Die Suche ergab 32 Treffer

von gauloises
22.08.2016, 10:58
Forum: Geplapper
Thema: Neue Sicherheitslücken
Antworten: 35
Zugriffe: 7524

Re: Neue Sicherheitslücken

Hallo liebe Windows-Bashergemeinde :wink:
linux auch!
Android-Lücke

Liebe Grüße
Wolfgang
von gauloises
04.05.2016, 13:38
Forum: Geplapper
Thema: WerkstattTipp #2 - Oszilloskope Training Class
Antworten: 1
Zugriffe: 1087

Re: WerkstattTipp #2 - Oszilloskope Training Class

Hallo Allerseits,
der eevblog-Thread hat "Klammern" in der Adresse (echt jetzt?... :evil: )

Hier ist das richtige coding in der URL: http://www.eevblog.com/forum/beginners/ ... 28long%29/

Ist ein netter Thread.

HTH
Wolfgang
von gauloises
06.05.2014, 19:22
Forum: Geplapper
Thema: Hilfe zu Oszilloskop
Antworten: 2
Zugriffe: 1470

Re: Hilfe zu Oszilloskop

Hallo roko, Bingo! Superheftigen Dank für den link. Das hat geholfen. Das Oszilloskop funktioniert. Es ist zwar nicht superpräzise, aber für den Heimgebrauch, zum Kontrollieren und Erkennen von Fehlern ausreichend. Ausserdem mag ich dieses "Vintage-Gefühl" wenn man das Gerät einschaltet und warten m...
von gauloises
05.05.2014, 18:22
Forum: Geplapper
Thema: Hilfe zu Oszilloskop
Antworten: 2
Zugriffe: 1470

Hilfe zu Oszilloskop

Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern von einem guten Freund ein Oszilloskop geschenkt bekommen. Er ist über den Flohmarkt gelaufen, hat es dort in der Ecke gesehen und vor der Reststoffverwertung bewahrt. Die Produktbezeichnung lautet Oscilloscope 557a und der Hersteller heisst Ultron. Das Dingen sche...
von gauloises
08.04.2013, 08:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: zweiseitige Platine Ätzen
Antworten: 32
Zugriffe: 9732

Re: zweiseitige Platine Ätzen

Hallo Gerhard, Hallo, 5.) Glasplatte auf die Anordnung legen und mit einer UV-Quelle (z.B. Gesichtsbräunder) einige Minuten belichten. Die Zeit ist unkritisch, weil der mit meiner Methode hergestellte Film absolut dicht ist. (Ich nehme 5 Minuten) 6.) Einen Liter lauwarmes Wasser (ca 30°C) bereitstel...
von gauloises
03.05.2012, 16:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Leiterplatten layouten
Antworten: 31
Zugriffe: 34338

Re: Leiterplatten layouten

Hallo Zusammen, ich habe mit KiCad gearbeitet. Es braucht etwas Eingewöhnung und auch etwas "Initiative", aber es klappt. Das Routing übernimmt Freerouting.org Hier hatte ich mal meine Erfahrungen beschrieben. Mein Problem war letztendlich das Ätzen der Platine. Das sollte man einem Profi überlassen...
von gauloises
18.05.2011, 12:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 Expansion Pinout
Antworten: 8
Zugriffe: 2358

Re: ZX81 Expansion Pinout

Hallo Ihr Lieben,
Oh Mann. Das Schema kenne ich sogar (ziemlich gut).....
Nur der Expansion Port ist mir immer durchgegangen (unachtsam+schemaguck :arrow: nixsehen...)
Vielen Dank Ihr Helden :!:
Liebe Grüße
Wolfgang
von gauloises
17.05.2011, 11:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 Expansion Pinout
Antworten: 8
Zugriffe: 2358

ZX81 Expansion Pinout

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe nur eine kurze Frage:
Ich benötige das Pinout für den Erweiterungsport am orig. ZX81. Kann mir jemand weiterhelfen / Wo kann ich das nachlesen? :roll:
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Wolfgang
von gauloises
15.04.2011, 13:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81/Spectrum Eigenbau - Wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 2621

Re: ZX81/Spectrum Eigenbau - Wie?

Hallo, Zum einfachen ZX81: Damit Du weisst, was auf Dich beim Bau zukommt, schau mal hier: http://www.xs4all.nl/~echorod/zx/zx81_issue_4.htm Die notwendige Theorie ist hier: http://www.user.dccnet.com/wrigter/index_files/ZX97lite.htm Bezüglich Bau des Spectrum: Guck mal hier: http://www.xs4all.nl/~e...
von gauloises
21.03.2011, 23:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 "Geburt"
Antworten: 10
Zugriffe: 3791

Re: ZX81 "Geburt"

Hallo Stephan, nicht dreilagig. So gut bin ich lange nicht... Das sind Kupferfasern aus einem alten Lautsprecherkabel. Ich habe diese "Fusseln" in die Vias "genäht, dann von oben und unten verlötet und dann abgeknipst. Bei 0,5mm Via-Durchmesser schien mir Rodneys Vorschlag einfach sinnvoll. Was Du a...
von gauloises
21.03.2011, 22:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 "Geburt"
Antworten: 10
Zugriffe: 3791

Re: ZX81 "Geburt"

Hallo Zusammen, Das zweiseitige Layout ist von Rodney. Ich habe es von meinem Lieblings-Platinenbelichter ätzen lassen. Bohren, durchkontaktieren usw. habe ich dann selber gemacht. Rodney ist erreichbar, aber nicht immer. Er scheint viel zu tun zu haben. Er war aber immer bereit zu helfen und war mi...
von gauloises
21.03.2011, 14:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 "Geburt"
Antworten: 10
Zugriffe: 3791

ZX81 "Geburt"

Hallo Zusammen, nicht ohne Stolz (Ich weiss, ist ne Todsünde) stelle ich mal drei Bildchen rein, die fast selbsterklärend sind. Das PCB Layout ist von Rodney Knaap... P1020122.jpg P1020126.jpg P1020125.jpg Der ZX gibt Lebenszeichen! Es gibt noch kleinere Problemchen, denn der ZX stürzt hier und da, ...
von gauloises
25.10.2010, 19:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hi Siggi, hmm, den Einwand kann ich nicht wegschieben... Da sind auch noch andere Kleinigkeiten, die mir erst später aufgefallen sind... Zum Beispiel ist der Treiber (Transistor) für das Video-Signal ziemlich weit weg von der Chinch Buchse. Naja, das ist halt ein Prototyp. Das heisst zum einen Hoffe...
von gauloises
23.10.2010, 23:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hallo Zusammen, ich wollte doch mal weiter von meinem ZX Projekt erzählen: Mit etwas Pause, habe ich die Platine gebohrt, und die Vias gelötet. Danach wurde sie mit "SK10" lackiert und ordentlich trocknen gelassen. P1010126.jpg Noch ein Schnappschuss: P1010123.jpg Danch habe ich begonnen, die IC Soc...
von gauloises
08.10.2010, 20:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hallo Jens, ooch, gar nicht teuer. (<15€ plus Taster) Ich gebe den Schaltplan und das Board im KiCAD Format her. Bestellnummer der Taster könnt Ihr auch haben. Muss noch mal gucken: Ich werde den Beitrag um die Reichelt Nummer editieren. (EDIT: TASTER 9303 :: Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 7,0mm, 12V, v...
von gauloises
08.10.2010, 20:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hallo, Teil zwei. Hier habe ich ein Photo der Platine beigefügt: Schön ist sie geworden, PCB.JPG mit einem kleinen Makel (zweites Photo): Die Vias sind ein wenig klein geraten. Via-Zoom.jpg Ich hatte einen Via-Durchmesser von 1mm und einen Bohrdurchmesser von 0,6mm gewählt. Da muss man schon richtig...
von gauloises
08.10.2010, 20:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Weilchen gebraucht, aber nun habe ich die Platine von einem professionellen Platinenbelicher geätzt bekommen. Ich habe mir eine Tastatur und ein ZX-Board herstellen lassen. Als Erstes ein Photo von der Tastatur, die bereits gebohrt, fast fertig bestückt und verlötet is...
von gauloises
13.09.2010, 23:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: zweiseitige Platine Ätzen
Antworten: 32
Zugriffe: 9732

Re: zweiseitige Platine Ätzen

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe den Platinenbelichter kontaktiert.
Mal schauen, was dabei herauskommt...
Liebe Grüße
Wolfgang
von gauloises
08.09.2010, 17:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: zweiseitige Platine Ätzen
Antworten: 32
Zugriffe: 9732

zweiseitige Platine Ätzen

Hallo Zusammen, vielleicht habt Ihr hier http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=399 mitbekommen, dass ich mit dem Versuch eine Platine eines ZX81 (mittels Tonertransfer) zu ätzen, kläglich gescheitert bin. :( Deshalb bitte ich um Eure Hilfe: Gibt es in der Umgebung von Essen (Bo, Ge, ...
von gauloises
08.09.2010, 17:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hallo Ihr Lieben, also 12mil geht auch nicht gut. Ich schaffe es nicht, die Platine ordentlich hin zu bekommen. Stellenweise verläuft mir der Toner und an anderen Stellen lösen sich die Bahnen wieder ab. (s. Bild) Tonertransfer ist wohl nix für grössere Platinen (zumindest bei mir) :( Bei meinen kle...
von gauloises
07.09.2010, 23:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hallo Zusammen, ich habe jetzt zwei Versuche hinter mir, das Board auf die Platine zu bringen. Trotz maximaler Bügeleisenhitze sind die Leitungen immer wieder deutlich unterbrochen. (weggerubbelt) :( Da ich schon extrem vorsichtig beim Ablösen war, gehe ich davon aus, dass 11mil Breite und Clearance...
von gauloises
06.09.2010, 20:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hallo Zusammen, Hallo Kai Da hast Du recht. Ich habe das Wochenende über hin und her "gefummelt. Hierbei habe ich zu berücksichtigen: 1.) Wie breit dürfen die Tracks, und wie groß muss die clearance sein, damit man das noch mit der Toner Methode hin bekommt 2.) die Bauteile (besonders die IC-Sockel)...
von gauloises
04.09.2010, 10:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung & Problem
Antworten: 29
Zugriffe: 18164

Re: Vorstellung & Problem

Hierzu sollte mann wissen, dass KiCad zwar so etwas wie Autoplace und Autoroute kann, ich jedoch noch nicht weiss, wie diese bedient werden. Wenn man die "Bedienungsanleitung" liest, kann das helfen.. Autoplace funktioniert, Autoroute (das "native von Kicad) ist auch vorhanden, sind aber Beide nich...