Die Suche ergab 9 Treffer

von MICHA
09.02.2019, 20:20
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 1641

Re: Microdrive

Du hast recht sbetamax, es gab tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen der Rollen, obwohl ich gar nich weiß, ob die eine oder andere die bessere ist. Zumindest funktionieren die besonders geformten Rollen in meinen Laufwerken. Auf alle Fälle aber sind alle Rollen aus Hartgummi. Metall ist nicht d...
von MICHA
08.02.2019, 18:18
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 1641

Re: Microdrive

Verrätst du mir den Kugelschreiberfeder-Trick oder ist das geheim... :))))))
von MICHA
07.02.2019, 22:24
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 1641

Re: Microdrive

Hallo Shombi, Das Bild ist aus einem meiner Laufwerke, was noch funktioniert. Alle anderen haben die Zylinderrollen. Reinigen und Rumdrehen half nichts. Alle Bänder laufen damit total unruhig, sind katastrophal unsicher. In dem mit der besonderen Rolle ist alles ruhig und safe. Vielleicht hat ja noc...
von MICHA
07.02.2019, 19:34
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 1641

Microdrive

Hallo liebe Spectrum-Fans, Ich bin grade dabei meine Microdrive-Laufwerke zu überholen. Dazu brauche ich die im Bild abgebildete Antriebsrolle für das Endlosband. Ich glaube, das ist die neuere Art dieser Rollen. Damit laufen die Bänder ruhiger und gleichmäßiger. Die alten Rollen waren dagegen kompl...
von MICHA
06.02.2019, 14:51
Forum: Spectrum
Thema: Beta Basic 3.0
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: Beta Basic 3.0

Vielen Dank für die Tips, hab mir die Smartphone App PlayZX installiert, Beta Basic 3.0 als TAP bzw. ZXS-Datei von World of Spectrum offenbar im Original herunter geladen und erfolgreich vom Handy in den Spectrum geladen. Geht i.Ü. auch ohne Verstärker. BetaBasic hat sich nach Start erfolgreich modi...
von MICHA
05.02.2019, 20:19
Forum: Spectrum
Thema: Beta Basic 3.0
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: Beta Basic 3.0

Hi Luzie, Wenn Beta Basic mit angeschlossenem Interface 1 initialisiert wird, nimmt es einige Änderungen an seinem eigenen Code vor, um den jeweiligen Ausgaben des Schnittstellen-ROMs zu entsprechen. Von BetaBasic Codes mit diesen Änderungen habe ich Sicherheitskopien genügend. Leider ist mein Inter...
von MICHA
05.02.2019, 16:55
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive Cartridges
Antworten: 5
Zugriffe: 805

Re: Microdrive Cartridges

Vielen Dank für die Infos, mittlerweile habe ich einige gebrauchte Cartridges mit neuem Filz bekommen. Sie funktionieren so leidlich für den Notfall.

Gruß, ML
von MICHA
05.02.2019, 16:53
Forum: Spectrum
Thema: Beta Basic 3.0
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Beta Basic 3.0

Hallo liebe Spectrum-Gemeinde, ich suche für meinen ZX Spectrum 48k dringend den BASIC Interpreter BetaBasic 3.0 (1985) auf Kassette. Allerdings muss es der Original-Code der damaligen Herstellerfirma Betasoft sein und nicht eine Sicherheitskopie, die eventuell zur Laufzeit von BetaBasic gemacht wur...
von MICHA
27.01.2019, 22:30
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive Cartridges
Antworten: 5
Zugriffe: 805

Microdrive Cartridges

Hat noch jemand funktionierende Cartridges für ZX Microdrive Laufwerke? Ich suche dringend welche. Meine Hardware funktioniert. Nur die Datenspeicher fehlen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß, Micha...