Die Suche ergab 4656 Treffer

von PokeMon
18.02.2018, 14:54
Forum: Geplapper
Thema: TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma Europa als Software-Kolonie
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma Europa als Software-Kolonie

Ich werde mir das mal ansehen, vielleicht findet man es auch in der Mediathek. Wobei Microsoft hier allein die Schuld zu geben ist mir echt zu einfach. Das Thema ist komplex - viele Probleme entstehen gerade dadurch, weil keine Updates durchgeführt werden oder sogar veraltetere Software wie XP genut...
von PokeMon
17.02.2018, 16:14
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 72
Zugriffe: 4990

Re: Smart Home

Ja das ist sicher beunruhigend, hat aber definitiv nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun. Bei deinem ersten Video ist ja bereits eine Grundprogrammierung enthalten, die auf Zerstörung gerichtet ist. Sogar mit einem Foto. Aber die Drohne sucht sich ihr Ziel ja nicht selbst sondern ein anderer gib...
von PokeMon
17.02.2018, 16:03
Forum: Sam Coupe
Thema: Goldener ASIC Chip
Antworten: 10
Zugriffe: 1773

Re: Goldener ASIC Chip

Ich würde es jetzt weniger mit einer Briefmarke vergleichen - die ist ja verbraucht in dem Moment, wo sie einmal abgestempelt ist. Das ist mehr so wie anderes Zeugs, was man unbenutzt in Vitrinen sammelt. Ich bin da immer etwas zwiegespalten. Für mich macht es keinen Sinn, etwas zu Sammeln, was man ...
von PokeMon
16.02.2018, 22:49
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 72
Zugriffe: 4990

Re: Smart Home

Ansätze für KI sehe ich insbes. bei maschinellen Lernen, dem aufbereiten grosser Datenmengen, erkennen von Regelmässigkeiten, etc. Es gibt ja bereits Produkte, die Ansätze von KI erfüllen, z.B. Expertensysteme wir IBM Watson, mit denen man z.B. chatbots / virtuelle Agenten ausstattet, welche dann K...
von PokeMon
16.02.2018, 22:34
Forum: Sam Coupe
Thema: Goldener ASIC Chip
Antworten: 10
Zugriffe: 1773

Re: Goldener ASIC Chip

Schön wäre es, wenn der Chip zum Einsatz käme als nur an der Wand zu hängen. :wink:
von PokeMon
16.02.2018, 22:33
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 40439

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Ich verstehe auch nicht, was er damit erreichen will. Ausser völlige Verwirrung der Backer. Wahrscheinlich will er einen Schuldigen (ausser sich selbst) präsentieren. Obwohl er vor zwei Wochen noch untermauert hat, dass die Konsole kommt.
von PokeMon
15.02.2018, 00:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung
Antworten: 75
Zugriffe: 26395

Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Also ich habe mir das angesehen und das ist kompliziert zu beheben. Daher habe ich nur 2 Workarounds für Dich, ich hoffe Du kannst Dich mit einem von beiden anfreunden. Das Problem ist, dass AND in 3 verschiedenen Kontexten existiert, als BASIC Schlüsselwort, als Z80 Instruktion und zusätzlich als l...
von PokeMon
15.02.2018, 00:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-IDE in der Praxis, Tipps & Tricks für ZX81,ZX80
Antworten: 73
Zugriffe: 36530

Re: ZX-IDE in der Praxis, Tipps & Tricks für ZX81,ZX80

Es gibt ein Bugfix Release, aktuell ist die Version 1.71.01v.Z80 (02/2018). Geändert wurden zwei Schlüsselwörter für logische Operatoren (and/or). Da es die Operatoren in 3 Kontexten gibt (BASIC Schlüsselwort, Z80 Instruction und logischer Operator) wurde der logische Operator in Ausdrücken wie LD C...
von PokeMon
10.02.2018, 18:16
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 72
Zugriffe: 4990

Re: Smart Home

PS: Nach Darwin gewinnt langfristig der Bessere. Diesmal ist das nicht der Mensch ... Das ist eigentlich Unsinn, weil wir haben KEINE künstliche Intelligenz. Das was uns die Forscher hier immer weis machen wollen, ist nur ein müder Abklatsch. Ich weiss noch in den späten 80er und frühen 90er Jahren...
von PokeMon
10.02.2018, 17:44
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5635

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Ja kommt mir auch bekannt vor ... :wink:
von PokeMon
10.02.2018, 17:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung
Antworten: 75
Zugriffe: 26395

Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Muss man mal nachschauen, welche Version hast Du vorher benutzt (bei der das ging) ?

Heisst es gibt was Neues in Mahlerts ? 8)
von PokeMon
06.02.2018, 00:19
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 40439

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Es war Indiegogo die ein Frist aufgelegt hat: http://www.bbc.com/news/technology-42943355 Aha.... Das halte ich für Journalistengeschwätz. Indiegogo hat überhaupt keine Druckmittel. Ganz im Gegenteil, die halten sich fein raus. Und Zugriff auf die Gelder haben sie sowieso nicht mehr. https://www.in...
von PokeMon
04.02.2018, 12:28
Forum: Spectrum
Thema: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s
Antworten: 8
Zugriffe: 340

Re: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s

Ja, dann mach doch gleich eine Platine.
Wenn es auf 100x80 mmm passt, kannst Du Eagle dafür nehmen (kostenlos im privaten Einsatz).
Tutorials im Internet gibt es en Masse, auch auf Youtube.
von PokeMon
04.02.2018, 12:21
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 40439

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Also ich bin froh, dass es gute Verbraucherrechte in D gibt, das hat auch gute Gründe. Und wo staatliche Kontrolle Sinn macht, muss sie auch sein. Was Zalando angeht, sehe ich das etwas anders: es zwingt diese niemand zu derartigen kulanten Rückgaberegularien, es sei denn das eigene Geschäftsmodell...
von PokeMon
03.02.2018, 00:34
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 40439

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Es dürfte unstreitig sein, dass ein Vertrag zwischen den Indiegogo Partnern (Backer und Anbieter) zustande kommt. Unterschiedlich ist hier nur die Auffassung der Rechtsnatur des Vertrages. Wie ein Kaufvertrag zustande kommt (übrigens in etwas genauso wie alle anderen Verträge der Welt) ist bekannt. ...
von PokeMon
03.02.2018, 00:17
Forum: Geplapper
Thema: Rechner im Miniformat scheint ein Hype zu sein...
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Rechner im Miniformat scheint ein Hype zu sein...

Es gibt neue Nachrichten zum THEC64 (vorher THE64). Die Konsole soll nun für 80 EUR im März auf den Markt kommen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Retro-Computer-C64-Mini-erscheint-mit-64-Spielen-am-29-Maerz-fuer-80-Euro-3957540.html Etwas enttäuschend für die Backer ist hier, dass die Konsol...
von PokeMon
01.02.2018, 20:36
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 40439

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Wenn als Gegenleistung für den bezahlten Betrag ein konkretes Produkt versprochen wird und nicht nur eine reine Idee angepriesen wird, ist das anders zu betrachten. Das ist eine sehr beschränkte subjektive Sichtweise, die alles andere eines solchen Crowdfunding Projekts einfach ignoriert. Das ist w...
von PokeMon
31.01.2018, 22:24
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 40439

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Naja - das war ja nicht der höchste Court in England. Da würde ich mal abwarten. Meiner Meinung nach liegen die Richter nämlich falsch und liefern sogar selbst die Begründung dafür. On that basis it would imply if you promised to pay £100 you would get a Vega Plus from the production run." Das setzt...
von PokeMon
30.01.2018, 19:19
Forum: Geplapper
Thema: Ein alter 8-bittriger Teilnehmer neu hier im Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Ein alter 8-bittriger Teilnehmer neu hier im Forum

Ja genau - in Mahlerts gibt es auch noch einen interessanten Flohmarkt mit ("ZX") Dingen, die die Welt noch nicht gesehen hat. Oder zumindest sehr selten sind. Für ganz kleines Geld, exklusive für Mahlertsteilnehmer. :wink:
von PokeMon
28.01.2018, 00:22
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5635

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

In der Tat. Ich hätte lieber einen radialen Kondensator genommen statt SMD und die vorhandenen Anschlussdrähte genommen (möglichst kurz).
von PokeMon
23.01.2018, 23:15
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 71
Zugriffe: 1630

Re: IF2-ROM Cartridges

Paul wird die durch Lötlack abgedeckten Kontakte wohl in seiner Firma chemisch freilegen, während ich das ja meachnisch machen musste. Da bin ich aber mal gespannt, wie und womit Paul das macht. Habe auch schon mal versucht den Lack stellenweise wegzuätzen. Zum Schluss bin ich bei der mechanischen ...
von PokeMon
22.01.2018, 22:22
Forum: Sinclair QL
Thema: RAM Frage und PCML Disketten Interface
Antworten: 8
Zugriffe: 262

Re: RAM Frage und PCML Disketten Interface

Danke Euch für die vielen Inputs und Ratschläge. So ganz durchblicke ich die "Übersetzung" aber immer noch nicht. Sind das nun 32KB pro Chip, so dass man auf 256KB Gesamt-RAM bei 8 Chips kommt? Hab mich verschrieben, gemeint war natürlich 256 kBit statt kByte. Den Unterschied hat Paul ja schon besc...
von PokeMon
21.01.2018, 20:31
Forum: Sinclair QL
Thema: RAM Frage und PCML Disketten Interface
Antworten: 8
Zugriffe: 262

Re: RAM Frage und PCML Disketten Interface

praktisch aller "klassischer Speicher" (statisches RAM und ROM) pflegt in kBits gemessen zu werden. Ein 256 in der Bezeichnung lässt also, wie du richtig vermutest, auf 8kBytes schließen. Die offizielle Bezeichnung ist "8 kBytes x 8 EPROM". Das "x 8" heisst, dass der Speicher byteweise addressiert ...
von PokeMon
21.01.2018, 16:37
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5635

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Ich habe die Teile jetzt nochmal etwas umgruppiert für das Gehäuse mit Tastatur und es passt nun auch auf eine kleine Platte. 8)

http://www.formulor.de/design/6PWUv


Bildschirmfoto 2018-01-21 um 16.36.56.png
Bildschirmfoto 2018-01-21 um 16.36.56.png (36.41 KiB) 571 mal betrachtet
von PokeMon
21.01.2018, 13:09
Forum: Geplapper
Thema: Preiswerte Z80 CPU und 41464, 4164, 4116 RAM
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Preiswerte Z80 CPU und 41464, 4164, 4116 RAM

Wenn Du sicher bist, dass es keine China Copies sind. Bei den CPUs kann ich Dir helfen, da würde ich den aktuellen Preis als Massstab sehen. Die Z80 CPU (Z84C0010) kostet aktuell über Referenzdistributoren in "kleinen" Stückzahlen (ab 25) EUR 4.35 (3.66 zzgl. MWSt.). https://www.mouser.de/ProductDet...