Die Suche ergab 572 Treffer

von ingo
25.01.2019, 11:44
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 6458

Re: ZX Omni

Der Entwickler ist superfoo. ... Er ist nicht auskunftsfreudig, dokumentiert nicht und antwortet auf Mails oft gar nicht oder nach Monaten und wiederholte Nachfragen. Hallo Paul, auch wenn es Dir gerade so erging, kann ich die Aussage nicht pauschal bestätigen. Ich hatte schon oft Mailkontakt mit i...
von ingo
21.01.2019, 11:43
Forum: Geplapper
Thema: PIXELS Film im TV (Sonntag 20.01.2019, RTL 20.15 Uhr)
Antworten: 11
Zugriffe: 1379

Re: PIXELS Film im TV (Sonntag 20.01.2019, RTL 20.15 Uhr)

Ich habe ihn schon von DVD gesehen und fand ihn unterhaltsam. Im werbeverseuchten Privatfernsehen würde ich ihn mir nicht ansehen. Diese Sender sind auf meiner Fernbedienung tabu.

Gruß Ingo.
von ingo
16.01.2019, 10:29
Forum: Spectrum
Thema: Bei SMR gesehen: MULTISHOTS Dual Joystick Interface for two players with two joysticks
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Bei SMR gesehen: MULTISHOTS Dual Joystick Interface for two players with two joysticks

Jo, so ein Interface ist jetzt bei mir zuhause.
Es gibt auch ein handwerklich sehr schön ausgeführtes Beta-Disk 128 vom gleichen Anbieter. Hab'sch ma auch gegönnt.

Viele Grüße

Ingo.
von ingo
18.12.2018, 10:15
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 781
Zugriffe: 140891

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Dem letzten Kickstarter - Update zum Spectrum Next zufolge wird's wohl nix mit'm Next unterm Weihnachtsbaum - zumindest nicht in diesem Jahr. Naja, der Flughafen BER ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden... hihihi

Gruß Ingo.
von ingo
18.12.2018, 09:35
Forum: Geplapper
Thema: HEUTE ist Weihnachten...
Antworten: 10
Zugriffe: 1032

Re: HEUTE ist Weihnachten...

P.S.: Als "Alles-Reparierer" hab'sch auch das 192B refurbished ... :D ... Mal sehen, ob ich es genau so gut calibriert bekomme, wie es aussieht... :D Das verstehe ich nicht. Im Eingangsbeitrag zu diesem Thread hast Du geschrieben, das Gerät sei kaum benutzt und frisch kalibriert. Und nun hast Du es...
von ingo
17.12.2018, 22:33
Forum: Geplapper
Thema: Wer kann mir zwei PALs brennen...
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Re: Wer kann mir zwei PALs brennen...

Hallo Torsten,

bist Du nicht Berliner? Segor electronics kann das. Die sind in Charlottenburg in der Kaiserin-Augusta-Allee zuhause.
Alles weitere über die findest Du im Netz.


Viele Grüße

Ingo.
von ingo
04.12.2018, 19:00
Forum: Geplapper
Thema: Spectrum-Schnäppchen
Antworten: 14
Zugriffe: 1047

Spectrum-Schnäppchen

Hallo zusammen,

das ist doch mal ein "Sonderangebot" https://www.ebay.de/itm/183566618270
Ein irreversibel modifizierter Spectrum und sooo preiswert, da bleibt mir glatt die Spucke weg.

Gruß Ingo.
von ingo
03.11.2018, 15:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 130
Zugriffe: 9035

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Die Stromaufnahmen sind laut Datenblatt identisch (50-90mA auf 5V-Leitung plus 50-90mA auf 12V Leitung, macht zusammen 1.0-1.6Watt) . Die Temperatur kann ich leider nicht messen, da ich berührungslos (Infrarot) messe, und auf Metallflächen diese Art der Messung nicht funktioniert. Naja, es wird bei...
von ingo
30.10.2018, 14:26
Forum: Spectrum
Thema: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code
Antworten: 7
Zugriffe: 678

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Hallo Klaus-Peter,

das interessiert mich sehr. Kannst Du das zum nächsten treffen nach Wittenberg mitbringen?
Ich habe genügend viele Spectrums und würde einen dafür qualifizieren wollen.

Viele Grüße

Ingo.
von ingo
29.10.2018, 22:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 68
Zugriffe: 7804

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Ferdinand,

ich habe vor Jahren mal mit einem Altera-Chip ein Problem gelöst - mein einziger Kontakt zu FPGAs bis heute.

Ich hätte großes Interesse an Deinem Vortrag.

Viele Grüße

Ingo.
von ingo
29.10.2018, 16:04
Forum: Geplapper
Thema: Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler
Antworten: 5
Zugriffe: 625

Re: Brauche einen Kludge für einen DC Designfehler

Ich würde in Reihe zur Betriebsspannung einen PMOS (-Kanal-Feldeffekttransistor) z.B. IRF5210 ( http://www.segor.de/#Q=IRF5210&M=1 ) schalten, Source an + vom Netzteil, Drain an den Verbraucher und ans Gate eine passende Triggerschaltung. Einen kommerziellen Baustein dafür kenne ich nicht - ich würd...
von ingo
29.10.2018, 11:53
Forum: Spectrum
Thema: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code
Antworten: 7
Zugriffe: 678

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Hallo Dieter, ich habe gerade im 8-bit-wiki ein Manual gefunden für eine aus einem Neuerervorschlag hervorgegangene Erweiterung des Spectrum48 mit Beta-Disk48 zu einem CP/M-Rechner. Das Manual beschreibt die notwendige Harwareerweiterung. Hast Du Informationen, wo man die Softwaretools herbekommt fü...
von ingo
28.10.2018, 10:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 68
Zugriffe: 7804

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Jens, Hallo User! Der Termin für 2019 steht fest: Hier die bisherigen Anmeldungen ( Stand 19.10.2018 ): Von Freitag bis Sonntag: - Dieter Hucke ... - Luzie und die Lebensgefahr ... Gruß Jens Ich liebe die Autokorrektur. Sie hat manchmal eine eigene Art von Humor. Viele Grüße Ingo.
von ingo
27.10.2018, 12:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 68
Zugriffe: 7804

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, daß ich mich scheinbar noch nicht angemeldet habe. Dann melde ich mich hiermit an mit Sandra zum Treffen zu kommen.

Viele Grüße

Ingo.
von ingo
15.10.2018, 22:56
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 6829

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Torsten, die Sache mit dem Clock-Signal ist die, daß eigentlich erwartet wird, daß auch die Peripherie einen ähnlichen Transistor an die /CLK-Leitung anschließt und durch diesen invertieren läßt. Die Folge ist dann, daß die Clocks von CPU und Peripherie phasengleich sind. Im MB02+ z.B. sitzt d...
von ingo
15.10.2018, 08:51
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 35
Zugriffe: 8211

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Auch eine interessante Entwicklung -ein eng am Original orientiertes Pong aus TTL-Schaltkreisen in Baugruppenform mit Sound:
vcfb2018_004.jpg
vcfb2018_004.jpg (75.47 KiB) 922 mal betrachtet
vcfb2018_005.jpg
vcfb2018_005.jpg (148.47 KiB) 922 mal betrachtet
Gruß Ingo.
von ingo
15.10.2018, 08:40
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 35
Zugriffe: 8211

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Es war eine sehr gut besuchte, interessante Veranstaltung. Unser Stand: vcfb2018_001.jpg vcfb2018_002.jpg vcfb2018_003.jpg Es gab interessante Gespräche mit Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Die Fachvorträge findet man hier: https://media.ccc.de/b/conferences/vcfb/2018 Interessant fand ich ...
von ingo
08.10.2018, 15:17
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 35
Zugriffe: 8211

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Am kommenden Wochenende 13. und 14. Oktober 2018 findet das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) im Technikmuseum in Berlin statt. Zitat von https://vcfb.de/2018/ : Das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. Mit Ausstellung...
von ingo
27.09.2018, 23:10
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 781
Zugriffe: 140891

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Dann macht Euch doch über einen 16-Bit-Rechner her:
Bild

Ich freue mich demNext auf meinen Weihnachtsspectrum, ganz ehrlich.

Gruß Ingo.
von ingo
19.09.2018, 10:04
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 31
Zugriffe: 4655

Re: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt

Hallo Dieter,

vielen Dank, das Buch ist gestern gut bei mir angekommen und wird schon gelesen.

Herzliche Grüße auch an Demmi und Jenni

Ingo.
von ingo
12.09.2018, 21:48
Forum: Geplapper
Thema: DSGVO
Antworten: 32
Zugriffe: 4027

Re: DSGVO

Ja, das gab es z.T. schon in der Vergangenheit. Wenn ein Sammler ein altes Tonbandgerät oder Radio oder Fernsehgerät bei Youtube zeigt und zum Beweis seiner Reparaturfähigkeiten die Funktion zeigt, wobei ein Musiktitel/Film angespielt wird (es reichen wenige Sekunden), wird es wegen "Urhebrrechtsver...
von ingo
05.09.2018, 20:22
Forum: Spectrum
Thema: Keypad für Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 11
Zugriffe: 1124

Re: Keypad für Spectrum 128 Toastrack

R4/C1 sind von Pin 16 zu entfernen und an Pin 4 (/MCLR bzw. /Reset) anzuschließen. Dann könnte die Schaltung (bezogen z.B. PIC 16F84a) stimmen.

Beispielschaltung: Bild von hier: http://pic-rosa.blogspot.com/2007/09/wo ... oijen.html

Gruß Ingo.
von ingo
05.09.2018, 16:18
Forum: Spectrum
Thema: Keypad für Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 11
Zugriffe: 1124

Re: Keypad für Spectrum 128 Toastrack

Hallo Siggi, wenn zu ein paar µF ein paar oder mehr nF parallel geschaltet werden, um den Innenwiderstand für hohe Frequenzen zu verringern, ist das sinnvoll. Wenn zu einem ein paar µF großen Elko 47pF parallel geschaltet werden, halte ich das für wenig sinnvoll, weil diese kleine Kapazität von dem ...
von ingo
05.09.2018, 07:51
Forum: Spectrum
Thema: Keypad für Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 11
Zugriffe: 1124

Re: Keypad für Spectrum 128 Toastrack

Einen Fehler enthält die Schaltung wohl auch. Die Parallelschaltung von C1 und C2 ist sinnlos.

Gruß Ingo.
von ingo
05.09.2018, 00:37
Forum: Spectrum
Thema: Keypad für Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 11
Zugriffe: 1124

Re: Keypad für Spectrum 128 Toastrack

Hallo Joggy, die Schaltung ist im 128-er Manual auf Seite 26 enthalten: http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... 84756a0000

Bild

Gruß Ingo.