Die Suche ergab 2023 Treffer

von siggi
19.09.2017, 11:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Suche ZX-Printer
Antworten: 78
Zugriffe: 17186

Re: Suche ZX-Printer

Falls noch nicht bekannt: im englischen Forum gibt's nun komplette "neue" Drucker mit neuem Riemen:
http://www.sinclairzxworld.com/viewtopic.php?f=7&t=2579

Gruß
Siggi
von siggi
31.08.2017, 18:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Heinz
da liegst Du falsch: Joachims Serial-Board ist ein DTE, sonst könnte ich es ja nicht 1:1 verkabelt direkt mit einem Modem betreiben. Und Karls Beschreibung enhält die Pinbelegung des 25-poligen Steckers, der aber nicht auf Joachims Board benutzt wird.

Gruß
Siggi
von siggi
28.08.2017, 21:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Leider habe ich es bisher nicht geschafft mit einem PC-Terminal und der RTS-Steuerung eine Verbindung aufzubauen. Ich habe dabei folgende Verindungen hergestellt: ZXserial USB-RS232-Wandler TD ------------- RD RD -------------- TD RTS ------------- CTS GND -------------- GND Kennt sich jemand damit...
von siggi
25.08.2017, 22:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: The Future of Sinclair ZX World
Antworten: 21
Zugriffe: 1328

Re: The Future of Sinclair ZX World

Also ich glaube nicht, daß eine Firma das Allheilmittel ist. Die tendieren ja auch zum Ausfall (siehe Air Berlin). Ich halte ein Museum (Deutsches Museum, wenn es ein deutsches Forum wäre) für die bessere Wahl: - Museum hat Rechte an Namen und Inhalt (regelmäßige Backups) - Inhalt (Forum) wird irgen...
von siggi
25.08.2017, 21:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Mit ZX-Term*80 kann man ja manuell (SHIFT-6: MDM) RTS ein oder ausschalten. Da sieht man gleich den Unterschied ....

Gruß
Siggi
von siggi
24.08.2017, 23:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

siggi wird wohl einige Zeit getestet haben, bis alles rund lief. :mrgreen: Naja, im letzen Jahrtausend wurde ich mal angemessen dafür bezahlt, mich um eine seriöse Datenkommunikation zwischen Medizingeräten und Peh-Zehs zu kümmern. Und habe damals auch eine "Mehlbox" programmiert, über die die Entw...
von siggi
24.08.2017, 13:29
Forum: Geplapper
Thema: WIN 10
Antworten: 158
Zugriffe: 16072

Re: WIN 10: Microsoft gesteht Fehler bei Zwangsdownload von Windows 10

So, nachdem alle neuen Rechner mit der vorinstallierten Wanze namen "WIN10" ausgeliefert werden und alte Kunden das Update aufgedrückt bekommen haben, hat Winzigweich ein "Einsehen" :roll: http://www.chip.de/video/Microsoft-gesteht-Fehler-bei-Zwangsdownload-von-Windows-10-Video_121284082.html Mein n...
von siggi
24.08.2017, 10:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Und hier mit invertiertem Bildschirm und 80 Zeichen/Zeile:
P1120697.JPG
P1120697.JPG (293.4 KiB) 678 mal betrachtet
von siggi
24.08.2017, 10:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Habe noch eine kleine Verbesserung bei der seriellen Karte gemacht: habe das unbeschaltete Signal DTR am V.24 Stecker (Pin 4) mit 4K7-Widerstand mit +5V versorgt. Damit zeigt nun der Zeddy einem Modem an, daß er eingeschaltet und betriebsbereit ist. Und schon sind meine beiden altem Modems bereit, ...
von siggi
21.08.2017, 14:48
Forum: Sinclair C5
Thema: Mit dem Sinclair C5 von Oldenburg nach Mallorca (2120km ...
Antworten: 8
Zugriffe: 397

Re: Mit dem Sinclair C5 von Oldenburg nach Mallorca (2120km ...

Vielleicht hat ja sein Allerwertester den Sitzkomfort im C5 nicht auf Dauer vertragen.
Müsste man mal im AB gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=Itau8dQSKq0

:mrgreen:
von siggi
15.08.2017, 15:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

ZX-Heinz hat geschrieben:
15.08.2017, 10:11
Eingestellt werden können 300...192000baud.
Ist da vielleicht eine 0 zu viel drin?
von siggi
14.08.2017, 16:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 410
Zugriffe: 27337

Re: ZXblast

Wie ich schon beschrieben habe (im oben verlinkten Posting): ich habe auch (ohne Karte) die aktuelle Konfiguration ausgelesen. Und das immer wieder und immer mal wieder mit Absturz. Und mit Absturz bei Automatischem Loslaufen ohne Tastendruck ...
von siggi
14.08.2017, 14:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 410
Zugriffe: 27337

Re: ZXblast

Mit meiner Minimalausstattung (1 Slot=ZXblast) mit Driver und Minibackplane gibt es mit IPCONFIG keine Abstürze. Meldet halt, dass er die W5100 Register nicht beschreiben kann. Das sagt noch nicht viel aus: hier hatte ich ja beschrieben, daß IPCONFIG bei mir auch ohne LAN-Karte abstürzt, wenn es na...
von siggi
14.08.2017, 10:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 410
Zugriffe: 27337

Re: ZXblast

Ich hatte ja auch die Abstürze bei IPCONFIG und ZeddyNet am ZxBlast nicht zum Laufen gekriegt. Ist da auch eine Besserung erkennbar?
von siggi
13.08.2017, 17:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 22226

Re: ZX-Backplane

Ich teste derzeit mit einem Adapter und dem ZXblast und in der Tat habe ich auch hier (am NU) Probleme wenn der Busdriver dazwischen sitzt. Zu Problemen des NU an einer Backplane (auch ohne Treiber) hatte ich ja schon mal was geschrieben (auch zu deren Lösung): http://forum.tlienhard.com/phpBB3/vie...
von siggi
09.08.2017, 10:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Die 73 ist die neue 42
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: Die 73 ist die neue 42

Na und erst die 81 :mrgreen: U. A.: - Quersumme ist eine Quadratzahl, deren Quadrat wieder 81 ergibt :shock: - In oktaler Darstellung ist 81 ein Palindrom (121 - Quersumme ist 9, und 81 ist die 9. Quadratzahl - $81 ist in Binädarstellung ein Palindrom (10000001) usw. :mrgreen: Clive wusste schon, wa...
von siggi
08.08.2017, 15:51
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 36
Zugriffe: 989

Re: Smart Home

von siggi
08.08.2017, 09:13
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 36
Zugriffe: 989

Re: Smart Home

Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie amüsant es wäre, wenn sich nur noch die Alexa und Siri & Co. gegenseitig unterhalten und Kommentare ablassen. Dann braucht sich keiner mehr aufzuregen weil alles an einem vorbeigeht. Dann machen die ihre Shitstorms untereinander. Das hätte was. So geht das d...
von siggi
07.08.2017, 20:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Habe gerade mal Senden vom Zeddy zum PC mit 9600 Baud und XMDOEM probiert. Hat alles geklappt :-) bei ZXT80 bin auf Übertragungsrate ca 300 Zeichen/sek gekommen (Prüfmodus Checksumme, SLOW-Modus, Sendedaten werden auch HEX auf Bildschirm gleichzeitig angezeigt), bei XMODEM.P (in C geschrieben, FAST-...
von siggi
07.08.2017, 20:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Joachim genauso wie bei der aktuellen Seriell-Karte liegt bei der Multi-IO-Karte (mit 1:1 Kabel von 10poligen Stecker auf DSUB-9-Stecker) eine DTE-Steckerbelegung vor. Da am PC auch ein DTE vorliegt, muß man ein Nullmodem-Kabel dazwischen hängen. Dann klappt Senden/Empfang zum PC. Allerdings m...
von siggi
07.08.2017, 19:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Joachim
Dein MSERINIT läuft mit meiner Multi-IO-Karte.
Danke!

Ich habe sie mit ZXT80 bei 9600 Baud probiert. Und erfolgreich mit XMODEM einen Datenblock zum Hyperterminal gesendet. Hier mein XMODEM (Z88DK) für die Multi-IO-Karte.

Gruß
Siggi
von siggi
07.08.2017, 16:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Siggi, ich habe die Version, die du zuletzt gepostet hast, geladen und Zeile 1005 in POKE 8,5 geändert. Das heißt bei mir: RAM im Bereich ab 8 - 16K. Dann habe ich das Programm mit GOTO 1005 gestartet. Der Bildschirm zuckt kurz, da wird auf HIRES geschaltet und der obere Bildschirm-Teil in Hi...
von siggi
07.08.2017, 15:26
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 36
Zugriffe: 989

Re: Smart Home

Wenn Du mit der aktuellen Generation Smartphone sprichst, können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, wie man ohne eine Navigationsgerät eine fremde Strasse finden kann. Eindrucksvolles Beispiel für den Verlust von Fähigkeiten, häufig auch räumlicher Orientierung. :wink: (Dieser Text wurde d...
von siggi
07.08.2017, 12:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Joachim
ZXT80 hat HIRES-Screen (und Variablen) bei 8K im RAM (das muss EIN und HIRES-fähig sein). Nix über 32K!
ZEDIT läuft über 32K und hat auch Hires-Bild dort (und hat auch viel über 48K). Das sind 2 ganz unterschiedliche Probleme, wenn beide nicht laufen wollen.

Gruß
Siggi