Die Suche ergab 2502 Treffer

von siggi
13.09.2019, 07:38
Forum: ZX81 C-Kurs
Thema: Teil 26 „Using machine code“
Antworten: 3
Zugriffe: 3657

Re: Teil 26 „Using machine code“

Moin egal ist das nur machmal :wink: < ...> heißt, daß das Include-File bekannten Include-Verzeichnis des C-Copilers liegt. Wenn das wo anders liegt, kann man dessen Pfad komplett in "" eingeschlossen angeben. Wenn kein voller Pfad angegeben ist, wird im aktuellen Verzeichnis der Source geguckt. HTH...
von siggi
26.08.2019, 10:31
Forum: Geplapper
Thema: DATA Recorder LCR-C Data
Antworten: 7
Zugriffe: 931

Re: DATA Recorder LCR-C Data

Hallo wenn das ein "normaler" Audio-Recorder ist (kein digitaler wie beim C64), dann hilft vielleicht Reinigen des Tonkopfes und ggf. auch dessen Justierung. Als ich noch Recorder benutzt habe, habe ich den Tonkopf (mit Schraubendreher bei laufender Kassette durch das Loch im Kassettenfachdeckel) so...
von siggi
19.08.2019, 13:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Autostart mit ZXPand+
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: Autostart mit ZXPand+

Komplex, aber vielleicht nicht unmöglich, wäre so eine Lösung: wenn man MEMOCALC kennt, dann weiß man, dass ein M/C (Memocalc @ 8K) direkt BASIC-Kommandos wie LOAD/SAVE ausführen kann. Memocalc speichert/lädt dann seine Tabelle als BASIC-Programm, während es selbst als M/C (das nicht überschrieben w...
von siggi
19.08.2019, 09:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Autostart mit ZXPand+
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: Autostart mit ZXPand+

Moin ein Programm (Menu.p), das ein anderes lädt, kann danach keine weitere Aktionen auf BASIC-Ebene (USR) ausführen, weil es ja beim LOAD sich selbst überschreibt und damit der USR-Aufruf weg ist. Lösung: der USR-Call muß im geladenen Programm stehen, das dann nach SAVE (durch sich selbst) autostar...
von siggi
15.08.2019, 13:54
Forum: Sinclair C5
Thema: Ich wollte immer einen C5
Antworten: 11
Zugriffe: 7810

Re: Ich wollte immer einen C5

Es ist mal wieder einer "eingebuchtet":

https://www.ebay.de/itm/Sinclair-C5-ret ... Sw1MhdMt1D

Gruß
Siggi
von siggi
14.08.2019, 12:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 20305

Re: Hallo an alle....

M. W. muß das 4k-ASZMIC 2 mal hintereinander in einem 8K-Block liegen, weil es den Zeichengenerator am Ende der 8K adressiert (wie beim BASIC-ROM). Das klappt durch Spiegelung bei unvollständiger Adressdecodierung oder durch 2xbrennen. Wenn es intern eingebaut ist, findet es den Zeichengenerator dan...
von siggi
29.06.2019, 12:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Vielleicht gehe ich da mal dran, wenn ich den Web-Server auf ZeddyNet-Hardware umstelle und den Software-IP-Stack rausschmeißen kann. Dann ist vielleicht auch Platz für ein paar zusätzliche String-Konvert-Funktionen....
von siggi
29.06.2019, 12:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Ja, das ist die Lösung. Warum hält sich Dein Zeddy Webserver auch an keine Webstandards? :mrgreen: Warum sollte sich der Zeddy genau da an "Standards" halten, wenn er sonst auch nicht tut (Video, Versorgungsspannung von dyn. Ram Chips, ...) :mrgreen: Aber im Ernst: das könnte man doch programmierte...
von siggi
29.06.2019, 09:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Da war doch mal was! Ist Dein Brauser einer der fundamentalistischen Hardcore-Brauser, die das nicht-standard-konforme Zeichen ":" in der URL vielleicht unterdrücken und somit eine unvollständige URL zum Zeddy schicken?
Das pöhse Zeichen kommt ja nur in den Mefisdos-Dateipfaden vor ...

:wink:
Siggi
von siggi
28.06.2019, 23:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Hmm, bei mir klappt's:
Drive-D.jpg
Drive-D.jpg (39.74 KiB) 2459 mal betrachtet
????
von siggi
28.06.2019, 21:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Sollte behoben sein: habe MMC-Karte raus/reingesteckt ...
von siggi
28.06.2019, 20:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Diese Fehlermeldung kommt, wenn man zu ungeduldig im Mefisdos-Filesystem rumstochert. Erst geduldig warten, bis Seite komplett übertragen wurde, dann erst den nächsten Link anklicken. Ungeduldige müssen sonst warten, bis per Timeout der Lock für's Filesystem wieder gelöscht wird. Merke: Mefisdos (al...
von siggi
28.06.2019, 20:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Hallo zusammen
Dank des Powerline-Adapters von Waldemar ist der Zeddy-Webserver nun wieder online :mrgreen: (zumindest hausintern klappt wieder alles).
Von außen hoffentlich auch ...

Siggi
von siggi
24.06.2019, 21:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 62868

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Der Zeddy-Web-Server ist mal wieder offline. Liegt weder am Zeddy, noch am Router-PC, sondern diesmal am Power-Lan-Adapter, der via Stromnetz den Zeddy unten mit dem Switch oben verbunden hat. Einer der beiden Adapter ist tot und so geht nix mehr. Es waren Allnet 1685 Ethernet Bridge Adapter. Was wü...
von siggi
14.06.2019, 17:02
Forum: Geplapper
Thema: Sinclair Taschenrechner in der Bucht
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Sinclair Taschenrechner in der Bucht

Vielleicht was für die Sinclair-Sammler: derzeit sind mehrere(!) Sinclair-Taschenrechner bei Ieeeeh-Bäh zu ergattern:

https://www.ebay.de/itm/303187090118?ul_noapp=true

Viel Erfolg
Siggi
von siggi
09.05.2019, 14:40
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 13
Zugriffe: 2258

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

tofro hat geschrieben:
09.05.2019, 13:40
Also ab in den Kühlschrank mit den Computern, und vorher im Kühlschrank das Birnchen rausdrehen...
Ja aber dann sieht die Web-Cam im smarten Cool-Schrank ja nicht mehr, ob er leer ist bzw. was fehlt und was er dann in Amazonien nachbestellen muß.
Nee Nee, das Licht muss an bleiben!
von siggi
24.04.2019, 11:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 6342

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Wenn Du wie von Heinz geschrieben, A13 abgetrennt und Eingang auf GND gelegt hast @Joachim: Du möchstest also EPROM von 0-16k. Dann hätte ich folgenden Vorscvhlag: Trenne A13 ab und lege Pin3 des 139ers auf GND. Dann ergibt sich folgende Logik: dann könntest Du A13 über Widerstand (ca. 3k3) an den D...
von siggi
24.04.2019, 11:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 6342

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Na dann mach doch einen Umschalter dran, mit dem Du bei Bedarf den alten Zustand wieder herstellen kannst (wenn es mit der POKE-Karte vom Signal-Pegel her nicht geht). Besser von Hand umschalten als garnicht ..... Da schnelle Signale (A13?) dann über den Schalter drüber müssen, sollte die Leitung ni...
von siggi
22.04.2019, 18:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 6342

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

So wie ich es damals mit ASZMIC gemacht habe, als ich zwar das Assembler-Listing erhalten hatte, aber das Eprom nicht lieferbar war: per POKE eintippen :wink: Aber bitte gleich fehlerlos und ohne Ramp-Pack-Wobble, denn damals hatte ich immerhin noch einen Recorder zum Sichern des Zwischenstands ... ...
von siggi
22.04.2019, 17:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 6342

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

@ZX-Heinz: Der Test mit POKE 32768,201 und RAND USR 32768 ist nicht aussagekräftig. Das zur Erinnerung hinsichtlich dem Test von Pauls VDRIVE-RAM-ROM-Geschichte. Auch da muss dieser ULA-Umbau vorgenommen werden, falls nicht schon geschehen. Dafür gibt es ja Ollis Systemtest-Programm, mit dem man Me...
von siggi
22.04.2019, 14:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 6342

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

edi_z hat geschrieben:
22.04.2019, 12:54

jetzt sollt's passen...
Ja. Nur das Auftrennen (unter der Diode) des von links kommenden A15-Ausgangs des Z80 zum A15-Eingang der ULA nicht vergessen (direkt bei der ULA auftrennen).

Gruß
Siggi
von siggi
22.04.2019, 13:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 6342

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Ich habe dazu immer einen 10K Widerstand vom ULA-A15 nach +5V (nicht an A14) geschaltet. Und die Dioden sollte Schottky oder Germanium sein, damit der TTL-LOW-Pegel eingehalten wird. @Joachim: das wird nur an der ULA gemacht. Die Mimik auf der Huckepack-Platine sorgt dafür, daß das Video-File im ric...
von siggi
22.04.2019, 11:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 43
Zugriffe: 6342

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Die ULA will bei M/C über 32K immer NOPs für's Display erzeugen. Der muß man beibringen, daß die das nur für >=48K darf. Da zu muß man A14 AND A15 an den ULA A15-Eingang bringen. Am besten mit einem Pullup und 2 Schottky-Dioden als Dioden-AND-Gatter (Leitung zu A15 an der ULA auftrennen und mit Diod...
von siggi
14.04.2019, 13:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 165
Zugriffe: 49291

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich habe mir dafür so was angeschafft: https://www.reichelt.de/esd-arbeitsplatz-antistatikmatte-handgelenkband-spiralkabel-esd-servicekit-p60392.html?&trstct=pos_0 Was auch gut geht ist eine Arbeitsplatte aus geöltem Holz. Nichtleitende Arbeitspallten sollte man vermeiden. Alufolie oder ähnliches b...