Die Suche ergab 616 Treffer

von tofro
18.05.2017, 20:35
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 332
Zugriffe: 16878

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Das ist wie bei jeder heißen Scheidung - Da wird das Geld der Backer aus Dummheit eher den Anwälten in den Rachen geworfen als sinnvoll verwendet... Hier könnte man auch argumentieren, dass Verantwortung für die Einzahlungen der Bäcker eher dazu geraten hätte, den Rechtsstreit gar nicht erst herausz...
von tofro
18.05.2017, 20:10
Forum: Sinclair QL
Thema: QUILL, ABACUS, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: QUILL, ABACUS, ...

COPY sdc1_BOOT_sik TO sdc1_BOOT wiederherstellen. Tobias Hallo Tobias, das hat auch nicht funktioniert: > FILE ALREADY EXISTS. Einzige Hilfe war die Neukopie der BIN auf dem PC. Ich vergass: Hättest du vorher löschen sollen oder COPY_O verwenden ("overwrite"). Auch das ist ein Kommando von TK2. 1. ...
von tofro
18.05.2017, 19:55
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Paul hat geschrieben:
18.05.2017, 18:46
Ich bin froh kein Bäcker des Vega+ zu sein. Sollte es den dann irgendwann im Laden geben lasse ich ihn genau da liegen.
Bin zum Glück auch keiner, und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass der Fall eintreten wird, aber: Ich würd's auch so machen. ;)
von tofro
18.05.2017, 12:39
Forum: Sinclair QL
Thema: QUILL, ABACUS, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: QUILL, ABACUS, ...

Jetzt habe ich aber ein Problem: Jedesmal, wenn ich den QL starte, will er nun QUILL laden. Was muss ich zurückstellen? Dann hast du dein originales BOOT file auf sdc1_ überschrieben. Du hast es hoffentlich wie beschrieben vorher gerettet? Dann kannst du es mit COPY sdc1_BOOT_sik TO sdc1_BOOT wiede...
von tofro
18.05.2017, 11:23
Forum: Sinclair QL
Thema: QUILL, ABACUS, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: QUILL, ABACUS, ...

Warum der Startvorgang vom Microdrive "nicht zum Ende kommt", ist mir ein Rätsel. Wenn ich noch funktionierende Cartridges hätte, würd' ich's glatt mal ausprobieren... Wahrscheinlich greift sich Quill einfach zu viel Speicher, dafür ist es bekannt. TRA 0 ist ein Kommando, das es nur auf QLs mit MG-R...
von tofro
18.05.2017, 10:52
Forum: Geplapper
Thema: Was für "Heimat-Komputer-Enthusiasten"
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Was für "Heimat-Komputer-Enthusiasten"

Ahja:
Jedes Küstenmotorschiff hat eine vollständige Einzelbild wie in der Auflistung dargestellt.
Ahoi!
Tobias
von tofro
18.05.2017, 10:31
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

erfährt man, daß der ursprüngliche Hersteller inzwischen (ca. 1 Jahr nach Ende der Kampagne) aufgekauft wurde und der neue Besitzer jeden Service/Herstellergarantie/Pflege der Apps ablehnt. Das Produkt ist bereits 1,5 Jahre nach Ende der Kampagne nahezu wertlos und wird es wohl bleiben. Ich glaube ...
von tofro
18.05.2017, 10:23
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Aber es gibt bereits eine eigene Website, und man kann vermuten, dass dort nach erfolgreicher Realisierung entweder Käufe oder Vorbestellungen für eine weitere Auflage getätigt werden können. Ist das alles nicht der Fall, ist der Next nichts für mich. Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Kicks...
von tofro
17.05.2017, 21:01
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

to create sth. etw. schaffen [schöpferisch hervorbringen], etw. entwerfen, etw. erstellen, etw. erzeugen, etw. verursachen, etw. begründen, etw. hervorbringen,... Such dir was aus. Ich nehme an, die erste oder zweite Bedeutung ist gemeint und nicht die dritte oder vierte. Sonst hätten sie wohl scho...
von tofro
17.05.2017, 18:11
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Gebe dir recht mit einer guten Tastatur und dem Preis. Eine Tastatur kostet aber 9,99€, im Einkauf aus China wahrscheinlich noch viel weniger. Eben aus diesem von dir genannten Grund ist es einigermaßen unwahrscheinlich, dass die Next-Tastatur aus Cherry-Einzeltasten gebaut werden wird. Wahrscheinli...
von tofro
17.05.2017, 12:36
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

msch hat geschrieben:
17.05.2017, 11:34
Das war so sicherlich nicht geplant - ich weiss auch nicht, warum KS das angefordert hat, ich finde das eher kontraproduktiv...
Die Mocks sehen wirklich ein bißchen aus als wären sie aus feiner Milchschokolade. Wäre das so, hätte ich sie auch angefordert ;)

Tobias
von tofro
17.05.2017, 09:35
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Es wundert mich, wie ihr anscheinend selbstverständlich davon ausgeht, dass, falls das Gehäuse wirklich ein Rohrkrepierer werden sollte (was ich absolut nicht hoffe), es das Board automatisch trotzdem geben würde. Ich gehe davon aus, dass wenn durch höhere Aufwendungen bei Tastatur und Gehäuse eine ...
von tofro
13.05.2017, 19:16
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Trump Card 786 RAM expansion Floppy Interface
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: QL Trump Card 786 RAM expansion Floppy Interface

Hier ist ein Manual, das auf meiner Platte rumlag:
Miracle Systems Trump Card.pdf
(406.96 KiB) 19-mal heruntergeladen
Viel Spaß damit,
Tobias
von tofro
12.05.2017, 22:51
Forum: Spectrum
Thema: +3e externes Interface, gibts das?
Antworten: 5
Zugriffe: 159

Re: +3e externes Interface, gibts das?

Ich hab' eins und bin glücklich damit ;)

Hier
viewtopic.php?f=6&t=2298
habe ich beschrieben, wie man Files vom PC auf +3e-formatierte SD-Karten bekommt.

Tobias
von tofro
12.05.2017, 20:00
Forum: Spectrum
Thema: +3e externes Interface, gibts das?
Antworten: 5
Zugriffe: 159

Re: +3e externes Interface, gibts das?

Hallo Günter, das DivMMC +3e interface ist kein einfaches 8-Bit-IDE interface. Es ist ein vollständiges DivMMC-Interface und braucht auch keine Festplatte, sondern eine (oder zwei) SD-Karte(n) als Speichermedium. Du musst den Preis also eher mit einem DivMMC mit Gehäuse vergleichen. Also eher sowas,...
von tofro
11.05.2017, 19:38
Forum: Spectrum
Thema: Gesucht: Fixierung als Maßnahme gegen Spectrum Bus Connector Wackler
Antworten: 13
Zugriffe: 253

Re: Gesucht: Fixierung als Maßnahme gegen Spectrum Bus Connector Wackler

Was man machen kann, ist: 2 (PVC oder Polystyrol-) C-Profile unter den Spectrum von vorne nach hinten kleben. Parallel, abstand ungefähr in der Breite des Connectors. Offene Seite zueinander, so dass sich eine Art Slot ergibt. Eine Kunststoffplatte in der Stärke der Nut der C-Profile (ich denke da i...
von tofro
10.05.2017, 20:35
Forum: Sinclair QL
Thema: Composite Video am QL
Antworten: 13
Zugriffe: 214

Re: Composite Video am QL

Fall Du einen offenen QL hast, kannst Du vielleicht die Existenz des MC1377 überprüfen? Laut layout sitzt der vor dem Modulator. Ich sitze zwar grade nicht vor einem offenen QL, sondern gelangweilt auf dem Flughafen rum, aber: Ich habe einige QLs, und in jedem ist auch ein MC1377 drin. Und nachdem ...
von tofro
10.05.2017, 20:04
Forum: Sinclair QL
Thema: Composite Video am QL
Antworten: 13
Zugriffe: 214

Re: Composite Video am QL

Ich benutze zwar RGB, aber:

Ansich sollte an Pin 1 des Videoanschlusses Composite in bunt anliegen.
Pin 3 ist Composite mono. 1 und 3 liegen sich gegenüber - Sicher richtig angeschlossen?

http://www.fruitcake.plus.com/Sinclair/ ... ableQL.htm

Gruß
Tobias
von tofro
05.05.2017, 15:14
Forum: Geplapper
Thema: elektrisch fliegen
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Re: elektrisch fliegen

Erstaunlich, dass man mit Batteriestrom 300km weit fliegen will, während diese Strecke für ein Auto, das auf dem Boden fährt, teilweise noch unerreichbar ist. Ich zweifle ein bißchen.

Tobnias
von tofro
25.04.2017, 19:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

msch hat geschrieben:
25.04.2017, 17:42
"Resealed" nennen die das....
Na, dann ist er ja zumindestens noch "new and sealed" (zweiteres steht ja schliesslich sogar drauf). Wenn er auch nicht mehr "unopened" ist.

Tobias
von tofro
24.04.2017, 22:20
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Fully Funded.

und jetzt gibt's auch einen Perk für "Next komplett plus extra board"

Tobias
von tofro
23.04.2017, 15:12
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Da kann man jetzt sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, was die Tastatur betrifft. Tatsache ist, dass diese Art von Tastaturverbindern jetzt nicht unbedingt State-of-the-art ist (2.54mm Raster und Federkontakte, die schon beim Hingucken ausleiern). Da hast du sicher recht - nimmt man aber die ...
von tofro
23.04.2017, 10:54
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 245
Zugriffe: 8404

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Es geht nicht um PS/2 sondern man hätte sich mal Gedanken machen können über Tactile Switches und ein normales Flachband anstelle der fummeligen FFC/FPC Verbindern. Das kriegt industriell keiner so günstig hin wie ein gewisser Pokemon... Nicht umsonst kostet eine PC-Tastatur mit "richtigen" Switche...