Die Suche ergab 2486 Treffer

von siggi
09.05.2019, 14:40
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

tofro hat geschrieben:
09.05.2019, 13:40
Also ab in den Kühlschrank mit den Computern, und vorher im Kühlschrank das Birnchen rausdrehen...
Ja aber dann sieht die Web-Cam im smarten Cool-Schrank ja nicht mehr, ob er leer ist bzw. was fehlt und was er dann in Amazonien nachbestellen muß.
Nee Nee, das Licht muss an bleiben!
von siggi
24.04.2019, 11:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Wenn Du wie von Heinz geschrieben, A13 abgetrennt und Eingang auf GND gelegt hast @Joachim: Du möchstest also EPROM von 0-16k. Dann hätte ich folgenden Vorscvhlag: Trenne A13 ab und lege Pin3 des 139ers auf GND. Dann ergibt sich folgende Logik: dann könntest Du A13 über Widerstand (ca. 3k3) an den D...
von siggi
24.04.2019, 11:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Na dann mach doch einen Umschalter dran, mit dem Du bei Bedarf den alten Zustand wieder herstellen kannst (wenn es mit der POKE-Karte vom Signal-Pegel her nicht geht). Besser von Hand umschalten als garnicht ..... Da schnelle Signale (A13?) dann über den Schalter drüber müssen, sollte die Leitung ni...
von siggi
22.04.2019, 18:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

So wie ich es damals mit ASZMIC gemacht habe, als ich zwar das Assembler-Listing erhalten hatte, aber das Eprom nicht lieferbar war: per POKE eintippen :wink: Aber bitte gleich fehlerlos und ohne Ramp-Pack-Wobble, denn damals hatte ich immerhin noch einen Recorder zum Sichern des Zwischenstands ... ...
von siggi
22.04.2019, 17:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

@ZX-Heinz: Der Test mit POKE 32768,201 und RAND USR 32768 ist nicht aussagekräftig. Das zur Erinnerung hinsichtlich dem Test von Pauls VDRIVE-RAM-ROM-Geschichte. Auch da muss dieser ULA-Umbau vorgenommen werden, falls nicht schon geschehen. Dafür gibt es ja Ollis Systemtest-Programm, mit dem man Me...
von siggi
22.04.2019, 14:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

edi_z hat geschrieben:
22.04.2019, 12:54

jetzt sollt's passen...
Ja. Nur das Auftrennen (unter der Diode) des von links kommenden A15-Ausgangs des Z80 zum A15-Eingang der ULA nicht vergessen (direkt bei der ULA auftrennen).

Gruß
Siggi
von siggi
22.04.2019, 13:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Ich habe dazu immer einen 10K Widerstand vom ULA-A15 nach +5V (nicht an A14) geschaltet. Und die Dioden sollte Schottky oder Germanium sein, damit der TTL-LOW-Pegel eingehalten wird. @Joachim: das wird nur an der ULA gemacht. Die Mimik auf der Huckepack-Platine sorgt dafür, daß das Video-File im ric...
von siggi
22.04.2019, 11:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Die ULA will bei M/C über 32K immer NOPs für's Display erzeugen. Der muß man beibringen, daß die das nur für >=48K darf. Da zu muß man A14 AND A15 an den ULA A15-Eingang bringen. Am besten mit einem Pullup und 2 Schottky-Dioden als Dioden-AND-Gatter (Leitung zu A15 an der ULA auftrennen und mit Diod...
von siggi
14.04.2019, 13:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36701

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich habe mir dafür so was angeschafft: https://www.reichelt.de/esd-arbeitsplatz-antistatikmatte-handgelenkband-spiralkabel-esd-servicekit-p60392.html?&trstct=pos_0 Was auch gut geht ist eine Arbeitsplatte aus geöltem Holz. Nichtleitende Arbeitspallten sollte man vermeiden. Alufolie oder ähnliches b...
von siggi
14.04.2019, 10:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36701

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

a) kann man seine ULA durch falschen Anschluss der Tastaturkabel toeten? Ich kann mir das zwar fast nicht vorstellen, aber ich habe nun 2 Zeddyboards mit weissem Bildschirm, aber ohne Cursor. Hallo Schombi die Tastaturkabel sind nicht das Problem. Eher Du selbst, wenn Du ordentlich geladen bist! :w...
von siggi
11.04.2019, 15:02
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 80
Zugriffe: 21135

Re: Smart Home: Alexa hört schwer und andere mit

Wer hätte es gedacht: "Amazon-Mitarbeiter hören sich Privatgespräche mit Alexa an" https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/amazon-mitarbeiter-hoeren-sich-tausende-privatgespraeche-mit-alexa-an-a-1262315.html Und Alexa und Kollegen hören schwer und deshalb öfter zu, als gedacht: "Okay, Kuchen" https:...
von siggi
09.04.2019, 16:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG am ZX81
Antworten: 9
Zugriffe: 478

Re: HRG am ZX81

Zum TTL-Low-Ziehen braucht man GE oder Schottky-Dioden. Ist das gegeben? Gruß Siggi Schottkys haben nicht geholfen. :( 0) Wie funktioniert HRG grob gesagt, im Unterschied zum normalen Bildaufbau, während Refresh? Oder wird NMI abgearbeitet? Siehe; http://www.user.dccnet.com/wrigter/index_files/ZX%2...
von siggi
09.04.2019, 13:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG am ZX81
Antworten: 9
Zugriffe: 478

Re: HRG am ZX81

Zum TTL-Low-Ziehen braucht man GE oder Schottky-Dioden. Ist das gegeben?

Gruß
Siggi
von siggi
05.04.2019, 14:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 1834

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Der Treiber, den Olli für den NU (mit gleichem USB-Interface) geschrieben hat, ist m. W. romfähig und läuft bei 8K. M. W. nutzt Klaus den auch in seinem BAT-RAM bei 8k. Forensuche müßte helfen ....

Gruß
Siggi
von siggi
02.04.2019, 09:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: [Gelöst] Lambda Color Pack Wellenausgang
Antworten: 7
Zugriffe: 389

Re: Lambda Color Pack Wellenausgang

Hallo Martin der Zeddy mit internem Ram kann durchaus mit 7-8 V auskommen (der 5V-Regler im Zeddy muss noch arbeiten können). Aber die externen Sinclair-Rampacks haben Speicher-ICs drin, die 12V benötigen. Die holen sie sich direkt von der "+9"-Leitung am Edge-Connector. Da das Sinclair-Netzteil mei...
von siggi
31.03.2019, 13:45
Forum: Geplapper
Thema: unsere Autos... Herolde für Sinclair :-)
Antworten: 42
Zugriffe: 15076

Re: unsere Autos... Herolde für Sinclair :-)

Hier mein ZX81 mit Speichererweiterung (knapp 48 K):
IMG_2827_800x600.JPG
IMG_2827_800x600.JPG (99.57 KiB) 573 mal betrachtet
:mrgreen:
Siggi
von siggi
30.03.2019, 22:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: JOY81 Suche/Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: JOY81 Suche/Hilfe

Kai hat die Gals aus meinem Joy kopiert. Aber wenn die kopierten im Joy81 drin sind, läuft mein Zeddy nicht mehr hoch.
Sieht also so aus, als ob man die nicht kopieren kann ...

Gruß
Siggi
von siggi
27.03.2019, 22:38
Forum: Geplapper
Thema: Tzxduino auch für ZX80, ZX81, Lambda, Jupiter ACE ?
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Tzxduino auch für ZX80, ZX81, Lambda, Jupiter ACE ?

Mein Rasenmäher und meine Mausefalle arbeiten auch problemlos mit meinem Zeddy zusammen (stören sich nicht, der Nutzen addiert sich) ...
von siggi
27.03.2019, 22:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Eiermaler
Antworten: 18
Zugriffe: 5114

Re: ZX-Eiermaler

Übel, übel. Da macht der Zoll einen Riesenaufstand, wenn man elektr. Kleinteile importiert und sowas (auch noch mit gefälschtem CE Zeichen) geht offenbar anstandslos durch. Da fällt mir nichts mehr ein. Das CE-Zeichen braucht man nicht zu fälschen, das kauft man unverfälscht bei den üblichen Verdäc...
von siggi
27.03.2019, 11:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: JOY81 Suche/Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: JOY81 Suche/Hilfe

Hallo
ich habe auch so ein Joystick-Board. Bringt es was, wenn ich es nach Mahlerts mitbringe?

Gruß
Siggi
von siggi
26.03.2019, 10:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 144
Zugriffe: 50097

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

msch hat geschrieben:
25.03.2019, 16:46
Prima. Mach Dir doch einen Screenshot der Einstellungen - für das nächste Update ;-)
Oh jeh, das hamm sie für 11.4. angekündigt: "Firmware Aktualisierung aller Router". Mal sehen, was dann noch/nicht mehr läuft ....

Siggi

PS: Bildschirm habe ich erschossen :mrgreen:
von siggi
25.03.2019, 15:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 144
Zugriffe: 50097

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

So, der Zeddy-Webserver ist auch wieder online. OR-Network hat den Anschluß "enstört" (also Port-Forwrding geändert :wink: )
Und nun geht's auch wieder mit WWW davor und ohne.

Danke für's Debuggen
Siggi
von siggi
24.03.2019, 09:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 19788

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

und seltsamerweise war die Lautstärke ganz adäquat für Programme nur scheint da irgend ein Rauschen zu sein, das den Ladevorgang abzubrechen scheint, sobald auch nur irgendwas ernsthaft geladen werden kann. Ich bin verwirrt :?: MfG Hallo Christoph ein Rauschen kann durch eine "Erdschleife" entstehe...
von siggi
23.03.2019, 20:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 144
Zugriffe: 50097

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

siehe auch https://www.golem.de/news/sicherheit-fuenf-von-sechs-routern-enthalten-bekannte-sicherheitsluecken-1810-136957.html Und dort steht: Die Studie des American Consumer Institute moniert, dass die Firmware der Router sich oft schlecht aktualisieren lasse. Bei manchen Routern müsse man sich b...
von siggi
23.03.2019, 19:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 144
Zugriffe: 50097

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Siggi, diese Probleme sehe ich bei AVM nicht - die Router sind stabil, bekommen regelmäßige Firmwareupdates, auch bei „alten“ Modellen gibt es jahrelange Produktpflege. Ah ja, einmal gurgeln liefert gleich: https://www.techbook.de/easylife/neue-sicherheitsluecke-bei-fritzbox Ich habe andere Hobbies...