Die Suche ergab 867 Treffer

von dhucke
22.01.2019, 08:36
Forum: Geplapper
Thema: Sinclair APC 386SX
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: Sinclair APC 386SX

@schombi, zu schade, daß ich vor kurzem ausgeräumt habe. Die RAM Stangen für diesen Rechner hatte ich noch achtfach herumliegen, nachdem sie nicht mal in Ebay für einen Euro weggingen, hab ich sie entsorgt :-( Wahrscheinlich wisst ihr das; der Norton Commander hatte ein tolles Feature, mit einem Par...
von dhucke
21.01.2019, 17:25
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 17
Zugriffe: 1029

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Ich werde von Samstag bis Sonntag mit dabei sein. Freue mich schon auf euch :-)

viele Grüße von Dieter
von dhucke
17.01.2019, 09:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Floppycontroller mit WD1770?
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Re: Floppycontroller mit WD1770?

boah Patrick, du hast da eine echte Männerhöhle für Computerfreaks :-) NEID :shock:
von dhucke
14.01.2019, 10:24
Forum: Spectrum
Thema: Betadisk ROM 5.04T im ESX-Dos 0.8.6 im DIV IDE
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Betadisk ROM 5.04T im ESX-Dos 0.8.6 im DIV IDE

Hallo Leute, vorweg, hier gehts (noch) nicht um die physikalische Betadisk 128, sondern um das DIV IDE am ZX spectrum 48K. Dieses DIV-IDE läuft mit ESX Dos 0.8.6. dieses wiederum enthält eine Betadisk Emulation, um TRD Dateien (Betadisk Diskimages) zu lesen. Dirk Berghöfer hatte mich darauf aufmerks...
von dhucke
14.01.2019, 10:14
Forum: Spectrum
Thema: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code
Antworten: 7
Zugriffe: 569

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Hallo Dieter, ich habe gerade im 8-bit-wiki ein Manual gefunden für eine aus einem Neuerervorschlag hervorgegangene Erweiterung des Spectrum48 mit Beta-Disk48 zu einem CP/M-Rechner. Das Manual beschreibt die notwendige Harwareerweiterung. Hast Du Informationen, wo man die Softwaretools herbekommt f...
von dhucke
14.01.2019, 09:53
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 17
Zugriffe: 1029

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Der Termin liegt für mich leider auch nicht günstig, aber da kann niemand was für. Wir mussten von der Arbeit aus bereits unseren Urlaub anmelden, Sonnenbühl liegt mitten im zweiWochenurlaub, zwei Wochen später ist dann ja schon die Bitte-8-Bit Göttingen, die organisiere ich mit Stefan Höhl ja aktiv...
von dhucke
14.01.2019, 09:43
Forum: Geplapper
Thema: Netter kleiner Komponententester
Antworten: 29
Zugriffe: 1055

Re: Netter kleiner Komponententester

moin moin! Ich hab mir den Tester auch bestellt und das Gehäuse gestern zusammengebaut. In Relation zum Preis bin ich zufrieden, das einzige wirkliche Manko ist das Testfeld für SMD Bauteile, wo ich nun nicht mehr drankomme. (Gehäuse hat dafür keine Ausssparung oder ich hab was übersehen). Das Gerä...
von dhucke
13.01.2019, 09:35
Forum: Geplapper
Thema: Termine in 2019, Gesamtübersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Termine in 2019, Gesamtübersicht

Folgende Einträge wurden aktualisiert: 04.05. - 05.05.2019 Sonnenbühl, Gemeindehaus (Joachim Geupel) :: Termin ist durch Joachim bestätigt worden! :!: und 20.09. - 22.09.2019: Classic Computing, 38165 Lehre (Classic Computing) (danke an cha05e90 ) https://www.classic-computing.org/veranstaltungen/cc...
von dhucke
02.01.2019, 14:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Floppycontroller mit WD1770?
Antworten: 9
Zugriffe: 659

Re: Floppycontroller mit WD1770?

hier gehts zwar um ZX81 Hardware, trotzdem folgender Hinweis; Die OPUS verwendet meines wissens unter den ZX Spectrum Interfaces als einziges den WD1770. PlusD und Disciple verwenden den (abwärtskompatiblen) WD1772. Der WD1772 hat laut Datenblatt die Möglichkeit weiterer Stepraten von 2, 3, 5, 6 ms....
von dhucke
02.01.2019, 14:05
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 17
Zugriffe: 1029

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hallo Joachim, ich wollte die Übersicht der Termine 2019 aktualisieren; http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=2840 Sonnenbühl steht da noch als "geplant"; steht der Termin für Sonnenbühl 2019 fest? Hab das leider nicht finden können. Bisher ist von März bis Mitte Mai 2019 viel los, n...
von dhucke
02.01.2019, 14:01
Forum: Geplapper
Thema: Termine in 2019, Gesamtübersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Termine in 2019, Gesamtübersicht

Tabelle ergänzt, das VCFB Berlin und das NEXT Festival for Games sind dazugekommen
von dhucke
31.12.2018, 21:56
Forum: Sam Coupe
Thema: Disketten archivieren mit Kryoflux
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Disketten archivieren mit Kryoflux

@ Schombi, Nachtrag; du hattest geschrieben: Und wenn ich dann ein passendes RAW hätte, muss ich das dann mit SAMdisk konvertieren, so dass ich es auf ein Trinity-Interface kopieren und von dort starten kann? ich weiss es leider nicht, weil ich das Trinity nicht besitze. Aber nach allem, was ich so ...
von dhucke
31.12.2018, 21:52
Forum: Sam Coupe
Thema: Disketten archivieren mit Kryoflux
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Disketten archivieren mit Kryoflux

Hallo Schombi, der SAM ist von MGT, die hatten auch das PlusD entwickelt. Das Diskformat ist dasselbe. Du fndest im Artikel weiter unten das Directory genau erklärt, mit jedem Byte : https://faqwiki.zxnet.co.uk/wiki/MGT_filesystem Man kann PlusD Disketten auf dem SAM allerdings trotzdem nicht immer ...
von dhucke
23.12.2018, 16:51
Forum: Geplapper
Thema: Netter kleiner Komponententester
Antworten: 29
Zugriffe: 1055

Re: Netter kleiner Komponententester

Hallo Schombi,

ich hab es auch mal riskiert, klingt wirklich faszinierend. Ich kann zwar das meiste selbst ausmessen, aber die "Egal-was-ich-finds-raus" Funktion find ich faszinierend :-)
von dhucke
16.12.2018, 09:34
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: HEUTE ist Weihnachten...

PS Nachtrag:auf der Völkner Seite sind Datenblatt und Bedienungsanleitung als PDF ladbar.
von dhucke
16.12.2018, 09:31
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: HEUTE ist Weihnachten...

moin Erasto, ich bin nicht sicher ob ich auf dem Foto 1928 oder 192B lese? Für das 192B hab ich die folgenden Links gefunden, das scheint ein Hammertolles Gerät zu sein! (nicht mehr verfügbar, aber sehr gute Leistungsbeschreibung) https://ch.rs-online.com/web/p/oszilloskope/6499440/ WENN es das 192B...
von dhucke
16.12.2018, 09:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Dubioses AGF Joystick Interface II
Antworten: 7
Zugriffe: 719

Re: Dubioses AGF Joystick Interface II

Hallo Schombi,

dieses Interface würde ich sehr gern genauer anschauen und den Schaltplan für die 8Bit Wiki erstellen. Wenn du es schon mal in deinen Mahlerts-Karton schmeissen könntest? :-)
von dhucke
06.12.2018, 16:48
Forum: Geplapper
Thema: Die Anfänge des ZX-TEAM
Antworten: 7
Zugriffe: 631

Re: Die Anfänge des ZX-TEAM

ab Dietges 2000 kann ich Fotos beisteuern, hab damals für den SPC Berichte geschrieben :-) Zu den Gründungsmitgliedern gehör ich ja leider nicht, damals waren wir geduldete ZX-Spectrum-Gäste, da wir ja keinen ZX81 hatten.
von dhucke
06.12.2018, 16:38
Forum: Spectrum
Thema: Neues zum IF1bis / LCD32_GUI für Windows
Antworten: 0
Zugriffe: 359

Neues zum IF1bis / LCD32_GUI für Windows

Obwohl ich selbst kein IF1bis habe, war mir ein Eintrag dazu in Facebook aufgefallen. Der Autor John Engdahl hat für das Kommandozeilentool LCD32 eine graphische Oberfläche für Windows geschrieben, diese habe ich auf der 8Bit Wiki mit seiner Erlaubnis veröffentlich: http://www.8bit-wiki.de/8bitdb.ht...
von dhucke
05.12.2018, 09:13
Forum: Geplapper
Thema: Spectrum-Schnäppchen
Antworten: 13
Zugriffe: 809

Re: Spectrum-Schnäppchen

er ist natürlich viel zu teuer. Aber die Briten haben da irgendwieein anders Maß. Immerhin muss man ihm zugute halten, daß er einiges umgebaut hat, ja nicht mehr im Originalzustand, aber technisch immerhin bemerkenswert, All electrolytic capacitors were changed for new ones, top quality, bigger capa...
von dhucke
26.11.2018, 11:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 2304

Re: John Oliger Floppy Disk System

Es gehört überhaupt nicht hier rein, aber hier ist was nettes zu Schombis Bemerkung: Danke, Joachim. Natürlich sind moderne Interfaces wie ZXpand einfach sagenhaft, aber das tak-tak-tak beim Arbeiten mit Diskettenlaufwerken hat einfach was. Denkt dran, Ton auf volle Lautstärke :-) https://www.youtub...
von dhucke
29.10.2018, 11:03
Forum: Geplapper
Thema: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)
Antworten: 4
Zugriffe: 1547

Re: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)

Noch ein Nachschlag: Das Archiv ist mittlerweile auf 21 GB angewachsen, es sind hinzugekommen: Amstrad Computer User, Ausgaben 1 - 90 AMTIX, Erstausgabe, und Ausgaben 1 - 18 Der Link soll nicht verbreitet werden und ist für registrierte Mitglieder dieses Forums unter http://forum.tlienhard.com/phpBB...
von dhucke
28.10.2018, 16:28
Forum: Geplapper
Thema: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)
Antworten: 4
Zugriffe: 1547

Re: 8 Bit Magazine online (SPC, Crash, Desert Island uvm)

Hallo an alle, da ich es geschafft habe, meinen "Cloudmagazinspace" (was für ein Wort :-) ) zu ordnen, kann ich die Sammlung online lassen. Der Link soll nicht verbreitet werden und ist für registrierte Mitglieder dieses Forums unter http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=2182 abrufba...
von dhucke
22.10.2018, 22:10
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 4262

Re: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt

[8.10., 09:36] Thomas: Hab den "Demmi" grad im Wartezimmer gelesen, bin bis zur Diebstahlssicherung gekommen. 👍🏼👏🏼 Der Dr. Knorrel rief bei mir ein wissendes Lächeln hervor - gabs da nicht jemanden mit ähnlich klingenden Namen? 😉 Ist dieser Rechtsanwalt von G. auch irgendwo verarbeitet? [8.10., 19:...
von dhucke
22.10.2018, 22:03
Forum: Geplapper
Thema: Termine in 2019, Gesamtübersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Termine in 2019, Gesamtübersicht

Letzte Aktualisierung(en):

Der verbindliche Termin für die Bitte-8-Bit in Göttingen steht fest.

(Der erste Eintrag enthält die komplette Übersicht)