Die Suche ergab 1706 Treffer

von ZX-Heinz
22.06.2019, 16:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

@tondose: Rockabilly Adapter ist die ultimative Variante für ein Vdrive am Teddy. Und ja, Du brauchst dazu in jedem Fall einen 16k EPROM.
von ZX-Heinz
17.06.2019, 15:45
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 36
Zugriffe: 1756

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

PS ich weiss nicht ob der Effekt normal ist: Beim Versuch, FRED.TAP einzuladen, lud das VDRIVE das BASIC Program, allerdings scrollten auf dem Bildschirm Keywords des Spectrum währenddesssen durch den Schirm. So, als wenn die BASIC-Bytes direkt auf den Screen gebracht würden. Nein, dhucke, das ist ...
von ZX-Heinz
17.06.2019, 14:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: ER IST WIEDER DA!

Mein Zeddy lebt!! :D Jetzt stellt sich mir die Frage, Modulator ausräumen oder nur von der Spannung trennen und die Antennenbuchse an Pin16 der ULA? Glückwunsch, Tondose! Aber ich bin nicht für Ausräumen. Vielmehr betreibe ich alle meine ZX81 und ZX Spectrum mit einer einfachen Schaltung, die sogar...
von ZX-Heinz
12.06.2019, 10:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Ach so, das lag der Bauanleitung auch bei :roll: UP_ZX81.pdf Interessant und für RAM von #4000-#FFFF notwendig. Wenn Du mit RAM von #4000-#7FFF (16k zusätzlich) ztufrieden bist, dann geht es aber auch ohne zusätzliche Logik. Will man MC-Programme oberhalb #8000 laufen lassen, so sind weitere Hardwa...
von ZX-Heinz
12.06.2019, 10:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Was meinst Du zu folgendem, etwas brutalem, Vorschlag. Ich trenne vorsichtig Pin 28 und 30 an der ULA :shock: Damit könnte man doch genauer den Fehler orten, oder? Du hast folgende Messwerte an D1/D2: Im stromlosen Zustand kOhm-Werte nach Masse (und nach +5V?). Falls auch zwischen D1 und D2 im stro...
von ZX-Heinz
12.06.2019, 10:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Tondose hat geschrieben:
12.06.2019, 10:12
Ist den der Pin 16 gleichzeitig Video Out?
Ja, Video-Out (etwas kleinerer Pegel als heute üblich, Andys ULA bringt aber mehr) und Tape-Out. Hast Du einen Schaltplan des ZX81?
von ZX-Heinz
12.06.2019, 10:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Mit der Andy-ULA viewtopic.php?f=2&t=3040&start=25#p39761 sparst Du Pokemons Z81-CCB.
von ZX-Heinz
11.06.2019, 18:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

@tondose: Warte noch mit dem Auslöten von RAM/ROM und wiederhole mit gezogener CPU die von ingo vorgeschlagene Messung an D0,D1 und D2. Die ULA hängt ja auch an den Datenleitungen, so dass nicht klar war, ob die niedrigen Werte an D1/D2 von der CPU oder der ULA verursacht worden sind. Die Chancen wa...
von ZX-Heinz
11.06.2019, 10:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

@tondose: Solltest Du später einmal auch ROM oder RAM auslöten, so überlege vor dem Einbau neuer Sockel, ob Du auf EPROM und größeren RAM umbauen willst. In diesem Fall sind vor dem Einbau neuer Sockel evt. Leitungen auf dem board zu trennen.
von ZX-Heinz
11.06.2019, 10:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

@tondose: Sehr interessante Signale. Hätte ich etwas anders vermutet. Insbesondere die A4-A8 im Vergleich zu A0-A3. Oder hast Du die Zeitbasis verändert? A4-A8 sollten wesentlich langsamer sein. Die Pausenstreifen zwischendurch sind durch die ULA-HAL/CPU-WAIT-Leitung verursacht. Die Ula stoppt ja we...
von ZX-Heinz
09.06.2019, 17:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Hier ist mein Vorschlag für einen CPU-Tester der CPU auf dem ZX81-board ohne aktive Bauelemente. Die geerdeten Datenleitungen produzieren NOPs, und der CPU Programm Counter läuft einfach hoch. Erforderlich ist ein Oszi zur Überprüfung der Adressdaten. Aber den hat man ja für solche Reparaturen ohneh...
von ZX-Heinz
09.06.2019, 12:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Diagnoseboard ZX81

Meines Wissens gibt es für den ZX81 kein "Diagnoseboard", wie für den ZX Spectrum. RAMs kann man evt. durch ein externes RAM testen (richtig bleibt Ingos Einwand, dass das interne RAM mit seinen Leitungen immer noch am Bus hängt und selbst bei /CS=H stören kann). Mit Pauls Karte (die aber wohl noch ...
von ZX-Heinz
09.06.2019, 10:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Tondose hat geschrieben:
09.06.2019, 10:35
Es passiert nichts, nur ein leichtes zucken :cry:
Dann wirst Du wohl die CPU wechseln müssen. Mit Pauls Lötstation geht das wunderbar, ich habe die auch. Eine Daueranschaffung lohnt sich. Dein Rechnerpark wird ja noch wachsen. 8)
von ZX-Heinz
09.06.2019, 10:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

RP1.JPGMit Reset an der CPU werden auch die A9 und A10 kurzzeitig mit Leben gefüllt, es zappelt, wenn auch kurzzeitig. Aha, also sind die Leitungen doch nicht tot. Es könnte sein, dass der Rechner nach dem RESET in einen Loop läuft, der nur Adressen mit A9=A10=H verwendet. Deshalb ist später dort R...
von ZX-Heinz
08.06.2019, 23:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

- CPU Pin 39/A9 statisch auf L - CPU Pin 40/A10 statisch auf L - CPU Pin 15/D1 statisch auf L - CPU Pin 12/D2 statisch auf L Am ROM ist Betrieb auf D1 und D2 Alle anderen Adress- und Datenleitungen arbeiten :) Was nun? Mache RESETs und prüfe, ob A9/A10 durchgängig (also immer) auf L sind. Wenigsten...
von ZX-Heinz
08.06.2019, 13:08
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 36
Zugriffe: 1756

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Es freut mich sehr, dass der Adapter jetzt funktioniert. Torsten hatte mir bereits einen zugeschickt, er ist von bestechender technischer Qualität und Ausführung! Kaum vorstellbar, dass man so etwas zu Hause produzieren kann. Die von Torsten genannten ROM-Probleme sind eigentlich nicht so schwerwieg...
von ZX-Heinz
08.06.2019, 12:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Tondose hat geschrieben:
08.06.2019, 11:15
Das messen über "Diodentest" kenne ich nicht, werde es natürlich sofort (heute Abend) probieren.
A11.jpg
A11.jpg (132.3 KiB) 332 mal betrachtet
von ZX-Heinz
08.06.2019, 10:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

@ingo: Sicher bin ich mir mit dem ROM nicht, aber das Fehlerbild deutet vielleicht auf einen Lesefehler hin. Dein Vorschlag zur Ausmessung der Leitungen ist wohl fürs nächste der beste. Widerstände prüfen wird heute nicht, meine bessere Hälfte duldet keine Nachtschichten :? Das /ROMCS habe ich über ...
von ZX-Heinz
07.06.2019, 21:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Momentan habe ich keine neue Idee.
von ZX-Heinz
07.06.2019, 20:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Mach mal ein RESET (CPU Pin26 kurz gegen Masse) und beobachte Veränderungen im Bild. (Die von mir angeweifelte Video-Ausgabe ist i.O.) Es sieht nach ROM-Fehler aus. Ist das board unverbastelt?
von ZX-Heinz
07.06.2019, 20:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Vergleiche doch auch einmal Deine Oszillogramme von der ULA mit denen am Video-Ausgang. Ich vermute den Fehler hier.
von ZX-Heinz
07.06.2019, 20:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Konntest Du das Oszillogramm mit der einen Zacke wiederholt erhalten? Hier sind solche Bilder mit Zeilen ohne/mit Bildinhalt.
Video-Zeile.jpg
Video-Zeile.jpg (84.38 KiB) 399 mal betrachtet
Ich gehe davon aus, dass Deine Oszillogramme an der ULA abgenommen sind. Vielleicht hast Du dann nur nicht die richtige Trimmereinstellung am ZX8-CCB.
von ZX-Heinz
07.06.2019, 19:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Jetzt habe ich mal den Stromversorgungsstecker gezogen und wieder gesteckt. Die ULA (Pin16) liefert jetzt folgendes Bild und das Display bleibt schwarz. Es ist doch ein wunderbares Signal da! Und der schmale Zacken könnte vom Kursor-K kommen (hast Du auf den getriggert?). Dann wäre der Rechner ja k...
von ZX-Heinz
07.06.2019, 19:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

@tondose: Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Aus diesen Bildern schließe ich, dass die ULA voll funktionsfähig ist und dass auch die CPU läuft. Doch findet der Rechner nicht in seinen Normalzustand. Das könnte ein RAM oder ROM Fehler sein. Zur Diagnose wäre es am einfachsten, wenn Du Pauls ne...
von ZX-Heinz
07.06.2019, 14:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 119
Zugriffe: 2183

Re: Hallo an alle....

Mein erster Test war der provisorische Anschluß des ZX8-CCB (lt. Anleitung) weil ich keinen TV zur Hand habe. Als Monitor soll das 8" Pollin-Display sein. Beachte, dass evt. Reglereinstellungen vorzunehmen sind. Das Nichtfunktionieren kann also auch mit fehlerhafter Einstellung zu tun haben. Falls ...