Die Suche ergab 4394 Treffer

von PokeMon
16.10.2017, 19:49
Forum: Spectrum
Thema: 8bit-Wiki.de ist vorübergehend offline
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: 8bit-Wiki.de ist vorübergehend offline

Nein das ist Unix, Ubuntix wenn ich mich recht erinnere. :mrgreen:
Welcome to Ubuntu 12.04.4 LTS
von PokeMon
14.10.2017, 10:19
Forum: Spectrum
Thema: 8bit-Wiki.de ist vorübergehend offline
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: 8bit-Wiki.de ist vorübergehend offline

Es geht schon wieder. Das sind halt leider die ständigen Updates auf dem Webserver, die HOSTEUROPE durchführt. Ich muss es mir mal genauer anschauen. Komischerweise werden alle Dienste automatisch gestartet (z.B. Email Dienste) nur dieser Apache Dienst nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ei...
von PokeMon
13.10.2017, 20:32
Forum: Geplapper
Thema: Spezifikation / Hilfe zu Videosignalen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Spezifikation / Hilfe zu Videosignalen gesucht

Also hier die Beschreibung zum Composite Video Signal. https://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/rec/bt/R-REC-BT.470-6-199811-S!!PDF-E.pdf Im Grunde kannst Du dieses Signal auch an RGB füttern, wenn an alle Eingänge gleich sollte ein weißes Bild entstehen. Müsste auch mit einem ZX81 Signal funktionieren....
von PokeMon
12.10.2017, 19:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 7045

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Da magst Du sicher recht haben. Aber solange das funktioniert und das Gerät keinen Schaden nimmt ... Ich wollte nur auf mögliche Seiteneffekte aufmerksam machen. Insbesondere in einer Textverarbeitung kann das verwirrend sein, den Bildschirm durcheinanderbringen oder ggf. auch Datenverlust zur Folg...
von PokeMon
12.10.2017, 19:33
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 50
Zugriffe: 1302

Re: Smart Home

Im Grunde ist Alexa (oder Siri) als persönlicher Assistent gedacht. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein persönlicher Assistent sehr viel über den weiß, dem er attestieren soll. Bei Personen wird sowas wohl durch Verträge mit entsprechenden Geheimhaltungsklauseln und Vertragsstrafen realisiert....
von PokeMon
10.10.2017, 23:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 7045

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Ich halte das local Echo über eine Diode auch für unglücklich und das kann zu unerwünschten ggf. auch nicht nachproduzierbaren Effekten führen. Insbesondere wenn man während einer Bildschirmausgabe Zeichen schickt, z.B. um die Bildschirmausgabe zu unterbrechen oder zu beenden. Da können dann komisch...
von PokeMon
08.10.2017, 18:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 248
Zugriffe: 7045

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Jens hat geschrieben:
08.10.2017, 18:24
Allerdings sieht die Enigma nicht vor, Daten zu empfangen. Leicht einseitig, ...
Ist ja im Grunde auch nur eine (codierte) Schreibmaschine und kein Fernschreiber. :D
von PokeMon
08.10.2017, 18:27
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 365
Zugriffe: 20864

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Luzie hat geschrieben:
08.10.2017, 18:06
Update zum Projekt Nr. 18: ZX Spectrum Next von Henrique Olifiers

Auszug: "Bis Ende der Woche sollte der Liefertermin der Boards genannt werden können":
Schön, dann kann das ja doch noch was werden mit der Platine unterm Weihnachtsbaum, wenn sie um Mitte November versenden. 8)
von PokeMon
08.10.2017, 18:06
Forum: Geplapper
Thema: Gravitationswellen entdeckt
Antworten: 15
Zugriffe: 855

Re: Gravitationswellen entdeckt

Als im wissenschaftlichen Umfeld beschäftigter finde ich die populärwissenschaftliche Information der Bevölkerung wichtig. Sie hat das Ziel die Akzeptanz von Investitionen zu erhöhen, das Interesse der Bevölkerung an Wissenschaft zu wecken ... Da bin ich ja ganz bei Dir. Mir geht es nur um den Stil...
von PokeMon
03.10.2017, 23:16
Forum: Geplapper
Thema: Gravitationswellen entdeckt
Antworten: 15
Zugriffe: 855

Re: Gravitationswellen entdeckt

ketzerisch gefragt: ändert sich dadurch irgendwas? Einsteins Theorie wurde "lediglich" (mit hoher Warscheinlichkeit!) nachgewiesen. Die Empfindlichkeit der Messgeräte ist allerdings krass... Anschaulich erklärt: http://www.zeit.de/wissen/2016-02/albert-einstein-gravitationswellen-physik-relativitae...
von PokeMon
03.10.2017, 22:54
Forum: Geplapper
Thema: Gravitationswellen entdeckt
Antworten: 15
Zugriffe: 855

Re: Gravitationswellen entdeckt

Naja - das ist 1.5 Jahre her, dass ich mich über den ZEIT Artikel geärgert habe. Aber ich finde noch immer, man kann komplexe Sachverhalte nicht trivial erklären und ich halte es auch nicht für einen Gewinn, mit falschen Vorstellungen Wissen auf Banalitäten runterzubrennen und so Lesern näher zu bri...
von PokeMon
03.10.2017, 20:21
Forum: Geplapper
Thema: Gravitationswellen entdeckt
Antworten: 15
Zugriffe: 855

Re: Gravitationswellen entdeckt

Ich bin ganz entzückt, dass die drei führenden Wissenschaftler beim LIGO Projekt mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurden. Das zeigt welche Anerkennung sie für ihre Leistung aus den Fachkreisen erhalten weil es eben doch eine bedeutende Entdeckung ist. Und keine nutzlose Zeitverschwendung ...
von PokeMon
02.10.2017, 18:48
Forum: Geplapper
Thema: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung

Also dass der Schaltwandler nur für nominell 165W ausgelegt ist, stimmt so nicht. Ein Blick in das Datenblatt (wenn man diese Aufstellung so bezeichnen möchte) gibt Auskunft, dass die TDP von 165W für die Basisfrequenz von 2.6 GHz gilt. Das ist unter normalen Umständen die vorgesehene Taktfrequenz f...
von PokeMon
30.09.2017, 00:03
Forum: Geplapper
Thema: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung

Kleine Ergänzung nochmal zur Leistungsaufnahme und den Gründen: Wenn eine CPU mit 3 GHz spezifiziert ist, wird ein Großteil der Leistung durch parasitäre Kapazitäten verbraten. Bei 6 GHz ist mindestens eine 2-fache Leistungsaufnahme die Folge. Auf der anderen Seite wird die Kernspannung hochgefahren...
von PokeMon
29.09.2017, 22:26
Forum: Geplapper
Thema: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung

Beim Übertakten geht es nicht um Sinn sondern das ist halt eher eine Frage das Maximum rauszukitzeln aus CPUs. Ich selbst würde das auch nicht tun, es gibt aber dafür einen Markt oder sagen wir mal zumindest eine Szene. Letztlich ist das aber wohl mehr ein Imagefaktor. Aber Intel bietet spezielle üb...
von PokeMon
29.09.2017, 22:15
Forum: Geplapper
Thema: Rechner im Miniformat scheint ein Hype zu sein...
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: Rechner im Miniformat scheint ein Hype zu sein...

Das ist halt das THE64 Projekt von Paul Andrews und Chris Smith, die haben sich vor einigen Tagen in THEC64 umbenannt. https://www.indiegogo.com/projects/the64-computer-and-games-console#/updates/all Bildschirmfoto 2017-09-29 um 21.54.48.png Es wurde ja schon lange gemunkelt (oder gefragt) warum die...
von PokeMon
29.09.2017, 18:49
Forum: Geplapper
Thema: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung

Cooles Video und eine extreme Übertaktung eines Intel Core i9-7980XE mit 18 Kernen / 36 Threads auf etwa 6 GHz (jeder Kern) und einer Leistungsaufnahme von knapp 1 kW (12V mit 80A). Natürlich gekühlt mit Flüssigstickstoff damit das 2400 EUR IC den Test auch überlebt. Das Video ist übrigens auf deuts...
von PokeMon
28.09.2017, 19:36
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 365
Zugriffe: 20864

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Vielleicht fehlen passende Klappfüsse (in der richtigen Länge) einfach nur bei den Erweiterungsmodulen. :mrgreen:
Man kann alles so oder so sehen.
Ist doch wieder ein hervorragender Ansatz für Zubehörhersteller ...
von PokeMon
26.09.2017, 21:40
Forum: Spectrum
Thema: Multiface 128 Re-Creation
Antworten: 22
Zugriffe: 459

Re: Multiface 128 Re-Creation

Bei mir funktioniert der Link von Erwin. Irritierend sind höchstens die 8 poligen IC Abbildungen für die 14 poligen ICs aber das ist wohl ein Standard Reichelt Problem. In den Fällen sollte man dann lieber gar kein Bild anzeigen (meine Meinung).
von PokeMon
26.09.2017, 20:11
Forum: Spectrum
Thema: Multiface 128 Re-Creation
Antworten: 22
Zugriffe: 459

Re: Multiface 128 Re-Creation

Gut mag sein. Wenn im Schaltplan und in Stückliste 74S260 steht, glaubt man nicht unbedingt an einen Tippfehler. Zwischen S und LS besteht ein himmelweiter Unterschied in Preis, Stromaufnahme und Beschaffbarkeit. Da stolper ich sofort drüber ... Was den Programmierbaustein betrifft, da sind die nich...
von PokeMon
26.09.2017, 18:09
Forum: Spectrum
Thema: Multiface 128 Re-Creation
Antworten: 22
Zugriffe: 459

Re: Multiface 128 Re-Creation

Das meiste kriegst Du bei Reichelt, ggf. auch TME. Ich würde 74 vorne bei der Suche weglassen und nur nach LS32 o.ä. suchen. Bisschen speziell ist der 74S260 (Schottky) - Augen auf bei der Bauteilwahl. Das passiert wenn man beim Design nicht die Lieferfähigkeit von Komponenten berücksichtigt oder al...
von PokeMon
26.09.2017, 15:38
Forum: Spectrum
Thema: Dem Dachboden entrissen...
Antworten: 14
Zugriffe: 456

Re: Dem Dachboden entrissen...

Kann auch sein, dass eine Diode im Gleichrichterzweig hin ist und nur eine halbe Sinuswelle als Spannungsquelle genutzt wird. Und damit Kondensatoren automatisch unterdimensioniert sind. Kann man durch einen größeren Kondensator natürlich auch ausgleichen. Wenn auch nicht so effektiv wie zwei Halbwe...
von PokeMon
25.09.2017, 16:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Schickes Design
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Schickes Design

Mir scheint, dass die Preise für Sinclair Hardware allgemein angezogen haben. Früher konnte man welche für 20-30 EUR kaufen. Aktuell zahlt man das doppelte, die entweder nicht funktionieren oder man es nicht genau weiß (oder preisgeben will). Oder 100+ EUR für funktionsfähige Geräte. Der hier will s...
von PokeMon
24.09.2017, 13:12
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 365
Zugriffe: 20864

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Und dann gibt es ja noch das SpecNext-Forum, was man ohne FB-Anmeldung lesen kann: Vom 14.8.: Standard and accelerated Next availability from the shop is now limited. https://www.specnext.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=696 Danke, das habe ich nicht gelesen. Das betraf aber zunächst nur die NEXT im G...
von PokeMon
24.09.2017, 13:06
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 365
Zugriffe: 20864

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Wo nix is, da kann man auch nix kaufen :oops: ( https://www.specnext.com/forum/index.php ) Gruss, Günter Naja - es gab ja offensichtlich mal was zu kaufen. Deswegen haben sie den Shop ja im Juni eingerichtet. Und letztens ist es ja nur eine Frage der Zeit wenn die Dinge mehr oder weniger nach Plan ...