Die Suche ergab 2128 Treffer

von siggi
15.12.2017, 09:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Was für eine Zeddy Tastatur ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 122

Re: Was für eine Zeddy Tastatur ist das?

Darum wurden die Zeddy Platine und wohl eine RAM Erweiterung in das Gehäuse eingebaut und Kabel sind am Expansionsport angelötet. Das macht das Ganze wirklich schön kompakt, ist aber natürlich ein Killer für mein ZXpand+, was schade ist. Sonst wäre dieser 81er nach Umrüstung auf Composite mein Haup...
von siggi
05.12.2017, 19:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81
Antworten: 140
Zugriffe: 35462

Re: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81

Na dann werden einige Spiele ---äh Programme - anders laufen als designed: bei meinem Interceptor-Game wird - wenn der Abfangjäger vom UFO zerstört wurde und der Pilot sich Richtung ewige Jagdgründe auf den Weg macht - der Bildschirm erstmal zum Flackern gebracht und wird dann endgültig dunkel (fast...
von siggi
05.12.2017, 09:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81
Antworten: 140
Zugriffe: 35462

Re: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81

Eigentlich ist das ZX8-CCB ideal um die Störsignale ... deutlich zu reduzieren (auf ein kurzes Microflackern) und solche Situationen wie in diesem Video bei 0:40 min zu vermeiden. :wink: https://www.youtube.com/watch?v=Y4PRiQq5VZs&start=40 So siggi - wo ist denn da jetzt bitte ein schwarzer Bildsch...
von siggi
04.12.2017, 16:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81
Antworten: 140
Zugriffe: 35462

Re: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81

Bei kurzen Sync Fehlern (oder während langer FAST Perioden) soll der Bildschirmhintergrund weiß sein (zumindest strebe ich das aus optischen Gründen an) :twisted: Bei FAST ein WEISSER Bildschirm? Das ist Blasphemie!!! Beim FAST ist jeder Röhren-TV dunkelschwarz! Und wenn das nicht so ist, ist es ke...
von siggi
04.12.2017, 10:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81
Antworten: 140
Zugriffe: 35462

Re: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81

So einfach ist es nicht. Wenn das Timing nicht 100% exakt ist, hat man Störungen im Bild. Allein ein Jitter von einem Pixel ist unangenehm und ein Pixel hat eine Dauer von 150ns. Hallo Karl ich hatte auch nicht an das Syncronisieren auf Pixel gedacht, nur auf die Syncs. Nach den Bildchen hier http:...
von siggi
03.12.2017, 21:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81
Antworten: 140
Zugriffe: 35462

Re: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81

Es gibt jetzt sozusagen 3 verschiedene Fälle, die das SYNC Modul unterscheidet: 1) Totalausfall (nach ca. 100 Scanline resp. fehlenden Zeilen, 6.5ms) 2) LOAD mit horizontalen Syncs in weit kürzeren Abständen (ca. alle 15-20us) 3) SAVE mit teilweisen Ausfall von Scanlines, wenn 20 oder mehr Scanline...
von siggi
30.11.2017, 18:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: AY3 Soundkarte

So, hier meine kleinen Änderungen zur Verknotung der Ausgänge von Mr. X und Mr. Z: beim Mr. Z. habe ich den einen Kondensator am Ausgang des LM326 (Pin 5 zum Lautsprecher hin) durch 2 Kondensatoren je 1uF ersetzt, die auf K3 (Stecker zum Mr. X) gehen (Pin 1und 2) und damit an der Stereo-Buchse der M...
von siggi
30.11.2017, 14:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: AY3 Soundkarte

Ja, der LM am Plapperchip wurde einmal auf richtige Lautstärke eingestellt und bleibt so. Und wenn es auf der Platine zu eng wird: am ehesten kann ich auf den Endverstärker und Lautsprecher verzichten. Denn aus Platzgünden kann letzter nur sehr klein sein (mit entsprechender "Qualität"). Ich habe be...
von siggi
30.11.2017, 12:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: AY3 Soundkarte

Mr Z. hat ja (optional?) einen kleinen Verstärker drauf (-> einstellbare Lautstärke). Damit und mit passenden Kondensatoren (AY wird leiser) kommen dann beide auf etwa gleiche Lautstärke.

Heute Abend kann ich Details liefern.

Gruß
Siggi
von siggi
30.11.2017, 12:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: AY3 Soundkarte

Nur zur Info: einen meiner Mr. Z. habe ich mit dem Ausgang des drunterliegenden Mr. X. über Kondensatoren gekoppelt, damit ich für Plapperei und Musik nur einen Ausgang für den Aktivlautsprecher nehmen kann (statt umzustecken). Bei Bedarf kann ich noch Details liefern.

Gruß
Siggi
von siggi
28.11.2017, 22:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: AY3 Soundkarte

Hallo Paul
ich sehe in der /BUSCS-Leitung keine Entkoppeldiode. Wurde die vergessen oder ist durch die Beschaltung des 258 (IC2) sichergestellt, daß /BUSCS bei Bedarf nur nach LOW, aber nie nach HIGH gezogen wird?

Gruß
Siggi
von siggi
28.11.2017, 09:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 22
Zugriffe: 2255

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Bin wieder (mindestens, schau ma ma) am Samstag da.

Gruß
Siggi
von siggi
27.11.2017, 21:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 590

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Vielleicht liegt das daran, daß viele Leute hier einen Job haben, mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen und für die der Zeddy eine nette Nebensache ist, der sich die karge Freizeit mit anderen Hobbies und Notwendigkeiten (Einkaufen, Steuererklärung, ...) teilen muß? Nicht alle hier sind Rentne...
von siggi
27.11.2017, 16:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 590

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Hallo Heinz
mit EO geht's: man muß halt unter Optionen den Beeper einschalten.

Gruß
Siggi
von siggi
27.11.2017, 15:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 590

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

msch hat geschrieben:
27.11.2017, 14:44
Echt eindrucksvoll, was das rauskommt, wenn er um zwei ZON-X / MrX oder ZXPand AY erweitert ist ...
siehe z. B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=We8kMyS4c4k

Yerz holt als noch etwas mehr raus, als drin steckt :mrgreen:

Siggi
von siggi
27.11.2017, 12:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 590

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

funkheld hat geschrieben:
27.11.2017, 10:45
Ja, davon habe ich keine Ahnung, den Zx81 so einzusetzen.
Aha, Ahnung vom Thema hast Du nicht. Aber falsche Behauptungen raushauen, geht dennoch :roll:

Gruß
Siggi
von siggi
27.11.2017, 09:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 590

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Was meinst du mit Audio und Video? Der ZX81 kann doch nur Pipsen wie ein geschlechtskranker Uhu. Moin. Da schreibt wieder einer, der vom Thema keine Ahnung hat :roll: Hier kannst Du Musik von meinem Web-Server runterladen, die über den 1 Bit Tape-Ausgang wiedergegeben wird. http://zx81-siggi.endoft...
von siggi
21.11.2017, 21:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 2257

Re: HPGL-Files für den ZX81

Ich war mal wieder unter dem Schreibtisch und hinter meinem Peh-Zeh und habe festgestellt, daß er so komische 9- und 25-polige Stecker hat, die ich noch nie benutzt hatte :mrgreen: Habe gleich die USB-gefakte seriöse Schnittstelle in den Schuhkarton ausgelagert und seriöse nun wieder klassisch. Ist ...
von siggi
21.11.2017, 09:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 2257

Re: HPGL-Files für den ZX81

Hallo Joachim mit welchem Programm und wie (FAST? SLOW?) empfängst Du denn die Zeichen auf dem Zeddy? Und mit welcher Baudrate? Vielleicht werden ja wirklich alle Zeichen seitens den PC übertragen, aber werden beim Empfang nicht schnell genug abgeholt und überschreiben sich? Das Timing auf PC-Seite ...
von siggi
20.11.2017, 21:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 2257

Re: HPGL-Files für den ZX81

Fast richtig, aber nur fast :wink: Joachim, mess mal die Steuersignale RTS/CTS und DTR/DSR einmal VOR dem Senden und einmal nach dem das 1. Byte gesendet wurde. Das Problem kann sein, dass der PC zu schnell sendet bevor die Daten an der PIO abgeholt werden. Die hat ja nur einen Puffer für 1 Byte und...
von siggi
20.11.2017, 09:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 406

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Hier ist die vollständige ROM Routine: ; -------------------------- ; THE 'COPY' COMMAND ROUTINE ; -------------------------- ; The full character-mapped screen is copied to the ZX-Printer. ; All twenty-four text/graphic lines are printed. ;; COPY L0869: LD D,$16 ; prepare to copy twenty four text ...
von siggi
19.11.2017, 17:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 2257

Re: HPGL-Files für den ZX81

Hallo Joachim wenn die Programme mehr oder weniger Signale auf der Schnittstelle auswerten, klappt's oder es klappt nicht, je nachdem. Ich hatte ja schon mal DCD erwähnt: wenn Teraterm das ignoriert, aber von der Dos-Treibersoftware ausgewertet wird, hängt der Treiber, wenn es fehlt. Deshalb das mal...
von siggi
17.11.2017, 17:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 2257

Re: HPGL-Files für den ZX81

Hallo Joachim bei mir funzt das tadellos: ich habe per Batchdatei die Datei selbst mit 600 Baud zum Zeddy übertragen und mit ZXT80 dort empfangen (kann im Slow-Modus maximal 600 Baud). Hier Screenshots: PC (WINDOOFS 7, bei mir der Endpunkt der Winzigweich-Fahnenstange) Test.jpg Und hier das Ergebnis...
von siggi
16.11.2017, 17:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 2257

Re: HPGL-Files für den ZX81

Hallo Mathias! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müßte dieses Batchprogramm MODE COM4: 9600,N,8,1 COPY eagle.plt /B COM4: richtig sein. Wenn ich es starte, überträgt es jedesmal nur das 1. Byte des Files. Meine Empfangsroutine müßte aber ok sein, weil ich mit TeraTerm die Bytes richtig un...
von siggi
14.11.2017, 11:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neue ZeddyNet Platinen
Antworten: 248
Zugriffe: 41251

Re: Neue ZeddyNet Platinen

Mittlerweile habe ich es geschafft, die Linkled meiner neuen ZeddyNet-Platine funktionsfähig zu kriegen (daß sie also nur an ist, wenn ein funktionsfähiges LAN am WIZ dran hängt). Ich habe es geschafft, den eingelöteten Pin 19 von unten so freizulegen (Entlötpumpe und Entlötlitze), dass er frei bewe...