Die Suche ergab 1012 Treffer

von Jens
13.09.2017, 20:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Ratespiel zum Abend ...
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Ratespiel zum Abend ...

Am V-Sync?
von Jens
07.09.2017, 21:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Suche ZX-Printer
Antworten: 78
Zugriffe: 17197

Re: Suche ZX-Printer

Hey.

Ich habe noch keinen bekommen, aber schon bezahlt. Ich glaube, bisher gibt es noch keine.

Abwarten :-)

Gruß
Jens
von Jens
03.09.2017, 23:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5457

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Jens! Hast du TD und RD verbunden? Welches Bauteil war defekt? Ich leiste Ersatz. Ja, RD und TD sind über Jumper verbunden. Der Kursor blinkt weiterhin, keine Reaktion bei Tastendruck :-( Der 8251 ist defekt. Ersatz brauche ich erstmal nicht (keine Mühe bitte). Es ist doch egal, welche BAUD-R...
von Jens
03.09.2017, 20:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5457

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Joachim! - ZXserial ist nicht angesteckt ;) (ha, ha) Im Ernst: Der Kontakt zum ZX81 fehlt ... Kontakt ist da!! - die Adressenjumper sind falsch gesteckt ... nö, ist richtig gesteckt :-) - die Stromversorung fehlt bzw. ein IC ist falsch gesteckt (unbedingt auf die Postition des MAX232 achten!!!...
von Jens
31.08.2017, 20:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5457

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Jens! Als erstes würde ich prüfen, ob ZXserial funktioniert. ... Probier das mal aus und gib Bescheid. Viel Erfolg! So, nun hatte ich mal ein paar Minuten Zeit für den Zeddy. In meinem Modul muss ein Fehler sein. Ich bekomme (egal was ich einstelle) immer einen laufenden Cursor, der den Bilds...
von Jens
25.08.2017, 00:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5457

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Jens! Wie ich dich kenne, wirst du gleich versuchen, mit ENIGMA Kontakt aufzunehmen. Dazu kannst du die Druckerroutinen in der Terminalsoftware verwenden. Das Beispiel bezieht sich auf die Terminalsoftware (TERM8K) die du zuvor in den Bereich ab 8K geladen hast. Mit diesen Zeilen initialisier...
von Jens
13.08.2017, 23:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hardwarefrage
Antworten: 7
Zugriffe: 245

Re: Hardwarefrage

Ich danke Dir für die Antwort.

Ich habe bisher noch kein ROM mit dem Bug bei mir entdeckt (habe gerade alle ROMs durchgetestet).

Es wäre mal interessant, solch einen Hardware-Fix zu sehen.

Gruß
Jens
von Jens
13.08.2017, 20:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hardwarefrage
Antworten: 7
Zugriffe: 245

Hardwarefrage

Hallo User!

Ich habe beim EightyOne in den Advanced Settings einen Punkt endeckt, den ich nicht verstehe.

Welcher Hardware-Fix ist da gemeint??

HarewareFix.jpg
HarewareFix.jpg (43.15 KiB) 245 mal betrachtet

Gruß und Dank
Jens
von Jens
09.08.2017, 08:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Die 73 ist die neue 42
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Die 73 ist die neue 42

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 93827.html

Ich mag beide Zahlen! Und die 6174 (Kaprekar-Konstante) 😊

Gruß
Jens
von Jens
26.07.2017, 21:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5457

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Torsten!

Ich melde mich freiwillig, eine Deiner Karten zu nehmen (als Bausatz).

Gruß
Jens
von Jens
22.07.2017, 21:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5457

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Ich habe das gleiche RS232-BAS-Board von pollin. Das schreibt den Bildschirm komplett mit Einsen voll - bei der Übertragung wird das dann überschrieben. Nicht so toll das Teil, aber es funktioniert :-)

Gruß
Jens
von Jens
14.07.2017, 18:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5457

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hey Joachim!

Ist das das Terminal, nach dem ich schon immer mein ganzes Leben gesucht habe?? Und die MAX232 spricht evtl. sogar mit meinem Enigma-Nachbau?!

Ich hätte die Platine gerne (und die Teile, wenn Du die noch übrig hast?!) !!!!! Einen VG64-Stecker brauche ich nicht.

Liebe Grüße
Jens
von Jens
05.07.2017, 21:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Netzwerkspiel-Idee für den ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 552

Netzwerkspiel-Idee für den ZX81

Hallo User! Vor einiger Zeit kam mir die Idee (ohne das ich auch nur entfernt weiß wie das zu realisieren ist) eines einfachen Netzwerk-Spiels für den ZX81 / 16kb / Zeddy-Net-Karte: Schiffe versenken Im Chat mit Paul und Olli haben wir die Idee mal weitergesponnen und ich gebe das hier mal zur Disku...
von Jens
11.06.2017, 09:44
Forum: Geplapper
Thema: Wenn es...
Antworten: 3
Zugriffe: 296

Wenn es...

... eine ZX-TEAM-Coverband gäbe, hieße die "Romstein" (holmatic)
von Jens
04.06.2017, 12:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 20
Zugriffe: 1525

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

@Matthias: Ja, auf jeden Fall :-)
von Jens
27.05.2017, 21:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Technikhilfe für Anfänger

Ich habe das auch mit der getrennten Leiterbahn versucht - kein Erfolg...

leiterbahn.jpg
leiterbahn.jpg (97.42 KiB) 398 mal betrachtet
von Jens
24.05.2017, 23:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Technikhilfe für Anfänger

Der Elko C5 war es nicht :-\
von Jens
24.05.2017, 19:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Technikhilfe für Anfänger

Heinz schrieb: @Jens: Tausche C3 (22...100µF) unterhalb des egde connectors aus Hab ich ausgetauscht. Keine Änderung... @sbetamax: an PIN 26 (RESET) der CPU messe ich 0.86V, bei meinem Referenz-Zeddy aber 1.70V Das ROM wird sehr heiß (ebenso die ULA und die CPU), mehr als bei anderen Zeddys. Das RAM...
von Jens
23.05.2017, 14:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ISSUE ONE Frage zu Widerstand
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: ISSUE ONE Frage zu Widerstand

Der R30 ist schon raus. Das ändert leider nix :shock:
von Jens
22.05.2017, 22:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Technikhilfe für Anfänger

Hey Jungs! Danke für die Hilfe. Ich benutze ein Schaltnetzteil und es kommen 11.77V raus. Eine andere (funktionierende ISSUE ONE) dient ab jetzt als Referenz (hier "R" genannt)... Heinz schrieb: 1. Miss mit einem Multimeter die +5V Betriebsspannung z.B. am äußeren Pin des 7805. Teile sie uns mit. 2....
von Jens
21.05.2017, 23:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Technikhilfe für Anfänger

Doch noch eine (schnelle) Messung (Kanal A = Blau = 2V).

Das Bild konnte ich nicht digital speichern (weil dann das Kästchen unten Rechts nicht angezeigt wird - deshalb ein Handyfoto):

ClockPIN6_2.jpg
ClockPIN6_2.jpg (105.96 KiB) 1222 mal betrachtet

Gruß
Jens
von Jens
21.05.2017, 23:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Technikhilfe für Anfänger

Hey Torsten. Ja, ich habe das mit der Masse verbunden. PIN 11 der CPU zeigt 4.97V - das sollte passen (mein Multimeter ist günstig). Mit fällt auf, das der 7805 (die Aluplatte daran) sehr heiß wird - ebenso das ROM - die ULA und auch die CPU sind mäßig warm. Die Bauteile funktionieren übrigens alle ...
von Jens
21.05.2017, 22:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Technikhilfe für Anfänger

Prima. Danke für die Infos!! Ich hatte dies hier gefunden: http://lateblt.tripod.com/bit62.txt Nach Pauls Anleitung habe ich nun mit einem Voltmeter PIN 6 der CPU gemessen und komme auf 2.16V Mein (ich kenne mich damit nicht richtig aus) kleines Digital-Oszi (DS203) zeigt dieses Bild: ClockPIN6.jpg ...
von Jens
21.05.2017, 21:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ISSUE ONE Frage zu Widerstand
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: ISSUE ONE Frage zu Widerstand

Das macht nix, ich habe nur Angst, das der Schlüssel beim Schlafen drückt und ich plötzlich einfach loslaufe, oder noch schlimmer: wie der Duracell-Hase losklatsche :mrgreen: