Die Suche ergab 194 Treffer

von funkheld
25.12.2017, 16:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 67
Zugriffe: 11629

Re: H4TH Applications

Na,da macht ihr eine frimelei mit dem Forth. Ist fast eine Vergewaltigung vom Forth.
Ihr solltet mehr in den innerern Aufbau schauen vom Forth, dann geht es einfacher.
Umständlicher geht es nimmer mit dem Code.

Es gibt schöne PDF für Anfänger in Forth.

Gruss
von funkheld
27.11.2017, 19:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 3202

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Warum seit ihr nicht aus eure Löcher gekommen mit euren Fachwissen , als die Frage noch neu war. Nein,lass doch andere erst ins offene Messer laufen. Ich finde so etwas sehr feige....und widerlich. Solche möchte ich auch nicht persönlich kennen lernen. Bleibt lieber unter eures gleichen. Für mich ha...
von funkheld
27.11.2017, 10:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 3202

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Moin du Bessrwisser....mehr sage ich nicht. Wenn du kein Kind mehr bist kannst du das es auch anders formulieren. Diese öffentliche Aussgage hier ist echt scheiße von dir. Ja, davon habe ich keine Ahnung, den Zx81 so einzusetzen. Wäre auch töricht das zu tun. Es hat kein Zweck für dieses Forum etwas...
von funkheld
26.11.2017, 09:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Das finde ich gut das einige noch die Dinger im originalen Zustand erhalten.
So muss das sein.

Ich hatte meine Geräte auch im originalen Zustand erhalten

Gruss
von funkheld
25.11.2017, 19:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 3202

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Was meinst du mit Audio und Video? Der ZX81 kann doch nur Pipsen wie ein geschlechtskranker Uhu. Und Tape als Audio (Wave)konnte er doch vorher auch. Version 1.8 - 05/11/2017 (by SirMorris) * Bug fixes: - Breakpoints added using the memory / breakpoint menu can now be deleted. - ZXpand EEPROM conten...
von funkheld
25.11.2017, 16:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Draht zur echten Hardware noch nicht gefunden Den habe ich seit 1978 gefunden, habe genug damit programmiert und gebastelt. Habe mehrere Computer gehabt und getestet 1978 bis 2005 dann bin ich auf Robotertechnik umgestiegen: - VC20 - C64 - ATRARI800XL ausgebaut bis 512KB - CPC6128 - CPC464 - SIRIUS...
von funkheld
25.11.2017, 15:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Mist ist es auch, wenn die Basicprogger mehrere Befehle hintereinander bringen durch ein Doppelpunkt getrennt in eine Zeile. Ist auch Scheiße... Hmmm...mit welchen Namen sicherst du die denn ???? .. noch immer mit LOAD und SAVE zu speichern 16kb ist doch nicht viel mit Basic, die bekommt man noch üb...
von funkheld
25.11.2017, 14:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Warum wird hier nur das "A" ausgedruckt.
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Re: Warum wird hier nur das "A" ausgedruckt.

Jup, danke für die Info. Das mit SINUS... ist mir gar nicht aufgefallen.

Gruss
von funkheld
25.11.2017, 14:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Na ,da gebe ich dir recht, wer Schludert beim Programmieren , da versteht man das Basic manchmal auch nicht.
Aber ich gehe von einem vernünftigen Programmieren (Programmierer mit Sachverstand vom Programmieren) aus.

Gruss
von funkheld
25.11.2017, 14:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hier meine TFORTH-Geschichte mit HRG-GRAFIK....
Antworten: 0
Zugriffe: 624

Hier meine TFORTH-Geschichte mit HRG-GRAFIK....

Hallo, guten Tag. Jetzt läuft mein TForth mit der HRG-Grafik. Die umgesetzten Befehle (HRG.PDF lesen) : ------------------------------------------ HROFF HRON HRBANK : Seite HRBANK HRPIX : x y HRPIX HRUNPIX HRXPIX HRLINE : x y x1 y1 HRLINE HRUNLINE HRXLINE HRLINETO : x y HRLINETO HRUNLINETO HRXLINETO...
von funkheld
25.11.2017, 08:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Warum wird hier nur das "A" ausgedruckt.
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Warum wird hier nur das "A" ausgedruckt.

Warum wird bitte hier nur das "A" ausgedruckt. Danke. Gruss format zx81 ;labelusenumeric ;LISTOFF // hardware options to be set and change defaults in ZX81DEF.INC MEMAVL = MEM_48K // can be MEM_1K, MEM_2K, MEM_4K, MEM_8K, MEM_16K, MEM_32K, MEM_48K // default value is MEM_16K STARTMODE EQU SLOW_MODE ...
von funkheld
23.11.2017, 13:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Warum funktioniert die ASCII-Ausgabe nicht in der IDE ?
Antworten: 2
Zugriffe: 760

Warum funktioniert die ASCII-Ausgabe nicht in der IDE ?

Warum funktioniert bitte die ASCII-Ausgabe nicht in der IDE ? format zx81 ;labelusenumeric ;LISTOFF MEMAVL = MEM_48K STARTMODE EQU SLOW_MODE DFILETYPE EQu AUTO STARTUPMSG EQU 'PEBISOFT' include 'd:\zx81\SINCL-ZX\ZX81.INC' ;LISTON AUTOLINE 10 REM EIN BASASM-PROGRAMM 20 REM _asm ld l,37 label1: inc l ...
von funkheld
23.11.2017, 13:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Das stimmt. In Deutschland wird das Forth nicht viel genutzt und meistens müde belächelt. Im C64-Forum gibt es in den lezten 5 Jahren nur wenige Artikel. Im ATari8Bit-Forum wurde es mehrmals von mir erwähnt , aber es wurde nichts programmiert, alle staunten nur mit ihren großen Kulleraugen..Was?...F...
von funkheld
23.11.2017, 08:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Im Internet gibt es auch viele Artikel in deutsch.

Zieh dir die mal rein um das Konstrukt der Sprache kennen zulernen, ob diese Programmierweise zu dir passt.

Gruss
von funkheld
22.11.2017, 22:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Kann man Buchstaben in Addresszellen Poken ?
Antworten: 1
Zugriffe: 606

Kann man Buchstaben in Addresszellen Poken ?

Wie kann man bitte Buchstaben in Addresszellen Poken ?
Oder geht es nur mit Print ?

Danke.
Gruss
von funkheld
22.11.2017, 19:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Hmm... das ist nicht so einfach, nur eben mal einen Lehrgang machen. Das Interesse allein reicht da wohl für diese Sprache Forth nicht aus. Man muss da schon Tief einsteigen , weil die Wörter , die etwas machen sollen wie ein Fadensytem miteinander verbunden sind. Und dieses Fadensystem wird auch ge...
von funkheld
22.11.2017, 17:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 3113

Basic vor TFORTH und H4th..

Hmmm..., habe jetzt festgestellt das dieses Forth doch nicht so bei den BASIC-Proggern ankommt. Wahrscheinlich ist es so Lernintensive für eine BASIC-Progger und gewöhnungsbedürftig mit den Befehlen und dem anderen Procedere. Der Austausch mit Forth ist zu Null runter wenn ich die Seiten hier von An...
von funkheld
22.11.2017, 09:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE
Antworten: 3
Zugriffe: 886

Re: SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE

Hatte ich gestern nicht gemacht.

Heute morgen nach dem Neustart des Notebooks erscheint auch der Text normal.
Ich habe gestern nur die ZX81-IDE neu gestartet.

Der Text erscheint Invers, ist das richtig ?

Gruss
von funkheld
21.11.2017, 22:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE
Antworten: 3
Zugriffe: 886

SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE

Hallo, ich wollte jetzt die TTF nutzen in der ZX81-IDE.

Habe sie geladen und kann sie mit ALT-9 starten.
Der Text ist aber winzig klein nur 2 mm hoch im Editor von der ZX81-IDE.

Woran liegt das ?

Danke
Gruss
von funkheld
21.11.2017, 21:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: VARS_ADDR angewenden in der ZX81-IDSE ?
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Re: VARS_ADDR angewenden in der ZX81-IDSE ?

Danke.
Ich wollte die Vars im ASM-Programm nutzen .

Gruss
von funkheld
21.11.2017, 20:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: VARS_ADDR angewenden in der ZX81-IDSE ?
Antworten: 4
Zugriffe: 998

VARS_ADDR angewenden in der ZX81-IDSE ?

Wie und wo können bitte unten dieses VARS_ADDR angewendet werden in der ZX81-IDE ?

danke.
Gruss

Code: Alles auswählen

VARS_ADDR:
	VAR A=123
	VAR B=0
	VAR C=-88
	VAR D=1.2345E21
	VAR X$="SINCLAIR"
	VAR X(10,5)
	db 80h
von funkheld
21.11.2017, 14:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Codemix beim FASMW-ZX
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Re: Codemix beim FASMW-ZX

Danke dein Beispiel hier ist gut , jetzt bin ich da durchgestiegen.

Gruss
von funkheld
21.11.2017, 10:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Codemix beim FASMW-ZX
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Codemix beim FASMW-ZX

Hallo, guten Tag. Ich möchte mit der ZX81-IDE in der 1. Remzeile ein ASM-Programm reinpacken und in den weiteren Zeilen ein normales Basicprogramm, welches dann mittendrin das ASM-Programm in der 1. Remzeile aufruft. Wie funktioniert das bitte. Ein kleines Beispiel wäre sehr hilfreich. Danke. Gruss