Die Suche ergab 574 Treffer

von t0m
04.08.2018, 06:31
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Welchen HexEditor...

tofro hat geschrieben:
03.08.2018, 22:37
Das kleine "d" in "Tape loading error" z.B. erscheint ja ganz normal - Es ist an keinem String-Ende.

Tobias
Schau Dir das Zeichen danach an. Ist es ein Punkt oder ein Ausrufezeichen mit gesetztem 7. Bit?
von t0m
03.08.2018, 22:28
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Welchen HexEditor...

Wenn Du von E4h - 80h rechnest, bekommst Du 64h, und das ist ein kleines "d", da ist einfach Bit 7 gesetzt um das String-Ende ohne separates Zeichen anzuzeigen... 8)
Den HxD verwende ich übrigens auch...
von t0m
28.03.2018, 15:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: BBS und Telnet
Antworten: 25
Zugriffe: 2507

Re: BBS und Telnet

Telnet 1.2 Hier die aktualisierte Version 1.2. Man kann hier wählen, was bei New Line geschieht. Wird einfach Enter gedrückt, wird wie bisher ein CR/LF gesendet, was bei den meisten Systemen wohl auch ok ist. Zusätzlich kann auch nur ein CR oder nur ein LF gesendet werden. (Für Systeme, wie die Mail...
von t0m
08.03.2018, 10:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 3415

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

Hallo Grautier,

dann packe ich die Dinger ein, Du darfst sie haben. Selbstverständlich kostenlos...

t0m
von t0m
06.03.2018, 19:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 3415

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

DSC_3753.JPG
DSC_3753.JPG (74.61 KiB) 1265 mal betrachtet
Habe noch zwei 1541er Floppy's rumstehen. Wenn die jemand will, nehme ich sie mit... Die Laufwerke müssten funktionsfähig sein. Sind allerdings ohne Strom- und IEC-Kabel.
von t0m
19.02.2018, 10:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 3415

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

Hallo Mathias,

dann bringe ich Dir das Teil mit... Bis Mahlerts dann...
von t0m
19.02.2018, 08:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 3415

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

Hallo zusammen,

wenn jemand kostenlos einen SM124 Monitor (Atari, monochrom, funktionsfähig) gebrauchen kann, bitte melden, damit ich den einpacken kann.
von t0m
04.01.2018, 10:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 21668

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Jens,

da muss ich mich wohl auch noch anmelden. Ich (t0m) werde mit meiner Freundin Tabea anreisen (von Freitag bis Sonntag)

Gruss aus der Schweiz
von t0m
25.10.2017, 10:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Das deutsche ZX81 Basic Handbuch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1081

Re: Das deutsche ZX81 Basic Handbuch ?

Habe nur das englische... Hier: viewtopic.php?f=2&t=13
von t0m
01.05.2017, 16:56
Forum: Geplapper
Thema: Benachrichtigung über Antwort Mail -> inklusive Antwort?
Antworten: 28
Zugriffe: 8748

Re: Benachrichtigung über Antwort Mail -> inklusive Antwort?

Zumindest gibt es noch keine entsprechende Erweiterung. Und den Code der Forums-Software werde ich wie bisher so original wie möglich halten, weil das ein updaten weiterhin möglich macht. Es gibt ja einige Beispiele von "customize" Boards, welche dann bei einem nötigen Update komplett kaputtgingen...
von t0m
27.03.2017, 13:30
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

Hallo schombi, die neue Foren-Software unterstützt nun auch die aktuelle PHP-Version, welche die Zeitumstellung selber macht. Die Zeit auf dem Server ist ok und bei mir wird die Zeit auch korrekt angezeigt. Ich vermute nun mal, dass Du in deinen Einstellungen noch die "alte" Einstellung UTC+1 hast. ...
von t0m
26.03.2017, 18:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 45386

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo zusammen,

war wieder einmal ein super Treffen. Vielen Dank an die Organisation und allen Teilnehmern, denn ohne euch wäre das Treffen in Mahlerts nicht das, was es ist.

Gruss aus der Schweiz von Tabea und t0m
von t0m
23.03.2017, 09:36
Forum: Geplapper
Thema: Kapazität Entstörkondensator - brauche mal wieder Elektronikerwissen
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Re: Kapazität Entstörkondensator - brauche mal wieder Elektronikerwissen

Hallo schombi, bei den Hochspannungs-Kondesatoren für die Entstörung ist wichtig, dass Du wieder einen X2 nimmst mit mindestens der Spannungsfestigkeit des alten. Wenn Du statt einem mit 400V einen mit 630V nimmst schadet das nicht. Bei der Kapazität ist es auch nicht so kritisch, wenn Du anstatt 10...
von t0m
21.03.2017, 21:56
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

Versuch mal den MX deiner Domain aufzulösen. Liegt nicht an der Foren-Software oder an meinem Server oder Provider. Auch der Google DNS Server kennt keinen gültigen MX deiner Domain. :wink:
von t0m
21.03.2017, 21:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 45386

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

bringe auch noch einen Z88 mit (funktionsfähig, mit Handbuch und Original-Verpackung)
bei Interesse einfach am Wochenende bei mir melden...
von t0m
21.03.2017, 21:10
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

Hallo ingo, deine Mail's kommen nicht an, weil für den Domain Part deiner Domain kein funktionierender MX gefunden werden kann. Du hast da wohl ein DNS issue. Sobald dein MX korrekt ist, kommen deine Mails wieder an. Die Mails können nicht zugestellt werden. > set type=MX > truppel-online.de Server:...
von t0m
21.03.2017, 09:25
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

Kannst Du einstellen unter "Benachrichtigungen" - "Einstellungen"
Capture.JPG
Capture.JPG (16.84 KiB) 1937 mal betrachtet
von t0m
20.03.2017, 21:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 45386

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hab meinen Glasfaserpinsel eingepackt... :mrgreen:
von t0m
18.03.2017, 11:41
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

Bin eben im Moment noch vieles am tunen... Nur Geduld... :mrgreen:
von t0m
18.03.2017, 11:24
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

klappt's immer noch nicht, sollte eigentlich funktionieren...
von t0m
18.03.2017, 11:19
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

Hallo Bernd,

nun, möglich ist alles, aber ich finde doch, dass der ZX81, welcher ja "unser" Lieblich ist, zuoberst stehen soll, danach die ZX-Team und SPC Foren, danach der Rest. Sonst wird unübersichtlich...
von t0m
18.03.2017, 10:37
Forum: Geplapper
Thema: Frisches Forenlayout?
Antworten: 33
Zugriffe: 5088

Re: Frisches Forenlayout?

Nicht ein neues Board-Layout...
Ich habe das gesamte Forum auf einen neuen Host migriert, mit neuerer PHP und Apache-Version (und neuer OS Version), und gleich noch vom betagten phpBB 3.0.14 auf die aktuelle phpBB 3.2.0 aktualisiert.
von t0m
17.03.2017, 15:03
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum 48k - Inbetriebnahme, leider keine Funktion
Antworten: 31
Zugriffe: 4926

Re: ZX Spectrum 48k - Inbetriebnahme, leider keine Funktion

Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Sperrschwinger im Spectrum. (Siehe http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewt ... f=6&t=1874)

habe damals einen BD139 als TR4 eingebaut, und der tut seither tadellos.
von t0m
07.07.2016, 15:50
Forum: Geplapper
Thema: Cool: Megaprocessor
Antworten: 4
Zugriffe: 1664

Cool: Megaprocessor

Ein Brite hat einen Prozessor aus Transistoren und LED's gebaut, bei dem man schön sehen kann, wie alles funktioniert, echt cool! Die Youtube-Videos sind der Hammer... URL: http://megaprocessor.com In den News: http://www.20min.ch/digital/news/story/Brite-baut-Tech-Ungetuem--das-die-ganze-Stube-fuel...
von t0m
28.02.2016, 20:38
Forum: Spectrum
Thema: Habe ich meinen Spectrum gekillt?
Antworten: 19
Zugriffe: 4501

Re: Habe ich meinen Spectrum gekillt?

Hallo Heinz, danke für die Erklärung für das Phänomen mit den Spannungen. Das beruhigt mich sehr. Die Kondensatoren werde ich tauschen, sobald ich welche hier habe, die ich liegend einbauen kann. Habe hier aktuell nur stehende Elkos in der Bastel-Kiste. (Aber das kann man ja ändern...) Das Memory sc...