Die Suche ergab 2861 Treffer

von Paul
10.07.2019, 09:49
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?
Antworten: 6
Zugriffe: 214

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Die zusätzlichen 32k werden auf eigener Platine in die beiden leeren Sockel gesteckt.
von Paul
07.07.2019, 07:23
Forum: Geplapper
Thema: Suche Unterstützung in Hannover
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Suche Unterstützung in Hannover

ZX-Heinz hat geschrieben:
06.07.2019, 22:42
Den Bremer könnte ich auch gebrauchen, er möchte mal in seine PM schauen. :wink:
Ich sag es ihm morgen in unserer Videokonferenz :D
von Paul
05.07.2019, 08:32
Forum: Geplapper
Thema: Suche Unterstützung in Hannover
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Suche Unterstützung in Hannover

Hallo Allerseits, wenn mir jemand aus Hannover ein wenig helfen könnte wäre ich sehr dankbar - Details per PN. Beste Güße Edi_z Eine grobe Richtung wäre schon hilfreich. Benötigst du Hilfe beim Aufbau eines Sommerfest, Hardware ausgeliehen, Software korrigiert, Hardware Fehler gefunden/behoben? Das...
von Paul
26.06.2019, 07:00
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 802
Zugriffe: 167602

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ich sehe keinen Grund mich irgendwie zu beschweren. Im Gegensatz zu manch anderem Projekt wird man doch durch die Kickstarter Updates informiert gehalten und man hat nicht versucht irgendwas unter den Teppich zu kehren (Membranproblematik). Von daher bin zuversichtlich den NEXT bis zum Ende der Som...
von Paul
23.06.2019, 08:23
Forum: Geplapper
Thema: Kabel für Matra-Hachette Alice 32 gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 275

Re: Kabel für Matra-Hachette Alice 32 gesucht

Dazu muss man die technischen Daten des Kasettenrekorders (tape emulator?) wissen um gegebenfalls Anpassung der Pegel / Impendanzen vorzunehmen. Ansonsten weißt du ja das du mich jederzeit ansprechen kannst.

Liebe Grüße Paul
von Paul
22.06.2019, 09:18
Forum: Spectrum
Thema: Suche 3"-Disketten
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Suche 3"-Disketten

OK, dann suche ich dir morgen 5 raus und schicke sie dir.
von Paul
22.06.2019, 08:34
Forum: Spectrum
Thema: Suche 3"-Disketten
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Suche 3"-Disketten

Hallo Ingo, hast du ein einseitiges 40 Track oder ein zweiseitiges mit 80 Track?
Ich kann dir gebrauchte schicken.
von Paul
18.06.2019, 06:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 136
Zugriffe: 4342

Re: Hallo an alle....

Hallo Waldemar,
Bitte vergiss die letzten beiden Hinweise. Das macht nur bei standard ULAs Sinn.
Kappe dem Modulator die 5v und verbinde pin16 direkt mit der Mitte des chinch.
Das ist Andy ULAs preferierte Betriebsart.
Liebe Grüße Paul
von Paul
11.06.2019, 21:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 136
Zugriffe: 4342

Re: Hallo an alle....

Wenn du ein Video Interface von Pokémon verwendest spricht nichts gegen die Verwendung einer 2c184 ULA. Ihr fehlt nur die Schwarzschulter die Pokémons Interface hinzu fügt. Davon kann ich dir eine für 5€ plus Versand abgeben. Von den Andy ULA habe ich auch noch eine auf Lager falls du die vorziehst....
von Paul
11.06.2019, 06:44
Forum: Geplapper
Thema: Forennutzung unter Android/Google
Antworten: 13
Zugriffe: 420

Re: Forennutzung unter Android/Google

Ich nutze das Forum fast nur auf meinem Android Smartphone mit Chrome als Browser und habe solche Probleme seit langem nicht mehr gehabt.
Nur das dieses Forum ab und zu ewigkeiten benötigt, meist läuft es aber sehr gut und flüssig.
Liebe Grüße Paul
von Paul
10.06.2019, 19:01
Forum: Geplapper
Thema: A new chiptune album: Famicom / NES and ZX Spectrum.
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: A new chiptune album: Famicom / NES and ZX Spectrum.

Hi yerz, I bought it Saturday and I really like it very much!
Greetings to you, your girlfriend and your brother!
Kind regards Paul
von Paul
08.06.2019, 08:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 136
Zugriffe: 4342

Re: Hallo an alle....

Tondose hat geschrieben:
06.06.2019, 22:20
@Paul: Würdest Du das wirklich machen? Vielleicht kann ich damit meinen Finanzier auf meine Seite ziehen :wink:
Ja klar, sonst würde ich das nicht schreiben. Soll ich dir ein funktionierendes ROM beilegen?
von Paul
06.06.2019, 21:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 136
Zugriffe: 4342

Re: Hallo an alle....

Genau die habe ich und kann sie empfehlen. Soll ich sie dir mal zum Testen zusenden?
von Paul
06.06.2019, 19:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 136
Zugriffe: 4342

Re: Hallo an alle....

Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich muss leider noch 10 Jahre schuften und interessiere mich auch mehr für Hardware. Ich komme aus der Ecke zwischen Köln und Aachen. Ich habe eine brauchbare Entlötstation. Wenn du magst kann ich sie dir ausleihen. Das abknipsen kann ich bei meiner Hardware nur...
von Paul
05.06.2019, 14:43
Forum: Geplapper
Thema: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht

Das mache für kurze Tests genauso. Generell sollten inputs aber nicht floaten damit sie nicht wahllos schwingen können. Sobald eins drin lasse prüfe ich ob die auf sinnvollen Werten liegen. Falls nicht hilft eigentlich immer ein lötklecks.
von Paul
05.06.2019, 12:31
Forum: Geplapper
Thema: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht

Im Spectrum laufen diese direkt und ohne jede Modifikation am Mainboard als Ersatz für die 27c128 oder die originalen ROMs die ja ebenfalls 28 pins haben. Der ZX81 hat ja nur 24 pins im ROM Sockel und müsste daher entweder einen Adapter für die 27c128 bekommen oder das Mainboard umlöten. Also zum 27...
von Paul
04.06.2019, 22:24
Forum: Geplapper
Thema: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht

Warum keine W27C512 verwenden? Die sind 100% pinkompatibel und kosten neu ca 50ct das Stück. Die überflüssigen Adressleitungen müssen natürlich auf einen sinnvollen Wert (z. B. Low) gelegt werden. Dafür braucht man kein UV Licht zum Löschen. Oder stehen die 10 für 10ns und nicht 100ns? Die W27C512 s...
von Paul
24.05.2019, 18:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 165
Zugriffe: 41025

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Die Datei für die Acryl Platten hat Msch gemacht und nicht veröffentlicht. Ich habe eine Kopie weil ich die Platten gelasert habe.
Liebe Grüße Paul
von Paul
22.05.2019, 17:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bild zittert mit CPLD ULA?
Antworten: 11
Zugriffe: 604

Re: Bild zittert mit CPLD ULA?

Bitte nie vergessen das der ZX81 kein PAL Bild sendet. Das ist nur ein rudimentäres Sync und Daten Signal das von der PAL Norm ein gutes Stück entfernt ist. Es war für sw Röhren Bildschirme gedacht. Was übrigens noch erschwinglich ist und mit ZX81 gut funktioniert sind die Bildschirme von Pollin ohn...
von Paul
22.05.2019, 13:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bild zittert mit CPLD ULA?
Antworten: 11
Zugriffe: 604

Re: Bild zittert mit CPLD ULA?

Wenn der ZX81 mit eingelötetem Widerstand stabil ist dann ersetze ihn mal gegen einen Drath. Standard gehört da 100 Ohm hin. Der ZX81 läuft nun nur mit 54% Geschwindigkeit weil das 60hz Bild viel mehr Rechenzeit frisst. Nachdem das Bild nun stabil ist kannst du den mod gerne ausprobieren. Dabei soll...
von Paul
22.05.2019, 11:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bild zittert mit CPLD ULA?
Antworten: 11
Zugriffe: 604

Re: Bild zittert mit CPLD ULA?

Im ZX81 gibt es den Widerstand R30. Ist dieser bestückt (oder gebrückt) - >60Hz
Ist dieser nicht bestückt - > 50Hz
von Paul
22.05.2019, 10:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bild zittert mit CPLD ULA?
Antworten: 11
Zugriffe: 604

Re: Bild zittert mit CPLD ULA?

Danke für die Info Dirk.
Ist der ZX81 auf 60 Hertz eingestellt?
Normalerweise macht der ZX81 ein kristallklares Bild mit Andy's ULA.
Kannst du den c64 auf 60Hz umstellen (ich kenne Commodore nicht näher).
Liebe Grüße Paul
von Paul
21.05.2019, 19:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bild zittert mit CPLD ULA?
Antworten: 11
Zugriffe: 604

Re: Bild zittert mit CPLD ULA?

Hallo Dirk und herzlich willkommen. Kannst du uns bitte noch ein Foto von dem Bild posten und uns verraten welchen Bildschirm du verwendest? Ansonsten schon mal: Die Andy ULA benötigt keinen ZX8-CCB. Diesen bitte entfernen um eine Variable weniger zu bekommen. Welchen Widerstand misst du am Bildschi...
von Paul
18.05.2019, 08:27
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 36
Zugriffe: 2138

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

schombi hat geschrieben:
17.05.2019, 19:44
Cool! Da wäre ich auch mit dabei.
Ich hätte auch gerne drei Stück. Davon bitte ein oder zwei als Bausatz falls das geht.
Liebe Grüße Paul
von Paul
18.05.2019, 08:23
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 511

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

sbetamax hat geschrieben:
17.05.2019, 12:50
Hallo,
mit eine IF1BIS + WiFi wäre ich auch dabei.
Ich ebenfalls.
Liebe Grüße Paul