Die Suche ergab 520 Treffer

von sbetamax
19.05.2019, 22:58
Forum: Spectrum
Thema: Harlequin 128, Platine Issue 2b
Antworten: 37
Zugriffe: 10143

Re: Harlequin 128, Platine Issue 2b

Hallo, ich grabe das noch mal aus. Da ich mich gerade mal wieder mit der Bildausgabe am Harlequin 48 und Spectrum 128 beschäftige, kam ich auch wieder auf die Frequenzerzeugung für Farbe und Takt. Nimmt man die vierfache PAL Frequenz 17,734480, diese wird auch vom Spectrum 128 verwenden und auch der...
von sbetamax
17.05.2019, 18:33
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hallo,
das sieht schon mal gut aus.
von sbetamax
17.05.2019, 12:50
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 188

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Hallo,
mit eine IF1BIS + WiFi wäre ich auch dabei.
von sbetamax
03.05.2019, 20:36
Forum: Geplapper
Thema: Pauls Philipsmonitor CM8500 (1084S ähnlich) repariert.
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Pauls Philipsmonitor CM8500 (1084S ähnlich) repariert.

Moin, ich habe mich mal an Pauls Monitor gemacht und wollte die Reparatur kurz dokumentieren. Beim ersten Test konnte ich schon mal feststellen, dass das Netzteil funktioniert und die Hochspannung vorhanden war. Das Bild war allerdings dunkel. Den Kasten im offen Zustand noch mal in Betrieb genommen...
von sbetamax
25.04.2019, 20:05
Forum: Geplapper
Thema: unsere Autos... Herolde für Sinclair :-)
Antworten: 42
Zugriffe: 14994

Re: unsere Autos... Herolde für Sinclair :-)

Sodala,
Schilder sind schon da. Das Teil zum befestigen kommt morgen.
IMG_9796.JPG
IMG_9796.JPG (144.31 KiB) 240 mal betrachtet
von sbetamax
24.04.2019, 22:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZeddyNet für H4TH
Antworten: 16
Zugriffe: 1273

Re: ZeddyNet für H4TH

Hallo Heinz,
du kannst dir die IP Adresse mit Ping unter Windows anzeigen lassen.
Wenn die IP des Server wechselt bekommst du das dann nicht unbedingt mit.
von sbetamax
14.04.2019, 20:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36333

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Hallo Siggi,
dann ist ja alles gut!
Ich wollte nur verhindern da sich einer mit einem 0 Ohm Nachbau am Schutzleiter erdet. Ich habe zwar auch eine FI, doch ist der nicht überall Standard.
von sbetamax
14.04.2019, 11:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36333

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich habe mir dafür so was angeschafft: https://www.reichelt.de/esd-arbeitsplatz-antistatikmatte-handgelenkband-spiralkabel-esd-servicekit-p60392.html?&trstct=pos_0 Was auch gut geht ist eine Arbeitsplatte aus geöltem Holz. Nichtleitende Arbeitspallten sollte man vermeiden. Alufolie oder ähnliches bi...
von sbetamax
13.04.2019, 18:55
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 13
Zugriffe: 557

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

Hi, also ich bin jetzt nicht unbedingt der Sammler von antikem Staub. Wenn ich Geräte kaufe, dann sollen die bei mir auch funktionieren. Also werden sie erst mal gesäubert, geprüft und wenn möglich wider zum laufen gbracht. Bei solch ungeprüften Sachen ist meine Biete schwelle arg niedrig. Wenn der ...
von sbetamax
12.04.2019, 13:49
Forum: Spectrum
Thema: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Scart-Kabel für den Spectrum +3, Umschalten von AV auf RGB

Hallo, pin 16 ist nicht nur eine Schaltspanungseingang für RGB. Dieser konnte auch dazu benutzt werden um RGB Bilder in das Videosignal einzublenden. Manche Thomson Videorekorder machten davon Gebrauch. Daher auch der Begriff Fastblanking. Da der Eingang damit genau so schnell ist wie ein RGB Eingan...
von sbetamax
11.04.2019, 22:10
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hi, das sieht gut aus. Ist etwas schlecht zu sehen, das Vdrive 2 hat ein Raster von 2mm. Bein ZX2000 hatte ich das Problem, das D7 nicht direkt an der CPU angeschlossen sein darf sondern am Edgecontector. Wie es beim ZX81 ist kann ich nicht sagen. Ideal wäre es wenn man D7 vielleicht unten rausführe...
von sbetamax
09.04.2019, 19:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG am ZX81
Antworten: 9
Zugriffe: 467

Re: HRG am ZX81

Spielt statisches oder dynamisches RAM eine rolle?
von sbetamax
09.04.2019, 18:53
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 29
Zugriffe: 790

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Das sieht auch noch gut aus. Wobei du mit dem Platz schon recht hast.
https://www.reichelt.de/nummernblock-us ... 48417.html?
von sbetamax
09.04.2019, 11:21
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 29
Zugriffe: 790

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Moin.
Ich wollte das Teil unabhängig von irgendwelchen Projekten eh mal nach bauen.
Hallo Paul: Die Logilink Tastatur hat ja genau das richtige Format. Ich denke nur bei dem Preis sind da keine Taster verbaut...
von sbetamax
09.04.2019, 10:16
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Moin,
das layout solte ich noch haben. War glaube ich mit Eagle gemacht. Kann ich gerne zur Verfügung stellen. Könnte man ja in China fertigen lassen.
Bin aber gerade kurz im Urlaub.
von sbetamax
07.04.2019, 16:27
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 29
Zugriffe: 790

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Hi, an einer Platine mit / für Cherry-Taster hätte ich auch Interessent. Der PIC ist schon unterwegs zu mir. Ich wollte es einfach auf Lochraster zusammen braten. Irgendwie bin ich zu faul ne Platine zu entwerfen. Eine englische Telefonstrippe hab ich schon. Die muss man etwas zurecht feilen, dann p...
von sbetamax
02.04.2019, 07:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: [Gelöst] Lambda Color Pack Wellenausgang
Antworten: 7
Zugriffe: 367

Re: Lambda Color Pack Wellenausgang

Hallo Martin,
versuch mal ein Netzteil mit Stabilisierter Ausgangsspannung mit 1,5A.
So was z.B.:
https://www.reichelt.de/universal-schal ... stct=pol_4
von sbetamax
01.04.2019, 22:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 21
Zugriffe: 811

Re: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich komme auch,
kann aber sein das ich mal wieder Messedienst habe und nur Samstag Abend vorbei schaue.
von sbetamax
31.03.2019, 21:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 19217

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo,
auch von mir herzlichen Dank an alle! Es war wieder sehr kurzweilig.
von sbetamax
31.03.2019, 20:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mein neuer Zeddie hat keine Seriennummer...
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Mein neuer Zeddie hat keine Seriennummer...

Hi,
Soweit ich mich erinnere hatte mein erster auch nie eine. Ich habe so einige Gehäuse ohne Nummer. Es gab aber welche mit Garantie Aufklebern.
von sbetamax
29.03.2019, 13:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 19217

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Gute Besserung!
von sbetamax
27.03.2019, 12:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: JOY81 Suche/Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: JOY81 Suche/Hilfe

Wenn man das GAL ausbauen kann und es nicht Lesegeschütz ist schon.
von sbetamax
23.03.2019, 10:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 144
Zugriffe: 49838

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Hallo Siggi, ich hatte in Ober-Lais eine Funkinternetanschluß von Funknetz-HG. Die haben auch Nanostations als Empfänger und Router im Einsatz. Hier gab es auch eine DMZ IP. Wenn man einen Router z.B. Fritzbox WAN Seitig dies IP gibt, hängt der Router ohne Beschränkung im Netz und kann seine Postwei...
von sbetamax
22.03.2019, 12:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 19217

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hi Christoph,
da gab es mal nen 'Funkschauartikel für mehr Saft auf dem Mic Ausgang. Das Geht auch beim Lamda. Ich bringe den Artikel mit wenn ich ihn finde.

Und ne Kiste Licher 1854.