Die Suche ergab 853 Treffer

von dhucke
16.12.2018, 09:34
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: HEUTE ist Weihnachten...

PS Nachtrag:auf der Völkner Seite sind Datenblatt und Bedienungsanleitung als PDF ladbar.
von dhucke
16.12.2018, 09:31
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: HEUTE ist Weihnachten...

moin Erasto, ich bin nicht sicher ob ich auf dem Foto 1928 oder 192B lese? Für das 192B hab ich die folgenden Links gefunden, das scheint ein Hammertolles Gerät zu sein! (nicht mehr verfügbar, aber sehr gute Leistungsbeschreibung) https://ch.rs-online.com/web/p/oszilloskope/6499440/ WENN es das 192B...
von dhucke
16.12.2018, 09:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Dubioses AGF Joystick Interface II
Antworten: 7
Zugriffe: 81

Re: Dubioses AGF Joystick Interface II

Hallo Schombi,

dieses Interface würde ich sehr gern genauer anschauen und den Schaltplan für die 8Bit Wiki erstellen. Wenn du es schon mal in deinen Mahlerts-Karton schmeissen könntest? :-)
von dhucke
06.12.2018, 16:48
Forum: Geplapper
Thema: Die Anfänge des ZX-TEAM
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: Die Anfänge des ZX-TEAM

ab Dietges 2000 kann ich Fotos beisteuern, hab damals für den SPC Berichte geschrieben :-) Zu den Gründungsmitgliedern gehör ich ja leider nicht, damals waren wir geduldete ZX-Spectrum-Gäste, da wir ja keinen ZX81 hatten.
von dhucke
06.12.2018, 16:38
Forum: Spectrum
Thema: Neues zum IF1bis / LCD32_GUI für Windows
Antworten: 0
Zugriffe: 90

Neues zum IF1bis / LCD32_GUI für Windows

Obwohl ich selbst kein IF1bis habe, war mir ein Eintrag dazu in Facebook aufgefallen. Der Autor John Engdahl hat für das Kommandozeilentool LCD32 eine graphische Oberfläche für Windows geschrieben, diese habe ich auf der 8Bit Wiki mit seiner Erlaubnis veröffentlich: http://www.8bit-wiki.de/8bitdb.ht...
von dhucke
05.12.2018, 09:13
Forum: Geplapper
Thema: Spectrum-Schnäppchen
Antworten: 6
Zugriffe: 172

Re: Spectrum-Schnäppchen

er ist natürlich viel zu teuer. Aber die Briten haben da irgendwieein anders Maß. Immerhin muss man ihm zugute halten, daß er einiges umgebaut hat, ja nicht mehr im Originalzustand, aber technisch immerhin bemerkenswert, All electrolytic capacitors were changed for new ones, top quality, bigger capa...
von dhucke
26.11.2018, 11:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1057

Re: John Oliger Floppy Disk System

Es gehört überhaupt nicht hier rein, aber hier ist was nettes zu Schombis Bemerkung: Danke, Joachim. Natürlich sind moderne Interfaces wie ZXpand einfach sagenhaft, aber das tak-tak-tak beim Arbeiten mit Diskettenlaufwerken hat einfach was. Denkt dran, Ton auf volle Lautstärke :-) https://www.youtub...
von dhucke
29.10.2018, 11:03
Forum: Geplapper
Thema: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

Re: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)

Noch ein Nachschlag: Das Archiv ist mittlerweile auf 21 GB angewachsen, es sind hinzugekommen: Amstrad Computer User, Ausgaben 1 - 90 AMTIX, Erstausgabe, und Ausgaben 1 - 18 Der Link soll nicht verbreitet werden und ist für registrierte Mitglieder dieses Forums unter http://forum.tlienhard.com/phpBB...
von dhucke
28.10.2018, 16:28
Forum: Geplapper
Thema: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

Re: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)

Hallo an alle, da ich es geschafft habe, meinen "Cloudmagazinspace" (was für ein Wort :-) ) zu ordnen, kann ich die Sammlung online lassen. Der Link soll nicht verbreitet werden und ist für registrierte Mitglieder dieses Forums unter http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=2182 abrufba...
von dhucke
22.10.2018, 22:10
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 3434

Re: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt

[8.10., 09:36] Thomas: Hab den "Demmi" grad im Wartezimmer gelesen, bin bis zur Diebstahlssicherung gekommen. 👍🏼👏🏼 Der Dr. Knorrel rief bei mir ein wissendes Lächeln hervor - gabs da nicht jemanden mit ähnlich klingenden Namen? 😉 Ist dieser Rechtsanwalt von G. auch irgendwo verarbeitet? [8.10., 19:...
von dhucke
22.10.2018, 22:03
Forum: Geplapper
Thema: Termine in 2019, Gesamtübersicht
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Re: Termine in 2019, Gesamtübersicht

Letzte Aktualisierung(en):

Der verbindliche Termin für die Bitte-8-Bit in Göttingen steht fest.

(Der erste Eintrag enthält die komplette Übersicht)
von dhucke
25.09.2018, 10:10
Forum: Sinclair QL
Thema: ZEsarUX-7.1
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: ZEsarUX-7.1

Happy 5th Birthday! :)

Its really impressing what features you have implemented! Deep respects for this work!

kind regards,
Dieter
von dhucke
25.09.2018, 10:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 4822

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

von ZX-Heinz » 24.09.2018, 22:47 8-Bit-wiki geht gerade nicht. Das ist ein blöder Zeitpunkt :-( gestern mittag hatte ich noch Sachen für den NEXT hoch geladen, da lief alles. muss Karl ansprechen, er muss evtl den Server neu starten. Ich schau zuhause mal nach ob ich ein ZX81 Interface mit externem...
von dhucke
24.09.2018, 19:27
Forum: Sam Coupe
Thema: Simon N. Goodwin, Homepage
Antworten: 1
Zugriffe: 198

Simon N. Goodwin, Homepage

Falls jemand auf den Spuren von Simon N. Goodwin forschen möchte; er hat eine englische Homepage mit sehr viel Themenbereichen. http://simon.mooli.org.uk/ Simon ist in der SAM Scene sehr gut bekannt, einige Sam-bezogene Seiten hab ich mal herausgesucht, aber ein Besuch seiner Seiten lohnt sich wirkl...
von dhucke
24.09.2018, 11:38
Forum: Sam Coupe
Thema: SAM Elite
Antworten: 3
Zugriffe: 853

Re: SAM Elite

sieht alles sehr gut aus, Schombi! Welches ROM hast du denn eingesetzt? Du hast im Grunde die Wahl von 3 geeigneten ROMS, sie sind alle auf der 8bit-wiki abgelegt: http://www.8bit-wiki.de/8bitdb.html?&no_cache=1&tx_coolautoindex_pi1=c171544000000dir.MGT_Sam-Coupe%2From-binary%2F sam_atomlite-v2.rom ...
von dhucke
24.09.2018, 08:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 770
Zugriffe: 121541

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Die aktuelle TBBLUE 1.0 ist auf der 8bit-wiki abgelegt, http://www.8bit-wiki.de/next.html ebenso alle älteren Versionen unter /_Archiv viele Grüße von Dieter PS Auf der 8bit-wiki ist die Version ohne Sourcecodes abgelegt, (14 MB). Auf www.specnext.com/latestdistro gibt es zusätzlich eine Version mit...
von dhucke
21.09.2018, 08:48
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 3434

Re: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt

von radiofreak » 19.09.2018, 21:52 Jetzt habt ihr mich so neugierig auf das Buch gemacht, dass ich nun ein eigenes Exemplar bestellt habe ... und damit hättest du einen Preis verdient, denn jetzt sind über die Hälfte der Bücher verkauft, noch 49 Stück sind da. Ich werde für Mahlerts 10 Stück zurück...
von dhucke
19.09.2018, 16:52
Forum: Geplapper
Thema: Termine in 2019, Gesamtübersicht
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Termine in 2019, Gesamtübersicht

Übersicht über alle bekannten Termine von 8Bit, Homecomputern, Messen, Spielenächten: 29.03. - 31.03.2019: Mahlerts, ZX-Team (Forum TLienhard) 27.04. - 28.04.2019, oder 04.05. - 05.05. Sonnenbühl (geplant, Joachim Geupel) 11.05.2019, ab 14 Uhr Lange Nacht der Computerspiele, Leipzig, Lipsiusbau 18....
von dhucke
19.09.2018, 11:18
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 3434

Re: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt

erstmal danke für das tolle Lob!! von msch » 19.09.2018, 09:55 Dieter, wird es in Mahlerts auch einige Exemplare zum Erwerb geben? Ich denke ja, wir hatten 100 Bücher, von denen noch 51 Stück da sind. Notfalls immer mal gucken unter http://demmi-tagebuch.de/Bestellung/bestellung.html , da steht imme...
von dhucke
18.09.2018, 17:59
Forum: Spectrum
Thema: 20. Spectrumania 2018 in Wittenberg
Antworten: 24
Zugriffe: 3220

Re: 20. Spectrumania 2018 in Wittenberg

Marco, schönes Video!!
Haben wir denn noch ein Gruppenfoto von Wittenberg?
von dhucke
14.09.2018, 17:00
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 3434

Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) : bestellbar

Hallo ihr lieben,

Werner Neumeyer-Bubel und ich haben gestern die Bücher in der Druckerei abgeholt. Ab jetzt ist es endlich bestellbar:

http://www.demmi-tagebuch.de/Bestellung/bestellung.html

Die erste Auflage sind 100 Stück, knapp 60 sind noch da, sollte reichen :-)

Viele Grüße von Dieter
von dhucke
27.08.2018, 21:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 45
Zugriffe: 4670

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

moin moin, ihr lieben. Ihr habt mitbekommen, daß das Demmi Tagebuch ab Mitte September verfügbar ist? Ich würde gerne am 30. März in Mahlerts eine Verlosung machen, bei der die Lesezeichen des Demmi Tagebuches eine Rolle spielen. Wäre es für euch ok, daß ein kurzer Beitrag am Samstag diese Verlosung...
von dhucke
22.08.2018, 18:46
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 3434

Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) ab 17 September 2018

Hallo an alle, wie bei Sinclair, NEXT und beim Flughafen BER üblich, gabs auch beim Demmi Tagebuch etliche Verzögerungen. Heute haben wir mit der Druckerei letzte Fragen geklärt und die erste Auflage mit 100 Stück in Auftrag gegeben! Es wird voraussichtlich am 13. September von uns abgeholt (Werner ...
von dhucke
01.08.2018, 06:41
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 441
Zugriffe: 75653

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Moin Leute, angeblich ist der ZX-Vega+ ausgeliefert worden! Ein User in facebook hat Fotos des Geräts und folgenden Text gepostet: Antoine Michels‎ ZX Spectrum I received my ZX Spectrum Vega + today! Wrapped in packing paper, no manual, no cables, no box. For comparison I included my toastrack 128k ...
von dhucke
26.07.2018, 12:53
Forum: Spectrum
Thema: IF2 Klon
Antworten: 24
Zugriffe: 2093

Re: IF2 Klon

Unter dem Cartridge-Slot ist noch ein Jumper, über dessen Zweck ich noch rätsle. Fotografier den Jumper mal deutlicher. Falls da auch eine Diode zu sehen ist, könnte der Jumper für die Verwendung am +2A nötig sein, da muss eine ROM CS Leitung anders geschaltet werden, ähnlich wie beim DIV IDE und e...