Die Suche ergab 1384 Treffer

von ZX-Heinz
19.04.2018, 17:51
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

ach ja... und dann wird es noch eine kleine Platine für H4TH Interessenten geben, die (sofern ein ROM Sockel auf dem ZX81 Board existiert) ohne auslöten und zusätzlichem Drahtverhau einfach in den ROM Sockel mit dem H4TH EPROM gesteckt wird und gut ist... muß ich aber auch erst testen. Hallo Torste...
von ZX-Heinz
10.04.2018, 09:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1090

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Naja... was heisst ausgewertet... es liegt als /ChipSelect am 62256 an... ausgewertet durch eine zusätzliche Logik, nein. Die Logik dazu sitzt m.W bereits in der ULA (und R2 für Abschaltung von außen). Zu H4TH: Wenn RAM im Bereich #E000-#FFFF liegt, läuft H4TH nicht! Das war bisher auf allen Maschi...
von ZX-Heinz
09.04.2018, 21:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1090

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

tokabln hat geschrieben:
09.04.2018, 21:00
Hallo Paul,

ja... das ist hier bei dieser kleinen Platine leider nicht der Fall.
RAMCS wird doch über Pin20 ausgewertet, oder?
von ZX-Heinz
09.04.2018, 16:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 880

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

tokabln hat geschrieben:
09.04.2018, 16:26
Wenn das funktioniert biete ich die voll bestückt in kleiner Stückzahl an.
Hallo Torsten,
werden die Kärtchen geeignet sein, zwei Speccies oder Zeddies direkt über EAR-MIC zu verbinden? Wenn ja, dann bin ich mit 1 Stück dabei.
Gruß
von ZX-Heinz
08.04.2018, 12:26
Forum: Spectrum
Thema: Yet another Microdrive emulator...
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Yet another Microdrive emulator...

Hier gibt es eine weitere Alternative zum ZX-Microdrive, allerdings nicht ganz stilecht, wohl aber funktionell.
https://spectrumcomputing.co.uk/forums/ ... 41c911c162
Kennt jemand den Autor?
von ZX-Heinz
08.04.2018, 11:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Tape Input Decoding
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: Tape Input Decoding

Bodo hat natürlich vollkommen recht! Ich bin eben ZX-Spectrum sozialisiert, und bei dem ist es so (Manchester-Kodierung). Daher: 1. Ich widerrufe alles oben zum ZX81 Gesagte, der Zeddy sendet einzelne Bytes mit zwischen geschalteten Pausen, wie man z.B. beim EightyOne mit zugeschaltetem "Soundoutput...
von ZX-Heinz
07.04.2018, 16:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1090

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

tokabln hat geschrieben:
06.04.2018, 20:58
hier findet Ihr die Dokumentation (Version 1.0)
Hallo Torsten,
eine sehr schöne Doku. Du setzt hohe Standards!
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
05.04.2018, 16:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Tape Input Decoding
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: Tape Input Decoding

Welche HW (/SW) erkennt die 4 Pulse für die Null und die neun Pulse für die Eins und wie und wo wird die jeweilige "Erkenntnis“ dann so weiterverarbeitet, dass am Input-Port ($FE) Bit 7 low oder high ist? Du musst diese Pulse anders interpretieren, sonst kannst Du das nicht verstehen. Es sei t die ...
von ZX-Heinz
05.04.2018, 15:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1090

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Ich bastel gerade an einer 64k Platine mit Stefans Vdrive und ROM Zum hinten anstecken für Leute die den zeddy oder den Lambda nicht öffnen möchten aber trotzdem alternative ROM und Lade Möglichkeit haben wollen. Dabei ist per 8K wählbar ob ROM oder RAM da sein soll (oder beides nicht) Liebe Grüße ...
von ZX-Heinz
02.04.2018, 12:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Lambda Vdrive geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: Lambda Vdrive geht das?

Paul hat geschrieben:
02.04.2018, 11:32
Sieht jemand einen Grund warum das Vdrive mit Sparinterface nicht am Lambda laufen sollte?
Hardwaremäßig sollte das gehen, aber die Treiberroutinen können vielleicht nicht verwendet werden. Da müssen neue her, die den ROM-Routinen des Lambda angepasst sind.
von ZX-Heinz
01.04.2018, 14:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1090

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Nach meiner Erfahrung wäre der Bereich von 32-48 KB aber nützlicher, da dort auch MC laufen können und viele Tools oder Treiber dort laufen. Insgesamt wäre zu überdenken, ob das Ideal eine 56KB-Erweiterung (wie z.B. hier mit Aktualisierung http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=479&p...
von ZX-Heinz
31.03.2018, 22:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Unterlagen zum Seikosha 50 S gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 5117

Re: Unterlagen zum Seikosha 50 S gesucht

Falls der Drucker soweit mechanisch in Ordnung ist, kann der fehlende Zeilenvorschub auch an den Einstellungen liegen. Schick doch mal ein paar
LPRINT CHR$(10);CHR$(13)
zum Drucker.
von ZX-Heinz
31.03.2018, 21:24
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: ZX81toSpectrum?

@Grautier: Danke für die Bilder, das kann mir weiterhelfen. Meins war dann wohl etwas zu laut.
Gruß, H.
von ZX-Heinz
31.03.2018, 16:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler
Antworten: 22
Zugriffe: 439

Re: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler

Hallo Joachim, lt. Checkmem 0K to 8k RAM: NO 8K to 16k RAM: NO 16K to 24K RAM: YES 24K to 32K RAM: YES 32K to 40K RAM: NO 40K to 48K RAM: NO 48K to 56K RAM: YES 56K to 64K RAM: YES Memory available for BASIC=16K danke für die Hilfe - wie Du richtig vermutest von 8-16 ist nix, heisst jetzt für mich?...
von ZX-Heinz
31.03.2018, 15:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler
Antworten: 22
Zugriffe: 439

Re: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler

Es wäre interessant zu erfahren, ob H4TH mit dieseer Erweiterung läuft. Bisher habe ich H4TH nur auf Zeddies mit aktiven 16k Bänken (auf einem 62256). Vielleicht kann das jemand mal auf echter Hardware probieren?
von ZX-Heinz
31.03.2018, 12:49
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Music Machine
Antworten: 18
Zugriffe: 632

Re: ZX Spectrum Music Machine

Hallo Paul,
ich bin ein potentieller Abnehmer!
Ostergrüße von Heinz
von ZX-Heinz
31.03.2018, 12:31
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: ZX81toSpectrum?

Fuer Zx81 > Spectrum Konvertierung war einmal 'Upload-2000' von David Ornstein ganz gut geeignet. Noch immer bei WOS zu finden. Ich habe das Programm soeben geladen, es ist identisch mit dem von Grautier in http://forum.tlienhard.com/phpBB3/posting.php?mode=quote&f=6&p=35859#pr35838 genannten Progr...
von ZX-Heinz
30.03.2018, 19:43
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: ZX81toSpectrum?

Hallo Grautier, besten Dank für die Alternative. Funktioniert bei mir aber auch nicht. Cyan-weiße Streifen kommen, aber das Programm kommt nicht zum Ende. Mein Aufbau: Ich schicke das ZX81-File vom EightyOne auf dem PC über einen Verstärker an die EAR-Buchse eines Speccys. Beim SLOWLOADER kam da gar...
von ZX-Heinz
30.03.2018, 12:54
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Music Machine
Antworten: 18
Zugriffe: 632

Re: ZX Spectrum Music Machine

Hallo Torsten,
können wir bald PCBs dazu aus Deiner Produktion erwarten? Die chips gibt es noch!
von ZX-Heinz
30.03.2018, 12:46
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: ZX81toSpectrum?

Hallo Paul, ich brauche Hilfe. Das Programm schien genau das zu sein, was ich suchte. ABER: Ich bekomme es nicht in Funktion. Es meldet sich (z.B. vom DivIDE gestartet) wie es soll, fragt Name u.a. ab, aber wenn ich dann vom EightyOne über PC das Audiosignal über EAR zuführe, rührt sich nichts. Ich ...
von ZX-Heinz
29.03.2018, 23:29
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: ZX81toSpectrum?

Danke, Paul. Genau das, was ich brauche.
Gruß, H.
von ZX-Heinz
29.03.2018, 19:56
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 432

ZX81toSpectrum?

In http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=2718#p35786 hat Joachim ein leistungsfähiges Astronomie-Programm für den ZX81 eingestellt. Ich möchte das gern auf den ZX Spectrum übertragen. a) Gibt es dazu fertige Programme? b) Ich könnte ein txt-listing und ein txt-File erstellen. Gibt es...
von ZX-Heinz
29.03.2018, 16:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 745

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Joachim hat geschrieben:
28.03.2018, 22:10
ASTRO.P
Halllo Joachim,
sehr schön, so etwas hat mit noch gefehlt.
Heinz
von ZX-Heinz
27.03.2018, 17:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 745

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Hallo Thomas,
im Verbundkatalog der deutschen Bibliotheken ist der Titel auch nicht zu finden. Ruf doch einfach einmal bei Birkhäuser an!
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
16.03.2018, 20:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

schombi, das klingt sehr nach ULA-Fehler. Ähnliche Effekte hatte ich auch, nach ULA-Wechsel lief dann alles.