Die Suche ergab 895 Treffer

von tofro
08.04.2019, 09:22
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 24
Zugriffe: 442

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Möglicherweise kann man, wenn man den ganzen Thread inklusive Erastothenes' (unnötig expliziten) Ausbruch weiter oben liest, einen falschen Eindruck bekommen - Ich glaube nicht, dass hier jemand RetroRadionics Konkurrenz machen will (geschweige denn, kann ). Ein Keypad mit Cherry-Tasten ist doch noc...
von tofro
07.04.2019, 19:30
Forum: Spectrum
Thema: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight
Antworten: 10
Zugriffe: 1526

Re: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight

Passt zwar nicht zum Pro One, aber mein ZX Omni hat dasselbe Problem: steckt eine zweite SD-Karte drin, weigert sich esxDOS zu booten. Kann also sein, das das eher ein esxDOS-Problem ist. (Also nicht, das ich eine zweite Karte wirklich bräuchte, aber jetzt ist sie schon mal da...)

Tobias
von tofro
07.04.2019, 14:08
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 24
Zugriffe: 442

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Ich glaube, den Quellcode zum PIC habe ich schonmal irgendwo gesehen - Der ist verfügbar, wenn ich mich nicht täusche (vielleicht sogar auch im Service Manual?). Allerdings gibt's den originalen PIC 1652, der drin war, ja auch nicht mehr, sondern nur noch "ähnliche". Andernfalls gibt's hier eine Neu...
von tofro
07.04.2019, 12:39
Forum: Spectrum
Thema: DivMMC Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 302

Re: DivMMC Probleme

Ich denke nicht, dass das ein Problem der Karte ist. Ich habe zwar kein Enjoy!, sondern mehrere andere DivMMCs, verwende aber praktisch nur 16G-Karten, und das ohne Probleme. Und das ESXDOS samt NMI.SYS scheint ja auch ordentlich geladen zu werden. Es ist allerdings bekannt, das CPUs, die ein M1-Pro...
von tofro
07.04.2019, 12:26
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 24
Zugriffe: 442

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Ich würde ein serielles Kabel vom QL zweckentfremden oder aber einen britischen Telefonstecker, siehe: http://oldmachinery.blogspot.com/2014/01/sinclair-ql-serial.html Wenn Du einen Nummernblock machst, hätte ich Interesse an der Platine. Bedruckte Cherry-Tastenkappen könnte ich entwerfen :wink: Da...
von tofro
06.04.2019, 20:10
Forum: Sinclair QL
Thema: Miracle Hard Disk
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Re: Miracle Hard Disk

An sich müssten moderne(re) MFM-Laufwerke auch an dem alten Controller laufen (das ist aber, was die Aussichten betrifft, an eine einigermassen neue und haltbare Platte zu kommen, auch nicht wesentlich vielversprechender) - Das elektrische Interface ist im Prinzip dasselbe. Ich befürchte, das ist ei...
von tofro
02.04.2019, 10:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 21
Zugriffe: 490

Re: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich wollte mich auch nochmal bedanken, bei den Organisatoren, den Köchen und den anderen teilweise "unsichtbaren" Helfern - Jedes Jahr so ein Ding auf die Beine zu stellen kostet viel Zeit und Arbeit. (Übrigens bedanke ich mich auch explizit auch dafür, dass ihr uns als Exoten mit den langen schwarz...
von tofro
22.03.2019, 20:26
Forum: Spectrum
Thema: HDF-Image unter Windows 7
Antworten: 24
Zugriffe: 5154

Re: HDF-Image unter Windows 7

Hallo Jungsi,

die +3e-ROMs sind interface-spezifisch, und die Images auch (für die einfachen 8-Bit-Interfaces haben sie auch nur die halbe Kapazität).

Tobias
von tofro
21.03.2019, 19:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16416

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Schwerpunkt Q68 macht aus meiner Sicht mehr Sinn, denn viele Q60 User wird es kaum geben. Im Team dürften das neben Peter max 2-3 weitere sein. Ich würde auf Urs, tofro und QLobi tippen. Den Q68 dürften aber deutlich mehr User besitzen, z.B. QL noobs wie ich :wink: Ich denke eigentlich grade, weil ...
von tofro
20.03.2019, 19:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16416

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Wenn da wo das herkommt, noch eins ist, such' ich das andre....

Tobias
von tofro
19.03.2019, 22:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16416

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Sooo. Spät, aber immerhin: Anscheinend sieht's so aus, als ob ich mich freigraben könnte und dieses Jahr endlich auch mal kommen würde. Ich werde mit Marcel am Freitagabend spät kommen und Sonntagmorgens wieder aufbrechen - Übernachtung extern, wenn irgendwo ein Eckchen noch frei wäre, bringe ich vi...
von tofro
16.03.2019, 13:00
Forum: Spectrum
Thema: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Man kann in beiden Systemen (Linux und Windows) die Auswahl der Tastaturbelegung als Taste in die Taskleiste legen - Dann geht der Wechsel flott. Bei Windows 7 ist der Hotkey zum Wechseln dann <Left Alt>+<Shift> (Was ziemlich doof ist, weil man [ich zumindestens] diese Tasten in Word z.B. beim Marki...
von tofro
16.03.2019, 12:13
Forum: Spectrum
Thema: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Am einfachsten wahrscheinlich, indem du im Host-Betriebssystem(Windows oder Linux) die Tastatur auf "Englisch" stellst. Das tut's für mich in den wenigen Fällen, wo ich das brauche, deshalb habe ich nie weitergeforscht.

Tobias
von tofro
05.03.2019, 16:08
Forum: Spectrum
Thema: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur

Ich find jetzt auf dem ersten Blick auch erstmal nichts, was nach Takterzeugung aussieht. Takt kann man auch mit einem Ring-Oszillator aus 7404 oder 7414-Gattern oder sogar mit einem 555 erzeugen. Wahrscheinlich ist irgendwie sowas drin - Ich würde mal von der Taktleitung des U880 aus suchen gehen....
von tofro
25.02.2019, 19:05
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6603

Re: Amstrad NC100 - Informationen

Kann jemand, der kann, das angehängte ZCN für den NC100 auf das 8-Bit-Wiki hochladen? Das scheint da noch zu fehlen.

(Das ist ein CP/M kompatibles Betriebssystem für den NC100, braucht die oben erwähnten 1MB-PCMCIA-Karte)

Tobias
zcn13.zip
(1.45 MiB) 15-mal heruntergeladen
von tofro
25.02.2019, 18:51
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6603

Re: Amstrad NC100 - Informationen

eine kurze Frage an die Community... hat eventuell einer von Euch das Ergänzungsheftchen zum Amstard NC100 mit dem Titel: Ergänzungen zum NC100 Handbuch und könnte mir davon vielleicht eine Kopie zukommen lassen? Torsten, sehe grade, dass du vor Ewigkeiten danach gesucht hast - Nachdem ich meinen N...
von tofro
25.02.2019, 18:39
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6603

Re: Amstrad NC100 - Informationen

Best Electronics verkauft die 1MB-Karten auf seiner ( ziemlich wild "sortierten" ) Seite (nach "PCMCIA" suchen) freundlicherweise für $15/Stück. Weil Bradley seinen Mindestbestellwert für Portfolio-Sachen nach Europa auf $20 festgelegt hat, muss man halt zwei kaufen - bei dem Preis tut das ja nicht ...
von tofro
21.02.2019, 10:03
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE Interface
Antworten: 46
Zugriffe: 13692

Re: QubIDE Interface

Ja, das QubIDE mit einem DOM ist eine nette Art, den QL mit Massenspeicher auszustatten. Was ich daran nicht so mag, ist die etwas sperrige Art, wie man Dateien von einem PC drauf und wieder runter bringt. Ich habe alle meine QL-artigen Rechner inzwischen so umgerüstet, dass sie durch die Bank QXL.w...
von tofro
20.02.2019, 13:37
Forum: Sinclair QL
Thema: vDrive QL
Antworten: 9
Zugriffe: 546

Re: vDrive QL

Hallo Paul,

wenn du bestellst, würde ich mich mit einem vMap beteiligen.

Gruß
Tobias
von tofro
18.02.2019, 16:21
Forum: Spectrum
Thema: Edge Connector Key
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: Edge Connector Key

Ich kann euch gerne ein paar drucken, aber ziemlich wahrscheinlich nicht nach Mahlerts mitnehmen, das es so aussieht, als ob ich's dahin nicht schaffen würde.

Tobias
von tofro
13.02.2019, 16:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 13
Zugriffe: 1313

Re: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Hallo Torsten, Das ist richtig, wenn man eine einigermassen steife Maschine (wie deine z.B.) sein eigen nennt. Das erste, was man auf so einer weichen Maschine wie der Unimat lernt ist, dass der Schlichtspan beim Zurücklaufen des Meißels genau noch so viel abnimmt, dass man auf das Maß kommt, das ma...
von tofro
09.02.2019, 17:24
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 1031

Re: Microdrive

Diese Gummirollen werden normalerweise geschliffen. Mit der Drehbank wird die Oberfläche ziemlich rubbelig.
von tofro
08.02.2019, 19:46
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 1031

Re: Microdrive

Ich habe ungefähr 5 1/2 QLs, jeder mit zwei Laufwerkchen - Die ulkig geformte Gummirolle hat keins davon, alle haben zylindrische Rollen. Kann es sein, dass das entweder sehr frühe Spectrum-Laufwerke hatten oder einfach einer mal die Dinger gegen was ausgetauscht hat, was er in der Grabbelkiste gefu...
von tofro
06.02.2019, 21:45
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE Interface
Antworten: 46
Zugriffe: 13692

Re: QubIDE Interface

Formatieren und partitionieren musst du schon.

Hier gibt's das Manual zu QubIDE.

Tobias
von tofro
30.01.2019, 22:39
Forum: Geplapper
Thema: C64 defekt wer kann helefen?
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: C64 defekt wer kann helefen?

Hier ist schon mal ein ganz guter Anfang zur Selbstdiagnose. Hab' ich auch schon mal gebraucht und die Idee dahinter ist nicht schlecht (bloss, ein "kein Bild"-Bild ist leider nicht dabei.

Hier gibt's eine Geschichte, die zu deinem Symptom passen könnte.

Tobias