Die Suche ergab 1041 Treffer

von Jens
10.12.2017, 11:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Das HNF schreibt
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Das HNF schreibt

Hallo User!

Das Computermuseum in Paderborn würdigt zu Recht die Sinclair-Innovationen:

http://blog.hnf.de/clive-sinclair-vom-zx-zum-c5/

Gruss
Jens
von Jens
27.11.2017, 12:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 557

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Wenn zwei sich streiten, freuen sich die Dritten... Lasst Euch sagen, das Streit nichts bringt und das es demnächst (Spoileralarm) eine neue Soundkarte gibt - das Gepiepse hat dann ein Ende :D Gruss Jens P.S.: Und wehe, Ihr streitet Euch beim Treffen... Und das mit dem Gepiepse über 1Bit probiere ic...
von Jens
19.11.2017, 22:22
Forum: Geplapper
Thema: Brotkasten für über 10.000 EUR auf ebay
Antworten: 26
Zugriffe: 2229

Re: Brotkasten für über 10.000 EUR auf ebay

Der letzte ging für mehr weg ;-)



c65.JPG
c65.JPG (29.94 KiB) 49 mal betrachtet
von Jens
08.11.2017, 14:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mit welchen Sprachen wird der ZX81 am meisten programmiert ?
Antworten: 15
Zugriffe: 328

Re: Mit welchen Sprachen wird der ZX81 am meisten programmiert ?

Es ist halt die alte Frage: "Was möchte ich?!" Wir hier im Team sind fast alle mit dem ZX81 aufgewachsen - für viele war es der erste Rechner. Und wenn ich an meine Zeit 1982 zurückdenke, so ist mir immer noch das Gefühl und manchmal sogar noch der Geruch vom "Erleben" im Gedächtnis. Und um etwas zu...
von Jens
07.11.2017, 22:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mit welchen Sprachen wird der ZX81 am meisten programmiert ?
Antworten: 15
Zugriffe: 328

Re: Mit welchen Sprachen wird der ZX81 am meisten programmiert ?

Und das Power-Basic von Matthias ist super klasse!!!!!!!
von Jens
07.11.2017, 22:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mit welchen Sprachen wird der ZX81 am meisten programmiert ?
Antworten: 15
Zugriffe: 328

Re: Mit welchen Sprachen wird der ZX81 am meisten programmiert ?

...Einspruch von siggi von wegen ASDIS aber es ist halt auch ungleich schwieriger als BASIC außer man macht das schon Jahre lang. Gell, Jens ? :wink: Juchu. Ich finde BASIC schon schwer genug - geschweige denn C. Ich werde wohl nie ein guter Programmierer werden. Aber Dabeisein ist ja alles und ich...
von Jens
07.11.2017, 13:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-IDE in der Praxis, Tipps & Tricks für ZX81,ZX80
Antworten: 72
Zugriffe: 34679

Re: ZX-IDE in der Praxis, Tipps & Tricks für ZX81,ZX80

Unten fehlt

; end of program

Ich kann das kompilieren, aber der ZX hängt sich dann auf :-\

Gruß
Jens
von Jens
06.11.2017, 19:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wie funktioniert bitte der Tapemanager von EightyOne genau ?
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: Wie funktioniert bitte der Tapemanager von EightyOne genau ?

Bei Tape-Manager muss das "Auto LOAD on Insert" ausgeschaltet sein. Dann hrg-64k.p einladen - das Titelbild erscheint - dann SPACE drücken Danach im Tape-Manager auf "Öffnen" gehen und demo64.p öffen. demo64tape.JPG Danach im ZX81-Fenster LOAD"" eingeben und schon läd er das Programm... Gruß Jens
von Jens
31.10.2017, 09:37
Forum: Geplapper
Thema: Suche: funktionierendes Kabel für einen Kompetition Pro Joystick
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Re: Suche: funktionierendes Kabel für einen Kompetition Pro Joystick

Die Kabel gibt es sogar zu kaufen, zB hier:

https://www.polyplay.xyz/Joystick-Ersat ... nickschutz

Aber: Du kannst auch einen alten Joystick vom Flohmarkt nehmen und das Kabel verwenden.

Gruß
Jens
von Jens
30.10.2017, 21:37
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 24
Zugriffe: 1983

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Nachtigall ich hör Dir .tapsen... Wunderbar, das funktioniert klasse :-)

Danke Euch herzlich!

Gruß
Jens
von Jens
29.10.2017, 18:45
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 24
Zugriffe: 1983

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Du meinst die kleine Taste auf dem Expander? Jupp, da kommt das Menü - und ich kann auch in den Ordner GAMES gehen - wenn ich dann das Spiel mit ENTER anwähle, passiert aber nichts...
von Jens
29.10.2017, 16:38
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 24
Zugriffe: 1983

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Juchu.

Ich habe das Teil nun auch. Das ESXDOS habe ich auf die Karte geladen und auch ein Verzeichnis (GAMES) angelegt - und dort ein Spiel (ManicMiner.tzx) reingepackt. Aber ich kann das Spiel nicht starten :-\ Was mach ich falsch??

Gruß
Jens
von Jens
27.10.2017, 20:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: TForth auf dem NU?
Antworten: 22
Zugriffe: 550

Re: TForth auf dem NU?

Kann gerade nicht im Kochbuch nachsehen (bin auf der Fähre Richtung Schweden), meine aber, das vor dem LOAD einmal RAND USR 865 einzugeben ist (oder 867?)...
von Jens
26.10.2017, 13:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Das deutsche ZX81 Basic Handbuch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: Das deutsche ZX81 Basic Handbuch ?

Vielleicht sind ja alle richtig und das RAM falsch? :lol:
von Jens
25.10.2017, 20:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Das deutsche ZX81 Basic Handbuch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: Das deutsche ZX81 Basic Handbuch ?

Hallo User! Im deutschen Handbuch sind ja einige Fehler. Ich hoffe, alle gefunden zu haben... Kapitel 5 / Seite 32: etwa in der Mitte steht RDN - es muss aber RND heissen Kapitel 5 / Seite 33: bei den Übungen in Nr 1 muss es heissen: PRINT LN 2 / LN 10 Kapitel 5 / Seite 34: Übung Nr 5 - dort muss st...
von Jens
15.10.2017, 20:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hey Joachim.

Danke für Deine Mühe! Du bist mein Held!!!

Ich könnte die Schnittstelle tatsächlich gut gebrauchen, um mit zwei Zeddys ein paar Dinge auszuprobieren. Bitte schick mir die Platine bei Gelegenheit zu, das wäre toll...

1000 Dank!!!!!!!! :D

Gruß
Jens
von Jens
11.10.2017, 20:16
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 59
Zugriffe: 2413

Re: Smart Home

Früher gab es den "Sendeschluß" - heute wünscht man sich einen "Empfangsschluß"
von Jens
11.10.2017, 20:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Ich halte das local Echo über eine Diode auch für unglücklich und das kann zu unerwünschten ggf. auch nicht nachproduzierbaren Effekten führen Da magst Du sicher recht haben. Aber solange das funktioniert und das Gerät keinen Schaden nimmt ... wie bei einer VT100 Emulation Gibt es ein Programm auf ...
von Jens
10.10.2017, 21:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Joachim! Kann man beim ZX-TERMINAL 3.0 ein LocalEcho einschalten?? Ob der USART-Chip das hergibt, weiß ich nicht, das Terminalprogramm kann das, soweit ich das überreisse, auch nicht. Aber wenn du RD und TD verbindest, bekommst du ein lokales Echo. Hoffe, das hilft dir. Das hat Olli (holmatic)...
von Jens
08.10.2017, 18:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Heute ist ein schöner Tag. Die serielle Kommunikation von der Enigma-E und dem ZX81-Terminal funktioniert. Mit 9600 Baud / 8N1 / None Die Enigma sendet die Daten ohne Fehler. Allerdings sieht die Enigma nicht vor, Daten zu empfangen. Leicht einseitig, aber der Weg, mit dem ZX81 die codierten Buchsta...
von Jens
07.10.2017, 18:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

So. Zack, bumm, bonjour. Ich habe die V3.0 aufgebaut und die Platine funktioniert auf Anhieb!!! Juchu!!!

Jetzt wird getestet...

Gruß
Jens
von Jens
07.10.2017, 13:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Und:

Hat jemand den Funkschau-Artikel gescanned??
von Jens
07.10.2017, 13:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hey Joachim.

Mit Deinem IF hat die Kommunikation zu einem PC (Kermit) wunderbar funktioniert. Allerdings eine Frage:

Kann man beim ZX-TERMINAL 3.0 ein LocalEcho einschalten??

Gruß
Jens
von Jens
07.10.2017, 12:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 10830

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Jens! Hast du eine Gegenstelle dran? Falls nein, hast du RD mit TD verbunden? Die Reaktion (sh+enter = Cursor bleibt stehen) ist ok. Sicher kannst du auch mit sh+9 (=Graphics) und 'B' zurück ins BASIC. Das Programm wurde also offensichtlich richtig geladen. RD+TD sind über Jumper verbunden - ...