Die Suche ergab 629 Treffer

von tofro
22.06.2017, 19:14
Forum: Sinclair QL
Thema: Doppelbuchstaben
Antworten: 2
Zugriffe: 27

Re: Doppelbuchstaben

Die Folie kann die Ursache sein, wenn sie schon sehr alt und hart geworden ist. Andere Ursachen: Tastaturprozessor (8749) "spinnt" oder ist ein sehr frühes Release - Frühe QLs hatten manchmal das Problem mit prellenden Tasten. Ausserdem kann der QL auch "zerkonfiguriert sein": Die Systemvariablen ab...
von tofro
20.06.2017, 00:05
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Immerhin gehen die Bäcker das Risiko ein, dass Sie für Ihr Geld gar nichts bekommen (siehe ZX Spectrum Vega, da kommt wohl nix mehr...) - Da darf schon ein bißchen Nachlaß drin sein.

Tobias
von tofro
18.06.2017, 10:17
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

(Für mich zumindestens war das neu; kann sein, dass das für Leute, die die News intensiver verfolgen, ein "alter Hut" ist... Für alle, die nicht warten können/wollen, bis die "richtige Hardware" auf der Türschwelle liegt: ZEsarUX kann den Spectrum Next schon emulieren. http://www.specnext.com/emulat...
von tofro
12.06.2017, 14:26
Forum: Sinclair QL
Thema: Miniplane
Antworten: 14
Zugriffe: 269

Re: Miniplane

Danke.

Ich befürchte, dass das mit manchen Karten so eng werden könnte, dass man mit jedem 10tel-mm spielen muss. Daher lieber selber löten.

Gruß
Tobias
von tofro
12.06.2017, 13:02
Forum: Sinclair QL
Thema: Miniplane
Antworten: 14
Zugriffe: 269

Re: Miniplane

Paul, für mich bitte ungelötet, aber mit Steckverbindern - ich muss noch auspendeln, ob ich mit meiner Huckepackplatine eher nach rechts oder nach links weg will und was wo und wie und überhaupt denn so übereinander passt - Ich habe bisher noch kein einziges Beispiel dazu gesehen. Schön wäre, wenn m...
von tofro
12.06.2017, 07:49
Forum: Sinclair QL
Thema: Miniplane
Antworten: 14
Zugriffe: 269

Re: Miniplane

Jadann -

Paul, kannst du mich bitte auch für 2 vormerken?

Gruß
Tobias
von tofro
11.06.2017, 15:57
Forum: Geplapper
Thema: Wenn es...
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Wenn es...

Für den Spectrum und Sound: "The Beeples".

Top-Titel: "We all live in a yellow submarine (except where we experience colour attribute clash)"
von tofro
09.06.2017, 14:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Uno - News/Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 1151

Re: ZX Uno - News/Fragen

msch hat geschrieben:
08.06.2017, 21:14
Naja, wenn ich irgendwo einen Artikel bestelle, will ich schon wissen, bei wem.
Hinter 8-bits-4ever steckt ein Camilo Fernandez aus Spanien. Ich war bisher zufrieden.

Tobias
von tofro
05.06.2017, 14:32
Forum: Geplapper
Thema: Werkstatttipp #6 - SMD Löterei
Antworten: 11
Zugriffe: 394

Re: Werkstatttipp #6 - SMD Löterei

Der Trick dabei ist eigentlich, auf keinen Fall zu viel Zinn und auf keinen Fall zu wenig Flussmittel zu nehmen (und natürlich nicht unnötig mit dem Kolben auf der Platine und den Pins rumzurubbeln) - Dann grenzt es fast an Magie, dass das Zunn genau dort hin fließt, wo man es haben will und genau d...
von tofro
27.05.2017, 21:09
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Torschlußpanik.

Soll vorkommen ;)

Tobias
von tofro
26.05.2017, 16:24
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Nein. Mit "Extras" ist z.B. das zusätzliche Board ohne Gehäuse gemeint, das viele bestellt haben. Sonst nix.
So hab' ich meins ausgfüllt.

Gruß
Tobias
von tofro
25.05.2017, 11:33
Forum: Geplapper
Thema: Guter EPROM Programmierer gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: Guter EPROM Programmierer gesucht

Den Mini Pro habe ich auch. Software ist ein bißchen murxig, aber er hat bisher noch alles programmiert, wonach mir der Sinn stand.

Tobias
von tofro
18.05.2017, 20:35
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 334
Zugriffe: 18484

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Das ist wie bei jeder heißen Scheidung - Da wird das Geld der Backer aus Dummheit eher den Anwälten in den Rachen geworfen als sinnvoll verwendet... Hier könnte man auch argumentieren, dass Verantwortung für die Einzahlungen der Bäcker eher dazu geraten hätte, den Rechtsstreit gar nicht erst herausz...
von tofro
18.05.2017, 20:10
Forum: Sinclair QL
Thema: QUILL, ABACUS, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: QUILL, ABACUS, ...

COPY sdc1_BOOT_sik TO sdc1_BOOT wiederherstellen. Tobias Hallo Tobias, das hat auch nicht funktioniert: > FILE ALREADY EXISTS. Einzige Hilfe war die Neukopie der BIN auf dem PC. Ich vergass: Hättest du vorher löschen sollen oder COPY_O verwenden ("overwrite"). Auch das ist ein Kommando von TK2. 1. ...
von tofro
18.05.2017, 19:55
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Paul hat geschrieben:
18.05.2017, 18:46
Ich bin froh kein Bäcker des Vega+ zu sein. Sollte es den dann irgendwann im Laden geben lasse ich ihn genau da liegen.
Bin zum Glück auch keiner, und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass der Fall eintreten wird, aber: Ich würd's auch so machen. ;)
von tofro
18.05.2017, 12:39
Forum: Sinclair QL
Thema: QUILL, ABACUS, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: QUILL, ABACUS, ...

Jetzt habe ich aber ein Problem: Jedesmal, wenn ich den QL starte, will er nun QUILL laden. Was muss ich zurückstellen? Dann hast du dein originales BOOT file auf sdc1_ überschrieben. Du hast es hoffentlich wie beschrieben vorher gerettet? Dann kannst du es mit COPY sdc1_BOOT_sik TO sdc1_BOOT wiede...
von tofro
18.05.2017, 11:23
Forum: Sinclair QL
Thema: QUILL, ABACUS, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: QUILL, ABACUS, ...

Warum der Startvorgang vom Microdrive "nicht zum Ende kommt", ist mir ein Rätsel. Wenn ich noch funktionierende Cartridges hätte, würd' ich's glatt mal ausprobieren... Wahrscheinlich greift sich Quill einfach zu viel Speicher, dafür ist es bekannt. TRA 0 ist ein Kommando, das es nur auf QLs mit MG-R...
von tofro
18.05.2017, 10:52
Forum: Geplapper
Thema: Was für "Heimat-Komputer-Enthusiasten"
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Was für "Heimat-Komputer-Enthusiasten"

Ahja:
Jedes Küstenmotorschiff hat eine vollständige Einzelbild wie in der Auflistung dargestellt.
Ahoi!
Tobias
von tofro
18.05.2017, 10:31
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

erfährt man, daß der ursprüngliche Hersteller inzwischen (ca. 1 Jahr nach Ende der Kampagne) aufgekauft wurde und der neue Besitzer jeden Service/Herstellergarantie/Pflege der Apps ablehnt. Das Produkt ist bereits 1,5 Jahre nach Ende der Kampagne nahezu wertlos und wird es wohl bleiben. Ich glaube ...
von tofro
18.05.2017, 10:23
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Aber es gibt bereits eine eigene Website, und man kann vermuten, dass dort nach erfolgreicher Realisierung entweder Käufe oder Vorbestellungen für eine weitere Auflage getätigt werden können. Ist das alles nicht der Fall, ist der Next nichts für mich. Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Kicks...
von tofro
17.05.2017, 21:01
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

to create sth. etw. schaffen [schöpferisch hervorbringen], etw. entwerfen, etw. erstellen, etw. erzeugen, etw. verursachen, etw. begründen, etw. hervorbringen,... Such dir was aus. Ich nehme an, die erste oder zweite Bedeutung ist gemeint und nicht die dritte oder vierte. Sonst hätten sie wohl scho...
von tofro
17.05.2017, 18:11
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Gebe dir recht mit einer guten Tastatur und dem Preis. Eine Tastatur kostet aber 9,99€, im Einkauf aus China wahrscheinlich noch viel weniger. Eben aus diesem von dir genannten Grund ist es einigermaßen unwahrscheinlich, dass die Next-Tastatur aus Cherry-Einzeltasten gebaut werden wird. Wahrscheinli...
von tofro
17.05.2017, 12:36
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 283
Zugriffe: 11010

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

msch hat geschrieben:
17.05.2017, 11:34
Das war so sicherlich nicht geplant - ich weiss auch nicht, warum KS das angefordert hat, ich finde das eher kontraproduktiv...
Die Mocks sehen wirklich ein bißchen aus als wären sie aus feiner Milchschokolade. Wäre das so, hätte ich sie auch angefordert ;)

Tobias