Die Suche ergab 4496 Treffer

von PokeMon
23.11.2017, 14:28
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Keyboard Dust Cover
Antworten: 26
Zugriffe: 216

Re: ZX Spectrum Keyboard Dust Cover

"erwachsene" würden aber auch erst mal die Ware begutachten und dann kritisieren, so ist es die richtige Reihenfolge ;-) Nur beim Jungsi konnte ich erkennen das er neutral geblieben ist, alle anderen haben kritik nicht ausgelassen, noch bevor die Ware überhaupt da ist - und dass nenne ICH ein Verha...
von PokeMon
23.11.2017, 14:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 53
Zugriffe: 1838

Re: HPGL-Files für den ZX81

Vermutlich ein Treiberproblem. FTDI geht übrigens gegen China Copies vor und die werden meistens mit FTDI Software benutzt (Treiber). WIN lädt sich aus dem Internet dann die aktuelle Version und der Treiber kann feststellen, ob es sich um einen Originalchip handelt und verweigert ggf. den Dienst. Al...
von PokeMon
23.11.2017, 14:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Warum funktioniert die ASCII-Ausgabe nicht in der IDE ?
Antworten: 2
Zugriffe: 16

Re: Warum funktioniert die ASCII-Ausgabe nicht in der IDE ?

Das erste Programm ist richtig aber es dürfen keine Zeichen >=64 und <128 sowie keine Zeichen >=196 gedruckt werden (Bit 6 gesetzt). Ersetze cp 69 durch cp 63. Dann funktionierts. Das zweite Beispiel ist falsch (falsch positioniertes label. Das muss nach REM _asm gesetzt werden sonst werden Zeilennu...
von PokeMon
22.11.2017, 22:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Kann man Buchstaben in Addresszellen Poken ?
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Re: Kann man Buchstaben in Addresszellen Poken ?

Buchstaben ? Letztens sind Buchstaben auch nur Daten / Werte. Die kann man in jede Speicherzelle programmieren wenn man will. POKE PEEK 16396+256*PEEK 16397+1,128 Das oben programmiert ein Grafikzeichen auf die erste Bildschirmposition. Funktioniert aber nur mit 4k RAM oder größer (nicht in 1k da ko...
von PokeMon
22.11.2017, 14:29
Forum: Geplapper
Thema: Neu in der Sammlung: Sinclair flat-screen Pocket TV (1983)
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Neu in der Sammlung: Sinclair flat-screen Pocket TV (1983)

Was mich nach all den Jahren wirklich überrascht hat, der Akku hat noch die volle Kapazität! Auch ganz nett: die Anmerkung auf der Verpackung zu UHF ;-) Ja zu der Zeit gab es in Frankreich und in vielen Ostblockstaaten noch SECAM Standard, das hat der Empfänger von Sinclair offensichtlich nicht unt...
von PokeMon
22.11.2017, 14:15
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Keyboard Dust Cover
Antworten: 26
Zugriffe: 216

Re: ZX Spectrum Keyboard Dust Cover

Das sagt aber nichts darüber, ob es flexibel oder starr ist. :wink:
von PokeMon
22.11.2017, 14:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE

Ja kann sein, dass es einen Neustart braucht damit die Font Datei korrekt geladen wird.
Der Text erscheint invers weil es ja nur um die Grafikzeichen geht.
Alle normalen Zeichen kannst Du ja über die Tastatur eingeben.
von PokeMon
21.11.2017, 23:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: SinclairZX.ttf nutzen in der ZX81-IDE

Mach mal einen Screenshot.
Inklusive Deiner Quelldatei (die ersten zwei, drei Zeilen).
von PokeMon
21.11.2017, 22:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 53
Zugriffe: 1838

Re: HPGL-Files für den ZX81

Hallo zusammen! Ich habe jetzt die Baudrate auf 600 runtergeschraubt und es hat sich nichts verändert. Kannst Du denn feststellen, ob es exakt das erste Zeichen ist, welches Du empfängst ? Oder ob es überschrieben wurde ? Und ich bin ja ein großer Freund vom Oszilloskop Einsätzen für solche Zwecke ...
von PokeMon
21.11.2017, 13:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Codemix beim FASMW-ZX
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Codemix beim FASMW-ZX

Auch das ist in dem Online Tutorial recht gut beschrieben und erklärt. Einfach mal lesen, die Topics sind recht treffend beschrieben und es reicht oft nur einen Topic zu lesen (den passenden). :wink: Aber hier ein Beispielsprogramm wo man sieht, dass der Code nicht nur in der ersten REM Zeile sitzen...
von PokeMon
21.11.2017, 12:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 53
Zugriffe: 1838

Re: HPGL-Files für den ZX81

Wenn man es langsam haben will, kann man am einfachsten erstmal die Baudrate runterschrauben. Mit 300 oder 150 Baud sollte auch ein Zeddy zurecht kommen. :mrgreen:
von PokeMon
21.11.2017, 00:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 53
Zugriffe: 1838

Re: HPGL-Files für den ZX81

Ich wollte nur ein paar Hinweise geben, wo Joachim suchen kann resp. was es sich lohnt zu überprüfen. :wink:
von PokeMon
20.11.2017, 20:30
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 10
Zugriffe: 157

Re: QL-SD

von PokeMon
20.11.2017, 19:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 275

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Genau, Du musst das hier einbauen und die Schleife wartet, bis der Drucker für das nächste Pixel bereit ist. Dieses einfach Modell hat eben keinen Buffer. ;; COPY-WAIT L08BA: IN A,($FB) ; read the printer port RRA ; test for alignment signal from encoder. JR NC,L08BA ; loop if not present to COPY-WA...
von PokeMon
20.11.2017, 19:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: FASMW-ZX : Warum hat diese Zeile bitte : LD A,,'p' 2 Kommas ?
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: FASMW-ZX : Warum hat diese Zeile bitte : LD A,,'p' 2 Kommas ?

Dadurch wird das "P" von ASCII in ZX81 Zeichensatz konvertiert. Es gibt auch ADD A,,'1' oder CP ,'Y' oder ähnlich. Letztlich interpretiert die IDE das 'P' ja nur als Zahl. LD A,,$50 hat die gleiche Wirkung (ersetzt $50 durch $35 (ZX81 Zeichensatz). Hier ein Listing von einem Beispielsprogramm (kann ...
von PokeMon
20.11.2017, 19:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 53
Zugriffe: 1838

Re: HPGL-Files für den ZX81

Joachim, mess mal die Steuersignale RTS/CTS und DTR/DSR einmal VOR dem Senden und einmal nach dem das 1. Byte gesendet wurde. Das Problem kann sein, dass der PC zu schnell sendet bevor die Daten an der PIO abgeholt werden. Die hat ja nur einen Puffer für 1 Byte und wird versuchen, irgendwie die Gege...
von PokeMon
19.11.2017, 22:52
Forum: Geplapper
Thema: Brotkasten für über 10.000 EUR auf ebay
Antworten: 26
Zugriffe: 2130

Re: Brotkasten für über 10.000 EUR auf ebay

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und dann verschimmelt das Ding in irgendeiner Vitrine. Und das Ding kann man nicht mal normalen Leuten zu Hause zeigen, weil jeder sofort den Besitzer fragt, ob er nicht einen gewaltigen Sprung in der Schüssel hat. :mrgreen:
von PokeMon
19.11.2017, 22:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 275

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Siehe die Doku oben. D7 (Bit 7) bei OUT $FB ist das Pixel Bit. Der Drucker druckt Pixelweise (jedes einzeln). D7=1 ist ein gedrucktes Pixel. Vorher muss man fragen, ob der Drucker bereit ist. Das Drucken erfolgt auch nur im FAST Mode weil sonst das Timing schwierig ist. Um 8 Pixel zu drucken, muss m...
von PokeMon
19.11.2017, 17:44
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 390
Zugriffe: 25432

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Mit vernünftigen Maschinen sollte das nicht länger als 2 bis 3 Tage dauern um 500 Boards zu bestücken. Es muss halt ein Slot in der Produktion frei sein. :wink:
von PokeMon
19.11.2017, 17:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 275

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man nur ein Zeile druckt um Grafiken zu drucken Linie für Linie . Welches HRG nutzt Du denn ? Das von Matthias Swatosch ? Da gibt es ja den HCOPY Befehl, der den Grafikschirm automatisch an den Drucker sendet: http://www.swatosch.de/zx81/doku-ge.pdf Bildschirmfot...
von PokeMon
19.11.2017, 17:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 275

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Um den Druckerpuffer zu löschen gibt es auch eine fertige Routine im ROM. CALL $08E2 ; ------------------------------------- ; THE 'CLEAR PRINTER BUFFER' SUBROUTINE ; ------------------------------------- ; This subroutine sets 32 bytes of the printer buffer to zero (space) and ; the 33rd character ...
von PokeMon
18.11.2017, 23:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 275

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Wenn da was drin war, ja. Die Routine ergänzt ja nur den Printerbuffer. Sehr gut möglich, dass dieser Puffer auch vom Bildschirm (normalen PRINT) beeinflusst wird. Zumindest gibt es da einen Pointer, der sich die Position merkt und der könnte identisch sein mit der nächsten PRINT Koordinate (z.B. PR...
von PokeMon
18.11.2017, 22:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 275

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Danke für den Link, dieses Manual kannte ich noch gar nicht. 8)
von PokeMon
18.11.2017, 21:53
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 390
Zugriffe: 25432

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Möglich wäre das, wenn im ersten Schritt nur die SMD Bauteile gelötet werden und im zweiten Schritt die THT.
Wenn man sich die Fotos anschaut bevor man sie veröffentlicht, könnte man passende Bildunterschriften machen.
So sieht es halt halbfertig aus. :wink:
von PokeMon
18.11.2017, 21:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 275

Re: Printer vom ZX81 mit ASM proggen ?

Ich würde die ROM Routine nutzen. Für Text ist das recht einfach, da wird der Printer Buffer gefüllt und die Zeile gedruckt wenn entweder ein NEWLINE kommt ($76) oder die Zeile voll ist (32 Zeichen). Also einfach ein CALL $0851 und das zu druckende Zeichen in Register A. ; --------------------------...