Die Suche ergab 2461 Treffer

von siggi
22.03.2019, 15:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Ich würde ja den Router genen ein eigenes Modell tauschen, sofern möglich, aber das hatte ich ja bereits erwähnt... dann - müsste ich auch in den einschlägigen Sicherheits-Foren rumhängen, wo Sicherheitslöcher in Router-Firmware/Firewall aufgedeckt wird - müsste ich dem Routerhersteller auf die Füß...
von siggi
22.03.2019, 12:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Die Skizze, die ich oben zeigte, zeigt alten Stand: da war PC1 wirklich noch mein Büro-PC. INTERNET <-> Router <--------------- Ethernet (Subnetz 1) --------------------> | | PC1 PC2 (192.168.1.10) <-(Bouncer)-><---- SLIP(Subnetz 0) ----> Zeddy (192.168.0.2) PC1 und PC2 sind in Subnet 1, ZX81-Webser...
von siggi
22.03.2019, 12:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Das Port-Forwarding ging schon immer zum 192.168.0.2 (zumindest nach meinem alten Screenshot, den ich als "Backup" mal vor Jahren machte). Das ist der Zeddy-Webserver (siehe Skizze weiter oben), kein PC! Da der OR-Network-Router dieses Subnetz 0 nicht kennt und den Zeddy nicht sieht, braucht er nach...
von siggi
22.03.2019, 09:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Wenn der Router die Daten zu dem PC leitet, der sich im Sub-Netz des Routers befindet, sollte es klappen. Das wäre dann eine Route im OR-Network-Router zu 192.168.0.2 (Web-server) via PC2 (192.168.1.10). Richtig? Von dort müsstest Du weiterleiten können. Du benötigst auf diesem PC lediglich zwei Ne...
von siggi
21.03.2019, 22:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Diese Route-Kommandos, auf meinem WIN7-PC ausgeführt (also PC1) würden meinem PC ermöglichen, mit dem Zeddy zu schwätzen (da kann er aber jetzt schon über den Bouncer). Das löst aber wohl nicht das Problem, daß vom OR-Network-Router kommende Daten nicht ihren Weg (Route) zum Zeddy finden. Nach meine...
von siggi
21.03.2019, 21:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Vom PC2 aus, auf dem der Bouncer läuft und der Zeddy per RS232/Slip dran hängt, kann ich den Zeddy anpingeln :wink: Von anderem PC im Subnet 1 aber nicht: Ping.jpg Also scheint PC2 nicht zu routen. Würde es ohne Route im Router gehen, wenn ich PC 2 irgendwie zum Routen kriege (und damit dann der Bou...
von siggi
21.03.2019, 20:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Die Fragen nach offenen Port und Firewall habe ich an den Provider geschickt (da komme ich nicht mehr dran). Mir ist aber noch was eingefallen: könnte da eine Route im Router noch fehlen? Weiß nicht mehr, ob ich so was damals eingerichtet hatte. Und 'nen' Screenshot wie beim Port-Forwarding habe ich...
von siggi
20.03.2019, 22:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 612
Zugriffe: 107171

Re: ZX-Backplane

siggi hat geschrieben:
11.03.2019, 21:59
Sieht klasse aus.
Nur der Whiskey-Landeplatz muß noch bestückt werden ;)
Ich habe heute aus unserem Dorfladen ( http://www.irish-whiskeys.de/ :wink: ) noch die notwendigen "Bauteile" erhalten, daß in Mahlerts eine Nachbestückung erfolgen kann :mrgreen:

Siggi
von siggi
20.03.2019, 15:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Das Port-Forwarding scheint korrekt eingestellt zu sein (192.168.0.2 ist der ZX81-Server): Porr-Forwarding-neu.jpg Sind damit die Ports auch offen oder muß da anderswo (wo ich nicht rankomme) noch was gemacht werden (Firewall)? Im Log ist auch nix auffälliges zu sehen (Zeit hinkt 2 Stunden nach) Mar...
von siggi
20.03.2019, 14:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Siggi, wo wird denn zx81-siggi.endoftheinternet.org verwaltet? Wohl kaum bei Dir, sondern bei endoftheinternet.org, welche eine domain von https://dyn.com ist. Ausserdem liefert die IP nicht "mein" DNS-Server, sondern in obigem beispiel der google dns 8.8.8.8 oder jede beliebige andere DNS-Sever: h...
von siggi
20.03.2019, 13:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Zudem löst zx81-siggi.endoftheinternet.org nicht nach obiger ip auf, was ja offensichtlich falsch ist. Logge dich mal bei Deinem dyndns-Anbieter ein und ändere dort die statische IP. Nix DynDNS. Seit die Geld dafür wollten wird die numerische IP-Adresse ja von Deinem DNS-Server geliefert :wink: Wen...
von siggi
20.03.2019, 13:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Mahlzeit auf dem Screen des Bouncers habe ich diverse erfolgreiche Connect-Versuche zum Zeddy-Webserver gesehen(*). Scheint also alles grob richtig zu sein. Zur Sicherheit habe ich Uhrzeit des PCs neu gestellt und neu gebootet (13:27 Uhr), damit ich besser die Aktionen auf dem Bildschirm zuordnen ka...
von siggi
20.03.2019, 10:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Moin, das mit dem Universalpaßwort ist schon lange her und war in der Anfangszeit. Nachdem ich mich testweise mit diesem Paßwort auf einem Router in Höchst (nicht das in der Wetterau, wo ich in de Nähe wohne) einloggen konnte, hatte ich das ihnen mitgeteilt und dann haben sie geändert. Habe inzwisch...
von siggi
19.03.2019, 22:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Nicht zufällig, sondern absichtlich :wink: Der Router zickt eigentlich nicht, aber wenn dran rumchao - äh - rumkonfiguriert wird ... Anfangs durfte ich noch deren Router (in der Antenne) selbst konfigurieren (da gab noch ein universelles Paßwort, passend für alle deren Router :mrgreen: ) Inzwischen ...
von siggi
19.03.2019, 21:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

msch hat geschrieben:
19.03.2019, 20:42
Na also, Problem gelöst :-)
Erstmal: Problem erkannt! Lösen muß es der Provider ....

Gruß
Siggi
von siggi
19.03.2019, 19:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Danke für den Hinweis: genau das scheint das Problem zu sein! Bisher hatte ich die 62.xx Adresse, nun sagt "https://www.wieistmeineip.de/" sie sei 185.75.149.119 Da haben die "Spezialisten" beim Firmwareupgrade wohl meinem Anschluß wieder eine dynamische IP zugewiesen, die immer wechselt. Bisher war...
von siggi
19.03.2019, 15:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

M. W. benutzt Telnet TCP. Port 16384 wird aber für UDP geroutet, nicht TCP
von siggi
19.03.2019, 13:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Mahlzeit. Also die meisten Tools wie Ping oder Telnet oder Virusinstall kommen nicht durch den Router durch! :mrgreen: Es wird nur port 80 (TCP) forwarded auf einen PC (der mittels Bouncer das zum Zeddy über SLIP weitergibt) und für TNFS Port 16384 (UDP) Heute Abend kann ich noch mehr Daten liefern....
von siggi
19.03.2019, 09:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 137
Zugriffe: 46394

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Moin derzeit funktioniert der Zugang "von außen" zu meinem Web-Server nicht mehr. Es wurde vom Indernett-Provider ein Firmware-Update in meinem Router vorgenommen und dabei die Port-Forwarding Konfiguration zerschossen. Eigentlich haben die das wieder eingerichtet, aber es geht dennoch nicht .... Um...
von siggi
15.03.2019, 12:01
Forum: Geplapper
Thema: 30 Jahre WWW
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Re: 30 Jahre WWW

Der "Line mode browser" ( http://info.cern.ch/hypertext/README.html ) wäre sicher interessant: brausen, ohne mit Bildchen und Werbung vollgemüllt zu werden: einfach hinschreiben, was man will ...

:mrgreen:
von siggi
11.03.2019, 21:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 612
Zugriffe: 107171

Re: ZX-Backplane

Sieht klasse aus.
Nur der Whiskey-Landeplatz muß noch bestückt werden ;)

Siggi
von siggi
03.03.2019, 22:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 150
Zugriffe: 11394

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Inhaltlich ist das Thema wie üblich noch in Bearbeitung. Aber mit dem Projekt wurde immerhin ein lange gehegter Traum schon wahr, namlich dass ich das tlienhard ZX81 forum endlich per WLAN mit dem Zeddy anschauen kann, zumindest ein klein wenig: zxpi-prototype-sm.jpg Na das geht ja schon seit Jahr&...
von siggi
01.03.2019, 11:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Was ist beatles.p ?
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Was ist beatles.p ?

M. W. spielt das die Musik in Echtzeit (FAST) über Bitbanging über den MIC-Port ab. Also dort Verstärker/Cassettenrecorder anschließen und lauschen.

Gruß
Siggi

Nachtrag: mit 1-Bit-Musik kann man durchaus viel machen:

https://www.youtube.com/watch?v=lZRcGWa0Rrw
von siggi
22.02.2019, 09:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 150
Zugriffe: 11394

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Moin. Irgendwie ist meine Anmeldung zum Treffen noch nicht bis zur Seite 1 durchgedrungen (lag vielleicht daran, daß ich noch nicht 100% wußte, wann ich da sein werde). Aber nun weiß ich es :) Freitag Abend bin ich noch beim Zumba. Bis ich dann abgekühlt und geduscht bin, ist es mir dann zu spät zur...
von siggi
18.02.2019, 12:34
Forum: Geplapper
Thema: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85

Der Erfinder von Pascal (u.a.) wird 85! https://www.heise.de/developer/meldung/Niklaus-Wirth-ein-Pionier-der-Informatik-wird-85-4308817.html Pascal war nach Basic, die erste "richtige" Programmiersprache, die ich als Schüler gelernt habe. Als ich mit dem Studium '79 anfing, habe ich mit Pascal als ...