Die Suche ergab 2417 Treffer

von siggi
17.12.2018, 18:38
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 310

Re: HEUTE ist Weihnachten...

tokabln hat geschrieben:
16.12.2018, 11:39
Kleiner Hinweis: das Voelkner Angebot ist ein Fluke 123B nicht das Fluke 128B.

Aber zum 128B finden sich Anleitungen im Netz.
Auch ein kleiner Hinweis: es ging eigentlich um ein 192B ...
von siggi
12.12.2018, 20:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 45
Zugriffe: 4805

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Na vielleicht macht ZSOLT bis dahin einen "CommoOnTheZeddy" ;-)

Siggi
von siggi
10.12.2018, 21:05
Forum: Spectrum
Thema: Hut
Antworten: 5
Zugriffe: 1777

Re: Hut

Da die APU-Karte manchmal etwas anders rundet, ergab sich dort ein PLOT-Fehler. Uiuijui, das erinnert mich an meine dunkelsten Kapitel während des Studiums im Nebenfach Informatik: wir (an der Uni Kaiserslautern) hatten damals eine Vorlesung von einem Informatik-Gast-Prof aus Karlsruhe zum Thema "N...
von siggi
10.12.2018, 14:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3121

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Ja.schon - aber mit dem copy-paste am ZX klappt das noch nicht so :) Aber mit LLIST und einem Druckertreiber, der in ASCII-Text wandelt und speichert (ZeddyNet-Druckertreiber oder Eriks Memory-Druckertreiber für ZEDIT-Text) hat man schon mal den klingonischen Text aus dem Listing zum Übersetzen bei...
von siggi
07.12.2018, 20:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Meine waren heute auch im Briefkasten :)

Danke
Siggi
von siggi
06.12.2018, 08:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3121

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Hintergrund: Für einen Menschen mit Chemiebackground, aber ohne viel Elektronikwissen sind Anweisungen wie "REFSH Leitung auftrennen", "mit 10 KOhm auf 5V legen" etc. recht schwierig zu interpretieren und enden mit einer gewissen Sicherheit im Chaos :) Hallo Schombi eine kleine Platine am "Wackelst...
von siggi
04.12.2018, 10:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Hallo Joachim
ja, 2 reichen auf alle Fälle.

Danke und Gruß
Siggi
von siggi
04.12.2018, 09:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Hallo Joachim
ich hätte gern 2 von den Platinen, wenn möglich mit GAL und 154 (die anderen Bauteile habe ich).

Gruß
Siggi

Edit: Könntest Du den Schaltplan noch einstellen (im ZIP ist ein .lay6-File drin, mit dem ich nix anfangen kann)
von siggi
26.11.2018, 09:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1187

Re: John Oliger Floppy Disk System

Joachim hat geschrieben:
25.11.2018, 17:25
Obwohl, bei den Floppies wird's knapp werden und bei den Disks wahrscheinlich auch.
In der Bucht wird man noch fündig:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... u&_sacat=0

Habe schon mal zugeschlagen :mrgreen:

Siggi
von siggi
25.11.2018, 18:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1187

Re: John Oliger Floppy Disk System

Ich bin bei der Sucherei sogar auf das uralte EasyPC gestoßen. :mrgreen: Aber wichtiger wäre mir, dass das Eagle wieder auf dem aktuellen Rechner "richtig" läuft und nicht nur als halb kastrierte Freeware... Hi Kai ich wäre auch froh, wenn manch alte Software auf aktuellem Rechner noch liefe. Wenn ...
von siggi
25.11.2018, 12:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1187

Re: John Oliger Floppy Disk System

Hallo Kai und Joachim mir ging es erst mal darum, den letzten "ausgelieferten" Stand (80 Spuren) beim mir zum Laufen zu kriegen (MS-DOS muß nicht sein, dafür hat man ja USB/VDRIVE2 oder ZeddyNet), damit ich erst mal weiß, was damit alles geht. Ggf. denke ich dann darüber nach, das Kommando/Programm-...
von siggi
21.11.2018, 12:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1187

Re: John Oliger Floppy Disk System

Hallo Siggi, das ist alles, was ich dazu gefunden habe. https://www.dropbox.com/sh/bjlgb9ic7r4bx50/AAAszosjr0I0sIGeD42WVsMha?dl=0 Viel Spaß! Ich müßte auch noch eine oder zwei fertige Platinen im Keller haben, von denen ich sicher eine abgeben kann. Ich melde mich wieder. Hallo Joachim klasse, das ...
von siggi
21.11.2018, 09:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1187

Re: John Oliger Floppy Disk System

Falls es so was noch gibt bzw. jemand sein Floppy-Interface nicht mehr braucht: ich hätte Interesse daran ... Bis zum nächsten ZX-TEAM-Treffen sollte ich das doppelt vorhandene finden können, hoffe ich. Peter Freu freu :mrgreen: @Kai oder Joachim: Gibt's den Source zur Software im EPROM noch?
von siggi
20.11.2018, 19:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1187

Re: John Oliger Floppy Disk System

Joachim hat geschrieben:
20.11.2018, 17:41
Hallo Schombi!
Für den ZX81 haben wir 1991 ein Floppy-Disk-Interface entwickelt.
Falls es so was noch gibt bzw. jemand sein Floppy-Interface nicht mehr braucht: ich hätte Interesse daran ...

@Schombi
Wahrscheinlich meint Joachim dieses Interface:

http://www.fischerkai.de/zxteam/floppy_d.htm
von siggi
20.11.2018, 10:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1187

Re: John Oliger Floppy Disk System

Das Interface gehört aber nicht an den Zeddy, sondern an den Speccy (siehe Stecker und Begriff 2068)!

Siggi
von siggi
20.11.2018, 10:28
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 441
Zugriffe: 75950

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

roko hat geschrieben:
19.11.2018, 17:29
Bemerkenswert:
https://joyzonein.com/products/the-hand ... es-console
"Klick" ergibt:

"Oops, something went wrong.
What happened?
This shop is unavailable
"
Hat wohl seinen Grund ....
von siggi
16.11.2018, 14:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 38
Zugriffe: 11286

Re: ASDIS-Source?

Hallo Joachim na dann benutze halt den internen Druckertreiber, wenn kein externer geladen ist. Dann hast Du alle Freiheiten (sofern nicht zufällig in Deinen CNC-Daten auf Adresse $A000 ein String "PRN" liegt, das wie ein Druckertreiber aussieht, aber keiner ist ...) So macht es auch mein für Mefisd...
von siggi
15.11.2018, 18:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ASDIS-Source?
Antworten: 38
Zugriffe: 11286

Re: ASDIS-Source?

Hallo Joachim, wenn die Adresse von "menu" fest liegt (am besten außerhalb von ASDIS, z. B. in den Systemvariablen (ich benutze da ja gern SEED oder COORDS für so was)), dann kann auch ein externer Druckertreiber (außerhalb ASDIS, z. B. auf $A000 wie bei den patchten ZX81x2-Roms von Erik und mir) di...
von siggi
11.11.2018, 11:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 413
Zugriffe: 70342

Re: ZXblast

Moin ich habe den zwischen GND und dem /Reset-Signal reingehängt, also elektrisch parallel zum Reset-Kondensator auf der Zeddy-Platine. Wo der physisch sitzt, ist m. E. egal. Da ich an der Busabschlußplatine am besten löten konnte, sitzt er nun da. Aber: es ist ja nur ein Workaround für das zu knapp...
von siggi
11.11.2018, 10:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 413
Zugriffe: 70342

Re: ZXblast

Ich hatte beim Einsatz des ZxBlast an der Backplane immer das Problem, daß die Konfiguration und Uhrzeit beim Start nicht korrekt aus dem Speicherbaustein ausgelesen wurden und so die Memory-Map immer auf Default (16 K Rom) stand. Grund ist wohl ein Timing-Problem beim Hochlauf. Dieses Problem habe ...
von siggi
11.11.2018, 09:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 2535

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Und zudem: Eriks Roms für den ZxMore laufen auch wunderbar auf ZxBlast und auch dort kann man nun mit LOAD/SAVE von BASIC aus Dateien (auch binäre Speicherbereiche) auf USB-Stick laden/sichern (klappt auch in Unterverzeichnissen!) :mrgreen:

Siggi
von siggi
10.11.2018, 19:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 2535

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hier nochmal ein Update des für Mefisdos-Load-Save gepatchten ZX81x2 Roms. zx81x2mf-10-11-2018.zip Grund dafür ist: - Zsolt hat aus den Mathe-Funktionen noch ein paar überflüssige Taktzyklen entfernt, wodurch trigonometrische Funktionen ein paar % schneller geworden sind - ich habe aus der Druckrout...
von siggi
07.11.2018, 15:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 2535

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Guuude (*) Ich habe mal das superflotte Rom für meine Zwecke "gepatcht". Vielleicht kann es ja noch jemand anderes brauchen, deshalb hier ROM und Source (Syntax für ZXIDE) Die Patches sind: - LOAD/SAVE schalten per OUT $7F und POKE 8,2 die Eprom Bank 2 ein und springen ins MEFISDOS (bei 8K). Bei Rü...
von siggi
06.11.2018, 08:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 2535

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Joachim habe mal mit einem BASIC-Programm getestet und mehrere Stunden SLOW/FAST/DISPLAY machen lassen (mit NU und 2 Monitoren, einer davon von P***). Habe immer mal wieder auf die Displays geguckt, aber außer den üblichen Zappeleien bei solchen Aktionen ist mir mir kein Problem aufgefallen. K...
von siggi
05.11.2018, 12:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 41
Zugriffe: 2535

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Joachim ich benutze ja den UFM für den Zugriff auf USB-Sticks. Der schaltet ja auch immer auf FAST, wenn er den USB-Treiber ruft und bei Rückkehr wieder in SLOW. Beim Hin- und Her-Navigieren auf dem Stick, wo immer wieder ein DIR im aktuellen Verzeichnis ausgeführt wird (und in FAST der Treibe...