Die Suche ergab 2399 Treffer

von siggi
11.11.2018, 11:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 413
Zugriffe: 67131

Re: ZXblast

Moin ich habe den zwischen GND und dem /Reset-Signal reingehängt, also elektrisch parallel zum Reset-Kondensator auf der Zeddy-Platine. Wo der physisch sitzt, ist m. E. egal. Da ich an der Busabschlußplatine am besten löten konnte, sitzt er nun da. Aber: es ist ja nur ein Workaround für das zu knapp...
von siggi
11.11.2018, 10:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 413
Zugriffe: 67131

Re: ZXblast

Ich hatte beim Einsatz des ZxBlast an der Backplane immer das Problem, daß die Konfiguration und Uhrzeit beim Start nicht korrekt aus dem Speicherbaustein ausgelesen wurden und so die Memory-Map immer auf Default (16 K Rom) stand. Grund ist wohl ein Timing-Problem beim Hochlauf. Dieses Problem habe ...
von siggi
11.11.2018, 09:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 1814

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Und zudem: Eriks Roms für den ZxMore laufen auch wunderbar auf ZxBlast und auch dort kann man nun mit LOAD/SAVE von BASIC aus Dateien (auch binäre Speicherbereiche) auf USB-Stick laden/sichern (klappt auch in Unterverzeichnissen!) :mrgreen:

Siggi
von siggi
10.11.2018, 19:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 1814

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hier nochmal ein Update des für Mefisdos-Load-Save gepatchten ZX81x2 Roms. zx81x2mf-10-11-2018.zip Grund dafür ist: - Zsolt hat aus den Mathe-Funktionen noch ein paar überflüssige Taktzyklen entfernt, wodurch trigonometrische Funktionen ein paar % schneller geworden sind - ich habe aus der Druckrout...
von siggi
07.11.2018, 15:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 1814

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Guuude (*) Ich habe mal das superflotte Rom für meine Zwecke "gepatcht". Vielleicht kann es ja noch jemand anderes brauchen, deshalb hier ROM und Source (Syntax für ZXIDE) Die Patches sind: - LOAD/SAVE schalten per OUT $7F und POKE 8,2 die Eprom Bank 2 ein und springen ins MEFISDOS (bei 8K). Bei Rü...
von siggi
06.11.2018, 08:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 1814

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Joachim habe mal mit einem BASIC-Programm getestet und mehrere Stunden SLOW/FAST/DISPLAY machen lassen (mit NU und 2 Monitoren, einer davon von P***). Habe immer mal wieder auf die Displays geguckt, aber außer den üblichen Zappeleien bei solchen Aktionen ist mir mir kein Problem aufgefallen. K...
von siggi
05.11.2018, 12:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 1814

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Joachim ich benutze ja den UFM für den Zugriff auf USB-Sticks. Der schaltet ja auch immer auf FAST, wenn er den USB-Treiber ruft und bei Rückkehr wieder in SLOW. Beim Hin- und Her-Navigieren auf dem Stick, wo immer wieder ein DIR im aktuellen Verzeichnis ausgeführt wird (und in FAST der Treibe...
von siggi
04.11.2018, 23:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 41
Zugriffe: 3828

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Upps. Sieht ja so aus, als müsste ich den Midiplayer auf ZxMore umheben, damit er 8 Midi Devices (in 8 Instanzen) zugleich ansteuern kann :mrgreen:

Siggi
von siggi
04.11.2018, 16:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 41
Zugriffe: 3828

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Wenn noch Zeit ist, Bedarf besteht, und mir nicht noch was aktuelleres dazwischen kommt ;-) : dann könnte ich mir die Fortsetzung meines Midi-Vortrags vorstellen, denn mit MIDI ist ja nach dem letzten Treffen noch ganz anders weitergegangen: - Aufbau von Midi-Dateien, Midi-Formate, Timing - Umsetzun...
von siggi
01.11.2018, 09:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 14
Zugriffe: 446

Re: ROM-Interface für den ZX81

Na ja, ein bißchen Schaltbild wäre nicht schlecht. Denn für das Ummappen des Rams während Videozugriff auf das D-File bei 16-32k ist ja etwas Logikschaltung notwendig. Und wenn man die zu rudimentär macht, ist vielleicht kein M/C-Programm über 32K lauffähig.

Gruß
Siggi
von siggi
29.10.2018, 11:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 41
Zugriffe: 3828

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Mahlzeit!
Ich bin (mindestens) Samstag dabei.
Bis denne dann
Siggi
von siggi
26.10.2018, 18:12
Forum: Geplapper
Thema: Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler

Also so 'ne Spannungsüberwachung läßt sich sicher aufbauen (z. B. mit RESET-Controller IC). Aber muß es so aufwändig sein? Reicht nicht ein zuätzlicher Lastwiderstand (1-2 kOhm) am Ausgang des Netzteils, der dessen Lade-Elkos nach Ausschalten langsam entlädt und damit den Rest des Systems aus dem un...
von siggi
22.10.2018, 12:16
Forum: Geplapper
Thema: Datenkraken
Antworten: 7
Zugriffe: 785

Re: Datenkraken "Populisten im schlüsselfertigen Überwachungsstaat "

Hier gibt's einen lesenswerten Artikel zu dem Thema:

"Populisten im schlüsselfertigen Überwachungsstaat "

https://www.sueddeutsche.de/kultur/digi ... -1.4172261
von siggi
17.10.2018, 09:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 15
Zugriffe: 408

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Von uns hat aber keiner Xing..... :roll: Oh man, ich werde es wohl nie verstehen, warum man sich für sein Hobby (dort steht was von "Unterhaltung und Freizeitveranstaltungen") unbedingt einer Datenkrake ausliefern muß. Gut, wenn einer das unbedingt will, soll er das für sich alleine tun. Dann aber ...
von siggi
16.10.2018, 20:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 1814

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Das ZxPand-Rom selbst ist massiv gepatcht, um die ZxPand-Funktionalität zu haben (LOAD/SAVE, nix LPRINT/COPY/LLIST, Zeichengenerator fehlt, ..). Diese Patches muß man (Charlie :wink: ) ins ZX81x2-Rom einbringen, damit das läuft ...

Siggi
von siggi
15.10.2018, 16:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3704

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Ein eigener 5V-Regler auf der Karte, der die "9V" vom Zeddy zieht, würde ja reichen (keine Zusatzbelastung für den internen Regler im Zeddy)
GGf. bräuchte man auch das stärkere "9V"-Netzteil (1,2A?), das seinerzeit für die Mitversorgung des Druckers geliefert wurde.
von siggi
14.10.2018, 12:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: IRC Chat-Client für Zeddynet
Antworten: 90
Zugriffe: 39916

Re: IRC Chat-Client für Zeddynet

Hier nun auch ein neues IRC-Plapperprogramm mit Printer-Support: mit dem Kommando "/print" (oder kurz "/p") kann der Drucker ein/ausgeschaltet werden: dadurch wird alles mitgedruckt, was auf dem Bildschirm neu erscheint (sofern der Drucker angeschlossen und eingeschaltet ist :wink: ). Der Drucker dr...
von siggi
14.10.2018, 11:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Erweiterter USB-Treiber + neues User Interface
Antworten: 47
Zugriffe: 18981

Re: Erweiterter USB-Treiber + neues User Interface: UFM V2.3

Es gibt mal wieder einen neuen UFM (V2.3) Da habe ich nun Druckersupport eingebaut: da wo es was zu sehen gibt, das man vielleicht ausdrucken will, habe ich die Taste "Z" (passenderweise beim Zeddy mit "COPY" bedruckt) hinzugefügt (auch im Hauptmenü). Sofern der Drucker angeschlossen ist, kann man a...
von siggi
12.10.2018, 10:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3704

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Die Umschaltung darf nur zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo der PC an einer Stelle ist, die in beidem Roms gleich ist. Da war bei meine bisherigen manuellen Umschaltaktionen gegeben, wenn der Zeddy im Kommandomodus auf Eingabe wartete. Beim laufenden Programm ist das schon schwerer ... An Signalen des ...
von siggi
11.10.2018, 18:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3704

Re: APU-ROM Umschaltung für NU und Zeddy

Das Code-Pgm in der REM-Zeile, die ja vom Vdrive geladen wird, hat nur 3 bytes: IN A,(#5F), RET. Hallo Heinz das klingt erstmal einfach, hat aber Nebenwirkungen: - die REM-Zeile ist Teil eines Basic-Programmes. Beim Laden überschreibt das also das geladene BASIC-Programm. Umschalten bei geladenem P...
von siggi
11.10.2018, 15:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3704

Re: APU-ROM Umschaltung für NU und Zeddy

Vielleicht kommt man doch nicht um eine Softwarelösung mit IN/OUT (und einem LS74) herum. IN/OUT auf BASIC-Ebene gibt's nicht beim Zeddy, nur beim Speccy. Statt in/out-Umschaltung ginge auch ein durch ein Flipflop entprellter mechanischer Schalter. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/021...
von siggi
10.10.2018, 16:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Funktionsfähig: ca. 15 Ohm
der andere: ca. 150 Ohm

Fehlt da eine Spule/Wicklung?
von siggi
10.10.2018, 12:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Da es schlagartig gekommen ist, halte ich Öl/Fettprobleme für unwahrscheinlich.
Ich habe auch die gefetten Teile der Mechanik entfettet und mit neuem Fett bzw. Öl probiert: das hat kaum was verändert.
von siggi
10.10.2018, 11:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Hallo mitten im Drucken ist einer meiner GP50S plötzlich langsamer geworden und hat mit ungleichmässiger Geschwindigkeit weiter gedruckt. Auch beim Einschalten, wo der Druckkopf 2 mal flink hin und her läuft, passiert das nun sehr zäh, langsam, undgleichmässig und es wird nur einmal hin und her gesc...