Die Suche ergab 2385 Treffer

von siggi
17.10.2018, 09:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Von uns hat aber keiner Xing..... :roll: Oh man, ich werde es wohl nie verstehen, warum man sich für sein Hobby (dort steht was von "Unterhaltung und Freizeitveranstaltungen") unbedingt einer Datenkrake ausliefern muß. Gut, wenn einer das unbedingt will, soll er das für sich alleine tun. Dann aber ...
von siggi
16.10.2018, 20:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1041

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Das ZxPand-Rom selbst ist massiv gepatcht, um die ZxPand-Funktionalität zu haben (LOAD/SAVE, nix LPRINT/COPY/LLIST, Zeichengenerator fehlt, ..). Diese Patches muß man (Charlie :wink: ) ins ZX81x2-Rom einbringen, damit das läuft ...

Siggi
von siggi
15.10.2018, 16:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2682

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Ein eigener 5V-Regler auf der Karte, der die "9V" vom Zeddy zieht, würde ja reichen (keine Zusatzbelastung für den internen Regler im Zeddy)
GGf. bräuchte man auch das stärkere "9V"-Netzteil (1,2A?), das seinerzeit für die Mitversorgung des Druckers geliefert wurde.
von siggi
14.10.2018, 12:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: IRC Chat-Client für Zeddynet
Antworten: 90
Zugriffe: 39240

Re: IRC Chat-Client für Zeddynet

Hier nun auch ein neues IRC-Plapperprogramm mit Printer-Support: mit dem Kommando "/print" (oder kurz "/p") kann der Drucker ein/ausgeschaltet werden: dadurch wird alles mitgedruckt, was auf dem Bildschirm neu erscheint (sofern der Drucker angeschlossen und eingeschaltet ist :wink: ). Der Drucker dr...
von siggi
14.10.2018, 11:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Erweiterter USB-Treiber + neues User Interface
Antworten: 47
Zugriffe: 18594

Re: Erweiterter USB-Treiber + neues User Interface: UFM V2.3

Es gibt mal wieder einen neuen UFM (V2.3) Da habe ich nun Druckersupport eingebaut: da wo es was zu sehen gibt, das man vielleicht ausdrucken will, habe ich die Taste "Z" (passenderweise beim Zeddy mit "COPY" bedruckt) hinzugefügt (auch im Hauptmenü). Sofern der Drucker angeschlossen ist, kann man a...
von siggi
12.10.2018, 10:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2682

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Die Umschaltung darf nur zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo der PC an einer Stelle ist, die in beidem Roms gleich ist. Da war bei meine bisherigen manuellen Umschaltaktionen gegeben, wenn der Zeddy im Kommandomodus auf Eingabe wartete. Beim laufenden Programm ist das schon schwerer ... An Signalen des ...
von siggi
11.10.2018, 18:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2682

Re: APU-ROM Umschaltung für NU und Zeddy

Das Code-Pgm in der REM-Zeile, die ja vom Vdrive geladen wird, hat nur 3 bytes: IN A,(#5F), RET. Hallo Heinz das klingt erstmal einfach, hat aber Nebenwirkungen: - die REM-Zeile ist Teil eines Basic-Programmes. Beim Laden überschreibt das also das geladene BASIC-Programm. Umschalten bei geladenem P...
von siggi
11.10.2018, 15:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2682

Re: APU-ROM Umschaltung für NU und Zeddy

Vielleicht kommt man doch nicht um eine Softwarelösung mit IN/OUT (und einem LS74) herum. IN/OUT auf BASIC-Ebene gibt's nicht beim Zeddy, nur beim Speccy. Statt in/out-Umschaltung ginge auch ein durch ein Flipflop entprellter mechanischer Schalter. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/021...
von siggi
10.10.2018, 16:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Funktionsfähig: ca. 15 Ohm
der andere: ca. 150 Ohm

Fehlt da eine Spule/Wicklung?
von siggi
10.10.2018, 12:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Da es schlagartig gekommen ist, halte ich Öl/Fettprobleme für unwahrscheinlich.
Ich habe auch die gefetten Teile der Mechanik entfettet und mit neuem Fett bzw. Öl probiert: das hat kaum was verändert.
von siggi
10.10.2018, 11:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Hallo mitten im Drucken ist einer meiner GP50S plötzlich langsamer geworden und hat mit ungleichmässiger Geschwindigkeit weiter gedruckt. Auch beim Einschalten, wo der Druckkopf 2 mal flink hin und her läuft, passiert das nun sehr zäh, langsam, undgleichmässig und es wird nur einmal hin und her gesc...
von siggi
09.10.2018, 10:39
Forum: Geplapper
Thema: Datenkraken
Antworten: 6
Zugriffe: 645

Re: Datenkraken: Big Brother Award 2018

WinzigWeich ist mal wieder mit dabei: https://bigbrotherawards.de/ Alle Preisträger der BigBrotherAwards 2018: Arbeitswelt: Soma Analytics → (Video ansehen) PR & Marketing: Konzept der „Smart City“ → (Video ansehen) Technik: Microsoft Deutschland → (Video ansehen) Verwaltung: Cevisio Software und Sy...
von siggi
07.10.2018, 19:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: PRINTER Support durch Z88DK
Antworten: 14
Zugriffe: 890

Re: PRINTER Support durch Z88DK

So, ich war nun mal im IRC-Chat drin und hatte den Drucker mitlaufen. Aber da kommt keine rechte Freude auf: wenn nach 32 Zeichen der Druckerpuffer voll ist oder ein <CR> (Zeilenende) erkannt wird, wird die der gepufferte Text ausgedruckt. Da dabei der Sinclair-Drucker im FAST-Modus laufen muß, ist ...
von siggi
07.10.2018, 16:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: PRINTER Support durch Z88DK
Antworten: 14
Zugriffe: 890

Re: PRINTER Support durch Z88DK

So, meine aktuellen Druckprobleme sind erstmal gelöst :mrgreen: Ich habe meine alter Druckertreiberplatine, die ich für meinen ECB-Bus-Zeddy (nun Web-Server) gebaut hatte, an den ZX96-Bus angepaßt. Klappt alles, auch an der Backplane! Ich habe dann mal einen entsprechenden Schaltplan darauf aufbauen...
von siggi
06.10.2018, 22:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: PRINTER Support durch Z88DK
Antworten: 14
Zugriffe: 890

Re: PRINTER Support durch Z88DK

Hi Stefan ich habe zwar auch Seikosha-Drucker, aber die Farbbänder .... :roll: Typ 1: Gummirolle und Andruckfilz sind zu einer kaugummiartigen Masse verschmolzen und das Band steckt bombenfest. Da geht nix mehr .... Typ 2: kurzes Farbband, das durch Tintenpatrone nachgetankt wird (und die ich nachge...
von siggi
06.10.2018, 19:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: PRINTER Support durch Z88DK
Antworten: 14
Zugriffe: 890

Re: PRINTER Support durch Z88DK

Ich habe inzwischen versucht, das Drucken ins IRC-Chat-Programm reinzubringen. Da bin ich aber auf Probleme gestossen, die wohl mit der Kabellänge und der kapazitiven Last des Druckers zusammenhängen (ich benutze den Alphacom 32): wenn ich am ungepufferten Zeddy-Bus-Anschluß - die ZeddyNet-Karte - d...
von siggi
05.10.2018, 11:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1041

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Torsten habe eben eines der Adapter-Platinchen bestückt und das ZX81x2-Rom in ein 8K-EEPROM (AT28C64B) "gebrannt". Läuft alles einwandfrei (nachdem ich den Adapter richtig rum in den Zeddy gesteckt hatte :wink: ). Also damit klappt es jedenfalls. Ich mußte allerdings an der linken oberen Ecke ...
von siggi
05.10.2018, 09:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1041

Re: Ich bekomme das nicht zum laufen...

Ein Test mit einem 2764 to 2364 Adapter führt zu keinem Cursor Gleiches Verhalten beim (H4TH) Adapter der eigentlich mit dem 2764 EPROM klarkommen sollte. Heißt das, daß mit 2 verschiedenen Adaptern (ist "2764 to 2364"-Adapter <> "(H4TH) Adapter"?) das gleiche Problem auftritt? Dann kann es ja nur ...
von siggi
03.10.2018, 15:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1041

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Guuude (*) Ich habe mal das superflotte Rom für meine Zwecke "gepatcht". Vielleicht kann es ja noch jemand anderes brauchen, deshalb hier ROM und Source (Syntax für ZXIDE) Die Patches sind: - LOAD/SAVE schalten per OUT $7F und POKE 8,2 die Eprom Bank 2 ein und springen ins MEFISDOS (bei 8K). Bei Rüc...
von siggi
03.10.2018, 14:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-IDE in der Praxis, Tipps & Tricks für ZX81,ZX80
Antworten: 74
Zugriffe: 42515

Re: ZX-IDE in der Praxis, Tipps & Tricks für ZX81,ZX80

Mahlzeit es scheint noch ein ( :wink: ) Bug in der Version Version.jpg zu sein: DRVCM: DBZX 'D:CMDS/' Da wird der String "D:CMDS/" nicht korrekt in Zeddy-Zeichen umgesetzt: das '/' wird zu einem inversen Zeichen (invers '3'), aber nicht zum Zeddy-'/'. Gruß Siggi PS: Ach ja, da war noch was: ;tbl_off...
von siggi
02.10.2018, 09:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1041

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Heinz Korrektur: Olli hat nicht die LOAD/SAVE-Routinen gepatcht, sondern die NAME-Routine direkt dahinter. Also muß dieses Adressbereich kopiert werden (6 Bytes!). Da hatte ich schon mal was dazu geschrieben: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2148&p=27441&hilit=ROM+Patch#p2...
von siggi
30.09.2018, 17:38
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2713

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Die ZX81 Karte habe ich in den Schematics schon mit Heinz Transistorlösung korregiert und ich habe auf beiden Karten das /INT Signal entfernt sowie eine BAT41 als Spikeunterdrücker in der /WAIT Leitung eingefügt. Hallo Torsten nur zur Info: das was Du als "Spikes" bezeichnest sind ganz legale Zustä...
von siggi
29.09.2018, 10:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1041

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo Heinz die 4 je 8K großen Rom-Images beginnen im 32K Eprom bei n*8192 (n=0..3), wobei m. W. bei n=1 das Olli-ZX81-Rom beginnt. Siehe: https://k1.spdns.de/Vintage/Sinclair/80/Sinclair%20ZX81/ROMs/zx81%20version%202%20'improved'%20rom%20disassembly%20(Logan,%20O'Hara).html Die SAVE-Routine im ZX8...
von siggi
28.09.2018, 18:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1041

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Ich habe mal Vorgängerversionen des BIG BANG Roms (SG81D ...) auf den NU übertragen. Dazu habe ich Ollis Code der von ihm gepachten SAVE/LOAD-Routine im ZX81-Rom rauskopiert und ins SG81D Image an die gleiche Stelle reinkopiert (mit EPROMER-Software). Dann habe ich das so gepatchte SD81D Rom an die ...