Die Suche ergab 13 Treffer

von Ulrich
06.02.2017, 19:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 17632

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ja, ich will auch wieder dabei sein! Ich würde gern wieder mit der gleichen Belegung im "Kreuzstein" nächtigen,
also von Freitag bis Sonntag.

Viele Grüße
Ulrich
von Ulrich
11.12.2016, 11:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Der ZX81 als Terminal??
Antworten: 11
Zugriffe: 1173

Re: Der ZX81 als Terminal??

Hallo, auch ich habe die RS232 Schnittstelle aus der FUNKSCHAU in meinem Equipment integriert. Nach Eintritt in das ZX-TEAM (2001) dann mit dem programmierbaren Baudraten-Generator von Kai verbessert. So konnte ich einen HP ThinkJet mit 19800 Baud mit dem Zeddy ansteuern! Der Funkschauartikel ist na...
von Ulrich
23.11.2015, 11:55
Forum: Geplapper
Thema: Hochspannungskondensator
Antworten: 5
Zugriffe: 585

Hochspannungskondensator

Der defekte Hochspannungskondensator der zum Ausfall meines Oszillografen geführt hatte, war trotz aller Recherchen (Dank an tokabln) nirgends in einer geeigneten Bauform aufzutreiben. Da ein weiterer, baugleicher Kondensator direkt neben dem Kurzschlußkandidaten an der Chassisrückwand verschraubt w...
von Ulrich
13.11.2015, 19:51
Forum: Geplapper
Thema: Freitag der 13.
Antworten: 1
Zugriffe: 479

Freitag der 13.

Bei der Fehlersuche mit dem OSZI hat sich selbiger grußlos verabschiedet. Nun suche ich dafür einen MP-Kondensator: 0.5µF, 1500V (!) Spannungsfestigkeit. Die mechanische Größe ist weniger kritisch, sollte aber nicht gößer sein als das defekte Original auf dem Foto, darf aber eine andere Bauform habe...
von Ulrich
20.01.2015, 09:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 19. ZX-TEAM-Treffen 17. bis 19. April 2015
Antworten: 142
Zugriffe: 28743

Re: 19. ZX-TEAM-Treffen 17. bis 19. April 2015

Hallo Peter,
ja, auch ich möchte gern wieder im Haus der Jugend dabei sein (Fr.-So) :D

Viele Grüße
Ulrich
von Ulrich
28.10.2014, 12:15
Forum: Geplapper
Thema: Lötzinn
Antworten: 9
Zugriffe: 1682

Re: Lötzinn

Paul hatgeschrieben: "Das mit dem flux Anteil, das ist die Zahl ganz hinten, also die SW26 oder SW32 ! Und mit Blei lässt sich besser löten. Was hilft Silber? Zb. Sn62 pb36 ag2 im Vergleich zu sn60 pb40? ..." Löten ist ein metallurgischer Prozess, da enstehen mischkristalline Zonen: Kupferatome 'wan...
von Ulrich
28.01.2014, 10:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Mr. X und ZeddyNet
Antworten: 1
Zugriffe: 1181

Re: Problem mit Mr. X und ZeddyNet

Ja, ähnliche Probleme mit Busreflexionen kenne ich! Da meine Zeddy-Erweiterungen aber überwiegend in Wrap-Technik realisiert worden sind,hielt ich es bislang nicht für mitteilungsbedürftig, weil andere Gegebenheiten. Meine damaligen Floppyprobleme traten nie auf, wenn z.B. ein Druckerkabel am Bus hi...
von Ulrich
07.11.2013, 12:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Kleiner Auftrag für unsere SMD-Experten
Antworten: 2
Zugriffe: 1290

Re: Kleiner Auftrag für unsere SMD-Experten

Leider ist die To-do-Liste randvoll :( ... aber ein paar nützliche Hinweise sind hier zu finden: http://www.sprut.de/electronic/modell/lipo/lipo.htm Denkbar ist auch der Umbau eines kleinen Laders für 2 Zellen aus dem Modellbauzubehör. Die haben z.T. integrierte Balancer. ...evtl. auch verwendbar: h...
von Ulrich
03.11.2013, 18:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joystick für ZX81
Antworten: 17
Zugriffe: 3447

Re: Joystick für ZX81

"Ich bin auf der Suche nach einem Joystick für den ZX81"



Hier eine Anregung zum Eigenbau:
Auf der Basis eines SCHWINGMETALL®-Elements mit Microswitches ist ein Joystick einfach aufzubauen. Der Anschluß erfolgt parallel zu den Kursortasten.
Viel Spaß beim Nachbau!

Ulrich
von Ulrich
04.05.2013, 09:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZON-X Soundmodul - wieder ein Projekt
Antworten: 429
Zugriffe: 84226

Re: ZON-X Soundmodul - wieder ein Projekt

... TDA7052A: Leider ist der Bursche als SMD nicht leicht zu bekommen...
Wie wär's denn mit diesem?

http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... LM386.html

Gruß
Ulrich
von Ulrich
28.04.2013, 14:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy spinnt
Antworten: 27
Zugriffe: 3614

Re: Zeddy spinnt

Kühlversuche deuten auf den ROM hin. Ich werde ihn mit einem Fräser herausschneiden und will dann eine 28pol Fassung für einen 27128 einsetzen. Die zu verändernde Pinbelegung müsste mit Hausmitteln zu bewerkstelligen sein. Zwei Fragen an die Experten: 1. Kann ich /OE und /CE zusammen auf /ROMCS leg...
von Ulrich
29.03.2012, 12:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX2000 - neuester Stand der Dinge
Antworten: 133
Zugriffe: 32250

Re: ZX2000 - neuester Stand der Dinge

LCD Hintergrundbeleuchtung "Paul hatgeschrieben: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=498#p5468 sieht ja gut aus. Du hast jetzt nach Bernstein (rot) auf Grün gewechselt. Spricht irgend etwas gegen weiß als LED-Farbe? @ Paul, sbetamax, bodo Weiße LEDs ansteuern... http://www.datashe...
von Ulrich
15.05.2011, 11:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Externe Tastatur beschriften
Antworten: 8
Zugriffe: 2512

Re: Externe Tastatur beschriften

Hallo,
vielleicht könnte auch diese Vorlage nützlich sein?
Gruß, Ulrich
zx81keyb.zip
(334.44 KiB) 97-mal heruntergeladen