Die Suche ergab 1332 Treffer

von ZX-Heinz
20.01.2018, 15:51
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

Re: IF2-ROM Cartridges

@Torsten: Dan danke ich Dir schon mal für die 50 min, die Du für mich aufwenden wirst. :D Den Karten schaue ich ungeduldig entgegen.
Auf 8bitWIKI findet man genug Inhalte.
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
20.01.2018, 14:15
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

Re: IF2-ROM Cartridges

Hallo Torsten,
das ist ja prima! Wenn Du eine kleine Anleitung gibst und kein Spezialwerkzeug nötig ist, so könnten diejenigen, die es sich zutrauen, die Verzinnung selbst vornehmen. Wäre das ein Hilfe für Dich?
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
19.01.2018, 10:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"
Antworten: 15
Zugriffe: 255

Re: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"

edi_z hat geschrieben:
18.01.2018, 22:30
EightyOne hab ich versucht aber keine .wav raus bekommen - evtl. liegts an Win10 oder an mir?!?
Hallo Edi, benutze folgend Einstellungen bei EO (EightyOne):

Option->Hardware->RAM Pack None
Option->Tape->Destination->Audio Out
von ZX-Heinz
17.01.2018, 23:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"
Antworten: 15
Zugriffe: 255

Re: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"

Laden von Audio per iPad/iPhone hab ich noch nicht zusammen gebracht - aber wo wäre der Spaß wenns gleich funzt. Hoffe meine konvertierten .wav über iTunes taugen überhaupt was. Also wenn sich wer opfert und eine gleine test-wav zum download hier lässt würds mich freuen. Edi Hierzu folgende Alterna...
von ZX-Heinz
17.01.2018, 22:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"
Antworten: 15
Zugriffe: 255

Re: Vorstellung mit Problem | Grauer Screen kein "K"

Hallo Edi, vielleicht versucht Du einmal die einfache Video Modifikation http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=1841&p=34462&hilit=zx+spectrum+composite#p22577 Die braucht keine extra Einstellung, ist aber auch nicht so gut, wie eine gut eingestellte Video-Platine von Pokemon. Ich ben...
von ZX-Heinz
14.01.2018, 17:23
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

Re: IF2-ROM Cartridges

tokabln hat geschrieben:
14.01.2018, 15:19
Und hier das PCB als Bild.
Eine ZIF Fassung wäre vielleicht ganz nützlich. Die steht dann aber insbesondere links weit heraus. Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem eine solche nehmen. Extraflach. Allerdiings habe ich vergessen, wo ich die bestellt hatte :?
ZIF.jpg
ZIF.jpg (9.2 KiB) 254 mal betrachtet
von ZX-Heinz
14.01.2018, 12:40
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

Re: IF2-ROM Cartridges

Das geht ja flott voran! :D @Klaus-Peter: Schön wäre es , das Schaltbild zu bekommen. Weitere Frage: Wie funktioniert das board eigentlich zusammen mit IF2? Wird der ROM-Inhalt in das RAM kopiert? Das IF2-Schaltbild habe ich. P.S.: Ich habe mir das Spiele-ROM PSSST von 8bit-wiki heruntergeladen und ...
von ZX-Heinz
14.01.2018, 10:57
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

Re: IF2-ROM Cartridges

ich nehme gern 5 Stück.
Heinz
von ZX-Heinz
13.01.2018, 15:54
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

Re: IF2-ROM Cartridges

Hallo schombi,
falls Du Platinen anfertigen lässt, ich wäre dabei.
Gruß.
von ZX-Heinz
13.01.2018, 15:03
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

Re: IF2-ROM Cartridges

@Klaus-Peter: Das klingt ja gut. Hast Du auch noch Platinen übrig?
Gruß, Heinz
von ZX-Heinz
12.01.2018, 12:23
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 43
Zugriffe: 578

IF2-ROM Cartridges

Sind eigentlich die Platinen für IF2-ROM Cartridges angefertigt worden oder sogar verfügbar? Quelle: http://www.8bit-wiki.de/8bitdb.html?&no_cache=1&tx_coolautoindex_pi1=5361404000000dir.Sinclair%2FZX_Spectrum%2Finterfaces%2Fif1-if2-microdrive%2F_manual%2F&cHash=eba40c9c0cbe64e67ad7eced79523650 IF2_...
von ZX-Heinz
07.01.2018, 23:24
Forum: Spectrum
Thema: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Re: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks

Im Moment mache ich mir etwas Gedanken wegen dem Zerlegen meiner Microdrives - kann das vDrive auch ohne Gehäuse verwendet werden. ? Im Prinzip kann man das offene Teil auch benutzen. Ist dann natürlich mechanisch sehr ungeschützt. Im Prinzip könnte man einen kleinen, quaderförmigen Holzkasten drum...
von ZX-Heinz
07.01.2018, 20:02
Forum: Spectrum
Thema: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks
Antworten: 3
Zugriffe: 137

vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks

Diese Rubrik soll der Anwendung und dem Erfahrungsaustausch zum vDriveZX von Charles als Ersatz für das ZX Microdrive am IF1 dienen. An meinen Speccies läuft das vDriveZX mit SD-Card sehr gut. Vielfach wird es wohl auch zur Sicherung von Dateien auf den Cartridges verwendet werden. Ein Problem beim ...
von ZX-Heinz
07.01.2018, 12:57
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 63
Zugriffe: 3328

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Ich bin seit gestern auch Mitglied im vDriveZX Club! :D . Es läuft bestens und macht Spaß!
von ZX-Heinz
03.01.2018, 16:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 57
Zugriffe: 3681

Re: H4TH Applications - MrZ SP0256-AL2

Inzwischen habe ein H4TH-Programm zur Generierung von Allophonen für den Plapperchip SP0256-AL2 in Echtzeit geschrieben. Notwendige Hardware: Zeddy mit H4TH-ROM und externem Vdrive, sowie MrX&MrZ. Man kann Texte einschreiben oder mittels CLOAD auch lange Textdateien zum Vorlesen laden. Das Gesamtpro...
von ZX-Heinz
01.01.2018, 12:39
Forum: Geplapper
Thema: PcW 10 mit Monitorproblemen
Antworten: 20
Zugriffe: 593

Re: PcW 10 mit Monitorproblemen

Hallo schombi, ein gutes Neues Jahr für Dich! Die Ablenkeinheit auf dem Bildröhrenhals (der Teil mit den Spulen) hat sich verdreht. Du kannst versuchen, ddas Bauteil wieder schön symmetrisch zu drehen. Von hinten gesehen etwa 20° nach rechts. Evt. musst Du vorher die Spannschraube etwas lösen. Keine...
von ZX-Heinz
29.12.2017, 10:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 57
Zugriffe: 3681

Re: H4TH Applications

Die NULL wird in ROMAN das Problem werden, fürchte ich. :?
von ZX-Heinz
28.12.2017, 19:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 57
Zugriffe: 3681

Re: H4TH Applications

Funktioniert perfekt bis 3999 ROMAN. Aber 4000 ROMAN nicht mehr.

Zeichen I V _ X _ L _ C _ D _ M _ ↁ _ ↂ
Wert__ 1 5 10 50 100 500 1000 5000 10.000
von ZX-Heinz
24.12.2017, 11:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 57
Zugriffe: 3681

Re: H4TH Applications

: COD 51 33 45 52 51 41 50 40 35 13 57 50 50 37 45 ; Die Umsetzung der "Codetabelle" in HEX war umständlich, also bediente ich mich des Tricks der Umwandlung von FD00 in DEC. Besinnliche Tage ! :mrgreen: Weihnachtswünsche zurück! Sehr schön. Die "Codetabelle" ergibt sich so: ASCII-CODE(M)=77. Gepok...
von ZX-Heinz
06.12.2017, 15:20
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 63
Zugriffe: 3328

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Weitere 25 vDriveZX innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
von ZX-Heinz
05.12.2017, 15:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZON-X Soundmodul - wieder ein Projekt
Antworten: 430
Zugriffe: 99928

Re: ZON-X Soundmodul - wieder ein Projekt

Ich musste feststellen, dass die MrX-Karte nicht mit dem NU im H4TH-Modus zusammenarbeitet. H4TH lässt sich nicht starten. Keine Probleme im ZX81-Modus. Bisher habe ich keine Lösung. Am ZX81 mit H4TH-ROM gibt es dagegen keine Probleme mit MrX.
von ZX-Heinz
04.12.2017, 16:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 57
Zugriffe: 3681

Re: H4TH Applications - LOAD BINARY

Kannst du mir bitte noch einmal kurz schreiben für welche Hardware / ROM Kombination dies geeignet ist? Hallo Paul, ich habe die Ergänzung zum Laden von Code-Files geschrieben, weil ich unter H4TH die MrX/Mrz-Karte betreiben wollte und dazu Allophon-files zu laden sind. Soviel zum Hintergrund. Grun...
von ZX-Heinz
04.12.2017, 14:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 57
Zugriffe: 3681

Re: H4TH Applications - LOAD BINARY

Hier eine nützliche Ergänzung zum Laden von BIN-Files unter H4TH: : RDDIR " DIR " + SEND RD EMIT BEGIN RD DUP EMIT 32 = UNTIL 10 EMIT RD RD 256 * + PRT ; : CLOAD ( " NAME" ADR CLOAD ) SWAP CDUP RDDIR SWAP " RD " + SEND 0 DO DUP I + RD SWAP ! LOOP DROP PRT ; So wird CLOAD angewandt: " NAME" Ladeadres...
von ZX-Heinz
30.11.2017, 22:03
Forum: Geplapper
Thema: Neu in der Sammlung Amstrad T101
Antworten: 15
Zugriffe: 492

Re: Neu in der Sammlung Amstrad T101

Die Betonung liegt auf "ohne Wasserzeichen". Falls Du Radiobastler bist, probier's doch einfach aus. Ist eben hauptsächlich was für Röhrenfans, und besseres gibt es nicht.
von ZX-Heinz
30.11.2017, 20:59
Forum: Geplapper
Thema: Neu in der Sammlung Amstrad T101
Antworten: 15
Zugriffe: 492

Re: Neu in der Sammlung Amstrad T101

"Als Gast von Radiomuseum.org können Sie sich eine begrenzte Anzahl von Schaltplänen/techn. Unterlagen per eMail zusenden lassen. Um das ausgewählte Dokument zu erhalten füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Es bestehen folgende Limiten: Maximal 3 Dokumente pro Tag Maximal 10 Dokumente innerha...