Die Suche ergab 1313 Treffer

von ZX-Heinz
06.12.2017, 15:20
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 62
Zugriffe: 2044

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Weitere 25 vDriveZX innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
von ZX-Heinz
05.12.2017, 15:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZON-X Soundmodul - wieder ein Projekt
Antworten: 430
Zugriffe: 92432

Re: ZON-X Soundmodul - wieder ein Projekt

Ich musste feststellen, dass die MrX-Karte nicht mit dem NU im H4TH-Modus zusammenarbeitet. H4TH lässt sich nicht starten. Keine Probleme im ZX81-Modus. Bisher habe ich keine Lösung. Am ZX81 mit H4TH-ROM gibt es dagegen keine Probleme mit MrX.
von ZX-Heinz
04.12.2017, 16:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 46
Zugriffe: 2320

Re: H4TH Applications - LOAD BINARY

Kannst du mir bitte noch einmal kurz schreiben für welche Hardware / ROM Kombination dies geeignet ist? Hallo Paul, ich habe die Ergänzung zum Laden von Code-Files geschrieben, weil ich unter H4TH die MrX/Mrz-Karte betreiben wollte und dazu Allophon-files zu laden sind. Soviel zum Hintergrund. Grun...
von ZX-Heinz
04.12.2017, 14:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 46
Zugriffe: 2320

Re: H4TH Applications - LOAD BINARY

Hier eine nützliche Ergänzung zum Laden von BIN-Files unter H4TH: : RDDIR " DIR " + SEND RD EMIT BEGIN RD DUP EMIT 32 = UNTIL 10 EMIT RD RD 256 * + PRT ; : CLOAD ( " NAME" ADR CLOAD ) SWAP CDUP RDDIR SWAP " RD " + SEND 0 DO DUP I + RD SWAP ! LOOP DROP PRT ; So wird CLOAD angewandt: " NAME" Ladeadres...
von ZX-Heinz
30.11.2017, 22:03
Forum: Geplapper
Thema: Neu in der Sammlung Amstrad T101
Antworten: 15
Zugriffe: 289

Re: Neu in der Sammlung Amstrad T101

Die Betonung liegt auf "ohne Wasserzeichen". Falls Du Radiobastler bist, probier's doch einfach aus. Ist eben hauptsächlich was für Röhrenfans, und besseres gibt es nicht.
von ZX-Heinz
30.11.2017, 20:59
Forum: Geplapper
Thema: Neu in der Sammlung Amstrad T101
Antworten: 15
Zugriffe: 289

Re: Neu in der Sammlung Amstrad T101

"Als Gast von Radiomuseum.org können Sie sich eine begrenzte Anzahl von Schaltplänen/techn. Unterlagen per eMail zusenden lassen. Um das ausgewählte Dokument zu erhalten füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Es bestehen folgende Limiten: Maximal 3 Dokumente pro Tag Maximal 10 Dokumente innerha...
von ZX-Heinz
30.11.2017, 15:50
Forum: Geplapper
Thema: Neu in der Sammlung Amstrad T101
Antworten: 15
Zugriffe: 289

Re: Neu in der Sammlung Amstrad T101

Edit: Schade, dass das gezeigte Dokument in lesbarer Form nur Mitgliedern von radiomuseum.org zugänglich ist und das kostet 20€. @schombi: Im vegangenen Jahr habe ich dort einige Schaltbilder für meine 50er Jahre Radios abgeholt, ich glaube, bis zu drei innerhalb von 6 Wochen waren frei möglich. Al...
von ZX-Heinz
28.11.2017, 20:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 493

Re: AY3 Soundkarte

Die fehlende Kompatibilität zu MrX finde ich bedauerlich.
von ZX-Heinz
28.11.2017, 17:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 493

Re: AY3 Soundkarte

.
von ZX-Heinz
28.11.2017, 12:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 493

Re: AY3 Soundkarte

Paul hat geschrieben:
27.11.2017, 15:15
Der Schaltplan hat einem Check ebenso standgehalten wie der DRC erfolgreich war.
Könnt Ihr den Schaltplan mal einstellen? Insbesondere interessiert mich, wie vollständig die Adressdekodierung ist.
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
28.11.2017, 12:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 493

Re: AY3 Soundkarte

.
von ZX-Heinz
27.11.2017, 17:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 493

Re: AY3 Soundkarte

.
von ZX-Heinz
27.11.2017, 17:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AY3 Soundkarte
Antworten: 24
Zugriffe: 493

Re: AY3 Soundkarte

.
von ZX-Heinz
27.11.2017, 16:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 557

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

siggi hat geschrieben:
27.11.2017, 16:13
Hallo Heinz
mit EO geht's: man muß halt unter Optionen den Beeper einschalten.

Gruß
Siggi
Danke , siggi. Ich hatte vergessen, die REC-Taste zu drücken. :D
von ZX-Heinz
27.11.2017, 15:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 557

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Hier kannst Du Musik von meinem Web-Server runterladen, die über den 1 Bit Tape-Ausgang wiedergegeben wird. http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/d:musik/mi/ Leider unterstützt der NU nicht den SAVE-tape Ausgang (als Bu könnte man ja die EAR mitnutzen) nicht. Hardwaremäßig wird das schon dadurch v...
von ZX-Heinz
27.11.2017, 11:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 557

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

funkheld hat geschrieben:
27.11.2017, 10:45
Es hat kein Zweck für dieses Forum etwas zu veröffentlichen.
Tschüss.
Dann halte Dich bitte auch dran.
von ZX-Heinz
24.11.2017, 17:47
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 62
Zugriffe: 2044

FORTH und ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Ich habe auch ein vdrivezx bestellt. Da sind ja inzwischen diverse Geräte im Team im Einsatz. DAS IST AUCH EINE WEITERE CHANGE FUER FORTH : Bendshop-FORTH83 für den Speccy unterstützt die Microdrives am IF1 und damit das vdrivezx. Damit gibt es nun auch für den Speccy eine elegante Speichermöglichke...
von ZX-Heinz
23.11.2017, 10:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 432

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Beim Lesen über die Retro-Computer las ich über die Programmiersprache Forth. Als Softwareentwickler bin ich neugierig auf neue Sprachen, also kaufte ich die Bücher Starting Forth und Thinking Forth. Hello Martin, do you frequently use the language, and if yes, on which platforms? ZX81? ZXmore? ZX-...
von ZX-Heinz
22.11.2017, 17:03
Forum: Geplapper
Thema: Neu in der Sammlung: Sinclair flat-screen Pocket TV (1983)
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Neu in der Sammlung: Sinclair flat-screen Pocket TV (1983)

Ja, das Teil ist wie neu - und komplett! Ich wundere mich immer wieder, dass es offenbar noch Leute gibt, die solche Sachen im Keller liegen haben... Leider gibt es keinen ext. Antenneneingang, sonst könnte man über einen Umsetzer andere Signale einspeisen. Gratulation, wirklich ein sehr schönes Ge...
von ZX-Heinz
21.11.2017, 20:12
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 356

Re: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum

Jungsi hat geschrieben:
19.11.2017, 21:54
Ich war wohl einer der ersten hier mit einem IF1bis ;-)
Siehe die Artikel auf meinem Blog
Von jungsi stammt ein sehr nützliches "one sheet manual" für das Gerät. :D
von ZX-Heinz
18.11.2017, 16:12
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 356

Re: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum

Leider geht die Übertragung von TAP-Dateien auf das IF1bis nicht durch einfaches Wechseln der SD-Karte, sondern man braucht einen PC dazwischen. 3. Was Sie genau damit meinen ist mir schleierhaft. Das erkläre ich Ihnen gern, wie ich Ihnen auch schon die Benutzung der Joystick_Buchse als seriellen P...
von ZX-Heinz
16.11.2017, 11:15
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 356

Re: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum

@Flocke: Das IF1bis ist eine schöne Entwicklung für alle, die gern mit dem klassischen IF1 arbeiten. Die Befehle sind nämlich identisch (Kanalsetzung und ähnliches), und das IF1 mit µDrives wird ja von vielen Anwenderprogrammen für den ZX Spectrum unterstützt (GENS, PASCAL, LOGO, TASWORD,...), Diese...
von ZX-Heinz
16.11.2017, 11:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 2196

Re: HPGL-Files für den ZX81

Hallo Joachim.
ich benutze Hyperterminal, das bei WindowsXP zum Zubehör gehörte, aber auch unter WIN10 läuft. Die Datenübertrragung geht dabei problemlos in beiden Richtungen.
Gruß, H.
von ZX-Heinz
12.11.2017, 12:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG und H4TH
Antworten: 11
Zugriffe: 453

Re: HRG und H4TH

@bokje: WRX16k beginnt mit START LD IX,HR RET LBUF ... ... HR LD B,7 ; delay ... CALL LBUF+#8000 ... JP NZ, HR1 ... Meinst Du wirklich, WRX erst ab HR als Code einzutragen? In LBUF wird der HFILE-vector in das refresh reg IR eingetragen. Das wird man doch unter H4TH-ROM auch brauchen, da ULA gesteue...