Die Suche ergab 914 Treffer

von tofro
12.09.2019, 12:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 816
Zugriffe: 187878

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

schombi hat geschrieben:
12.09.2019, 08:40
Ein quasi built-in TZX-Player ist ganz cool, aber speziell am NEXT wird doch die breite Masse von SD Karte laden, denke ich.
Für Programme, die mit einem custom loader (so eins zeigt er im Video) arbeiten, ist das nicht immer ganz einfach. Mit der RPi-Methode schon.

Tobias
von tofro
06.09.2019, 11:56
Forum: Spectrum
Thema: Frage in die Runde: Lohnt sich VGA?
Antworten: 4
Zugriffe: 225

Re: Frage in die Runde: Lohnt sich VGA?

VGA ist halt "Standard". Einstecken, Einschalten, geht - mit (fast) jedem einigermaßen tauglichen Monitor. Das ist bei SCART, zumindestens, was das Bildformat angeht, nicht so. Ein wirklich "schönes" gutes Bild ist ein bißchen ein Glücksspiel. Manche Monitore verzerren das SCART-Bild auf 16:9, was z...
von tofro
03.09.2019, 14:26
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum Rubber Keys: Was haltet Ihr von den Retro-Matten?
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Spectrum Rubber Keys: Was haltet Ihr von den Retro-Matten?

Die Tastenmatten sind an sich nicht das Problem. Wo ein Problem auftauchen kann, ist bei den Faceplates, die die Tasten führen. Wenn die auch nur ein bißchen ungenau gefertigt oder ein bißchen ungenau (z.B. in der Mitte nicht richtig, oder krumm oder "mit Bauch") aufgeklebt sind, bleiben die Tasten ...
von tofro
15.08.2019, 17:15
Forum: Sinclair QL
Thema: Romdisq
Antworten: 4
Zugriffe: 1239

Re: Romdisq

Das Ding taugt schon was, kann aber ein moderneres SD-System allein schon wegen der Kapazität nicht ersetzen. Damals aber durchaus das Non-Plus-Ultra, wenn man sich keine Harddisk leisten konnte oder wollte. Wenn auch schwer zu finden, sind Tony Firshmans Support-Seiten für die ROM-DISQ immer noch o...
von tofro
11.08.2019, 14:07
Forum: Sinclair QL
Thema: VDrive QL Gehäuse auf thingiverse
Antworten: 6
Zugriffe: 2546

Re: VDrive QL Gehäuse auf thingiverse

Jungsi,

Nein, ich mach' auch zwei. Aber bitte nicht allzuviel an Qualität erwarten - Würstchenleger ist keine Spritzgussmaschine. Aber nach Schleifen, Füllern und schwarz lackieren kann das ganz gut aussehen.

Ein Bild von meinem eigenen mache ich mal, sobald ich wieder zuhause bin.

Tobias
von tofro
06.08.2019, 17:05
Forum: Sinclair QL
Thema: VDrive QL Gehäuse auf thingiverse
Antworten: 6
Zugriffe: 2546

Re: VDrive QL Gehäuse auf thingiverse

QLObi hat geschrieben:
06.08.2019, 13:16
Mangels 3D Drucker würde ich ein fertiges Teil kaufen ! Bei wem ?

Detlef
Detlef,

Ich kann dir eins drucken, sobald ich aus dem Urlaub wieder daheim bin. (Noch 3 Wochen, freu :D )

Tobias
von tofro
02.08.2019, 23:02
Forum: Geplapper
Thema: 30 Jahre Microsoft Office
Antworten: 2
Zugriffe: 1370

Re: 30 Jahre Microsoft Office

msch hat geschrieben:
01.08.2019, 14:24
Heute wird Microsoft Office 30 Jahre alt,

Ist das gut oder schlecht? :shock:
von tofro
29.07.2019, 14:30
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Re: Spectrum +3 - Directory als Stream einlesen

Hallo Joggy,

das sollte so oder so ähnlich gehen:

Code: Alles auswählen

10 OPEN #4,"M:TMP.TXT"
20 CAT #4,"A:*.*"
30 CLOSE #4
Danach sollte in dem file auf der Ramdisk das Directory der Diskette stehen.

Tobias
von tofro
29.07.2019, 00:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Hallo an alle....
Antworten: 224
Zugriffe: 22164

Re: Hallo an alle....

Ja, das ist normal.

Eine PN bleibt da solange stehen, bis der Empfänger sie gelesen hat. Alles gut.

Tobias
von tofro
10.07.2019, 11:03
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?
Antworten: 6
Zugriffe: 1687

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Keine Schande. Issue 1-boards sind ziemlich selten in DE, ich bin nichtmal sicher, ob es damals eine issue 1 überhaupt auf offiziellem Weg nach Deutschland geschafft hat.

Tobias
von tofro
29.06.2019, 11:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 64046

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Um den armen Zeddy nicht zu überfordern, könnte man ja auch einfach den Link ohne Doppelpunkt präsentieren und den Doppelpunkt im "Backend" einfügen, bevor's an Mefisdos geht....

Tobias
von tofro
29.06.2019, 10:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht
Antworten: 165
Zugriffe: 64046

Re: Zeddy als Web-Server: Hilfe/Tipps gesucht

Da war doch mal was! Ist Dein Brauser einer der fundamentalistischen Hardcore-Brauser, die das nicht-standard-konforme Zeichen ":" in der URL vielleicht unterdrücken und somit eine unvollständige URL zum Zeddy schicken? Das pöhse Zeichen kommt ja nur in den Mefisdos-Dateipfaden vor ... :wink: Siggi...
von tofro
25.06.2019, 16:22
Forum: Sinclair QL
Thema: Nadeldrucker für QL
Antworten: 37
Zugriffe: 15500

Re: Nadeldrucker für QL

...ich grabe mal diesen Thread aus und mißbrauche ihn für eine Frage... :-) Weiß jemand, ob die serielle Schnittstelle(n) des QL und die des ZX Spectrum+ 128k identisch belegt sind? Beide Rechner wurden ja ungefähr zur selben Zeit projektiert und nutzen diese lustigen BT-Stecker... Hintergrund: Ich...
von tofro
05.06.2019, 14:03
Forum: Geplapper
Thema: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1536

Re: 27C128-10 / -15 EPROMs gesucht

Ich nehme die Dinger auch und versuche sie überall dort, wo sie einigermaßen passen (und auch da, wo sie eigentlich nicht passen) einzusetzen. Hat meine Bauteilekiste entspannt und auch das Fensterbrett, auf dem seither die "richtigen" EPROMs zum Löschen lagerten. Erfahrungen generell nur positiv. S...
von tofro
15.05.2019, 09:30
Forum: Geplapper
Thema: Z88 cartridge Slot
Antworten: 12
Zugriffe: 4259

Re: Z88 cartridge Slot

Hier tut sich übrigens was Spannendes: Micro-SD in einer Z88 Flash-Karte

Tobias
von tofro
15.05.2019, 09:17
Forum: Geplapper
Thema: WOS immer noch nicht da
Antworten: 137
Zugriffe: 46485

Re: WOS immer noch nicht da

So, heute durfte ich auch mal für 5 Minuten Paul sein. Hat sich gar nicht so schlimm angefühlt ;)

Tobias
von tofro
12.05.2019, 12:03
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 31
Zugriffe: 10034

Re: Amstrad NC100 - Informationen

Hier gibt es fertiges Image für CP/M auf dem kleinen Amstrad: http://www.cpcwiki.eu/forum/nc100-nc200-pcw-pda600/zcn-nc100-card-and-nc200-card-what-about-on-nc150/msg174083/#msg174083 Evt. kann einer von Euch erklären wie ich die Datei auf die Karte bekomme. dd ist vermutlich ein Linux-Tool. Ich be...
von tofro
10.05.2019, 17:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 Joystick Interface
Antworten: 5
Zugriffe: 1355

Re: ZX81 Joystick Interface

Möglicherweise bekommst du nur keine neue Antwort, weil sie ja da schon steht. (2. Antwort im Thread, dann den Links folgen). Viele Spiele, die das Kempston Interface am Zeddie unterstützen, wirst du aber nicht finden (es soll aber welche geben) - Die meisten modernen Spiele verwenden wohl das ZX-Ex...
von tofro
09.05.2019, 13:40
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 13
Zugriffe: 2441

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

Es gibt Vermutungen, dass das Vergilben nix oder nur wenig mit tatsächlicher Sonneneinstrahlung, sondern eher Wärme, möglicherweise in Verbindung mit UV zu tun hat. Also ab in den Kühlschrank mit den Computern, und vorher im Kühlschrank das Birnchen rausdrehen... Tobias (Der froh ist, das seine Lieb...
von tofro
08.04.2019, 09:22
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 29
Zugriffe: 3241

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Möglicherweise kann man, wenn man den ganzen Thread inklusive Erastothenes' (unnötig expliziten) Ausbruch weiter oben liest, einen falschen Eindruck bekommen - Ich glaube nicht, dass hier jemand RetroRadionics Konkurrenz machen will (geschweige denn, kann ). Ein Keypad mit Cherry-Tasten ist doch noc...
von tofro
07.04.2019, 19:30
Forum: Spectrum
Thema: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight
Antworten: 21
Zugriffe: 4978

Re: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight

Passt zwar nicht zum Pro One, aber mein ZX Omni hat dasselbe Problem: steckt eine zweite SD-Karte drin, weigert sich esxDOS zu booten. Kann also sein, das das eher ein esxDOS-Problem ist. (Also nicht, das ich eine zweite Karte wirklich bräuchte, aber jetzt ist sie schon mal da...)

Tobias
von tofro
07.04.2019, 14:08
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 29
Zugriffe: 3241

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Ich glaube, den Quellcode zum PIC habe ich schonmal irgendwo gesehen - Der ist verfügbar, wenn ich mich nicht täusche (vielleicht sogar auch im Service Manual?). Allerdings gibt's den originalen PIC 1652, der drin war, ja auch nicht mehr, sondern nur noch "ähnliche". Andernfalls gibt's hier eine Neu...
von tofro
07.04.2019, 12:39
Forum: Spectrum
Thema: DivMMC Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 2145

Re: DivMMC Probleme

Ich denke nicht, dass das ein Problem der Karte ist. Ich habe zwar kein Enjoy!, sondern mehrere andere DivMMCs, verwende aber praktisch nur 16G-Karten, und das ohne Probleme. Und das ESXDOS samt NMI.SYS scheint ja auch ordentlich geladen zu werden. Es ist allerdings bekannt, das CPUs, die ein M1-Pro...
von tofro
07.04.2019, 12:26
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 29
Zugriffe: 3241

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Ich würde ein serielles Kabel vom QL zweckentfremden oder aber einen britischen Telefonstecker, siehe: http://oldmachinery.blogspot.com/2014/01/sinclair-ql-serial.html Wenn Du einen Nummernblock machst, hätte ich Interesse an der Platine. Bedruckte Cherry-Tastenkappen könnte ich entwerfen :wink: Da...
von tofro
06.04.2019, 20:10
Forum: Sinclair QL
Thema: Miracle Hard Disk
Antworten: 3
Zugriffe: 1524

Re: Miracle Hard Disk

An sich müssten moderne(re) MFM-Laufwerke auch an dem alten Controller laufen (das ist aber, was die Aussichten betrifft, an eine einigermassen neue und haltbare Platte zu kommen, auch nicht wesentlich vielversprechender) - Das elektrische Interface ist im Prinzip dasselbe. Ich befürchte, das ist ei...