Die Suche ergab 2261 Treffer

von siggi
20.04.2018, 22:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 18
Zugriffe: 452

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Beim Testen ist mir noch eingefallen: Für die, die mit PIO und MC nichts am Hut haben, ist das Keyboardinterface auch eine Eingabeschnittstelle. Mit 10 IF INKEY$="taste" THEN GOTO irgendwohin 20 GOTO 10 kann man mit BASIC auch seine Modellbahn o.ä. überwachen. Hi Joachim so ganz verstehe ich noch n...
von siggi
19.04.2018, 22:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

Hallo Torsten erstmal will ich auch meinen Bedarf ankündigen: 1-2 Stück sollten es für mich schon sein. Und wenn Du an mehr denkst Richtung 16KB: vielleicht kannst Du dann ja auch an 2 Bausteine je 8KB nachdenken, die man vielleicht für 16 KB ROM oder 8 KB ROM + 8 KB RAM alternativ benutzen könnte? ...
von siggi
19.04.2018, 11:15
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

tokabln hat geschrieben:
18.04.2018, 10:16
Hallo siggi,

wenn Du das so machen möchtest... dann gerne. Porto übernehme ich gerne.

LG Torsten
Hallo Torsten

25-poliger Teil der Display-Platine ist unterwegs.
Porto ist OK, behalte das als Beitrag zum Bauteileaufwand.

Danke und Gruß
Siggi
von siggi
19.04.2018, 09:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 878

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Hallo Claus, die wacklige Tastaturverbindung kann man vermeiden, wenn man die Original-Anschlüsse auslötet und ordentliche Steckverbinder einlötet, die direkt passen. Hier sieht man diese Stecker an Joachims Keyboard-Interface (oben und rechts und links). http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic....
von siggi
18.04.2018, 10:13
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Klasse siggi, gang ganz lieben Dank... für so viel Mühe schenke ich Dir das Platinchen... es sei denn Du magst es nicht haben :mrgreen: Hi Torsten Danke für das Angebot. Aber ich habe sicher weniger Zeit mit Messen reingesteckt, als Du mit Bestücken. Das wäre also etwas überdimensioniert ... Ich ha...
von siggi
17.04.2018, 22:41
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Torsten hier meine Testergebnisse: getestet wurde an Joachims RS-232-Karte an dem DSUB-9-Stecker mit RS-232-Pegeln (mit +5V/TTL-Pegeln mache ich nix). Funktionaler Test: mit Brücken von RXD/TXD und RTS/CTS mittels der DIP-Switches funktioniert alles wie erwartet (bei geschlossenen Schaltern ka...
von siggi
17.04.2018, 20:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 18
Zugriffe: 452

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Jens hat geschrieben:
17.04.2018, 18:30
Die Rechnung kommt etwas später mit einer Sammel-PN
Bitte vergiss das Porto nicht :mrgreen:
Und den verbrauchten Gehirnschmalz....
Und die verbratene Freizeit ...

:mrgreen:

Danke
Siggi
von siggi
17.04.2018, 10:18
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 74
Zugriffe: 7758

Re: Smart Home

Oh Mann, haben die nix besseres zu tun?

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 22256.html
von siggi
17.04.2018, 09:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 878

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Am Tastaturstecker habe ich gestern noch ein wenig "rumgespielt" und siehe da: plötzlich - nach einem kleinen "Pling" - stehen die Kontaktnehmer wieder etwas weiter vor und das Kabel rutscht nicht mehr raus. Trotzdem ist es mir nicht mehr gelungen, den ZX81 wieder zum Laufen zu bringen. Entweder ge...
von siggi
16.04.2018, 15:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 18
Zugriffe: 452

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Hallo Joachim
ich hätte auch gern 3 Stück (mit Bauteilen).

Danke und Gruß
Siggi
von siggi
13.04.2018, 21:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 878

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

So, ich habe eine Cassette gefunden, die eindeutig mit "HRG" beschriftet ist :mrgreen: Doku dazu habe ich aber bisher nicht gefunden. Auf meinem Zeddy-Webserver hat aber Thomas Rademacher jede Menge BASICODE-Programme, die verschiedenste HRGs benutzen, abgelegt. Vielleicht findet sich darunter ja wa...
von siggi
13.04.2018, 12:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 878

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Habe zuhause auch ein HIRES-Paket. Da kann ich abends mal gucken, was das für eins ist und ob ich noch Doku habe. Im Team-Magazin 2012 (Sonderheft) gab's auch einen Artikel über diverse HRGs: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=617 Wer die Papierversion nicht hat, aber richtig "gur...
von siggi
12.04.2018, 21:10
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

tokabln hat geschrieben:
12.04.2018, 20:44
... low power SMD Leds zu bekommen, laut Datenblatt 30mA ...
30 mA? Das sind eher Starkstrom-LEDs ;-) Sollten das nicht eher 3 mA sein?

Gruß
Siggi
von siggi
12.04.2018, 20:39
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Torsten klar kann ich die Platinchen mal testen. Als ich noch für so was bezahlt wurde (in den letzten 90er des letzten Jahrtausends) habe ich das ja auch getan. Aus der Zeit stammt auch noch dieser Adapter (der momentan beim Midi-Playen synchron mitblinzelt): IMG_0111_640x480.JPG Aber da dies...
von siggi
10.04.2018, 11:58
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 103
Zugriffe: 5046

Re: IF2-ROM Cartridges

Ich hätte auch gern mindestens eine, wenn möglich 2.

Gruß
Siggi
von siggi
10.04.2018, 09:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1087

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Ich bastel gerade an einer 64k Platine mit Stefans Vdrive und ROM Zum hinten anstecken für Leute die den zeddy oder den Lambda nicht öffnen möchten aber trotzdem alternative ROM und Lade Möglichkeit haben wollen. Dabei ist per 8K wählbar ob ROM oder RAM da sein soll (oder beides nicht) Liebe Grüße ...
von siggi
09.04.2018, 12:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 878

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Hallo Claus
"Turbotape" sagt mir beim ZX81 erstmal nichts. Ich habe damals "SUPERTAPE" benutzt, das es auch für viele andere Rechner gab.
Davon könnte ich vermutlich noch eine Version auf Band auftreiben.
Aber nix mit "Turbotape"....

Gruß
Siggi

PS: siehe auch http://tlienhard.com/zx81/supertape.pdf
von siggi
07.04.2018, 18:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1087

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Hallo Siggi! Deine Wünsche sind berechtigt, aber das alles bringe ich nicht auf eine Platine von der Größe eines 32KB-DIL-RAMs. Es sollte ja zum Einstecken in die Fassung im ZX81 sein. Hallo Joachim ich hatte ja auch von 2 Platinen geschrieben, eine für ROM und eine für RAM (letztere im RAM-Sockel)...
von siggi
06.04.2018, 09:24
Forum: Geplapper
Thema: Starke Demos
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Starke Demos

Vor allem die Sieger der 4 und 8 KB Kategorie haben es mir angetan. Mir unbegreiflich, wie sowas mit ein paar KB möglich ist. Die "paar KB" sind nur möglich, wenn man die vielen Megabytes drumrum wegläßt, die für die Demos notwendig sind. Was meinst Du, wie viele 100 oder 1000 MBytes diese Demos ei...
von siggi
05.04.2018, 21:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1087

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

tokabln hat geschrieben:
05.04.2018, 21:33
PRINT PEEK 16389*255+PEEK 16388
Probier doch mal
PRINT PEEK 16388 + 256 * PEEK 16389

:wink:

Siggi
von siggi
05.04.2018, 10:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Tape Input Decoding
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: Tape Input Decoding

Hallo Werner die Hardware, die die Pulse erkennt, ist die ULA. Über den Port $FE wird auch der Zustand am Audio-Eingang eingelesen. Die Software dazu findet sich im ROM (siehe hier: https://k1.spdns.de/Vintage/Sinclair/80/Sinclair%20ZX81/ROMs/zx81%20version%202%20%27improved%27%20rom%20disassembly%2...
von siggi
05.04.2018, 09:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1087

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Hallo Torsten! Ich wollte dir auf keinen Fall das Angebot verhageln. Deine Schaltung ist sicherlich einfacher ein- und aufzubauen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man heutzutage Dinge realisieren kann, die damals unmöglich waren. Und damals hätten wir uns mehr Speicher auf kleinstem Raum gewü...
von siggi
03.04.2018, 22:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 124
Zugriffe: 7034

Re: Zxpand+ with Midi.

Hi Moggy the police files sound really good :-) Meanwhile I have removed the special "bad midi file" code from my player. I also think, that midi files should be "well done" (like the kind of steaks I prefer :wink: ). Nevertheless my player has problems to play one of the songs (84500_02.MID). It se...
von siggi
02.04.2018, 17:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 124
Zugriffe: 7034

Re: Zxpand+ with Midi.

Hi Moggy the Atmel player counted down the bytes read from file and compared it to the track length given at beginning of the file. I removed that, because counting down a 32 bit value for each byte took too much time. But that would not help in this case ... In addition to that the meta event "end ...
von siggi
02.04.2018, 08:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 124
Zugriffe: 7034

Re: Zxpand+ with Midi.

Hi Moggy
I think, I will enhace the player to handle that by a timeout.
If I would use the events "Note ON" and "Note OFF" to retrigger the timer: would that be sufficient to play valid songs or should I use more MIDI events to reset timeout?

Siggi