Die Suche ergab 2268 Treffer

von Paul
23.05.2017, 20:43
Forum: Spectrum
Thema: Gesucht: Fixierung als Maßnahme gegen Spectrum Bus Connector Wackler
Antworten: 13
Zugriffe: 253

Re: Gesucht: Fixierung als Maßnahme gegen Spectrum Bus Connector Wackler

Die habe ich von Reichelt.
Wenn du magst schicke ich dir zwei. Dann kannst du es austesten.
Liebe Grüße Paul
P.s. Das hilft natürlich nur ohne Gehäuse und macht den Spectrum unhandlich zum mitnehmen.
von Paul
23.05.2017, 14:33
Forum: Spectrum
Thema: Suche Harlequin Scart/Composite Kabel (gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Suche Harlequin Scart/Composite Kabel (gelöst)

Das mit JustSpeccy war hilfreich
http://coolnovelties.co.uk/coolnoveltie ... cable.html
habe es dort gefunden und bestellt.
Mal sehen wie schnell das geht.
Liebe Grüße
Paul
von Paul
23.05.2017, 14:05
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

schombi hat geschrieben:
23.05.2017, 12:49
Ein spätes Coming-out sollte heute doch gesellschaftlich akzeptiert sein? :wink:
Dazu ist längst nicht jeder Dreijährige in der Lage :mrgreen:
Ich wollte nicht direkt fragen ob er/sie/es Hesse sei :wink:
von Paul
23.05.2017, 14:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 293

Re: Technikhilfe für Anfänger

Das ROM wird angesprochen.
ROMCS ist nicht dauernd Low oder High.
Somit muss die CPU laufen :wink:
Und es ist nicht wieder das gleich Clock-Bild :mrgreen:
von Paul
23.05.2017, 13:56
Forum: Spectrum
Thema: Suche Harlequin Scart/Composite Kabel (gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Suche Harlequin Scart/Composite Kabel

IMHO hat der Harlequin ja die gleiche Videobuchse wie der JustSpeccy128. Retrocables.es hat passende Kabel, liefern aber nicht wirklich fix. Edit: Ich finde das Kabel dort nicht mehr. Vielleicht die Jungs mal anmailen. Geht mir genauso :oops: 79 Scartkabel aber keines für Harlequin oder JustSpeccy
von Paul
23.05.2017, 13:56
Forum: Spectrum
Thema: Suche Harlequin Scart/Composite Kabel (gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Suche Harlequin Scart/Composite Kabel

ZX-Heinz hat geschrieben:
23.05.2017, 12:44
Wenn Du bis WB warten kannst, so finden wir dort sicher eine Lösung.
Bis dahin habe ich vielleicht schon den Next 8)
von Paul
23.05.2017, 12:02
Forum: Spectrum
Thema: Suche Harlequin Scart/Composite Kabel (gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Suche Harlequin Scart/Composite Kabel (gelöst)

Hallo Leute,
wo habt ihr eure Kabel bekommen?
Mein Harlequin sucht auch "Anschluss"
Liebe Grüße
Paul
von Paul
23.05.2017, 11:56
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ja, die Anzahl der nackten Boards, die ab August versandt werden sollen, war überschaubar: 130 Stück. Vielleicht lag es an der einfachen Ausstattung? Die meist-"gebackte" Version war die Accelerated-Variante: 1.674 Stück. Nun ja, ich will auch nicht bis 2018 warten und ein Spectrum-Gehäuse mit den ...
von Paul
23.05.2017, 07:10
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Jetman hat geschrieben:
22.05.2017, 19:22
Die Platine scheint dagegen eine sichere Nummer zu sein. Hab' ja noch ein paar Stunden Bedenkzeit :mrgreen:.
Und? Bedenken ausgeräumt? :?
von Paul
23.05.2017, 06:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 293

Re: Technikhilfe für Anfänger

Hallo Jens,
miss bitte mal mit dem Multimeter die Spannungen am ROMCS (PIN 20)
und falls sie sich ähneln, mach bitte mal Bilder mit dem Oszi davon.
Liebe Grüße
Paul
von Paul
22.05.2017, 22:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Und da ist die 700000 Pfund Marke geknackt :mrgreen:
von Paul
22.05.2017, 19:39
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ich habe das Klarsichtgeäuse von denen und das sieht sehr gut aus. Der Tastaturteil ist links und rechts vorne minimal nach oben gebogen, das gleicht sich aber zu 100% aus wenn die Schrauben eingedreht sind. Dann sitzt es perfekt. Das Board habe ich ja auch gebacken weil ich es sonst nicht bis Janua...
von Paul
22.05.2017, 18:00
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Eratosthenes hat geschrieben:
22.05.2017, 17:46
Moin, moin!

Ist nicht im September ein Treffen? - Gerne bringe ich die Entlötstation mit. :D

Bei der Gelegenheit kann man dann auch direkt die Pfostenleiste für den Speaker drauflöten. ;->

In diesem Sinne...

der Eratosthenes
Ja. Erster September in Wittenberg.
von Paul
22.05.2017, 09:48
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Und da sind sie die zwei Joystickports respektive 650K£. Das zusätzliche Sägen bleibt euch nicht erspart. Oder ihr lötet sie wieder aus. Wäre das was für Eratosthenes :D ?
von Paul
21.05.2017, 21:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ISSUE ONE Frage zu Widerstand
Antworten: 15
Zugriffe: 229

Re: ISSUE ONE Frage zu Widerstand

So jetzt ist der Jens aber genug aufgezogen :twisted:
von Paul
21.05.2017, 21:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Technikhilfe für Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 293

Re: Technikhilfe für Anfänger

Um das festzustellen habe ich bei Google "Z80 pinout" gesucht. In dem von mir gefunden Bild (das erste reichte mir) war alles angegeben ausser clk. Dazu ist es hilfreich zu wissen das der CLK auch mit einem griechischen 'phi' bezeichnet wird. Und das liegt an PIN 6. Ein erster Anhaltspunkt wäre mit ...
von Paul
20.05.2017, 20:46
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Danke :D
von Paul
20.05.2017, 19:16
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Die 600000 sind geknackt :mrgreen:
von Paul
20.05.2017, 18:36
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Gibt es zu dem +3e ROM irgendwo einen Artikel zu lesen? Mir sagt das noch nichts :oops:
von Paul
18.05.2017, 20:55
Forum: Sinclair QL
Thema: Sinclair Software Preservation Facebook group
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Sinclair Software Preservation Facebook group

Hi Simone,
there are quite a number of members here without facebook like Siggi and me.
None the less there are several facebook users here as well so thanks for posting this.
Kind regards
Paul
von Paul
18.05.2017, 18:46
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Es ist ja bereits finanziert, mein Geld würde der Gemeinschaft nicht bis wenig helfen. ... Aber warum sollte die Produktion nicht in eine zweite Runde gehen, wenn die Gussformen schon bezahlt und das Verfahren etabliert ist? Das wäre betriebswirtschaftlich unsinnig .... Die Gründer sind mMn durchau...
von Paul
17.05.2017, 13:10
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Egal wie es heißt, Hauptsache wir können Schokolade backen :shock: Ja dieses neudeutsch ist manchmal echt nervig. Aber verdeutschen macht auch nicht viel Sinn. Ich hatte einen Informatik Professor der sich gegen englische Ausdrücke gewehrt hat. Er lehrte statt FIFO lieber Wezukommatzu. Für Wer Zuers...
von Paul
17.05.2017, 12:00
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

PokeMon hat geschrieben:
17.05.2017, 11:38
Ich hätte das Ding aus Schokolade drucken lassen und auch als Perk angeboten. Das wäre sicherlich auch öfters gebacken worden.
Vielleicht ist das das mysteriöse 600000 Pfund Ziel :mrgreen:
von Paul
17.05.2017, 09:52
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Lediglich das, falls das Gerät geliefert wird UND wir mit der Tastatur nicht zufrieden sind, wir dafür sicher eine uns zufriedenstellende Lösung finden werden. Da die Boards im August geliefert werden sollen hoffe ich natürlich darauf das bis dahin noch nicht a...