Die Suche ergab 1547 Treffer

von ZX-Heinz
06.11.2018, 11:19
Forum: Spectrum
Thema: Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Re: Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A

Sieht aus wie ein Problem mit der Schwarzschulter. Ich denke, dass der Fernseher mit dem Signal nicht klar kommt. Ein anderer Monitor zum Vergleich wäre nötig. (Oder ein Oszi, dann könnte man den Fehler definitiv dem Speccy oder dem Fernseher zuordnen.) Dass der Fernseher mit "ZX81 funktioniert, ebe...
von ZX-Heinz
04.11.2018, 10:31
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces
Antworten: 21
Zugriffe: 485

Re: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces

Hallo schombi, zuerst einmal Gratulation, dass es im Groben läuft! Deine Lötungen sehen auch recht gut aus, und die SMD-Widerstände liegen optisch auch schön parallel. Mir springen die Flöhe beim Löten immer davon. Bei den Elkos stimme ich Paul zu, die Axialen solltest Du Dir auch als Ersatz für den...
von ZX-Heinz
03.11.2018, 16:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Joachims Programm MANDEL.P (download/file.php?id=8073) mit voller Auflösung (N1=125 in Zeile 125) läuft nun problemlos ohne Kühlung durch.
MANDEL.jpg
MANDEL.jpg (60.92 KiB) 69 mal betrachtet
von ZX-Heinz
03.11.2018, 11:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Auch reduziert oder nur Hitze beständiger? Die Stromaufnahmen sind laut Datenblatt identisch (50-90mA auf 5V-Leitung plus 50-90mA auf 12V Leitung, macht zusammen 1.0-1.6Watt) . Die Wärmeabfuhr ist aufbaubedingt wahrscheinlich wesentlich besser. Die Temp...
von ZX-Heinz
02.11.2018, 16:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Ich habe mir für 16€ die pinkompatible APU C8231A geleistet. Diese läuft OHNE KÜHLKÖRPER seit 2 Stunden problemlos. Sollte jemand erwägen, die Coprozessor-Karte ernsthaft zu nutzen, so würde ich diesen Schaltkreis statt des AM9511 sehr empfehlen.
C.jpg
C.jpg (57.64 KiB) 153 mal betrachtet
von ZX-Heinz
02.11.2018, 10:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: ROM-Interface für den ZX81

@paul: P.S.: Die 15V-Idee ist sehr clever! Warum setzt Du das Vdrive unter das board (solder side)?
von ZX-Heinz
01.11.2018, 17:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: ROM-Interface für den ZX81

Die Platine (inzwischen aufgebaut) ist auch noch zu fehlerhaft. Da suche ich stundenlang nach dem Design Fehler oder fehlerhafter Lötung. Vor lauter Verzweiflung warum Refresh mit Masse kurzgeschlossen ist (und memory request auch) Habe ich mir eine unbestückte Platine genommen und nach gemessen. A...
von ZX-Heinz
31.10.2018, 14:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: ROM-Interface für den ZX81

Hallo Paul,
ich bestelle schon mal ein PCB. Kannst Du mal ein Schaltbild einstellen? Vielleicht ergeben sich dann noch leicht realisierbare Zusatzwünsche.
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
31.10.2018, 10:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: ROM-Interface für den ZX81

Hier habe ich ein praktisches Beispiel für die Anwendung von tokabelns Karte als ROM-Interface. Das ist zwar eine Karte für den ZX Spectrum, genauso geht es aber auch für den ZX81. Die Karte im Bild hat ein Vdrive mit USB-Stick (an Stelle der APU) und einen USB-Printer-Port zum Anschluss an PC. Auf ...
von ZX-Heinz
20.10.2018, 19:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-Kompatibler aus Standardbauteilen: ZX81NU
Antworten: 469
Zugriffe: 179836

Re: ZX81-Kompatibler aus Standardbauteilen: ZX81NU - mit ZX81x2-ROM

Hier ein neues ROM für den NU: ZX81x2 (und H4TH statt ZX80) ist integriert! Ich hoffe, dass es fehlerfrei ist, bisher habe ich keine Fehler gefunden.
ZX81x2NU.ROM.TXT
(32 KiB) 31-mal heruntergeladen
von ZX-Heinz
19.10.2018, 17:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

So, nun entsprechen die beiden APU-Karten (für Speccy und Zeddy) meinen Vorstellungen. Das aktualisierte Schaltbild habe ich in http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2838&p=37430#p37430 eingestellt. 2 h 25min brauchte MANDEL.P. Die Umschaltung der ROMs erfolgt ohne Verlust des Progra...
von ZX-Heinz
16.10.2018, 17:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: ROM-Interface für den ZX81

Vielleicht könnte man sich überlegen, ob es nicht zwei Karten geben könnte. Eine nur für ein neues ROM und eine zweite für die APU. Aber wenn es genügt, nur Bauteile wegzulassen, dann genügt sicher auch nur eine Version. Hauptsache, Torsten bestellt in ausreichender Stückzahl. 5 könnte ich auf jede...
von ZX-Heinz
16.10.2018, 11:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 14
Zugriffe: 425

ROM-Interface für den ZX81

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die beabsichtigte APU-Karte auch einfach als ROM-Interface für den ZX81 genutzt werden kann! Die APU und der LS138 werden einfach nicht bestückt. Das ist insofern interessant, da man damit auch externe ROMs am originalen ZX81 ausprobieren kann, ohne das ...
von ZX-Heinz
15.10.2018, 22:56
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 3342

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Mich interessiert das CLK-Signal an U2Pin4 auf der APU-Karte. Kannst Du ein Bild einstellen?
von ZX-Heinz
15.10.2018, 21:25
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 3342

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Der Kondensator verbessert das CLK-Signal für die CPU, Pin6. Lässt Du ihn weg, so kann dieses Signal schlechter werden. An meinem Speccy hat das CLK am Bus auch nur 3V Amplitude. Wie sieht das Signal an U2Pin4 aus? Mit und ohne C67? Der Harlequin bringt ein sauberes Rechteck mit 5Vss. Ich werde die ...
von ZX-Heinz
15.10.2018, 19:36
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 35
Zugriffe: 6294

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Für Kinder gab es eine Bastelecke, u.a. mit dem OZOBOT. Bis dahin hatte ich davon noch nichts gehört. Intereesantes Teil, angelehnt an die Turtle-Graphic/LOGO. Mit 65€ ( Am*m*zon) nur noch etwas teuer.
von ZX-Heinz
15.10.2018, 19:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Es zeichnet sich ab, dass das CLK Signal hier wohl das Problem ist. Beim Problemboard liegt die Amplitude unterhalb 3V hingegen beim funktionierenden über 3V. Alle anderen Signale scheinen vergleichbar zu sein. Da ist bei Dir doch noch ein LS04 drin. An Pin4 solltest Du doch ein sauberes CLK-Signal...
von ZX-Heinz
15.10.2018, 13:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Mit einem dickeren Kühlkörper (Bodenplatte ca. 5mm) konnte ich die thermische Problem lösen. Die Karte läuft seit 90 min, die Temperatur stieg nach 15 min auf 46°C und ist seither stabil. Das Programm wird sauber abgearbeitet. Auch BRK und CONT funktionieren immer. Die Karte läuft am NU. Für den ori...
von ZX-Heinz
15.10.2018, 10:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Torsten, die Entprellung hatte ich auf der Spectrumkarte mit gutem Erfolg eingesetzt mit R=0 und C=1nF. Auf der ZX81-Karte geht das aber nicht, da dann die /RFSH-Signale verschliffen werden. Da müsste dann der LS74 dazwischen. Ich habe die LS74-Schaltung auch mit /IORQ statt /M1 versucht (da w...
von ZX-Heinz
14.10.2018, 20:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Thema: ROM-Umschaltung Auf dem Vintage Computing Festival in Berlin hatte ich mit Ingo Möglichkeiten der ROM-Umschaltung diskutiert. Ingo schlug eine Lösung mit dem LS74 mit der /M1-Leituung als Clocksignal vor. Das entspricht auch dem Vorschlag von Torsten. Ich hatte vorher ja eine IO-Umschaltung v...
von ZX-Heinz
13.10.2018, 22:22
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 35
Zugriffe: 6294

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Tolle Veranstaltung mit vielen Exponaten und Angeboten. Ingo und Norbert getroffen, und Torsten auch mal persönlcih kennengelernt!
von ZX-Heinz
12.10.2018, 11:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

ich denke das Problem ist, das Du zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt umschaltest und das führt dann zu den Problemen. Daher denke ich es wäre sicherer das das Umschalten zu einem festen Zeitpunkt passiert. Sprich eine Logik sollte das Umschalten des Schalters mit einem Signal des Zeddies...
von ZX-Heinz
11.10.2018, 21:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Die obige kommentierte Schaltung viewtopic.php?f=2&t=2838&start=50#p37479 schaltet am ZX Spectrum zuverlässig die ROMs um. Die Diode ist eine Schottky.
von ZX-Heinz
11.10.2018, 18:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

@siggi: ...oder die drei Bytes auf einen Zettel schreiben und irgendwo ins RAM schreiben, wenn man bei den wenigen betroffenen Programmen die drei Bytes nicht dauerhaft als REM-Zeile 1 eintragen will. Ich werde obige Schaltung erst einmal hardwaremäßig testen, veilleicht geht es doch noch nicht so e...
von ZX-Heinz
11.10.2018, 17:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 3663

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Joachim, mir geht es um Folgendes: 1. Man kann die APU-Karte anstecken und das EPROM darauf aktivieren. Das Sinclair ROM im Zeddy oder im NU ist dann abgeschaltet. Wie aber kann ich nun Programme laden? Im APU-ROM ist nur Laden nach alter 1981er Art vorgesehen: TAPE!!! Nix Vdrive! 2. Der NU un...