Die Suche ergab 1672 Treffer

von ZX-Heinz
22.05.2019, 16:23
Forum: Spectrum
Thema: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B

tokabln hat geschrieben:
20.05.2019, 19:04
Kannst Du ggf. mitteilen welche weiteren Unterschiede zwischen diesen Versionen, neben der unterschiedlichen VDrive Adresse, existieren ?
@tokabln: Siehe EDIT vom 22.5. in http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewt ... 207#p39207
von ZX-Heinz
18.05.2019, 11:48
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 796

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Ich nehme auch gern zwei.
von ZX-Heinz
17.05.2019, 19:31
Forum: Spectrum
Thema: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B

sbetamax hat geschrieben:
17.05.2019, 18:38
Hi,
diese da?
https://forum.tlienhard.com/phpBB3/view ... 994#p39207
Upps, da war mir wohl ein Fehler passiert. Ich habe soeben das richtige ROM eingestellt.
von ZX-Heinz
17.05.2019, 10:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 197

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

@msch: Nein, habe ich nicht. Aber man könnte es einmal versuchen. Das LAN-Teil hatte ich nicht, das war ein großer Kabelsalat. Die jetzige Lösung sieht gut aus.
@Dan: Passt das zu dieser Karte?
c4.jpg
c4.jpg (9.62 KiB) 90 mal betrachtet
Wo bekommt man es, wie hoch ist der Preis (incl. Transport)?
von ZX-Heinz
16.05.2019, 10:52
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 197

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

@msch: Das wusste ich nicht. Und erst nach längerem Suchen habe ich auf jungsi-corner die Karte gefunden. Vertrieben wird sie wohl zur Zeit nicht. Du hast wohl eine davon? Die Karte benötigt LAN Anschluss, holmatics Karte hat WiFi. Ein großer Vorteil. Zum Umsetzen sind wohl gute Kenntnisse von Pytho...
von ZX-Heinz
15.05.2019, 12:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 197

ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Ich will holmatics Projekt "ZX Dual UART & Pi Zero" auf den ZX Spectrum umheben. Für den gibt es ja bisher gar keinen Internet-Zugang, für den ZX81 inzwischen aber sogar drei Möglichkeiten. Also höchste Zeit! :!:

Gibt es Mitstreiter, die bei der Entwicklung mitmachen? :D
von ZX-Heinz
13.05.2019, 10:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

@Joachim: Schließ mal alles an, gib aber kein LOAD"" und warte eine Weile, bis die LED am Pi nicht mehr zappelt. Teste dann das Signal von EAR bis zum Pin20.
file.jpg
file.jpg (15.25 KiB) 96 mal betrachtet
Vielleicht gibt es irgendwo eine Unterbrechung. Kannst Du das an einem anderen Zeddy auch machen?
LOAD_Pegel.jpg
LOAD_Pegel.jpg (75.33 KiB) 84 mal betrachtet
von ZX-Heinz
12.05.2019, 17:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Heinz hat mir ein FORTH-Programm geschickt, mit dem man den UART auf der Dual-UART-Platine testen kann. Damit versuche ich nun zu testen, ob der UART funktioniert. Bisher konnte ich noch keine Verbindung zw. ZX und PI herstellen. @Heinz: Mit 100 0 DO AUSG LOOP konnte ich die Pegel am Oszi erkennen....
von ZX-Heinz
12.05.2019, 15:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo, ist denn noch niemand soweit, mit der Karte online zu gehen? Der Optokoppler, der MAX232 und die RS232-Buchse brauchen dazu ja nicht bestückt zu werden. @Joachim: Dein Signal sieht sehr verrauscht aus. Vielleicht kannst Du einmal einen Bypass von GND/PiZero-Karte zu GND/Zeddy board legen und ...
von ZX-Heinz
11.05.2019, 11:02
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 48K Ersatznetzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Spectrum 48K Ersatznetzteil

Hallo msch, ingo beschreibt den worst case Fall und hat damit Recht. Ich selbst betreibe aber seit Jahren meine Geräte mit Schaltnetzteilen. Diese haben alle einen Trenntrafo (auf Schaltfrequenz, daher sehr klein) verbaut, so dass eine Netztrennung gegeben ist. Das Argument, dass bei Ausfall eines B...
von ZX-Heinz
09.05.2019, 20:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 73
Zugriffe: 19179

Re: H4TH Applications

Wäre es möglich, dass man ein Wort in den Kern implementiert, das ein Dictionary ab Adresse 8192 speichern und laden kann? Sozusagen eine Erweiterung für VLOAD und VSTORE. Hallo Joachim, mit jedem Programm kann man neue Prozeduren mit einem Namen erzeugen. Diese Namen sind gleichberechtigt mit dem ...
von ZX-Heinz
06.05.2019, 22:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Eigentlich sollte es möglich sein, mit holmatics Entwicklung auch den ZX Spectrum WiFi fähig zu machen. Der einfachste Weg dazu: Holmatics Dateien entsprechend zu übertragen. Leider kenne ich das ZX81-ROM zu wenig, um die dortigen Routinen würdigen zu können. Daher wäre es für mich eine große Hilfe,...
von ZX-Heinz
06.05.2019, 18:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Ich habe einen Zeddy geöffnet: ZX81, Iss1. Kein LOAD"" gegeben. In den obigen Bildern hat der Pi bereits geladen und das System befindet sich im Arbeitszustand. Daher wohl die 40x höhere Datenrate. Die Datenrate hier entspricht der Zeddy-Geschwindigkeit beim Laden vom Band.
ZX-Pi2.jpg
ZX-Pi2.jpg (54.31 KiB) 250 mal betrachtet
von ZX-Heinz
06.05.2019, 17:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Ich habe nur ein board mit Andy-Ula.
ZX-Pi.jpg
ZX-Pi.jpg (172.06 KiB) 255 mal betrachtet
von ZX-Heinz
06.05.2019, 11:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

@Joachim: Aus meiner Sicht ist die EAR-Schaltung für den ZX81 nicht zu verbessern (Bei MIC gibt es eine Modifikation [Faktor 10], die Du nicht drin hast. Brauchst Du aber für unseren Zweck auch nicht. ) Ich habe mal einen Oszi an die Audio-Leitung gehalten und festgestellt, dass die Kommunikation vo...
von ZX-Heinz
05.05.2019, 12:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

@Joachim: Die LED brennt dauerhaft,sobald einer der Ports A der B einmal angewählt wurde. Da die Anwahl nur durch den Zeddy erfolgt sein kann, muss über LOAD"" also zumindestens ein Teil des Startprogramms erfolgreich in den Zeddy übertragen worden sein. Ich empfehle eine sorgfältige Reinigung des E...
von ZX-Heinz
05.05.2019, 10:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Es ist mir immer noch nicht gelungen, mich in irc.zxq.de, #zxteam, einzuwählen. Siggi hat das "#" ja auf GBP gelegt, beim Pi braucht man das laut holmatics Anleitung nicht. Ich habe mal in die entsprechende Stelle im Python-Pgm (IRC-chat) geschaut. Die relevanten Zeilen sind wohl diese: elif s.start...
von ZX-Heinz
04.05.2019, 13:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo Heinz, vielen Dank, das hat mir schon mal geholfen. Es läuft zwar nur fast, aber wenigstens weiß ich, wie ich meine Untersuchungen vornehmen kann. Alle Einstellungen sind gemacht und der Prozess läuft auch. Hätte mich auch gewundert - die Karte habe ich ja von Oliver. Eine Übertragung findet ...
von ZX-Heinz
04.05.2019, 10:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Das TAPEOUT-Signal habe ich über eine freie Leitung auf den Bus gelegt. Bei meinem ZX81lab komme ich schlecht an die EAR-Buchse. Nun kann die Karte abstecken, ohne an die Buchse zu müssen. Ich hoffe, dass dadurch das Signal nicht verfälscht wird. Das habe ich nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass...
von ZX-Heinz
04.05.2019, 09:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Sprach-board mit SP0256
Antworten: 100
Zugriffe: 29615

Re: Sprach-board mit SP0256

Im Sinclairzxworld.com-Forum hat ein Teilnehmer die Sprachchip-Karte Maplin Voice PCB https://sinclairzxworld.com/viewtopic.p ... 206#p33956. Dazu müsste eine entsprechende Software gehören, die wohl problemlos auf MrZ laufen sollte. Hat vielleicht jemand diese Software?
von ZX-Heinz
03.05.2019, 18:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Keine Verbindung zu irc.zxq.de :( Obwohl ich NICK, SERVER, PORT und PW gesetzt habe. Welchen Fehler mache ich vielleicht noch? (Statt /join #zxteam habe ich einfach /join zxteam geschrieben).
von ZX-Heinz
03.05.2019, 17:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Mein ZXPI ist aufgebaut, startet aber mit LOAD "" nicht. @Joachim: Auf Deiner Karte sehe ich keine Verbindung vom TAPEOUT/GND-Anschluss auf der Karte zur EAR-Buchse am ZX81. Die Lötanschlüsse auf Deiner Karte http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2985&p=39443#p39372 sehen unberührt ...
von ZX-Heinz
03.05.2019, 17:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Heute habe ich die Karte zusammen mit dem Pi Zero am ZX81NU ausprobiert. Holmatics Doku ist perfekt, und die mir von msch (Danke!!) vorbereitete Karte enthält bereits alle nötigen Einstellungen am Pi. Insbesondere ist die Kommunikation mit dem ZX81 bereits auf Autostart eingestellt. Also nur LOAD "-...
von ZX-Heinz
30.04.2019, 21:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 73
Zugriffe: 19179

Re: H4TH und Zeddynet

Nur der Vollständigkeit auch in diesem Thread: Es gibt einen16k H4TH ROM (Editor: bokje) , der die Zeddynet-karte unterstützt und chats ermöglicht.
von ZX-Heinz
30.04.2019, 21:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 73
Zugriffe: 19179

Re: H4TH und Zeddynet

Nur der Vollständigkeit auch in diesem Thread: Es gibt einen16k H4TH ROM (Editor: bokje) , der die Zeddynet-karte unterstützt und chats ermöglicht.