Die Suche ergab 912 Treffer

von dhucke
22.04.2019, 08:45
Forum: Geplapper
Thema: Einladung zur "Bitte 8 Bit" Göttingen, 18.+19.5.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Einladung zur "Bitte 8 Bit" Göttingen, 18.+19.5.2019

Es ist soweit! Die BITTE-8-BIT 2019 findet statt! Die "Bitte 8 Bit" wird vom 18. - 19.5.2019 stattfinden, diesmal in Bürgerhaus Göttingen-Grone Martin-Luther-Straße 10 37081 Göttingen Wir starten am Samstag gegen 09:00 Uhr, am Sonntagnachmittag sollte man das Ende für 17 Uhr einplanen. es gibt eine...
von dhucke
17.04.2019, 12:05
Forum: Sinclair QL
Thema: ZEsarUX stable 7.2
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: ZEsarUX stable 7.2

Hello Cesar, i have loaded the new ZesarUX, its very impressive and running well. I have not tested all functions, but QL i tested more intense. I was not able after starting QL to implement a microdrive. In /myfiles/QL there are some *.mdf files i assume these are QL Microdrive images. But i was no...
von dhucke
16.04.2019, 07:47
Forum: Spectrum
Thema: Federn fürs ZX Spectrum+ - Beinchen
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Re: Federn fürs ZX Spectrum+ - Beinchen

moin moin Ingo,

ja den Resettaster hab ich hier. Schreib PM mit deiner Adresse, schenk ich dir :-)

PS Falls jemand das braucht, ich hab die Beinchen zu den Federchen da :-)
von dhucke
14.04.2019, 23:23
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

Meines Erachtens verwechselt der Verkäufer Sammler mit Forensikern. Die wollen dann aber auch gleich den ganzen Dachboden dazu haben um die ursprüngliche Fundstelle zu begutachten. Der Verkäufer ist einfach nur dreist und faul. Paul, du hast wahrscheinlich recht :-( Denn jetzt steht da folgendes vo...
von dhucke
13.04.2019, 18:41
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

danke für eure Antworten. Ich hatte allerdings was anderes gemeint, vielleicht nicht gut ausgedrückt: er lässt alles staubig weil ein Sammler diese Geräte genau so kaufen wollen würde. Anderes ausgedrückt: wenn er sie reinigt, sind sie nicht mehr original wie auf dem Dachboden gefunden .... "but peo...
von dhucke
13.04.2019, 08:33
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

Hallo Leute, in Facebook gibts gerade einen Fall, den ich interessant finde. Es geht konkret um einen Sinclair Spectrum mit Printer Verkauf, könnte aber ebensogut ein Zeddy oder Jupiter Ace sein, deshalb setz ich es hier hinein. Ein Anbieter verkauft einen Spectrum+, einen Spectrum mit Gummitasten, ...
von dhucke
11.04.2019, 09:29
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 384

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

von ZX-Heinz » 10.04.2019, 17:52
Hier sind alle Details:
Klasse!!
Ich hoffe daß ich an Ostern Zeit finde, das zusammenzubauen.

Danke!!
Viele Grüße von Dieter
von dhucke
11.04.2019, 09:21
Forum: Sinclair QL
Thema: ZEsarUX stable 7.2
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: ZEsarUX stable 7.2

many thanks and respect!

I will take a look at weekend, am at office right now,

dieter
von dhucke
10.04.2019, 08:18
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 384

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hallo Dieter, ... ..... Für die tokabln-Variante müsstest Du die Logik dazu fügen. Sie besteht aus einem 138er und einem Tristate-6-NOT-Gatter (z.B. HCT367). Falls Du mehr Details brauchst, gern. moin moin Heinz, ja, bitte schick mir mehr Infos, ich denke kannst du auch hier in diesen Thread schrei...
von dhucke
08.04.2019, 19:43
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 384

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

spezzi63 hat geschrieben:
08.04.2019, 19:28
Etwa das Teil hier ?
(Bild)
Gruss,
Günter
nein nein, ich hatte das mal vor einigen Jahren gekauft, ich bin sicher ihr kennt es: VDRIVE 2
Hab Bilder und Anschlussskizze angehäng. Und das würde ich gern ohne extra PIO an den Speccy bringen ....
P4084684.jpg
P4084684.jpg (83.03 KiB) 356 mal betrachtet
P4084683.JPG
P4084683.JPG (101.34 KiB) 356 mal betrachtet
P4084682.JPG
P4084682.JPG (88.01 KiB) 356 mal betrachtet
von dhucke
08.04.2019, 10:04
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 384

VDRIVE für ZX Spectrum

Hallo ihr lieben :-) Ich hab hier zuhause noch ein VDRIVE herumliegen, ich meine *nicht* das VDriveZX für Microdrive, sondern dieses einfache Teil, das einen USB Stick über seriellen Port anspricht. Gab es Versuche, dieses Vdrive für den Speccy zu nutzen? Wenn ich nichts überlesen habe, ging es imme...
von dhucke
08.04.2019, 09:43
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Transfer Program
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: ZX Spectrum Transfer Program

habe erst letzte Woche ein Nullmodemkabel für Atari <> PC gelötet, funktioniert. Die Beschaltung für das Nullmodemkabel zum IF1 ist tatsächlich unterschiedlich: 2 - RD -- 3 - TD 3 - TD -- 2 - RD 5 - GND -- 7 - GND 7 - RTS -- 4 - CTS 8 - CTS -- 5 - RTS 1 - DCD -- 9 - DTR in Wikipedia steht, wie es "n...
von dhucke
08.04.2019, 09:31
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 28
Zugriffe: 4100

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Hallo Schombi, ich beziehe mich auf den ersten Beitrag in diesem Thema: Der Herr Dieter Schulte -Borberg ist gefunden und Dirk Berghöfer, Norbert Opitz und ich haben regen Konakt zu ihm. Ich habe schlichtweg an diesen Beitrag nicht mehr gedacht, ich gehe davon aus, daß er einiges zu den Sachen hier ...
von dhucke
06.04.2019, 22:56
Forum: Geplapper
Thema: Wo ist Pokemon?
Antworten: 9
Zugriffe: 1269

Re: Wo ist Pokemon?

Ich habe mit ihm vor ca 4 Wochen gemailt wegen einem Fehler in der 8Bit-wiki. Er schrieb mir da schon daß er zur Zeit ganz wenig machen kann weil er beruflich sehr eingespannt ist. Ich hoffe ganz doll, daß es wieder entspannter wird für ihn.

Viele Grüße von Dieter
von dhucke
04.04.2019, 18:24
Forum: Geplapper
Thema: 8Bit Termine in 2020, Gesamtübersicht
Antworten: 0
Zugriffe: 79

8Bit Termine in 2020, Gesamtübersicht

Übersicht über alle bekannten Termine von 8Bit, Homecomputern, Messen, Spielenächten: ###################################################################### 27.03. - 29.03.2020: : Mahlerts, 24. ZX-Team (Forum TLienhard) http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2978 ####################...
von dhucke
01.04.2019, 21:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 21
Zugriffe: 490

Re: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

ich möchte mich für 2020 von Freitag bis Sonntag anmelden, verbindlich. Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Familienevents werden meinerseitig abgesagt :-) PS ich biete an, am Samstagmittag zu kochen PPS ich würde wegen meiner Schnarcherei gern ein EZ nehmen (ich bezahls auch) oder ins Matratzenlag...
von dhucke
01.04.2019, 10:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mein neuer Zeddie hat keine Seriennummer...
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Mein neuer Zeddie hat keine Seriennummer...

Hi, Soweit ich mich erinnere hatte mein erster auch nie eine. Ich habe so einige Gehäuse ohne Nummer. Es gab aber welche mit Garantie Aufklebern. gebt es doch zu, ihr feilt die Seriennummern ab, damit ihr mit dem ZX81 in Ruhe Schwarzhandel treiben könnt, so siehts aus. :lol: Wir Speccyuser sind da ...
von dhucke
01.04.2019, 10:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16415

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo zusammen, Dieter du bekommst deine Revanche in Tetris, üb schonmal. Ich seh dir dann ganz entspannt zu wie die Steinchen Nicht verschwinden :lol: Ganz liebe Grüße an alle Die Lebensgefahr 8) Respekt, aus dem Spitznamen den Nicknamen zu machen, nu weiss niemand wie du wirklich heisst :-) Ja in...
von dhucke
31.03.2019, 17:01
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 789
Zugriffe: 152237

Re: ZX Spectrum NEXT: Update 45, weitere Verzögerung

Hallo Leute, das Update #45 ist erschienen. Um es kurz zu machen gibt es immer noch Verzögerungen im Produktionsstart, der Termin "Ende 2. Quartal" kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehalten werden. Auszug aus dem Update: We’re now expecting the automated keyboard to be done in the next coupl...
von dhucke
31.03.2019, 14:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16415

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

auch von mir ein ganz dolles dickes Dankeschön, unter anderem an Schombi und deinen Flohmarkt , durch dich hab ich eine CF Karte ergatttert, die im DIV IDE gut funktioniert! Jens, ZX Heinz und die Organistoren , das lief wieder fluffig und problemlos und toll! Euch alle , daß ihr dazu beigetragen ha...
von dhucke
25.03.2019, 18:51
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 504

Re: Opus Discovery Remake

Falls das folgende Thema nicht so richtig passst, können wir ein eigenes daraus machen. Es geht immerhin um die OPUS :-) Im vorigen Beitrag hatte ich gersagt daß die OPUS Disks einen Bootsektor -1 haben, in dem eine Maschinencoderoutine abgelegt ist. Ich hab mir das ganze rausgesucht, und gebe zu da...
von dhucke
25.03.2019, 16:21
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 504

Re: Opus Discovery Remake

Es gibt mindestens ein Emulator die Opus Disketten verarbeiten kann (Fuse?) . Und mindestens ein Tool die Disk-Images herstellen kann (SAMdisk). Die Zahl -1 (oder 65535) ist als Sektornummer nicht moeglich. (Opus verwendet 0-17). Steprate der Opus hat nur mit die extrem altmodische 40 Trk Laufwerke...
von dhucke
25.03.2019, 16:08
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 504

Re: Opus Discovery Remake

Den S/W Videoausgang (warum nur, warum???) habe ich nie begriffen - der war wirklich eine daemliche Entscheidung. Genau genommen ist es der "echte" Videoausgang am Connector, 15A, der auch in den Modulator reinführt, ist also mit Farbsignal. Da er aber unverstärkt ist und zusätzlich unabgeschirmt d...
von dhucke
25.03.2019, 15:58
Forum: ZX81 C-Kurs
Thema: Teil 1 „Setting up the ZX81“
Antworten: 18
Zugriffe: 21750

Re: Teil 1 „Setting up the ZX81“

das sieht doch perfekt aus? Inverse Buchstaben sind Grossbuchstaben .....
von dhucke
25.03.2019, 11:07
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 504

Re: Opus Discovery Remake

Andere Interfaces haben auch gute Ansätze, aber gerade die Opus (und das sage ich als ehemaliger Opus-User) ist das schwächste aller Interfaces. Es belegt viel Speicher des Spectrum und ist damit inkompatibel. Es hat keine IDE-Erweiterung und ist auch von der Lese-Schreibgeschwindigkeit dem MB02 kl...