Die Suche ergab 4325 Treffer

von PokeMon
14.08.2017, 23:11
Forum: Spectrum
Thema: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten
Antworten: 32
Zugriffe: 407

Re: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten

Ich bin seit ca. 25Jahren Entwickler in Deutschland und der festen Überzeugung , dass Deutschland in maximal 50 Jahren wieder ein Entwicklungsland sein wird, bleiben Wir so pessimistisch... Das liegt aber dann daran, dass das Deine feste Überzeugung ist. Es ist nicht gut, feste Überzeugungen zu hab...
von PokeMon
14.08.2017, 22:59
Forum: Spectrum
Thema: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten
Antworten: 32
Zugriffe: 407

Re: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten

warum Deutsche das machen ist sicher eine gute Frage und ich habe keine Antwort. Naja das ist eigentlich recht einfach. "Deutsche" machen sich Gedanken BEVOR sie etwas tun und durchdenken das gründlich. Das ist einer der Gründe warum deutsche Produkte im Ausland häufig beliebter sind als die einhei...
von PokeMon
14.08.2017, 20:14
Forum: Spectrum
Thema: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten
Antworten: 32
Zugriffe: 407

Re: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten

Manchmal ist weniger auch mehr. Wenn ich bei 20.000 Programmen jeden Tag 5 Programme ausprobiere, brauche ich etwa 10 Jahre bis ich alle durch habe. Wenn ich mich nach den 10 Jahren dann noch an jedes Programm erinnern kann, was ich in den letzten 10 Jahren ausprobiert habe, brauche ich ein ganz sch...
von PokeMon
14.08.2017, 20:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19422

Re: ZX-Backplane

Ja ich habe die letzte Version Dank Mathias nun auch.
Insofern ist das R2/R3 Problem geklärt. :wink:
von PokeMon
14.08.2017, 16:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19422

Re: ZX-Backplane

Ja offenbar gab es dann noch mal eine andere Version vom 13.05.2017 (die ich hier nicht finden konnte).
von PokeMon
14.08.2017, 15:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 404
Zugriffe: 24811

Re: ZXblast

Ja das habe ich ja gemacht. Wie sonst sollte ich auf die Meldung kommen, dass die WIZ Register nicht beschrieben werden können. Programm geladen, gestartet, gewartet und nach ein paar Sekunden mit o.g. Fehlermeldung hat sich Dein Programm ordnungsgemäß beendet. Kein Absturz.
von PokeMon
14.08.2017, 15:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19422

Re: ZX-Backplane

Ich habe versucht den letzten veröffentlichten Schaltplan ausfindig zu machen in diesem Thread und da ist für Rev. 1.1 (2017-04-07) angegeben, dass R2 100R und R3 10k hat. Mangels anderer Hinweise habe ich die Bestückung nach dem Schaltplan vorgenommen ... und natürlich gleich gemerkt, dass die eher...
von PokeMon
14.08.2017, 14:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 404
Zugriffe: 24811

Re: ZXblast

Apropos, durch frühere Tests mit dem Logic Analyzer weiß ich, dass die Z80 CPU keinen Schmitt Trigger am Reset Eingang hat. Wenn das Signal genau auf der Schwelle ist, wird die Initialisierungsroutine etliche Male durchlaufen, weil die CPU dauernd zwischen Betrieb und Reset wechselt. Da hatte ich mi...
von PokeMon
14.08.2017, 13:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 404
Zugriffe: 24811

Re: ZXblast

Mit meiner Minimalausstattung (1 Slot=ZXblast) mit Driver und Minibackplane gibt es mit IPCONFIG keine Abstürze. Meldet halt, dass er die W5100 Register nicht beschreiben kann. Ich vermute mal, ja, dass die Probleme gelöst sind. Wenn da Unsinn in die internen Register des ZXblast geschrieben wird, w...
von PokeMon
14.08.2017, 01:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hardwarefrage
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Hardwarefrage

Die einzige konkrete Beschreibung konnte ich jetzt in Ian Logan's Buch "Understanding your ZX81 ROM" finden. Demnach sind 3 Bytes im Kalkulator an Adresse $1733-1735 auf Null zu setzen resp. durch NOPs. Bildschirmfoto 2017-08-14 um 01.53.25.png Und um die Sache vollständig zu machen, im Sinclair ZX8...
von PokeMon
14.08.2017, 01:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 404
Zugriffe: 24811

Re: ZXblast

So ich habe die Schaltung im CPLD geändert. Sie funktioniert nun soweit mit und ohne Busdriver für alle mir vorliegenden Modelle (ISS1, ISS3, NU). Ich möchte aber noch die große Busplatine anschließen und mit weiterer Hardware testen. Möglicherweise waren das aber genau die Probleme, die sich bei De...
von PokeMon
14.08.2017, 00:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hardwarefrage
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Hardwarefrage

Genau das ist die Fehlerkorrektur von Sinclair für die ISS1 mit dem Fehler im ROM. Wie vermutlich beim Spectrum auch arbeiten die FP Routinen mit 5 Byte Werten und auch der Kalkulator ist so aufgebaut. Da waren einfach nur ein, zwei oder drei Bytes falsch, die vermutlich mit NOP korrigiert werden ko...
von PokeMon
13.08.2017, 23:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hardwarefrage
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Hardwarefrage

von PokeMon
13.08.2017, 23:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hardwarefrage
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Hardwarefrage

Über den Sinn der Emulation in diesem Punkt kann man sich vortrefflich streiten, da man den Emulator einfach mit dem korrigierten ROM starten kann. Da keine Fehlfunktion der Hardware bekannt ist, mutet das eher akademisch an ... Man könnte auch noch Pixel Fehler simulieren, wenn die ULA heiss wird. ...
von PokeMon
13.08.2017, 20:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 404
Zugriffe: 24811

Re: ZXblast

Ich habe beim Testen mit dem aktuellen Bus Driver von der Backplane (ohne die Backplane, nur die Treiberplatine selbst und der Mini-Doppel-Bus) Probleme sowohl am NU als auch an echten Zeddys (ISS1 und ISS3). Ohne Busdriver läuft das ZXblast. Es scheint mit dem M1NOT Feature zu tun haben und hier ei...
von PokeMon
13.08.2017, 18:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19422

Re: ZX-Backplane

Ich schreibe mal im ZXblast Thread weiter, weil es nicht so viel mit dem Bustreiber zu tun hat. Irgendwie schon aber irgendwie auch nicht, so ist das mit Timing Problemen ...
von PokeMon
13.08.2017, 15:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19422

Re: ZX-Backplane

Nur ganz kurz, weiß nicht ob es schon thematisiert wurde. Auf der Busdriver Platine sind die Bezeichnungen von R2 und R3 vertauscht. Das macht dem Reset Taster vermutlich weniger was aus als den angeschlossenen Platinen, weil das BUSCS Signal dann ggf. über 100R auf +5V hängt. Kann auch sein, dass e...
von PokeMon
12.08.2017, 14:00
Forum: Geplapper
Thema: ICH FREU MICH WIE EIN SCHNEEKÖNIG
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: ICH FREU MICH WIE EIN SCHNEEKÖNIG

msch hat geschrieben:
12.08.2017, 10:07
Was war denn defekt?
Netzteil nicht eingeschaltet ? :mrgreen:
von PokeMon
11.08.2017, 11:46
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 350
Zugriffe: 21735

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Das glaube ich aber auch nicht. Wobei es natürlich ein generelles Problem der Verwässerung gibt, weil es äußerst schwierig ist, sich ein Bild als Aussenstehender (aber auch als Backer) zu machen. Da werden häufig unwichtige Informationen verteilt nur um überhaupt Informationen zu liefern, so dass en...
von PokeMon
10.08.2017, 17:01
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 350
Zugriffe: 21735

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Sehen wir es mal positiv, sollte jemals ein Buch darüber geschrieben werden, welches die vermurkstesten Crowdfunding Projekte waren und der Nennung von den Gründen fürs Scheitern, dann ist RCL ganz vorne mit dabei. Insofern leisten sie vielleicht noch einen Bildungsbeitrag. :P Der Song the final cou...
von PokeMon
10.08.2017, 12:25
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 350
Zugriffe: 21735

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Das ist nur noch eine Riesenblamage. Es ist eine Unverschämtheit nach den aktuellen Adressen zu fragen, weil angeblich ausgeliefert werden soll, dann 3 Monate nichts von sich hören lassen und dann noch nicht einmal konkrete Gründe für die Verzögerung zu nennen. Die sind so unglaubwürdig, dass selbst...
von PokeMon
09.08.2017, 22:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 300
Zugriffe: 14595

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Da ich selbst in Facebook nichts lese, finde ich das ganz gut wenn Luzie hier gelegentlich postet. Und die SpecNext Seite ist nicht so aktuell resp. in dem Forum findet man eigentlich kaum Bilder.
von PokeMon
09.08.2017, 13:20
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Keyboard mit SMD Tastern
Antworten: 233
Zugriffe: 27488

Re: ZX Spectrum Keyboard mit SMD Tastern

Nachdem die Variante für die ZX Spectrum+ oder 128k auch eine Zeit lang ausverkauft waren, gibt es sie aktuell wieder bei sellmyretro. http://www.sellmyretro.com/user/profile/PokeMon Die Einzelplatine ist etwas teurer geworden +1 EUR aufgrund der aktuellen Platinenpreise und die Fertigvariante +2 EU...
von PokeMon
09.08.2017, 11:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Die 73 ist die neue 42
Antworten: 3
Zugriffe: 134

Re: Die 73 ist die neue 42

Offensichtlich hat die neue Zahl den Heise Server gekillt. :wink:
von PokeMon
08.08.2017, 17:39
Forum: Geplapper
Thema: Samsung überholt Intel bei Halbleiter
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Samsung überholt Intel bei Halbleiter

Das ist halt immer interpretationsfreudig. Tatsache ist, dass die Umsätze und Gewinne aus dem Speichergeschäft für sich sprechen. Intel könnte ja auch auf dem Speichermarkt tätig sein. Auf der anderen Seite kann ich auch sagen, dass pro Box mindestens ein Speicherchip benötigt wird (was immer Du auc...