Die Suche ergab 1599 Treffer

von ZX-Heinz
22.03.2019, 15:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 149
Zugriffe: 11328

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hat jemand Ahnung, wie man die Ear und Mic Eingänge am Lambda 8300 verbessern kann, sodass ich Programme speichern und laden kann? Hallo Christoph, wo liegt denn Dein eigentliches Problem? Wenn Du mit dem Standard ZX81 Laden und Speichern kannst, so sollte es bei gleichen Pegeleinstellungen auch mi...
von ZX-Heinz
22.03.2019, 12:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 149
Zugriffe: 11328

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Wie viele wissen, fällt das Treffen mit dem 35-jährigen Jubiläum des Sinclair QL zusammen. Ich wäre dankbar für Feedback, was mehr interessiert: Q60 als Highend-Retro System mit der schnellsten Motorola 68K CPU, oder Q68 als in laufendes Produktion befindliches System auf FPGA Basis. Hallo Peter, i...
von ZX-Heinz
21.03.2019, 11:05
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

ja die Einbindung unter Basic ist kein Problem... statt IN / OUT sind es PEEK / POKE. Nein, Torsten, das meine ich nicht. Das ist keine echte Einbindung. Der Rechner sollte zur Berechnung von 3/4 oder sqrt(2) automatisch auf die APU umschalten. Dazu muss im OS-ROM etwas gebogen werden. Dafür wäre e...
von ZX-Heinz
20.03.2019, 17:03
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Hallo Torsten, Gratulation zum schönen Projekt! Die Einbindung in BASIC sollte eigentlich nicht so schwer sein, im Prinzipwie für den Speccy. Ein ordentliches Disassembly für den Apple wird doch aufzutreiben sein. Problem für unsere Szene: Der 6502-Prozessor. Experten also wohl eher im Commodore For...
von ZX-Heinz
13.03.2019, 21:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Composite Mod
Antworten: 13
Zugriffe: 325

Re: Composite Mod

Da das Bild nicht synchronisiert ( Zeile stimmt ja), kann es vielleicht sein, dass am Rechner 60Hz (USA) eingestellt sind? Hattest Du auf UHF Kanal 26(?) vorher ordentliches Bild? Mach mal eine Grossaufnahme vom Anschlussfeld des Modulators.
von ZX-Heinz
07.03.2019, 11:27
Forum: Spectrum
Thema: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur

Das ISO-ROM ist hier zu finden - Ich denke, das könnte dasselbe sein. Hallo Tobias, ich denke, dass Du recht hast und tatsächlich das bekannte ISOROM vorliegt. Eine Archivierung ist daher nicht nötig. Ich habe das ROM im EO ausprobiert und folgende ISOROM-Features gefunden: 1. Deutsche Umlaute, z.B...
von ZX-Heinz
07.03.2019, 09:53
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 20
Zugriffe: 837

Re: ZX Sprinter 2000

"3. Резисторы R9, R11 устанавливаютсявзависимостиоттипамикросхемы U13. ЕслиустановленамикросхемаEPM7064STC100, тонеобходимоустановитьрезистор R9 еслиустановленамикросхема EPM3064ATC100, тоустанавливаютсярезистор R11" (http://micklab.ru/file/sprinter/Sprinter_2016s.pdf Seite 5 unten) Hallo schock__,...
von ZX-Heinz
04.03.2019, 11:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: VDRIVE an ZX81NU anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 376

Re: VDRIVE an ZX81NU anschließen

Hallo Nils,
freut mich, dass wir gemeinsam helfen konnten. Schreib Dir Mahlerts für 2020 auf! Das ist immer ein großes Erlebnis für Sinclair Fans.
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
03.03.2019, 21:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 149
Zugriffe: 11328

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

holmatic hat geschrieben:
03.03.2019, 17:25
Aber mit dem Projekt wurde immerhin ein lange gehegter Traum schon wahr, namlich dass ich das tlienhard ZX81 forum endlich per WLAN mit dem Zeddy anschauen kann, zumindest ein klein wenig:
Sind denn boards in Vorbereitung? Ich melde schon mal zwei Stück an. :D
von ZX-Heinz
03.03.2019, 09:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: VDRIVE an ZX81NU anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 376

Re: VDRIVE an ZX81NU anschließen

Hallo Nils, ich gehe davon aus, dass der Jumper gesetzt ist. Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen, aber wäre er nicht gesetzt, so käme gar keine Antwort. Nun die nächste Frage: Welches ROM für den NU benutzt Du? Versuche einmal diesen (txt löschen): NU5_Oli17.ROM.txt Da gibt es eine "Diagnostic" u...
von ZX-Heinz
02.03.2019, 09:45
Forum: Geplapper
Thema: Norbert wird heute zum zweiten Mal 35
Antworten: 11
Zugriffe: 354

Re: Norbert wird heute zum zweiten Mal 35

Hallo Norbert,
da will ich mich gern in die Reihe der Glückwünschenden einreihen! Alles Gute!
Heinz
von ZX-Heinz
01.03.2019, 15:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Was ist beatles.p ?
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Was ist beatles.p ?

Danke, siggi. Aber der NU unterstützt tape out m.W. nicht. Also warte ich auf Pauls Karte für ein ext. Vdrive am ZX81. In Mahlerts gibt es die hoffentlich :?
von ZX-Heinz
01.03.2019, 11:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Was ist beatles.p ?
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Was ist beatles.p ?

Kennt jamand dieses Programm? Mit der sound-Karte (Joachim, Sascha) ist nichts zu hören. Vielleicht ein anderes Interface? Midi?
von ZX-Heinz
26.02.2019, 17:45
Forum: Geplapper
Thema: tzx in .p ERLEDIGT.
Antworten: 0
Zugriffe: 150

tzx in .p ERLEDIGT.

Ich habe hier ein TZX-file, mühsam in den EightyOne abgetippt aus dem Team-Magazin, 1995(3)S.20. Gespeichert wurde das als TZX. Es gelang mir nicht, es als .P zu speichern. Auch als Audio-file bekam ich es nicht in den NU (Pegel?). Ich möchte es aber auf dem NU laufen lassen. Dazu brauche ich ein p-...
von ZX-Heinz
23.02.2019, 11:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 149
Zugriffe: 11328

Vorträge zum 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Vorträge zum 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts Es wird Zeit, an das Vortragsprogramm zu denken. Daher möchte ich dazu aufrufen, Vorträge anzumelden. Bisher liegen nachfolgende Anmeldungen vor. Die zeitliche Reihenfolge wird später festgelegt. 1. radiofreak: Was sind FPGAs? (15 min) 2. zx-heinz: Der A...
von ZX-Heinz
22.02.2019, 17:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX2000 - neuester Stand der Dinge
Antworten: 141
Zugriffe: 54487

Re: ZX2000 - neuester Stand der Dinge

Ich hätte gern eine CPU. :D
von ZX-Heinz
20.02.2019, 20:47
Forum: Geplapper
Thema: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85

Hisoft forever!! Alle Produkte nutzen denselben Editor! Sehr vorteilhaft. GENS/MONS gehört auch noch dazu. Und hier noch eine Kostprobe zu Hisoft-C (die Formatierung ist beim Kopieren leider verloren gegangen.) All diese schönen Sachen kann man mit ZX-vdrive wieder zum Leben bringen. /* SIEB */ #def...
von ZX-Heinz
20.02.2019, 10:15
Forum: Sinclair QL
Thema: vDrive QL
Antworten: 9
Zugriffe: 385

Re: vDrive QL

Hallo msch,
worin besteht für den Anwender der Hauptunterschied zwischen diesem Gerät und dem von Paul früher vertriebenen?
von ZX-Heinz
19.02.2019, 16:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX2000 - neuester Stand der Dinge
Antworten: 141
Zugriffe: 54487

Re: ZX2000 - neuester Stand der Dinge

Solch eine CPU hätte ich auch gern. Wo gibt es denn die?
von ZX-Heinz
19.02.2019, 12:34
Forum: Geplapper
Thema: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85

Das ist eine gute Idee. Ich nehme auch mein VdriveZX, mit dem ich eh noch viel zu wenig gemacht habe, samt IF1 nach Mahlerts mit. Sehr gute Idee. Ich habe meines gestern gleich einmal aktiviert und das "Cartridge" mit Hisoft-Pascal mit Beispielen aktualisiert. Hat jemand schon das VdriveZX https://...
von ZX-Heinz
18.02.2019, 15:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 23
Zugriffe: 1942

Re: ROM-Interface für den ZX81

Hallo Paul,
wenn die Bestellliste jetzt aufgemacht wird: Ich wünsche mir 3 boards.
von ZX-Heinz
17.02.2019, 14:37
Forum: Geplapper
Thema: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Niklaus Wirth – ein Pionier der Informatik wird 85

Hisoft-Pascal habe ich seinerzeit auch viel benutzt: Sehr schnell mit guter Graphik und der Möglichkeit, Code-files eiinzubauen. Wird vom IF1 bestens unterstützt, weniger vom DivIDE. Da sind "Punkt-Befehle" und der zeitweilige Wechsel zu BASIC nötig. Pascal ist als Sprache wunderbar strukturiert, da...
von ZX-Heinz
17.02.2019, 13:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZeddyNet für H4TH
Antworten: 8
Zugriffe: 604

Re: ZeddyNet für H4TH

@bokje: W>C, CR>C, C>W,... sind in H4TH nicht definiert.
von ZX-Heinz
17.02.2019, 13:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: VDRIVE an ZX81NU anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 376

Re: VDRIVE an ZX81NU anschließen

Hallo Nils, das Vdrive wird Dir gefallen! Ich habe das Vdrive wie folgt angeschlossen. Da ich nur 2x5 Wannenstecker hatte, habe ich diese genommen. Ist aber ein bisschen eng auf der NU-Platine. Besser ist ein 2x4 Stecker. v1.jpg Die Anschlüsse zum NU-board findest Du in der nachfolgenden Tabelle. An...
von ZX-Heinz
13.02.2019, 21:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 13
Zugriffe: 1032

Re: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Tolle Sache, Joachim. Mach doch mal ein Demo von Drehen einer Kugel/Halbkugel.