Die Suche ergab 2575 Treffer

von Paul
20.02.2018, 07:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 73
Zugriffe: 5392

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts - Vorträge

Liebe Freunde, im 18 Tagen ist es soweit. Daher mein Aufruf zur Beteiligung am Vortragsprogramm. Bitte teilt mir per PN oder hier im Forum Eure Vortragsangebote mit. Wie üblich, 10-20 min Vortragszeit. Technisches Equipment ist vorhanden. Bisher gibt es drei Angebote: 1. Detlef/Urs: Q68/QL: Hardwar...
von Paul
12.02.2018, 07:41
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5743

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

von Paul
07.02.2018, 12:07
Forum: Spectrum
Thema: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Du könntest natürlich deiner Frau zum Hochzeitstag eine Reise ins wunderschöne Wittenberg schenken mit jede Menge Zeit die sie in Museen verbringen kann ohne das du nörgelst. Weil du ja bei Norbert bist.
Duck und wech
von Paul
29.01.2018, 13:33
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5743

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Für einen Schalter. Dazu muss aber die Brücke zwischen den beiden lötaugen durchtrennt werden.
von Paul
28.01.2018, 17:51
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Erweiterung
Antworten: 46
Zugriffe: 3644

Re: Spectrum NEXT Erweiterung

Das ist aber wirklich sehr alt. DER pi ist ja auf dem Mainboard von rechts vorne nach Mitte hinten gewandert. Gaaaanz schnell vergessen!
von Paul
28.01.2018, 09:54
Forum: Spectrum
Thema: Neue Beta Version ZEsarUX-Emulators draußen
Antworten: 15
Zugriffe: 553

Re: Neue Beta Version ZEsarUX-Emulators draußen

War nicht böse gemeint, ich hab mich nur geärgert das ich so lange gegrübelt habe. :wink:
von Paul
27.01.2018, 23:15
Forum: Spectrum
Thema: Neue Beta Version ZEsarUX-Emulators draußen
Antworten: 15
Zugriffe: 553

Re: Neue Beta Version ZEsarUX-Emulators draußen

Jetman hat geschrieben:
27.01.2018, 15:16
Cool, endlich RS-Unterstützung auch für Windows :D. Danke, Luzie!
Menschenskinder! Könnt ihr bitte normal schreiben? Jetzt habe ich 8 Stunden gebraucht um raus zu bekommen das RS recreated spectrum heißt. In der Zeit hätte ich es nutzen können!
von Paul
27.01.2018, 17:27
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 71
Zugriffe: 1659

Re: IF2-ROM Cartridges

Das Programm muss im Adressbereich 0-16K laufen und ohne Basic ROM auskommen weil es dieses ersetzt.
Also Nein. Andere Spiele als die dafür vorgesehen sind können nicht funktionieren.
Man kann aber natürlich selber passende Programme schreiben.
Liebe Grüße Paul
von Paul
25.01.2018, 18:04
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 71
Zugriffe: 1659

Re: IF2-ROM Cartridges

tokabln hat geschrieben:
25.01.2018, 14:31
Danke und gerne... :mrgreen: und beim nächsten Mal mache ich hoffentlich keinen anderen Fehler :lol:
Weil du dich jetzt an diesen Fehler schon gewöhnt hast? :mrgreen:
von Paul
23.01.2018, 22:49
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 71
Zugriffe: 1659

Re: IF2-ROM Cartridges

Ich bringe nach Mahlerts 15 aufgebaute Platinen mit.
Die könnt ihr bei mir reservieren.
Wenn ihr Inhalte mitbringt brenne ich sie euch auch gerne.
Liebe Grüße Paul
von Paul
23.01.2018, 17:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 73
Zugriffe: 5392

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

tofro hat geschrieben:
23.01.2018, 16:27
So, wie das (ohne Kleber) grade aussieht, musst du das Ding nur 'ne Weile in die Sonne legen und das EPROM-Löschgerät hat sich erledigt ;)

In einem alten ST-Datenblatt habe ich "approx. 1 week" gefunden...

Tobias
In Deutschland oder Australien?
von Paul
22.01.2018, 16:57
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD new driver
Antworten: 10
Zugriffe: 297

Re: QL-SD new driver

Darf es ein deutsches Minerva sein (von kilgus) oder benutzt du eine englische Tastatur?
von Paul
22.01.2018, 13:22
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD new driver
Antworten: 10
Zugriffe: 297

Re: QL-SD new driver

Nur die ersten wurden mit viel zu teuren otp 27c512 gebaut.
Die meisten wurden mit w27c512 bestückt die viel billiger und elektrisch löschbar sind.
Ich bin gerne bereit gegen kleines Geld update ROMs zu versenden.
Liebe Grüße Paul
von Paul
22.01.2018, 13:14
Forum: Sinclair QL
Thema: RAM Frage und PCML Disketten Interface
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: RAM Frage und PCML Disketten Interface

Sie sind 256kbit.
Also 256k*1 bit.
So dass 8 Stück davon 256kbyte ergibt.
Von KByte spricht man eigentlich nur bei Speichern die "Zufällig" 8 bit breit sind.
Wie beim 61256. Das ist 32k*8Bit organisiert.
von Paul
21.01.2018, 17:58
Forum: Sinclair QL
Thema: RAM Frage und PCML Disketten Interface
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: RAM Frage und PCML Disketten Interface

Achtung! Die Nomenklatur alter Eproms kann erheblich von der später sich heraus kristallisierten abweichen. Irgendwann hat sie sich dann aber eingebürgert. Bei RAMs ist das genauso. Ab 6116 aufwärts gibt es eine reguäre Nomenklatur für statische RAM. Bei Dynamischen RAMs kam das erst viel später. Es...
von Paul
21.01.2018, 13:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 73
Zugriffe: 5392

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

PokeMon hat geschrieben:
21.01.2018, 12:36
Bevor ich es vergesse - ich brauche einen halben Tisch. :lol:
Am besten bringst du eine Säge mit :lol:
von Paul
17.01.2018, 19:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"
Antworten: 16
Zugriffe: 556

Re: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"

Nachtrag: hatte den ZX81 nun per HF an meinem Fernseher und konnte schwach ein Bild erkennen sowie Befehle eingeben. Beste Grüße Edi Glückwunsch! Dann geht er also! Der Rest ist feineinstellung der Videoplatine. Wobei ich mich dabei immer ziemlich blöd anstelle. Deshalb bringe ich meine Platinen im...
von Paul
17.01.2018, 09:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"
Antworten: 16
Zugriffe: 556

Re: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"

Erstmal willkommen im Forum. Ich bin derzeit unterwegs und kann jetzt noch nicht helfen. Du kannst aber schon mal messen ob die CPU am clock Eingang 0V, 5V oder was dazwischen hat. Wenn ein Träger Multimeter etwa 2.5 Volt zeigt ist ein Takt vorhanden. Als nächstes könnte man die CS Signale vom ROM u...
von Paul
17.01.2018, 07:07
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 683
Zugriffe: 49852

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ich benutze schon VGA, da bei mir aber keine weiteren Probleme aufgetreten sind und meine Anforderungen geringer sind sowie ich eventuell etwas entspannter bin ist mein Next noch auf dem Stand des ersten Updates. Ich versuche aber auch nicht jedes Problem auch zu haben. Falls mal ein größeres Update...
von Paul
16.01.2018, 10:12
Forum: Spectrum
Thema: Eagle nach Gerber, HILFE gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 211

Re: Eagle nach Gerber, HILFE gesucht

Die bieten auch .dru Dateien an. Die sind für die Layout Prüfung damit Ihre mibdestabstände usw. eingehalten werden.
Auch ganz praktisch.

http://support.seeedstudio.com/knowledg ... guidelines
von Paul
16.01.2018, 08:51
Forum: Spectrum
Thema: Eagle nach Gerber, HILFE gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 211

Re: Eagle nach Gerber, HILFE gesucht

Ich verwende zur Erstellung der Gerber Dateien immer die Dateien mit der Endung '.cam' die man kostenlos bei dem Platinen Hersteller Seed herunterladen kann. Dann geht man in den Cam Prozessor, Lädt die .cam Datei und führt Sie aus. Kompliziertere Dinge habe ich bisher dort nicht benötigt. Bei Seed ...
von Paul
15.01.2018, 06:23
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5743

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Danke für den Tipp
Da kommt nach nächster Bestellung auf jeden Fall ein Tantal bei mir dran.
Liebe Grüße Paul
von Paul
14.01.2018, 10:07
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 71
Zugriffe: 1659

Re: IF2-ROM Cartridges

Übrig bleibende Platinen nehme ich dir ab. Also kein Risiko für dich.
Oder sende mir bitte die Gerber zu.
Liebe Grüße Paul
von Paul
14.01.2018, 08:24
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 71
Zugriffe: 1659

Re: IF2-ROM Cartridges

Ich komme derzeit nicht dazu.
Falls jemand das Layout 50 in Gerber umsetzt bin ich gerne bereit zu bestellen.
Eine neu gesetzte Platine möchte ich ungern 50 Stück von fertigen lassen. Ist nicht böse gemeint.
Liebe Grüße Paul
von Paul
13.01.2018, 09:09
Forum: Geplapper
Thema: Wie britisch seit Ihr und wie sehr seit Ihr in der Vergangenheit verhaftet?
Antworten: 29
Zugriffe: 919

Re: Wie britisch seit Ihr und wie sehr seit Ihr in der Vergangenheit verhaftet?

Der ist wirklich wunderschön. Aber wäre ein 3 wheeler nicht noch britischer?
Davon gibt es auch eine Euro4 Version...
Wenn ich nicht gerade anderweitig stark belastet wäre könnte ich beim 3 wheeler schwach werden.