Die Suche ergab 2756 Treffer

von Paul
12.12.2018, 19:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 45
Zugriffe: 4622

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Wenn ich auf einem Einzeltisch bestehe (und ggf. einem Einzelzimmer zum Aufbau meiner Rechner), dann muss ich vermutlich dieses neue Seidentuch als Bandana tragen? :D :D IMG_8111.JPG Hast du ein Glück das wir so ein toleranter Haufen sind. Das Bandana darfst du selbstverständlich tragen, vorausgese...
von Paul
08.12.2018, 09:58
Forum: Geplapper
Thema: Die Anfänge des ZX-TEAM
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Die Anfänge des ZX-TEAM

Vielen Dank an alle für eure Beiträge!
Liebe Grüße Paul
von Paul
07.12.2018, 23:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 45
Zugriffe: 4622

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Heute sind es noch 111 Tage bis Mahlerts :D
von Paul
06.12.2018, 09:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3036

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Ich empfehle eher eine der verfügbaren HRG fähigen RAM-Erweiterungen zu kaufen. So wie ZXPand oder ZX-Blast. Oder einfach Paul fragen. Der macht das für dich. Also beide Lösungen. Sowohl den Umbau eines existierenden RAM Moduls als auch den Umbau eines Pokémon-Extenders zum HRG fähigen Zwischensteck...
von Paul
06.12.2018, 07:42
Forum: Geplapper
Thema: Die Anfänge des ZX-TEAM
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Die Anfänge des ZX-TEAM

Hallo Leute Hier mal eine Bitte an die Gründungsmitglieder. Wärt ihr bitte so nett das Entstehen des ZX-TEAM aus eurer Perspektive zu beschreiben? Ungefähre Datümser sind natürlich auch willkommen. Es geht natürlich nicht darum die ultimative Wahrheit zu finden sondern um ein Gefühl dafür zu bekomme...
von Paul
03.12.2018, 06:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1020

Re: John Oliger Floppy Disk System

.... und was machst du jetzt mit der ZX81-Floppy-Controller-Datei ;) Schickst du die nach China? Hallo Joachim, erstmal werde ich in Kooperation mit Kai die Erweiterungen einpflegen und Bestuckungsoptionen besprechen. Dann diese in eagle einpflegen, routen und Test-Platinen fertigen lassen. Über Er...
von Paul
30.11.2018, 07:42
Forum: Geplapper
Thema: KryoFlux for Disk Software Preservation
Antworten: 13
Zugriffe: 1410

Re: KryoFlux for Disk Software Preservation

Danke für die Rückmeldungen. Kann mir jemand die Arbeitsweise ein wenig erklären? Aus der Beschreibung nehme ich an das man physikalische Laufwerke anschliesst und den RAW Inhalt der Disk auf den modernen Rechner holt. Wie geht es dann weiter? Die Daten müssen ja ausgewertet werden. Sprich aus einer...
von Paul
28.11.2018, 11:28
Forum: Geplapper
Thema: Alte Eagle Dateien in neue konvertieren
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Alte Eagle Dateien in neue konvertieren

Hallo Leute Ich bin öfters auf Retro Schaltpläne im Eagle Format vor 4.11 gestoßen. Neuere Versionen von Eagle können damit nichts mehr anfangen. Habt ihr solche Dateien und möchtet dies verändern oder Gerber Dateien erstellen kann ich euch gerne behilflich sein. Ich habe eine Eagle Version 4.16 in ...
von Paul
27.11.2018, 13:54
Forum: Geplapper
Thema: KryoFlux for Disk Software Preservation
Antworten: 13
Zugriffe: 1410

Re: KryoFlux for Disk Software Preservation

Hat sich jemand Das inzwischen zugelegt? Der möglichst auch zu einem unserer Treffen (Mahlerts, Wittenberg, Wolfhagen, Vcc) kommt :wink: oder den man besuchen kann 8)?
Sonst kommt es bei mir auf den Wunschzettel :mrgreen:
Liebe Grüße Paul
von Paul
27.11.2018, 09:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1020

Re: John Oliger Floppy Disk System

Kai hat geschrieben:
26.11.2018, 19:01
Den Schaltplan habe ich später nochmal mit Eagle gezeichnet, aber keine Platine geroutet.
Wärst du so lieb mir den Schaltplan zur Verfügung zu stellen?
Platinen routen ist derzeit mein Lieblings Hobby. 8)
von Paul
25.11.2018, 18:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1020

Re: John Oliger Floppy Disk System

Ich habe die Vollversion von Eagle als education Version auf meinem Mac. Eagle ist jetzt immer online. Auf welcher Version sind die Eagle files erstellt.
Das ganze interessiert mich auch.
Ich habe zwei Platinen mit unbekannten Zustand.
Die Dokumentation wäre sicher hilfreich.
Liebe Grüße Paul
von Paul
22.11.2018, 15:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

msch hat geschrieben:
22.11.2018, 14:34
Ja, cool! Waren ja richtig viele Leute vor Ort vom Team. Wenn ich richtig gesehen habe: Oli, Jens, Paul, Klaus und Detlev?
Korrekt.
von Paul
17.11.2018, 06:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Wir versuchen alle um 14 Uhr da zu sein. Bis gleich.....
Geschafft. Wir sind da. 13:30 Uhr und wir dürfen auch schon rein.
von Paul
16.11.2018, 08:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

IMG_20180812_111357_resized_20181116_085543909.jpg
IMG_20180812_111357_resized_20181116_085543909.jpg (91.92 KiB) 611 mal betrachtet
Ich glaube du wohnst gar nicht sooo weit weg vom PS-Speicher.
von Paul
15.11.2018, 18:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Mein Auto ist zu klein. Sorry.
von Paul
15.11.2018, 12:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Eratosthenes hat geschrieben:
10.11.2018, 09:10
P.S.: Janek hat mich gerade gefragt, ob jemand von Uns ein Joystick Interface für den 48k Spectrum für ihn zum testen hat.
Ich besitze leider keins. Hat jemand von Euch so etwas und kann eins mitnehmen?
Ich have ein Kempston und ein ramturbo eingepackt.
von Paul
14.11.2018, 21:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Eratosthenes hat geschrieben:
14.11.2018, 19:29
Kann jemand eins, möglichst funktionstüchtig, mitbringen?
Ich packe welche ein. Allerdings ohne funktionsgarantie.
Liebe Grüße Paul
von Paul
12.11.2018, 08:36
Forum: Spectrum
Thema: Spec-Mate
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Spec-Mate

spezzi63 hat geschrieben:
12.11.2018, 00:04
in welchem Format speichert das Interface ab; und auf welchen Datenträger ?
Laut 8Bit-Wiki speichert es auf Tape mit single oder double speed, Wafadrive, Microdrive und Betadisk.
von Paul
12.11.2018, 08:35
Forum: Spectrum
Thema: Spec-Mate
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Spec-Mate

Wenn du es mir sendest überarbeite ich es UND schaue nach einem Nachbau :wink:
von Paul
10.11.2018, 09:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Ich suche mal ob ich eins finde...
von Paul
08.11.2018, 21:44
Forum: Geplapper
Thema: Quartus Prime Lite Edition
Antworten: 8
Zugriffe: 361

Re: Quartus Prime Lite Edition

Man kann mit zip (z. B. Winzip) ein zip auf mehrere Dateien verteilen. Ich nehme meist 1gb. Das passt eigentlich auf die meisten Dateisysteme problemlos. Davon je 4 auf eine DVD. Alternativ kann ich auch Blu-ray brennen. Am wichtigsten ist aber erstmal: welchen Chip möchtest du blasten? Alte Chips b...
von Paul
07.11.2018, 22:23
Forum: Sinclair C5
Thema: Elektromobilität im PS-Speicher in Einbeck
Antworten: 1
Zugriffe: 371

Re: Elektromobilität im PS-Speicher in Einbeck

Aus Erfahrung schaue ich es mir lieber an als teilzunehmen.
von Paul
04.11.2018, 11:17
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces
Antworten: 22
Zugriffe: 914

Re: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces

Urgs, ich sehe erst jetzt Pauls ersten Kommentar - ist wohl meine Sonntagsträgheit... :oops: Ich habe das Platinen Bild schon auf Sellmyretro gefunden, damit ist auch klar wo welche Anschlüsse sind. Diese Buchse bei Reichelt könnte passen. Und ELKOs altern relativ schnell. Nach 10 Jahren entsorge i...
von Paul
04.11.2018, 08:27
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces
Antworten: 22
Zugriffe: 914

Re: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces

Sind die beiden ELKOs neu? Sehen aus wie aus den 60er Jahren :?
Bitte zur optischen Aufbesserung die axialen Elkos durch radiale ersetzen. Oder ein Gehäuse um das Interface setzen.
Sonst ist der Anblick schwer zu ertragen :mrgreen:
von Paul
04.11.2018, 08:22
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces
Antworten: 22
Zugriffe: 914

Re: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces

Hallo Schombi, die zwei zusätzlichen Pins sind nicht zur mechanischen Stabilisierung. Du verwendest eine Buchse mit Schaltkontakten. Damit wird z.B. beim Einstecken eines Kopfhörers die Lautsprecher abgeschaltet (falls vorhanden). Es ist möglich aber nicht sicher das du einen Kanal durch Umbiegen un...