Die Suche ergab 4362 Treffer

von PokeMon
19.09.2017, 15:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Ratespiel zum Abend ...
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Ratespiel zum Abend ...

So ist abgeschlossen. Richtig unterdrücken kann man das Flackern bei der Eingabe im FAST Modus nicht, jedoch verliert der angeschlossene Bildschirm nicht die Synchronisation. Die horizontale Synchronisation läuft weiter im Hintergrund und zwar exakt mit der ermittelten Frequenz des angeschlossenen Z...
von PokeMon
15.09.2017, 13:30
Forum: Spectrum
Thema: ZX Uno - News/Fragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1915

Re: ZX Uno - News/Fragen

PS: Die Pegel gelten bei einer Standard Terminierung von 75R. Für den Fall, dass Du ohne Monitor/Last misst.
von PokeMon
15.09.2017, 11:56
Forum: Spectrum
Thema: ZX Uno - News/Fragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1915

Re: ZX Uno - News/Fragen

P^2.S.: Soweit ich weiß, ist schwarz doch der höchste Pegel bei (PAL-) RGB, oder? Meinst Du, dass ein Widerstand helfen könnte, wenn das Sync Signal abgeschnitten wird? Nein, weiß ist der höchste Pegel. Oder Rot, Grün, Blau (100%) bei RGB. Üblicherweise liegt der 100% Pegel (weiß) bei 700mV und der...
von PokeMon
13.09.2017, 22:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Ratespiel zum Abend ...
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Ratespiel zum Abend ...

Jens lag gar nicht so schlecht. :wink: Ich programmiere gerade den Mikrocontroller auf dem ZX8-CCB-SYNC um ein gültiges Videosignal während Programmabläufe im FAST Modus oder beim ZX80 zu generieren. Die zwei schmalen Linien oben und unten zeigen an, dass der Sync Generator angesprungen resp. aktiv ...
von PokeMon
13.09.2017, 19:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Ratespiel zum Abend ...
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Ratespiel zum Abend ...

Kleines Ratespiel zum Abend ...

woran arbeite ich hier gerade ? 8)
20170913_192205k.jpg
20170913_192205k.jpg (119.78 KiB) 163 mal betrachtet
von PokeMon
12.09.2017, 20:16
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Hab' mich nicht ganz so weit aus dem Fenster gelehnt wie Du und nur um einen Kasten Bier gewettet. Den bringe ich mit, wenn er vor Ort zu sehen ist. Naja - das ist überschaubar von den Kosten. Und ja an eine Bedingung geknüpft. Ob es dazu kommt, werden wir sehen. :wink: Das hat übrigens nichts mit ...
von PokeMon
11.09.2017, 18:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ja dann mach mal schön Druck über Facebook. :lol:
von PokeMon
11.09.2017, 18:25
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Wenn sie nicht in der Lage sind klar zu kommunizieren, sind Mutmassungen die Folge. Genauso wie in der Politik. Mag sein, Ingo, dass Dich das alles nicht interessiert. Mich interessiert sehr wohl wie weit das Projekt ist und wann in etwa die Boards und auch die kompletten NEXT ausgeliefert werden. M...
von PokeMon
09.09.2017, 18:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Schöne Bilder, Danke für den Post. Antwort von Rick Dickinson: We're waiting for a production design board to fit in to the SLA's. During the case design the PCB mechanics underwent minor changes, which need reflecting in a real board to check - just pcb profile, fixing holes and connectors. Hmmm - ...
von PokeMon
08.09.2017, 20:05
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Naja - ich kann schon lesen. Das ist ziemlich eindeutig. "we produced THREE test board batches in the past". Mit meinem durchwachsenen aber alltagstauglichem Englisch lese ich daraus, dass 3 batches von Platinen produziert wurden und in meiner Interpretation mit Sockeln. Was für einen Sinn sollte es...
von PokeMon
08.09.2017, 17:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

While we're not the first crowdfunded campaign to delay a tier, it's hugely disappointing to the team, who worked hard and had all lined up to deliver on time. The sole responsibility of the delay lies with me (Henrique), who missed two crucial points: one, that the RAM sockets unlocked as a stretc...
von PokeMon
07.09.2017, 21:53
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Komisch die Steckverbinder auf den Gehäuseschalen. Es wäre viel leichter alles zu testen, wenn man ein echtes Board reinstecken würde. Die Steckverbinder sind ja auf dem Board. Sieht so etwas strange aus. Und den Kommentar von MikeCad verstehe ich überhaupt nicht. Er schreibt, es stünden keine Board...
von PokeMon
05.09.2017, 22:32
Forum: Spectrum
Thema: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg
Antworten: 53
Zugriffe: 2479

Re: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg

Kann mir einer sagen, warum die auf dem Foto fast alle den Mittelfinger zeigen ?
Hab ich was verpasst ? :wink:
von PokeMon
04.09.2017, 22:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Naja - so viel gibt es da glaube ich nicht zu sehen. Die Key Kappen verdecken ja alles und auf dem Board ist recht wenig drauf. Man hätte wahrscheinlich nur Sicht auf die Steckverbinder ... Die könnten vielleicht noch die Tasten beleuchten, das hätte was. Aber kann mir nicht vorstellen, dass sich da...
von PokeMon
03.09.2017, 22:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Wenn man TD und RD verbindet, hat man ein Echo, jede gedrückte Taste erscheint dann auf dem Screen. Dieser Loopback ist ein guter und einfacher Schnittstellentest.
von PokeMon
31.08.2017, 01:22
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Das Fernsehen war auch da. :D
Daumen hoch, Norbert.
Finde ich super auf der Gamescom.

Hat die Merkel auch mal bei Dir rumgedaddelt ? :mrgreen:
von PokeMon
30.08.2017, 19:27
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ja die sollen sich mal nicht verzetteln und mal über Fortschritte bei Gehäuse/Tastatur schreiben. :wink: Ich bezweifle jetzt mal, dass der FPGA-Coder den Gehäuse/Tastatur-Leuten viel helfen könnte.... :lol: Meines Wissens geht da noch nichts mit "programmierbarer Hardware". Tobias Was Victor auch t...
von PokeMon
30.08.2017, 11:25
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Auslieferung von Ende August auf Mitte November verschoben! Eigentlich wollte ich das Board fünf Monate vor dem kompletten Rechner haben. Für die paar Wochen macht das keinen Sinn. :cry: Ich denke mal beim Gehäuse wird es mindestens die gleiche Verzögerung geben. Etwas ärgerlich ist die kurzfristig...
von PokeMon
28.08.2017, 23:42
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ja die sollen sich mal nicht verzetteln und mal über Fortschritte bei Gehäuse/Tastatur schreiben. :wink: Ich bezweifle jetzt mal, dass der FPGA-Coder den Gehäuse/Tastatur-Leuten viel helfen könnte.... :lol: Meines Wissens geht da noch nichts mit "programmierbarer Hardware". Ach das würde ich jetzt ...
von PokeMon
28.08.2017, 23:06
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 342
Zugriffe: 18262

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ja die sollen sich mal nicht verzetteln und mal über Fortschritte bei Gehäuse/Tastatur schreiben. :wink:
von PokeMon
28.08.2017, 23:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Leider habe ich es bisher nicht geschafft mit einem PC-Terminal und der RTS-Steuerung eine Verbindung aufzubauen. Ich habe dabei folgende Verindungen hergestellt: ZXserial USB-RS232-Wandler TD ------------- RD RD -------------- TD RTS ------------- CTS GND -------------- GND Kennt sich jemand damit...
von PokeMon
28.08.2017, 22:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 410
Zugriffe: 27337

Re: ZXblast

Ist schon interessant welche unterschiedlichen Anschlußweisen bei dem Backplane Projekt (neben den eigentlich angedachten) zur Anwendung kommen. Ich hab zwar noch nicht verstanden warum jetzt mit Flachbandkabel wie bei Karl, aber jeder wird schon seine Gründe haben. :mrgreen: Aus Platzgründen weil ...
von PokeMon
28.08.2017, 22:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 410
Zugriffe: 27337

Re: ZXblast

mrtinb hat geschrieben:
28.08.2017, 15:37
Hi :)

Is there a known bug in with 8K-16K memory area?
Hi - I answered it on SinclairZXworld :wink:
Karl
von PokeMon
25.08.2017, 16:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Jens hat doch ein Oszi - oder ? RS232 kann man super messen, ob da was rüber geht. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Handshake Problem (RTS/CTS) mit dem der Sender veranlasst wird zu warten, bis der Empfänger bereit signalisiert. Vermutlich geht eben aus genau diesem Grund gar nichts raus aus dem Z...
von PokeMon
24.08.2017, 21:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 206
Zugriffe: 5447

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

siggi wird wohl einige Zeit getestet haben, bis alles rund lief. :mrgreen:

Ach Gott was waren die BTX Zeiten noch schön ... 8)