Die Suche ergab 89 Treffer

von Henning
23.03.2017, 10:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASCII/Unicode Texteditor für den ZX81
Antworten: 53
Zugriffe: 9655

Re: ASCII/Unicode Texteditor für den ZX81

Hallo holmatic,

entschuldige den Tippfehler in der vorhergehenden e-mail, wo ich Hirsch holnatic geschrieben habe.

Gruß

Henning
von Henning
23.03.2017, 10:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASCII/Unicode Texteditor für den ZX81
Antworten: 53
Zugriffe: 9655

Re: ASCII/Unicode Texteditor für den ZX81

Hallo holnatic, ich finde Deine Arbeit an dem neuen Texteditor bemerkenswert und sehr gut. Bisher gab es meines Erachtens ja nur Zedtext und Textedi für diese Anwendung. Wichtige Fragen sind aber :" Funktioniert der Unicode Editor auch ohne Mefisdos und Festplatte ?. Desweiteren wichtig :" Kann man ...
von Henning
22.01.2017, 13:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 45389

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts/Programmsuche

Hallo ZX81-User, in Vorbereitung des ZX-Team-Treffens 2017 möchte ich hier die Anfrage stellen, ob jemand nachstehend aufgeführte ZX81- Programme lauffähig besitzt und die ggf. mit zum Treffen nach Mahlerts mitbringen kann: Panic (mit Neutronenhammer), Pioneer Trall, Munchees, Thrust, Sincartist 1.3...
von Henning
14.03.2016, 21:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 45389

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Jens, besten Dank für Deine Infos zum 21. ZX-Team Treffen 2017. Wir möchten die Gelegenheit nutzen allen Usern, Helfern und Kochkünstlern, natürlich auch allen fleißigen Damen, für das wieder hervorragend organisierte, sehr gelungene 20. ZX- Team-Treffen zu danken. Ein Höhepunkt des Treffens w...
von Henning
17.01.2016, 20:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 114388

Re: ZXmore

Hallo PokeMon, ja, das hört sich ja sehr gut an, dann können wir ja zum ZX-Treffen auch mal KC85/4 Programme gespeichert auf Stick versuchen einzuladen, die gibts als : Name.KCC, Name.com (PC-System), Name.SSS (Basicprogramme) und Name.UUU (Basicodeprogramme). Besten Dank für die Info. Noch einen sc...
von Henning
16.01.2016, 15:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 114388

Re: ZXmore

Hallo PokeMon. danke für die guten Vorschläge. Ich hatte jetzt schon eine umfassendere Nachricht geschrieben, die ist aber trotz "Absenden" von mir nicht mehr sichtbar, deshalb nun eine Kurzfassung. Ich habe Dir ein Programm 16736 Byte lang, reines Basicprogramm auf Stick gespeichert und hänge es di...
von Henning
15.01.2016, 11:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 114388

Re: ZXmore

Hallo PokeMon, danke für die Info`s und den Link. Ich habe mir die Sachen angesehen und finde das Ganze sehr interessant. Nun ja, ich bin gezwungenermaßen noch der "Diskettenliebhaber", auch wenn ich am ZX96 dank der Hilfe von Kai, Jens, Joachim und Ulrich auch mit USB arbeiten kann. Übrigens ist be...
von Henning
14.01.2016, 19:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 114388

Re: ZXmore

Hallo ZX- User und Spectrum-User, so richtig kann ich mir unter dem ZX more nicht viel vorstellen, aber vielleicht sieht man zum ZX- Team-Treffen da ja mehr. Sollte dort wirklich CP/M möglich sein, dann habe ich ein paar Fragen dazu : 1. Ich kenne aus Sinclair Zeitschriften der 80-er Jahre Werbeabbi...
von Henning
04.01.2016, 21:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorankündigung 20. ZX-TEAM-Treffen
Antworten: 60
Zugriffe: 20131

Re: Vorankündigung 20. ZX-TEAM-Treffen

Hallo Peter,

meine Christel und Ich werden natürlich zum Treffen kommen, mit Übernachtungen im Haus, wie immer,
wir freuen uns schon sehr darauf.

Na ja, ein halber Tisch Aufstellfläche wäre schon toll.

Herzliche Grüsse von

Christel und Henning.
von Henning
21.12.2015, 20:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Weihnachts-und Neujahrsgrüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 2729

Weihnachts-und Neujahrsgrüsse

Liebe ZX-Teamler,

hiermit möchten wir uns erlauben euch und eueren Familien ein frohes und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016 zu wünschen.
Wir freuen uns alle darauf uns zum nächsten ZX-Team-Treffen wiederzusehen.

Herzlich grüssen

Christel und Henning.
von Henning
04.05.2015, 14:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Schach 1kb auf dem ZX81
Antworten: 58
Zugriffe: 25688

Re: Schach 1kb auf dem ZX81

Hallo ZX-User, ich hab die Geschichte mit dem 1KB Schachprogramm von Sinclair und dem von Joachim gefundenem noch kleinerem Schachprogramm für PC leider erst jetzt, nach dem ZX Team Treffen 2015 gesehen. Da ich jetzt wieder tonbandmässig laden kann (mein Urtonband hatte den Geist aufgegeben) bin ich...
von Henning
28.04.2015, 16:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 19. ZX-TEAM-Treffen 17. bis 19. April 2015
Antworten: 142
Zugriffe: 41067

Re: 19. ZX-TEAM-Treffen 17. bis 19. April 2015

Hallo ZX-und Spectrum- User des ZX-Teams, uns ist es ein Bedürfnis, uns auch auf diesem Wege nochmals für Peters hervorragende Vorbereitung und Durchführung des ZX-Team- Treffens 2015 zu bedanken. Besten Dank auch an das fleissige Damenteam und die prima gelungenen Vorträge der Referenten. Desgleich...
von Henning
23.10.2014, 20:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 Farbinterface plus Gimmicks
Antworten: 26
Zugriffe: 12979

Re: ZX81 Farbinterface plus Gimmicks

Hallo Paul und Jungsi,

danke für euere Info`s. Ich werde euch beim Arbeiten mit diesem Farbinterface beim ZX Treffen gern mal "über die Schulter schauen".

Herzliche Grüsse von
Henning.
von Henning
23.10.2014, 13:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 Farbinterface plus Gimmicks
Antworten: 26
Zugriffe: 12979

Re: ZX81 Farbinterface plus Gimmicks

Hallo ZX81-User, bisher habe ich das Buntmodul vom Power 2000 genutzt. Das klappt dank Kai`s damaliger Hilfe mit einem entsprechendem Eprom nach wie vor recht gut. Offensichtlich, zumindest nach den Demobildern des Zx81 Farbinterface plus Gimmicks, scheint dort die Qualität etwas besser zu sein. Abe...
von Henning
16.10.2014, 06:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Fernschreiberbetrieb am ZX81
Antworten: 17
Zugriffe: 6487

Re: Fernschreiberbetrieb am ZX81

Hallo ZX User,

vielen Dank auch an Bodo und Tobias für Ihre Infos und Hinweise.

Freundliche Grüsse von

Henning.
von Henning
15.10.2014, 18:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Fernschreiberbetrieb am ZX81
Antworten: 17
Zugriffe: 6487

Re: Fernschreiberbetrieb am ZX81

Hallo Joachim,

besten Dank für Deinen Quellenhinweis zu der von Siggi erwähnten Optokopplermethode.

Schade, dass man von dem Gernot nix mehr hört.

Mit freundlichem Gruss

Henning.
von Henning
15.10.2014, 10:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Fernschreiberbetrieb am ZX81
Antworten: 17
Zugriffe: 6487

Re: Fernschreiberbetrieb am ZX81

Hallo ZX User, ich bedanke mich bei msch, Poke Mon und Siggi für die weiterführenden Hinweise zum Thema. Firma Swisstelex erinnert mich sehr an ein Schweizer Unternehmen. Gut nun weiss ich über die Optokoppler- Methode etwas mehr, aber vielleicht haben auch andere Use noch Erinnerungen an den versch...
von Henning
14.10.2014, 09:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Fernschreiberbetrieb am ZX81
Antworten: 17
Zugriffe: 6487

Re: Fernschreiberbetrieb am ZX81

Hallo ZX- User, bhuuuaaa... ich befürchtete schon, dass ich da wieder etwas Antiquiertes angesprochen habe, wo keiner mehr was drüber weiss. Um so begeisterter war ich über die Antworten von Georg, msch und Siggi, die bisher Infos beisteuerten. Ja, lieber Georg vielen Dank für Deine Infos, das ist j...
von Henning
12.10.2014, 21:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Fernschreiberbetrieb am ZX81
Antworten: 17
Zugriffe: 6487

Fernschreiberbetrieb am ZX81

Liebe ZX- User, ich weiss, dass es einmal ein Fernschreiberprogramm für den Zx81 gab, vermutlich hab ich das auch irgendwo noch. Meine Frage ist aber die : " Gelang oder gelingt es jemanden mit diesem Programm einen Fernschreiber erfolgreich zu betreiben ?. Von Dieter weiss ich, dass die Fernschreib...
von Henning
12.06.2014, 05:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bekenntnisse Prominenter zum ZX81
Antworten: 1
Zugriffe: 1516

Bekenntnisse Prominenter zum ZX81

Im Düsseldorfer Express vom 10.6.2014 S. 28 legte der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf, Herr Arndt Hallmann im "Interview der Woche" zum Thema "Ist Sparen noch sexy , Herr Hallmann ?" sein Bekenntnis zum ZX 81 ab. Auf die Frage : " Wofür haben Sie als Erstes gespart ?" antwortete e...
von Henning
08.04.2014, 18:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Nachlese 18. ZX-TEAM-Treffen
Antworten: 39
Zugriffe: 12050

Re: Nachlese 18. ZX-TEAM-Treffen

Vielen Dank für das perfekt organisierte und durchgeführte, erlebnisreiche ZX- Teamtreffen 2014 Wir möchten uns hiermit noch einmal besonders herzlich für das von Peter liebevoll und perfekt organisierte und durchgeführte ZX- Team Treffen 2014 bedanken. Der Dank gilt natürlich auch dem fleissigen Da...
von Henning
20.02.2014, 17:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 18. ZX-TEAM-Treffen 4. bis 6. April 2014
Antworten: 105
Zugriffe: 34704

Re: 18. ZX-TEAM-Treffen konkret

Hallo Peter,

wir haben heute die 60 Euro fürs ZX-Teamtreffen 2014 auf Dein Konto überwiesen, offensichtlich hat das geklappt.

Herzliche Grüsse, auch an Deine Ruth,

von

Christel und Henning.
von Henning
20.02.2014, 10:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 18. ZX-TEAM-Treffen 4. bis 6. April 2014
Antworten: 105
Zugriffe: 34704

Re: 18. ZX-TEAM-Treffen konkret

Hallo Peter, Für das 18. ZX- Treffen vom 4. -6. April bitten wir für meine Frau und mich, wie bisher immer, die Anmeldung mit Übernachtungen einzuplanen. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen. Wir versuchen die Überweisung der 60 Euro an Deine Bankadresse vom letzten Jahr, das müsste ja derzeit n...
von Henning
31.10.2013, 19:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joystick für ZX81
Antworten: 17
Zugriffe: 5249

Re: Joystick für ZX81

Ja, zu Deiner Anfrage kann ich nur etwas diffuser Auskunft geben. Seinerzeit hat mir der Sohn von Gotthart ein Interface gebaut, welches an dem ZX81 angelötet war und mit dem per Steckverbindung die jeweils in dem Computerspiel aktiven Spieltasten ausgewählt werden können. Das Ding ist schon x- Jahr...
von Henning
14.05.2013, 21:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 als Karaoke Maschine
Antworten: 31
Zugriffe: 8724

Re: ZX81 als Karaoke Maschine

Hallo ZX81- User, das Video mit den ZX81 Einblendungen ist toll. Ist das wirklich so entstanden oder ist das ein Scherz aus der Neuzeit transportiert in die Achtziger Jahre ?. Wenn man da die Musik kombinieren könnte (möglichst aus dem ZXON) mit den grazielen Damenbewegungen und - tänzen, wie sie Kl...