Die Suche ergab 2397 Treffer

von Paul
16.10.2017, 09:52
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 534

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Das sollte sich eigentlich vertragen.
von Paul
16.10.2017, 07:48
Forum: Spectrum
Thema: Gedanken zu "Spectrum35"
Antworten: 42
Zugriffe: 3155

Re: Gedanken zu "Spectrum35"

ich reise Freitag per Auto an und übernachte privat bei Freunden. Bleibe eine Woche.
Wenn man mir erklärt welche knöpfe zu drücken sind bin ich gerne hilfsbereit. Als Kameramann würde ich mich aber nicht bezeichnen :D
Liebe Grüße
Paul
von Paul
12.10.2017, 20:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 7034

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

IRC_ANSI :mrgreen: Wie der Name schon sagt, wird in diesem Hires-Modus beim Z88DK bei Bildschirmausgabe ein ANSI-Terminal (teilweise! Farbe geht z. B. garnicht :wink: ) emuliert. Und ANSI ist weitgehend auch mit dem VT100 identisch. Gruß Siggi Ich wusste nicht das IRC_ANSI auch mit der seriellen Sc...
von Paul
12.10.2017, 08:38
Forum: Spectrum
Thema: Multiface 128 Re-Creation
Antworten: 22
Zugriffe: 459

Re: Multiface 128 Re-Creation

schombi hat geschrieben:
12.10.2017, 07:45
Online steht immerhin nicht mehr "in production", sondern "PCB awaiting packaging".
Das steht oft da bis das Päckchen angekommen ist. Das mit dem Tracking ist bei denen nicht so toll. Dafür sind die zuverlässig.
von Paul
11.10.2017, 09:21
Forum: Sinclair ZX80
Thema: ZX80 case rivets / Spreiznieten
Antworten: 10
Zugriffe: 950

Re: ZX80 case rivets / Spreiznieten

Thema noch mal nach oben geholt da im Englischen forum nachgefragt wurde.
von Paul
10.10.2017, 21:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 7034

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Yes it does need a Quarz for the baud rate generation. The 4.9 MHz is too high for the internal clock of sio. Therefore we use the internal zeddy clock which is only marginal to high for the sio internal clock and so works.
Kind regards Paul
von Paul
08.10.2017, 13:03
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Eigentlich war das ein Aufruf an alle mehr schöne STL Dateien mit Sinclair Bezug zu finden :wink:
von Paul
08.10.2017, 09:13
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Hast du einen 3d Drucker der beschäftigt werden will? Dann ja, es wäre mir eine große Freude. Ich hätte da vielleicht ein, zwei Ideen für ein Tauschgeschäft, ausser du möchtest harte Euros dafür sehen. Ich möchte ihn dir eigentlich schenken als Dank das du mir die Datei gegeben hast. Der Material W...
von Paul
07.10.2017, 18:56
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Grautier hat geschrieben:
07.10.2017, 18:37
... das wartet auch schon auf eine ähnliche Aktion 8)
Soll ich dir auch einen drucken?
von Paul
07.10.2017, 18:54
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Ja schon gedruckt. Der Ausdruck hatte mehr als 5 Stunden gedauert. Da hat es dann für Gelächter gesorgt das nach dem Drucken schon "Spinnweben" vom Druck drauf waren. Ist aber ganz gut gelungen. Das Finish könnte glatter sein aber man kann es ja schmirgeln. Das untere Teil des Plus Gehäuses muss man...
von Paul
07.10.2017, 16:22
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Für meine Ansprüche reicht es 8)
IMG_20171007_161954.jpg
128er fake
IMG_20171007_161954.jpg (235.11 KiB) 185 mal betrachtet
von Paul
07.10.2017, 00:08
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Hey super! Danke!
von Paul
06.10.2017, 22:36
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Vielleicht an die Antennenbuchse
Weisst du denn eine STL Datei für einen Fuchsschwanz?
von Paul
06.10.2017, 17:53
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Drucken? Wie soll er da kühlen? Oder willst du ihn als "Spoilertuning" an einen 48k-Spectrum Plus schrauben? ;) Ich kuckma - vielleicht kann ich meinen heut' abend auf den Scanner legen. Tobias Genau! Für meinen 128er Nachbau Nuvo 128 der im 48er Gehäuse sein dasein fristet. Das soll optisch seinen...
von Paul
06.10.2017, 13:16
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Toast Rack Kühlkörper

Kann mir jemand einen Kühlkörper ausleihen? Ich möchte ihn gerne ausmessen. Oder Fotos mit Lineal daneben posten. Dann kann ich es massgerecht ausdrucken und vermessen. Ich fand die Idee eines 3D gedruckten Kühlkörpers cool :mrgreen: Leider habe ich kein STL gefunden und möchte es auch nicht bei sha...
von Paul
06.10.2017, 11:50
Forum: Spectrum
Thema: Sparrow Lite PCB
Antworten: 7
Zugriffe: 153

Re: Sparrow Lite PCB

Wofür braucht man denn ein CPLD und eine Ula?
von Paul
05.10.2017, 21:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neue ZeddyNet Platinen
Antworten: 242
Zugriffe: 37564

Re: Neue ZeddyNet Platinen

Spannungsselector: Input des 3.3V Spannungsreglers mit einem der drei umgebenden Pins verbinden.

Code: Alles auswählen


7805

INPUT    ZX9V

ZX5V

Zeddynet138.pdf
(63.72 KiB) 16-mal heruntergeladen
Dies ist der Schaltplan aus Eagle.
Die leere Platine kostet 2,50€ das Stück. Sende ich dir gerne zu.
Liebe Grüße
Paul
von Paul
05.10.2017, 18:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neue ZeddyNet Platinen
Antworten: 242
Zugriffe: 37564

Re: Neue ZeddyNet Platinen

Wenn der Platz auf der Rückseite gebraucht wird, dann fehlt der nächsten Karte im Rack wieder der Platz. Das hilft also nicht wirklich weiter .... Gruß Siggi Da du es abgelehnt hast: nein. Ausserdem ist es besser keine verwechslungträchtigen Änderungen zu machen. Da könnte man falsch bestücken und ...
von Paul
05.10.2017, 16:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neue ZeddyNet Platinen
Antworten: 242
Zugriffe: 37564

Re: Neue ZeddyNet Platinen

Was sollte ich denn schreiben?
Seid 14.6. sind die neuen Platinen verfügbar und hier will sie keiner. Für mich kein Problem. Im englischen Forum verkaufen sie sich immer noch recht gut. Wobei ich ja auch nicht auf Umsatz angewiesen bin. Ich mache das ja nur weil es sonst keiner macht.
von Paul
02.10.2017, 23:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 577
Zugriffe: 24697

Re: ZX-Backplane

Doku 1.1
Liebe Grüße
Paul
Funktioniert das?
von Paul
27.09.2017, 19:35
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 534

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

dann sind wir mal gespannt welche farbe besser funktioniert :mrgreen:
von Paul
24.09.2017, 19:26
Forum: Spectrum
Thema: Multiface 128 Re-Creation
Antworten: 22
Zugriffe: 459

Re: Multiface 128 Re-Creation

welche Farbe möchtest du?
von Paul
24.09.2017, 11:33
Forum: Geplapper
Thema: RC2014 - modularer CP/M-Rechner
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: RC2014 - modularer CP/M-Rechner

Statt die Hardware in Platinen zu testen kann man ja die einzelnen Module in einem FPGA entwickeln und testen. Je Modul eine Datei mit Schnittstelle zum Bus. So könnte der Spectrum Modul für Modul entwickelt werden und der Bus ebenfalls. Anfang könnte ein fertiger spectrum core sein. Zb. Vom ZXUNO o...
von Paul
24.09.2017, 06:41
Forum: Geplapper
Thema: RC2014 - modularer CP/M-Rechner
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: RC2014 - modularer CP/M-Rechner

Wenn ein modularer Rechner entwickelt wird dann wäre es schön damit auch verschiedene Rechner zusammenstellen zu können. Spectrum, ZX81, Jupiter Ace, CPC, PCW ... Von diesem Wunsch einmal abgesehen finde ich das Msch durchaus recht hat. Da auf der VG64 noch viele Pins frei sind wäre eine Erweiterung...
von Paul
23.09.2017, 14:46
Forum: Spectrum
Thema: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017
Antworten: 19
Zugriffe: 616

Re: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017

dhucke hat geschrieben:
23.09.2017, 14:07
von Paul » 18.09.2017, 07:45
Paul, viele Joycer sind nicht im Forum.Am besten Werner anschreiben, unter postmaster (at) joyce.de
Das mag sein. Aber hier sind viel mehr Joycer als im Joyce forum. Da bin ich mehr oder weniger alleine.
Liebe Grüße Paul