Die Suche ergab 886 Treffer

von tofro
20.03.2019, 19:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 135
Zugriffe: 11025

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Wenn da wo das herkommt, noch eins ist, such' ich das andre....

Tobias
von tofro
19.03.2019, 22:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 135
Zugriffe: 11025

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Sooo. Spät, aber immerhin: Anscheinend sieht's so aus, als ob ich mich freigraben könnte und dieses Jahr endlich auch mal kommen würde. Ich werde mit Marcel am Freitagabend spät kommen und Sonntagmorgens wieder aufbrechen - Übernachtung extern, wenn irgendwo ein Eckchen noch frei wäre, bringe ich vi...
von tofro
16.03.2019, 13:00
Forum: Spectrum
Thema: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Man kann in beiden Systemen (Linux und Windows) die Auswahl der Tastaturbelegung als Taste in die Taskleiste legen - Dann geht der Wechsel flott. Bei Windows 7 ist der Hotkey zum Wechseln dann <Left Alt>+<Shift> (Was ziemlich doof ist, weil man [ich zumindestens] diese Tasten in Word z.B. beim Marki...
von tofro
16.03.2019, 12:13
Forum: Spectrum
Thema: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Am einfachsten wahrscheinlich, indem du im Host-Betriebssystem(Windows oder Linux) die Tastatur auf "Englisch" stellst. Das tut's für mich in den wenigen Fällen, wo ich das brauche, deshalb habe ich nie weitergeforscht.

Tobias
von tofro
05.03.2019, 16:08
Forum: Spectrum
Thema: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: ZX Klon (Marke Eigenbau aus der DDR) Reparatur

Ich find jetzt auf dem ersten Blick auch erstmal nichts, was nach Takterzeugung aussieht. Takt kann man auch mit einem Ring-Oszillator aus 7404 oder 7414-Gattern oder sogar mit einem 555 erzeugen. Wahrscheinlich ist irgendwie sowas drin - Ich würde mal von der Taktleitung des U880 aus suchen gehen....
von tofro
25.02.2019, 19:05
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6164

Re: Amstrad NC100 - Informationen

Kann jemand, der kann, das angehängte ZCN für den NC100 auf das 8-Bit-Wiki hochladen? Das scheint da noch zu fehlen.

(Das ist ein CP/M kompatibles Betriebssystem für den NC100, braucht die oben erwähnten 1MB-PCMCIA-Karte)

Tobias
zcn13.zip
(1.45 MiB) 7-mal heruntergeladen
von tofro
25.02.2019, 18:51
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6164

Re: Amstrad NC100 - Informationen

eine kurze Frage an die Community... hat eventuell einer von Euch das Ergänzungsheftchen zum Amstard NC100 mit dem Titel: Ergänzungen zum NC100 Handbuch und könnte mir davon vielleicht eine Kopie zukommen lassen? Torsten, sehe grade, dass du vor Ewigkeiten danach gesucht hast - Nachdem ich meinen N...
von tofro
25.02.2019, 18:39
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6164

Re: Amstrad NC100 - Informationen

Best Electronics verkauft die 1MB-Karten auf seiner ( ziemlich wild "sortierten" ) Seite (nach "PCMCIA" suchen) freundlicherweise für $15/Stück. Weil Bradley seinen Mindestbestellwert für Portfolio-Sachen nach Europa auf $20 festgelegt hat, muss man halt zwei kaufen - bei dem Preis tut das ja nicht ...
von tofro
21.02.2019, 10:03
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE Interface
Antworten: 46
Zugriffe: 12879

Re: QubIDE Interface

Ja, das QubIDE mit einem DOM ist eine nette Art, den QL mit Massenspeicher auszustatten. Was ich daran nicht so mag, ist die etwas sperrige Art, wie man Dateien von einem PC drauf und wieder runter bringt. Ich habe alle meine QL-artigen Rechner inzwischen so umgerüstet, dass sie durch die Bank QXL.w...
von tofro
20.02.2019, 13:37
Forum: Sinclair QL
Thema: vDrive QL
Antworten: 9
Zugriffe: 373

Re: vDrive QL

Hallo Paul,

wenn du bestellst, würde ich mich mit einem vMap beteiligen.

Gruß
Tobias
von tofro
18.02.2019, 16:21
Forum: Spectrum
Thema: Edge Connector Key
Antworten: 4
Zugriffe: 226

Re: Edge Connector Key

Ich kann euch gerne ein paar drucken, aber ziemlich wahrscheinlich nicht nach Mahlerts mitnehmen, das es so aussieht, als ob ich's dahin nicht schaffen würde.

Tobias
von tofro
13.02.2019, 16:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 13
Zugriffe: 1006

Re: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Hallo Torsten, Das ist richtig, wenn man eine einigermassen steife Maschine (wie deine z.B.) sein eigen nennt. Das erste, was man auf so einer weichen Maschine wie der Unimat lernt ist, dass der Schlichtspan beim Zurücklaufen des Meißels genau noch so viel abnimmt, dass man auf das Maß kommt, das ma...
von tofro
09.02.2019, 17:24
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 749

Re: Microdrive

Diese Gummirollen werden normalerweise geschliffen. Mit der Drehbank wird die Oberfläche ziemlich rubbelig.
von tofro
08.02.2019, 19:46
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 749

Re: Microdrive

Ich habe ungefähr 5 1/2 QLs, jeder mit zwei Laufwerkchen - Die ulkig geformte Gummirolle hat keins davon, alle haben zylindrische Rollen. Kann es sein, dass das entweder sehr frühe Spectrum-Laufwerke hatten oder einfach einer mal die Dinger gegen was ausgetauscht hat, was er in der Grabbelkiste gefu...
von tofro
06.02.2019, 21:45
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE Interface
Antworten: 46
Zugriffe: 12879

Re: QubIDE Interface

Formatieren und partitionieren musst du schon.

Hier gibt's das Manual zu QubIDE.

Tobias
von tofro
30.01.2019, 22:39
Forum: Geplapper
Thema: C64 defekt wer kann helefen?
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Re: C64 defekt wer kann helefen?

Hier ist schon mal ein ganz guter Anfang zur Selbstdiagnose. Hab' ich auch schon mal gebraucht und die Idee dahinter ist nicht schlecht (bloss, ein "kein Bild"-Bild ist leider nicht dabei.

Hier gibt's eine Geschichte, die zu deinem Symptom passen könnte.

Tobias
von tofro
28.01.2019, 08:18
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 29
Zugriffe: 9128

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Wenn's das ist, ist's auch nicht viel besser. Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein relativ harter Schaumstoff, sowas wie Depron. Das ist relativ abrasiv, in der Gegend von Stahlwolle (wenn man mit dem Zeug einen Kupferkessel polieren kann, ist es definitiv nicht geeignet). Ich gehe davon aus, d...
von tofro
28.01.2019, 07:26
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 29
Zugriffe: 9128

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Mir ist auch vollkommen unklar, was das eigentlich sein soll.

Sollte das tatsächlich was Hartes aus einer CD-Hülle sein, wär's keine gute Idee - Damit macht man sich auf lange Sicht die Köpfe kaputt und die werden auch nicht mehr gebaut.

Tobias
von tofro
26.01.2019, 14:29
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 7266

Re: ZX Omni

Was ganz anderes: Hat von euch schon mal jemand versucht, den Omni auf Esxdos 0.8.6 zu updaten? Wie macht man das? Ich hab's rausgefunden: Oh Wunder, 0.86 ist schon drauf ;) DIP-Schalter 5 auf "Off" und eine esxDOS-0.86 SD-Karte aus dem Starterpack reingesteckt, geht! Manchmal kann es so einfach se...
von tofro
25.01.2019, 11:38
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 7266

Re: ZX Omni

Paul,

nun, man könnte argumentieren "ist ja alles da" - Schaltplan vom Nuvo, Original-Software, esxDOS, divMMC, man muss es sich "nur" zusammensuchen.

Was natürlich ziemlich mühsam ist...

Tobias
von tofro
25.01.2019, 10:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 7266

Re: ZX Omni

Sind denn die Entwickler irgenwie erreichbar (z. B. E-Mail, keine Datenfresser wie Frazenbuch)? Ich habe noch keine spezielle Doku zum Omni irgendwo gefunden außerhalb von Facebook (innerhalb auch nicht, weil ich da nicht reinschaue). Bei gaaanz vielem bin ich also selbst überfragt. An sich gibt es...
von tofro
24.01.2019, 23:26
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 7266

Re: ZX Omni

CASSETTE IF1 RS232 128 RS232 128 KEYPAD EXIT Kann man denn außer CASSETTE was nutzen? Sind die RS232 denn irgendwo rausgeführt (in der FAQ steht da nix dazu)? Und wenn ja: wie konfiguriert (Baudrate, ...)? Die Optionen sind nur für das echte Toastrack - Der Omni kann das mangels serieller Hardware ...
von tofro
24.01.2019, 22:08
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 7266

Re: ZX Omni

Müssten Toastrack (als Default 6-8 oben) oder SE BASIC nicht anders booten? Der Toastrack müsste (normalerweise) anders booten (mit dem bekannten bunten Menü) - Weil das aber ein Toastrack mit DivMMC ist, bootet er genauso, wie das Original mit DivMMC es auch macht, im USR 0 mode (Also ohne Menü). ...
von tofro
24.01.2019, 10:54
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 54
Zugriffe: 7266

Re: ZX Omni

"Beschrieben" ist am Omni enttäuschenderweise sowieso nicht viel (auch als "Spectrum" nicht), und für den ZX-81 befürchte ich, noch viel weniger.

Ich denke, da musst du intensiv selber forschen, ich habe bisher als einzige "Doku" gefunden, wie man den ZX-81-Modus einschaltet...

Gruß
Tobias
von tofro
11.01.2019, 18:29
Forum: Geplapper
Thema: Schwarze serielle Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Re: Schwarze serielle Drucker

Bezüglich des Investronica-Druckers suchst du wahrscheinlich einfach im falschen Land... Aber stimmt, ich hab' noch nicht viele davon gesehen. In den USA gab es von Timex den "Timex/Sinclair 2040 Printer", was erstaunlicherweise nicht der Sinclair-Drucker (auch wenn WoS was anderes behauptet), sonde...