Die Suche ergab 148 Treffer

von QLvsJAGUAR
27.03.2019, 08:13
Forum: Sinclair QL
Thema: Q40/Q60, PC mit QXL - Lauffähige Systeme in Mahlerts?
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Q40/Q60, PC mit QXL - Lauffähige Systeme in Mahlerts?

Hallo Leute,
nimmt jemand lauffähige Q40, Q60, PC-QXL Systeme mit nach Mahlerts?
Würde gerne darauf QL/E und Black Phoenix ausprobieren.
Bis Samstag dann, freue mich,
Urs
von QLvsJAGUAR
27.03.2019, 08:03
Forum: Sinclair QL
Thema: Miracle QXL Card auf ebay
Antworten: 6
Zugriffe: 2005

Re: Miracle QXL Card auf ebay

Habe meine QXL aus dem Jahre ~1993 noch und werde sie sicher behalten. Apropos QXL: Hatte sie, resp. den ganzen alten DOS Rechner, letzte Woche wieder mal gestartet. Leider habe ich seit Jahren das Phänomen, dass die QXL Karte nach einiger Zeit einen Freeze kriegt und man dann im DOS landet. Selbst ...
von QLvsJAGUAR
27.03.2019, 07:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16492

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

So langsam geht’s ans packen: Minimal Monitor, MiST, Q68, Notebook, Kameras… So wie es aktuell aussieht werden zwei Schweizer und zwei Schwaben als Fahrgemeinschaft kommen. Ich hoffe am Treffen die nächste Version 3.19 der QL/E Distribution fertigstellen zu können. Es harzt noch hier und da auf MiST...
von QLvsJAGUAR
16.01.2019, 18:53
Forum: Sinclair QL
Thema: QL in der Industrie
Antworten: 3
Zugriffe: 466

QL in der Industrie

Hallo Leute, wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Wer sich an meinen Vortrag 2016 in Mahlerts erinnert, der weiss, dass ich ab und an QL Technologie in der Firma einsetze oder sogar durch dritte (Mitarbeiter, Partner) einsetzen lasse. Dieser Tage bekamen wir einen Prototypen einer LED Steuerung, we...
von QLvsJAGUAR
29.10.2018, 10:46
Forum: Geplapper
Thema: Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Re: Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler

Danke für die Tipps. Hauptursache ist kurzer Stromausfall auf AC Seite, welcher vom Netzteil teilweise pariert wird, vom Gerät jedoch nicht gebührend verkraftet wird. Das mit langsamer Entladung habe ich schon probiert, die Entladung dauert dann rund 20 Sekunden. Ist mir zu lange. Step-Up-Wandler, i...
von QLvsJAGUAR
26.10.2018, 15:10
Forum: Geplapper
Thema: Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler

Hallo Experten, ich habe hier ein Gerät, welches einen Designfehler im DC Eingangsbereich hat. Externes Netzteil. Betriebsspannung ist 24V (maximale Leistung 120W, also 5A). Fällt diese Spannung nun ab, denke unter ca. 19V, so schaltet sich das Gerät sofort aus und „konsumiert“ dann keine Leistung m...
von QLvsJAGUAR
26.10.2018, 14:55
Forum: Geplapper
Thema: USB-Parallel Converter als LPT Device?
Antworten: 2
Zugriffe: 586

Re: USB-Parallel Converter als LPT Device?

Hallo Tobias, besten Dank für die Infos und Tipps. Damit wirst du nicht glücklich werden. Das haben wir mittlerweile auch bemerkt und sind davon weggekommen. Alternative ist dieses Ding: https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/PC/USB2LPT/ (Davon gibt's auch chinesische Kopien) Diesen Link hatt...
von QLvsJAGUAR
18.10.2018, 12:38
Forum: Geplapper
Thema: USB-Parallel Converter als LPT Device?
Antworten: 2
Zugriffe: 586

USB-Parallel Converter als LPT Device?

Hallo Leute, ich muss ein "altes" Gerät über Pin 2 des Parallelports ansteuern. PC-seitig sollte das über LPT laufen. Nur hat der PC leider keinen LPT Port. Ich hab gestern einen USB-Parallel Converter bei Conrad geholt (renkforce). Der scheint einen PL-2305 Chip drin zu haben. Das Teil meldet sich ...
von QLvsJAGUAR
16.10.2018, 09:52
Forum: Sinclair QL
Thema: QLis35 in 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 502

QLis35 in 2019

In weniger als 3 Monaten beginnt das 35ige Jubiläumsjahr des QL's. Denke wir sollten das gebührend feiern. :D

In 2014 haben wir QLis30 mit einem kleinen Apero in Mahlerts gefeiert. Für 2019 habe ich einige Ideen...

QL forever!
von QLvsJAGUAR
16.10.2018, 09:29
Forum: Sinclair QL
Thema: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen
Antworten: 1
Zugriffe: 460

Re: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen

Eigentlich gute Sache. Nur schade, dass man nicht früher auf unsere ZX Community zugekommen ist. Und, Hamburg ist schon 'ne Distanz für mich und alle aus dem Süden.
von QLvsJAGUAR
16.10.2018, 09:27
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Treffen dieses Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: QL Treffen dieses Jahr ?

Nach dem Sommerloch möchte ich jetzt mal die Frage nach einem QL Treffen stellen ! Ich bin Anfang November (2. bis 7.) so oder so im Raum Düsseldorf (wie jedes Jahr, da jeweils Teilnahme an Tagung), hätte den Sonntag 4.11. noch zur freien Verfügung. Ein ad-hoc QL Treffen wäre ein perfektes Sonntags...
von QLvsJAGUAR
16.10.2018, 09:21
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Treffen dieses Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: QL Treffen dieses Jahr ?

schombi hat geschrieben:
11.10.2018, 15:57
Eigentlich bräuchten wir zweimal Mahlerts pro Jahr :D
Ja, genau!
von QLvsJAGUAR
14.08.2018, 20:36
Forum: Sinclair QL
Thema: Trotz Sommer einiges gemacht und erlebt in Sachen QL
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Re: Trotz Sommer einiges gemacht und erlebt in Sachen QL

Cool, Urs! Danke für das Update. Den Google+ Blog hatte ich in Zeiten von Foren und FB so gar nicht (mehr) auf dem Radar. Dann konntest Du also die PM ROMs auslesen und die Dateien im Emulator benutzen? Gerne. FB meide ich. Google+ nutze ich vor allem, da gut mit YouTube verknüpft und um etwas eine...
von QLvsJAGUAR
13.08.2018, 20:20
Forum: Sinclair QL
Thema: Trotz Sommer einiges gemacht und erlebt in Sachen QL
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Trotz Sommer einiges gemacht und erlebt in Sachen QL

Hallo Leute, diesen Sommer habe ich extrem viel erlebt, war u.a. 5 Wochen auf einem Road-Trip in den USA. Die USA gilt ja vermeintlich als QL freie Zone, aber am Ende waren es mit die besten Treffen, welche ich QL mässig je hatte. Siehe Blog (Google+). Vor der Reise habe ich die Geschichte von MIRAC...
von QLvsJAGUAR
20.03.2018, 13:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16492

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich bin gerne wieder dabei, wegen An- und Rückreise wohl wieder "nur" den vollen Samstag.
von QLvsJAGUAR
18.03.2018, 19:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36215

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Urs hat die Videos online gestellt: Ja, habe ich. Habe diese Woche jeweils vor und nach der Arbeit Videos geschnitten und die Dinger hochgeladen. Wie immer klasse! Ich finde, Urs' Videos sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil der ZX-Team-Meetings geworden, besten Dank! Danke. Für mich ist das so...
von QLvsJAGUAR
08.03.2018, 22:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36215

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Zur Info: Marcel Kilgus (Vater von QPC und Mitautor von SMSQ/E, ein QL VIP) aus dem Raum Stuttgart kommt am Samstag auch ans Treffen.
von QLvsJAGUAR
07.03.2018, 21:33
Forum: Geplapper
Thema: Gehäusebau mit LEGO
Antworten: 0
Zugriffe: 1073

Gehäusebau mit LEGO

Vor Jahren hab ich mal ein Gehäuse für den Raspi gebaut: https://youtu.be/yYwFnJuxAuM Im Rahmen der Vorbereitungen für das kommende ZX-TEAM Treffen habe ich heute Abend meinem Q68 auch ein LEGO Gehäuse gebaut: https://plus.google.com/+QLvsJaguar/posts/B1rQHWsGWWG So, nun haben all meine Einplatinenc...
von QLvsJAGUAR
05.03.2018, 07:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36215

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich hab wie immer meine Kameraausrüstung dabei und plane wie in den Vorjahren einen Rundgang und die Vorträge zu filmen. Drehe gerne auch das eine oder andere Video zu einem Spezialthema, wie bspw. Unboxing oder Close-Up. Wie das aussehen könnte, siehe die Playlists Mahlerts und Unboxing auf meinem ...
von QLvsJAGUAR
04.03.2018, 09:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 6659

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

Suche schon seit Jahren eine Spectrum (16 oder 48) Originalverpackung. Wäre toll jemand hätte eine abzugeben.
von QLvsJAGUAR
04.03.2018, 09:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36215

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Kommst Du tatsächlich nur den Samstag angedüst? Oder übernachtest Du im Haus?? Werde am Freitagabend anreisen und extern (im Rhönhof) übernachten. Gross vorbereiten kann ich nichts bis wenig, denn privat und beruflich ist Land unter. Bin froh, dass ich überhaupt kommen kann. War gerade für 'ne Woch...
von QLvsJAGUAR
06.02.2018, 20:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36215

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Leute, ich bin auch wieder dabei. Werde den ganzen Samstag am Treffen sein. Könnte auch einen Vortrag halten, bspw, zum Q68. Detlef und ich könnten den Vortrag als 2er Team halten, Detlef vor allem zur Hardware und zum klassischen Einsatz, ich zum Einsatz mit den QL GUI's, QL/E und THE DISTRIB...
von QLvsJAGUAR
04.01.2018, 19:48
Forum: Geplapper
Thema: Meltdown und Spectre - Gravierende Prozessor-Sicherheitslücke
Antworten: 10
Zugriffe: 2300

Meltdown und Spectre - Gravierende Prozessor-Sicherheitslücke

Ist ziemlich was los dieser Tage bei den Prozessor- und Betriebssystem-Herstellern! An der Börse auch, Intel hohe Kurs-Verluste, AMD massive Kurs-Gewinne! https://www.heise.de/security/meldung/Gravierende-Prozessor-Sicherheitsluecke-Nicht-nur-Intel-CPUs-betroffen-erste-Details-und-Updates-3932573.ht...
von QLvsJAGUAR
21.12.2017, 14:15
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 18551

Re: Q68 Notice 3 - Update

Hallo Leute, deutschsprachiges Forum, deutscher Text. @Derek: Ich mag Dein Deutsch! Ich habe die Diskussionen hier und im qlforum grob mitverfolgt und bin schon sehr erstaunt was da abgeht. Habe jetzt an der Arbeit extra ausgestempelt um dazu ein konstruktives Feedback zu geben: 1. Ein grosser Dank ...
von QLvsJAGUAR
17.12.2017, 10:42
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 18551

Re: Q68 Notice 3 - Update

Lediglich der Desktop-Background verzögert den Boot doch merklich ;-) Kenne den Inhalt von Derek's Karten nicht, aber vermutlich lahme Software-Konvertierung. Die schnelle Methode fürs Hintergrundbild ist der BGIMAGE Befehl, wenn Du vorher schon passende Größe/Format hast. Der Desktop-Background wi...