Die Suche ergab 2438 Treffer

von siggi
22.02.2019, 09:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 74
Zugriffe: 8170

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Moin. Irgendwie ist meine Anmeldung zum Treffen noch nicht bis zur Seite 1 durchgedrungen (lag vielleicht daran, daß ich noch nicht 100% wußte, wann ich da sein werde). Aber nun weiß ich es :) Freitag Abend bin ich noch beim Zumba. Bis ich dann abgekühlt und geduscht bin, ist es mir dann zu spät zur...
von siggi
18.02.2019, 12:34
Forum: Geplapper
Thema: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85
Antworten: 10
Zugriffe: 242

Re: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85

Der Erfinder von Pascal (u.a.) wird 85! https://www.heise.de/developer/meldung/Niklaus-Wirth-ein-Pionier-der-Informatik-wird-85-4308817.html Pascal war nach Basic, die erste "richtige" Programmiersprache, die ich als Schüler gelernt habe. Als ich mit dem Studium '79 anfing, habe ich mit Pascal als ...
von siggi
17.02.2019, 12:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand und ZXblast zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 716

Re: ZXpand und ZXblast zusammen?

Joachim hat geschrieben:
09.02.2019, 16:52
Hallo Martin,
das ist eine phantastische Idee. Funktioniert doch sicher auch mit anderen Platinen.
.., aber nur, sofern diese auf /MREQ reagieren, denn im wesentlichen wird nur dieses Signal deaktiviert.
Für andere Karten müßte ggf. auch /IORQ (analog wie /MREQ) deaktiviert werden.

Gruß
Siggi
von siggi
16.02.2019, 12:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 606
Zugriffe: 102891

Re: ZX-Backplane

O.K. Dann ist die Frage, wie ich ZXpand an den Zeddy bekomme, wenn ich die Backplane einsetzen möchte. ZXPand hat ja leider keinen durchgeschleiften Bus. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ZXPand noch vor den Bustreiber direkt an den Erweiterungsbus des ZX81. Ja: die Mini-Backlplane links im Bil...
von siggi
16.02.2019, 11:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 606
Zugriffe: 102891

Re: ZX-Backplane

Hallo Matthias
NACH dem Bustreiber kann ZxPand prinzipiell nicht funktionieren, denn es generiert kein/BUSCS-Signal zum Aktivieren des Datenbustreibers.
Dadurch kommt ZxPand an keinerlei Daten des Z80 dran.

Gruß
Siggi
von siggi
16.02.2019, 09:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 606
Zugriffe: 102891

Re: ZX-Backplane

Moin ich habe es mal zusammengesteckt (an 'ner Mini-Backplane ohne Bustreiber, hattest Du das so gemeint?), benutze so was aber nicht im Realbetrieb. Mit Pokemons kleinen Adapterplatinen hatte ich mir einen Adapter auf Wackelstecker zusammengelötet und daran hängt ZxPand. Läuft soweit hoch und IPCON...
von siggi
09.02.2019, 08:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand und ZXblast zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 716

Re: ZXpand und ZXblast zusammen?

Ja, so sind die Pullups richtig angeschlossen. Ich würde allerdings höhere Werte( mindestens 10K) nehmen, damit die Signale im "Aktivzustand" nicht zu sehr beeinflusst werden.

Gruß
Siggi
von siggi
31.01.2019, 13:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand und ZXblast zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 716

Re: ZXpand und ZXblast zusammen?

Ach ja, noch was: die inaktivierten Leitungen (/MREQ und /NMI) sollten ja nach HIGH gezogen werden. Das fehlt auch noch in der Schaltung!
Wenn /OE HIGH ist, ist der 245 hochohmig und die Ausgänge damit floatend. Dort also auch Pullup-Widerstände (10 kOhm) anschließen.

Gruß
Siggi
von siggi
31.01.2019, 09:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand und ZXblast zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 716

Re: ZXpand und ZXblast zusammen?

Hallo Martin soll im laufenden Betrieb umgeschaltet werden (obwohl dies bei unterschiedlicher Ram-Ausstattung problematisch sein kann). Oder nur im ausgeschalteten Zustand? Wenn ersteres der Fall ist, müßte man den DIP-Schalter entprellen, sonst wird immer wild hin und her geschaltet (solange der Sc...
von siggi
27.01.2019, 13:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 4813

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Joachim, da ich den Überblick verloren habe welche Version des Big Bang ROMs die aktuell letzte ist (siggi hat ja einige Patche eingebaut, braucht man die?) wäre ich ggf. an einem EPROM interessiert. Mahlzeit die Patches braucht man nur, wenn man das Rom mit Zxmore, ZxBlast oder einem Zeddy m...
von siggi
26.01.2019, 08:50
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 6689

Re: ZX Omni

Hi Superfo I have a lot of questions about OMNI in ZX81 mode. I am a ZX81 user, not Speccy! I have developed a fast MMC interface for ZX81 and have written code to store ZX81 data on it, using MEFISDOS or a FAT32 file system on MMC. Thus for me RS-232 is nice to have, but a mass storing device, usab...
von siggi
25.01.2019, 09:27
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 6689

Re: ZX Omni

Moin sowas hatte ich befürchtet :( Ist denn der Source zu den MMC-Routinen vorhanden? Ich würde dann, wenn ich weiß, wie ich ein Byte zur MMC-Karte schicken bzw. von dort lesen kann, eigene MMC-Routinen (für Mefisdos oder FAT32-Filesystem) zusammenbasteln. Als nächstes käme dann die Frage, wo ich di...
von siggi
24.01.2019, 22:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 6689

Re: ZX Omni

Ja, dann läuft er auch bei mir. Danke! Und gleich die nächste Frage: Bei LOAD kommt ein Menü mit CASSETTE IF1 RS232 128 RS232 128 KEYPAD EXIT Kann man denn außer CASSETTE was nutzen? Sind die RS232 denn irgendwo rausgeführt (in der FAQ steht da nix dazu)? Und wenn ja: wie konfiguriert (Baudrate, ......
von siggi
24.01.2019, 19:29
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 6689

Re: ZX Omni

Das Problem stellt sich garnicht: da wo der Zeddy booten sollte, kommt nur schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund :wink: Habe es auch mit externem Monitor probiert (falls das mitgelieferte Display nicht mit dem Zeddy-Videosignal klar kommt), aber gleicher Effekt. Auch ACE rom tut nix. Außer dem ...
von siggi
24.01.2019, 10:46
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 6689

Re: ZX Omni

Meiner ist eingetroffen :D

Da er mich primär als ZX81 interessiert: ist denn irgendwo beschrieben, was er als ZX81 kann? Hires? UDG? M/C über 32K? Zugriff auf MMC?
Oder wen kann man da fragen (nein, Fratzenbuch benutze ich nicht)?

Siggi
von siggi
14.01.2019, 10:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand und ZXblast zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 716

Re: ZXpand und ZXblast zusammen?

Ja, wobei ich statt Analogschalter eher (schnelle) digitale Gatter nehmen würde (auch /NMI ist aus Sicht des ZxBlast ein digitaler Ausgang des ZX81). Erstmal nur /MREQ deaktivieren. Nur falls notwendig, auch /NMI deaktivieren (möglicherweise ist ZxBlast beim /NMI sehr zeitkritisch, wobei dann ein De...
von siggi
14.01.2019, 09:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand und ZXblast zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 716

Re: ZXpand und ZXblast zusammen?

Kann ich eine Karte hardwaremäßig deaktivieren, ohne sie zu trennen? Wenn ich CD4066-ICs an jedem Pin jeder Karte anschließe, sind das viele CD4066s. Hallo Martin meines Erachtens müßte es ausreichen, die /MREQ-Leitung zu unterbrechen (und bei der deaktivierten Karte auf HIGH zu legen). Damit wird ...
von siggi
04.01.2019, 14:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 9361

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo siggi, ja deshalb habe ich doch ein UND Gatter aus den 3 Dioden erstellt... Nachtrag: Du hast Recht... das muß eine ODER Schaltung werden... Wenn man die drei Dioden mit 0 V verbindet, so sperren sie. Der Ausgang Q liegt über den Widerstand R an 0 V. Wird eine Diode HIGH verbunden, so wird de...
von siggi
04.01.2019, 13:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 9361

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Torsten das /BUSCS darf nicht schon alleine bei /MREQ aktiv werden, nur wenn die Karte aktiv ist (hängt also von deren Decodierung ab, in der Regel wenn eines der /CE-Signale für Chips innerhalb der Karte aktiv wird). Denn sonst wird der Bustreiber auch aktiv (und kann damit stören), wenn das ...
von siggi
04.01.2019, 08:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 9361

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Eine Verbindung Poke-Karte zum 74251hilft wahrscheinlich nichts. Ich kann ja nicht vom Bereich ab Adr. $0000 zum Bereich ab Adr. 8192 schalten, weil ich doch dem ZX81 das ROM unter den Füßen wegziehe. Oder sehe ich das falsch? Moin zusammen, vom ROM aus das ROM umzuschalten, geht durchaus, wenn die...
von siggi
24.12.2018, 11:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 23
Zugriffe: 1714

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Wunderbar!
Da kann nun die Christbaumbeleuchtung einfach in BASIC programmiert werden :D

Gruß und fröhliche (Glüh-)Wein-8-en
Siggi
von siggi
17.12.2018, 18:38
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 1079

Re: HEUTE ist Weihnachten...

tokabln hat geschrieben:
16.12.2018, 11:39
Kleiner Hinweis: das Voelkner Angebot ist ein Fluke 123B nicht das Fluke 128B.

Aber zum 128B finden sich Anleitungen im Netz.
Auch ein kleiner Hinweis: es ging eigentlich um ein 192B ...
von siggi
12.12.2018, 20:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 74
Zugriffe: 8170

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Na vielleicht macht ZSOLT bis dahin einen "CommoOnTheZeddy" ;-)

Siggi
von siggi
10.12.2018, 21:05
Forum: Spectrum
Thema: Hut
Antworten: 5
Zugriffe: 2157

Re: Hut

Da die APU-Karte manchmal etwas anders rundet, ergab sich dort ein PLOT-Fehler. Uiuijui, das erinnert mich an meine dunkelsten Kapitel während des Studiums im Nebenfach Informatik: wir (an der Uni Kaiserslautern) hatten damals eine Vorlesung von einem Informatik-Gast-Prof aus Karlsruhe zum Thema "N...
von siggi
10.12.2018, 14:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3928

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Ja.schon - aber mit dem copy-paste am ZX klappt das noch nicht so :) Aber mit LLIST und einem Druckertreiber, der in ASCII-Text wandelt und speichert (ZeddyNet-Druckertreiber oder Eriks Memory-Druckertreiber für ZEDIT-Text) hat man schon mal den klingonischen Text aus dem Listing zum Übersetzen bei...