGA ICs die einen Eigenbau herheblich erschweren bzw. verunmöglichen - aber das bisherige Featureset und Design wiegt das recht locker wieder auf.

Ich schau dann mal gespannt in die Zukunft :)
von shock__
25.06.2019, 21:03
Forum: Geplapper
Thema: Commodore MEGA65 FPGA
Antworten: 4
Zugriffe: 1250

Re: Commodore MEGA65 FPGA

Ich bin da eher pessimistisch was die nähere Zukunft angeht. Könnte das auch belegen ... möchte das aber nicht im öffentlichen Raum tun.

Wenns doch irgendwann mal was wird, freuts mich dennoch umso mehr.
von shock__
25.06.2019, 19:09
Forum: Geplapper
Thema: ZX Spectrum (argentinisch-portugische Version) + TK90x abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: ZX Spectrum (argentinisch-portugische Version) + TK90x abzugeben

Super ... ich schick euch beiden gleich 'ne PN mit den Details.
von shock__
24.06.2019, 16:30
Forum: Geplapper
Thema: ZX Spectrum (argentinisch-portugische Version) + TK90x abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 306

ZX Spectrum (argentinisch-portugische Version) + TK90x abzugeben

Symbolbild: https://programbytes48k.files.wordpress.com/2012/07/file0051.jpg Guter Zustand, gereinigt, umgebaut auf Composite, vermutlich voll funktional (Einschaltmeldung kommt, Tapes lassen sich laden, nicht weiter getestet) Originale Tastaturmembran war defekt, Ersatz hab ich nie gekauft (aber te...
von shock__
04.06.2019, 00:45
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum... merkwürdiges Verhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 603

Re: ZX Spectrum... merkwürdiges Verhalten

Wenn die Spule fiept, pfeifft sie quasi auf dem letzten Loch. Die modernen Schaltregler/TraCo-Module sind eigentlich unproblematisch, die führen zwar je nach Modifikation am Videoschaltkreis dazu, dass man einen ganz leichten horizontalen Streifen durchs Bild wandern hat, aber so massive Probleme wi...
von shock__
23.05.2019, 22:36
Forum: Spectrum
Thema: Scorpion ZS 256 (Turbo+) oder kompatible Hardware
Antworten: 0
Zugriffe: 158

Scorpion ZS 256 (Turbo+) oder kompatible Hardware

Hat wer von euch sowas in Gebrauch?
Alternativ tuts auch der ZX Evo mit Scorpion Core.

Hätte da ein paar Fragen zum Timing der "ULA".
von shock__
23.05.2019, 22:35
Forum: Geplapper
Thema: SellMyRetro down???
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: SellMyRetro down???

Klappt hier ohne Probleme.
von shock__
22.05.2019, 00:59
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

Also an Pentagon Demos scheint der Rechner wirklich so ziemlich alles zu fressen und läuft da auch ohne Probleme (auch so spezielle Kandidaten wie "Across the Edge", "RAGE" oder "Eye Ache") - teilweise zwar "nur" von echten Disketten statt über Images welche von Festplatte gemountet werden, aber hey...
von shock__
16.05.2019, 11:13
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 566

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Verdrahtetes LAN kannste mit nem WRT54G (mit DDWRT-Firmware) problemlos nach WiFi adaptieren. Mach ich so am C64 mit meinem C64NIC+
von shock__
13.05.2019, 18:56
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

Sieht so aus als hätte ich China-Fakes von den DACs erhalten (TDA1543 von "NXP" ... gabs im 5er auf eBay). 2 Leute aus .ru die aktuell ihre Sprinter zusammengelötet haben, hatten das gleiche Problem. Hab jetzt welche aus .de nachbestellt - hoffentlich sind die besser. Pentagon Demos hab ich jetzt ei...
von shock__
13.05.2019, 11:38
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

Bootdiskette tut nun was sie soll (scheinbar sind meine ganzen Medien mehr oder minder schrottreif obwohl sie am DOS-PC problemlos laufen), booten von Festplatte (innerhalb von <2 Sekunden) klappt und der ZX Modus läuft auch. Lediglich der Sound will noch nicht so recht ... da muss ich mal die Spann...
von shock__
09.05.2019, 15:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

Das mit der Bootdiskette krieg ich irgendwie nicht so recht hin. Hab relativ stark die Vermutung, dass meine Version vom VG93 (die von Quasar mit dem ungewöhnlichen Package) da an ihre Grenzen stößt. Mit dem einen IC krieg ich gefühlt bei jedem 2. Bootversuch die Meldung, dass er zumindest die Bootd...
von shock__
09.05.2019, 10:12
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

Nachdem ich jetzt fast 8 Wochen auf den SIMM Slot gewartet habe, ist dieser vorgestern angekommen und der Rechner wurde erstmalig in Betrieb genommen :) Großteil läuft, lediglich die Bootdiskette will noch nicht (kann am Image bzw. meinem Imageprogramm liegen). Tastatur ging beim ersten Test nicht, ...
von shock__
25.03.2019, 22:10
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 1102

Re: Opus Discovery Remake

RealSpectrum in der DOS Variante kann auch mit Opus Formaten auf physikalischen Medien umgehen. spezzi63 Details kann ich dir keine nennen, stand aber küüzlich im Changelog und seitdem laufen die hier. MB-02+ find ich nebenbei doof ... kann sein, dass die Implementierung ganz intuitiv ist, dafür ist...
von shock__
24.03.2019, 16:08
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 1102

Re: Opus Discovery Remake

Dafür geht das inzwischen mit dem billigen TL866 ganz gut (22v10 waren lange verbuggt).
Alternativ könnte ich dir die auch programmieren.
von shock__
24.03.2019, 15:48
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 1102

Re: Opus Discovery Remake

Gibt wohl noch 'nen 2. Nachbau ... der ist open source (sprich Platine kannst du selbst produzieren, BOM über'n Schaltplan erstellen): https://github.com/alvaroalea/opusdiscovery-clone
Und dann auch noch ein +D: https://github.com/alvaroalea/plusD-clone
von shock__
21.03.2019, 20:15
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

FPGA ist heute angekommen und dann direkt verlötet worden. Aber Puuuh ... QFP-160 löte ich inzwischen zuverlässig von Hand, jetzt bei dem 208er (selbe Kantenlänge, 12 Pins mehr pro Seite) hab ich aber ziemlich kämpfen müssen (statt Zuglöten dann diesmal "fluten mit Lot + abtragen via Litze" als Tech...
von shock__
17.03.2019, 18:09
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

Bisschen weiter gemacht - die restlichen 4 Positionen (FPGA, SIMM Slot, LM1117T-2.5 und 42MHz Quarz) befinden sich im Zulauf.
Die RAMs unten links waren löttechnisch 'ne ganze Ecke blöder zu verlöten als der CPLD ... SOJ als Bauform mag ich überhaupt nicht.
von shock__
09.03.2019, 14:06
Forum: Spectrum
Thema: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 730

Re: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur

Druckempfindlichkeit hab ich leicht reduziert bekommen, ebenso 'ne abgerissene Leiterbahn gefunden die ich erstmal "optisch" wieder ergänzt hab (hatte ne Stelle gefunden die so aussah als wäre die Leitung dort mal drangewesen). Montag leih ich mir ein Scope, dann werden die restlichen (verlöteten) I...
von shock__
09.03.2019, 00:58
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 2266

Re: ZX Sprinter 2000

Frag mal google, der/die/das denkt jedes mal, dass ich nach nem Kleintransporter suche ;)
Der Name kommt vermutlich durch den 14 bzw. später 21MHz Modus, welcher lange Zeit der schnellste Turbomodus für ZX Clones war.
von shock__
07.03.2019, 19:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 730

Re: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur

Also das hier ist ziemlich definitiv der Grafikmodus vom ZX Spectrum: https://i.imgur.com/1QOMlpK.jpg (hab jetzt die Zeichen nicht nachgezählt) Bild ist auch halbwegs stabil (jetzt zeigt mir der Monitor sogar, dass er 'ne gültige Austastlücke hat), teilweise flickern sogar die Zeichen oder der Rahme...