Die Suche ergab 16 Treffer

von utz
27.03.2017, 11:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Eiermaler
Antworten: 13
Zugriffe: 4127

Re: ZX-Eiermaler

Oh mein Gott, wie haben wir nur all die Jahre ohne dieses Teil gelebt? :mrgreen:
Im Ernst, das ist wirklich großartig.
von utz
09.03.2017, 15:36
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 442
Zugriffe: 86249

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

http://www.bbc.co.uk/news/technology-39191064 Ein paar Highlights: "Following a credible threat of violence against personnel of Retro Computers Limited, including threats made as recently as last night, we asked [technology desk editor] Leo Kelion and the BBC to refrain from publishing a story we b...
von utz
08.09.2016, 00:40
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 442
Zugriffe: 86249

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Man, die sollten echt mal n bißchen mit der Zeit gehen. "Bullying" is doch total 2015. Das heißt jetzt "Hatespeech". :twisted:
von utz
17.03.2015, 17:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine
Antworten: 11
Zugriffe: 4787

Re: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine

So, dank tatkräftiger Unterstützung von Andy Rea läuft das Ganze jetzt endlich auch zuverlässig auf Hardware.
Links zum Sourcecode sind die gleichen wie im Eingangspost. Danke nochmals an alle fürs Ausprobieren!
von utz
13.03.2015, 22:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine
Antworten: 11
Zugriffe: 4787

Re: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine

Wildes Geflacker aufm Bildschirm klingt prinzipiell schon mal richtig - die Routine nutzt den VSYNC zur Klangerzeugung. In EO F4 drücken bzw. "Beeper Sound" aktivieren.
von utz
13.03.2015, 11:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine
Antworten: 11
Zugriffe: 4787

Re: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine

Na, dann beantworte ich mir die Fragen mal selbst, ist vielleicht auch für Andere interessant. Da das Programm die ganze Zeit im FAST-Modus läuft, ist offensichtlich sowohl das D-FILE als auch line10 überflüssig. An die vom D-FILE-Pointer referenzierte Adresse setze ich einfach einen Jump zur Einspr...
von utz
12.03.2015, 20:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine
Antworten: 11
Zugriffe: 4787

Re: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine

Hehe, freut mich, daß es euch gefällt :) PokeMon, yupp, alles in 1K. Ich denke, man kann da auch noch ein paar Bytes rausoptimieren, bin halt kein ZX81-Experte und einen dritten Tag wollte ich da auch nicht noch dran coden. Aber wenn wer noch was findet, bau ich das gerne ein. Was mich überrascht ha...
von utz
12.03.2015, 01:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 1k2b - neue 1K-Beeper-Routine
Antworten: 11
Zugriffe: 4787

1k2b - neue 1K-Beeper-Routine

Da WOS sich (hoffentlich nur vorrübergehend) ins Nirvana verabschiedet hat, dacht ich mir, mach ich mal wieder was für den guten alten Zeddy. Darf ich vorstellen: 1k2b, eine Beepermusik-Routine für den ZX81. Das Ganze wurde für 1K geschrieben, läuft aber auch auf RAM-erweiterten Maschinen. Die Routi...
von utz
07.09.2014, 14:52
Forum: Spectrum
Thema: dat fuzz - Ein Beepermusik-Album
Antworten: 2
Zugriffe: 1237

Re: dat fuzz - Ein Beepermusik-Album

Dank Dir, Paul! :)
von utz
05.09.2014, 18:39
Forum: Spectrum
Thema: dat fuzz - Ein Beepermusik-Album
Antworten: 2
Zugriffe: 1237

dat fuzz - Ein Beepermusik-Album

Ist ja eher ein hardware-orientiertes Forum hier, aber ich lass euch trotzdem mal was Musikalisches da. https://f1.bcbits.com/img/a4252032150_2.jpg irrlicht project - dat fuzz Meine besten 1-bit-Kompositionen der letzten vier Jahre gibts jetzt als Album. Stilistisch orientiert sich das Ganze vor all...
von utz
17.05.2014, 19:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 hi-res Graphic Contest?
Antworten: 7
Zugriffe: 3808

Re: ZX81 hi-res Graphic Contest?

Ah, I will submit something for this. I'm not so good with colors (hence probably no entry for the Eva gfx compo from me), but black and white I can do.
von utz
02.02.2012, 06:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Sound-Support von Z88DK
Antworten: 4
Zugriffe: 2014

Re: Sound-Support von Z88DK

Das klingt ja ziemlich spannend! Wo finde ich denn dieses magische Update, muss ich dazu die CVS-Version installieren?
von utz
01.02.2012, 20:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Anfänger-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 3349

Re: Anfänger-Fragen

und fertig ist das gute Stück. Naja, gut ist übertrieben, aber es ging ja auch eher ums Prinzip.
Leider war nur Platz für ein kurzes Musikstück, da der Music Interpreter ca. 8 kB zum Kompilieren braucht.
Danke für eure Hilfe und hoffe, es gefällt euch (trotz allem).
von utz
22.07.2011, 14:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Anfänger-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 3349

Re: Anfänger-Fragen

Zur Frage wie man den Code hinein bekommt: Ich habe mir das Programm noch nicht angesehen. Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller den ZX81 Music Interpreter zu laden und dessen Programm mit deiner Oberfläche zu versehen (eintippen). hab ich schon versucht, geht aber nicht, weil der zeddy dann keine ...
von utz
21.07.2011, 18:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Anfänger-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 3349

Re: Anfänger-Fragen

genau, die mein ich. hab gelesen, dass die routine über mic relativ leise klingt. ist im emulator aber nicht so, und klingt mir auch irgendwie unlogisch - am mic-port sollte der ton eigentlich sehr laut sein, ist schließlich reines DAC. auf der seite steht, das ton über VSYNC ausgegeben wird - heißt...
von utz
17.07.2011, 18:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Anfänger-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 3349

Anfänger-Fragen

hallo alle zusammen! ich arbeite gerade an einem kleinen musik-demo für den zx81. leider hab ich von programmieren keine ahnung (komm eher aus der musik-ecke) und benötige deswegen etwas unterstützung. hab unten mal ein kleines test-programm angehängt (danke jens für die coole string-slicing routine...