Die Suche ergab 823 Treffer

von tofro
22.07.2018, 08:46
Forum: Spectrum
Thema: DivIDE
Antworten: 26
Zugriffe: 3124

Re: DivIDE

Dan,

gemeint ist wohl, dass das IF1 kein für den PC auf der Karte direkt zugängliches Dateisystem verwendet - Das ist wohl für ZX-Heinz ein Nachteil, mich stört das überhaupt nicht.

Gruß
Tobias
von tofro
21.07.2018, 15:10
Forum: Spectrum
Thema: DivIDE
Antworten: 26
Zugriffe: 3124

Re: DivIDE

Das IF1bis hat aber andere Schwachstellen, z.B. dass TAP-files nicht einfach durch Kartenwechsel sondern nur über PC geladen werden können. Das ist sicher Geschmackssache - Ich finde die Übertragungsmöglichkeit vom PC (und übers Netz) ein klasse Feature, für das ich gerne auf ein direkt les-/schrei...
von tofro
20.07.2018, 20:00
Forum: Spectrum
Thema: DivIDE
Antworten: 26
Zugriffe: 3124

Re: DivIDE

Nimm ein if1bis - das geht auch ohne funktionierendes M1 (und dürfte das einzige Interface sein, wo das so ist). ;)

Tobias
von tofro
20.07.2018, 11:35
Forum: Spectrum
Thema: Preise für Spectrum Software
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Preise für Spectrum Software

Zwei Gedanken dazu:
  • Früher gab's Sperrmüll, heute gibt's eBay
  • Jeden Tag steht ein Dummer auf
Ich hab' mal gekuckt: Allzu oft wird das Spiel allerdings auf eBay nicht angeboten. Aber es ist bei WoS zu haben.

Tobias
von tofro
16.07.2018, 20:08
Forum: Spectrum
Thema: Entwickler des Spectrum Betriebssystems
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: Entwickler des Spectrum Betriebssystems

Ich war's nicht! :lol: Das Sinclair-BASIC ist eine eingekaufte Auftragsentwicklung: Wikipedia weiss: Sinclair BASIC was originally developed in 1979 for the ZX80 by Nine Tiles. The programmers were John Grant, the owner of Nine Tiles, and Steve Vickers. Die Fortentwicklung des Sinclair-BASICs über d...
von tofro
29.06.2018, 15:10
Forum: Geplapper
Thema: Spionagemöglichkeit durch Laserausdrucke
Antworten: 4
Zugriffe: 173

Re: Spionagemöglichkeit durch Laserausdrucke

Ich habe noch einen schönen OKI Microline 3390 Nadeldrucker im Netzwerk hängen :wink: Der macht bestimmt perfekte Geldscheine :lol: Ich habe mich letztes Jahr ein bißchen umgeschaut, was es denn noch an Nadeldruckern zu kaufen gibt, weil ich keinen "alten" mit allen Beschaffungsproblemen für Farbbä...
von tofro
06.06.2018, 20:41
Forum: Geplapper
Thema: Z80 (und andere) InCircuit Emulator
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Z80 (und andere) InCircuit Emulator

seeeehr interessant, danke!


Tobias
von tofro
31.05.2018, 14:33
Forum: Spectrum
Thema: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen
Antworten: 15
Zugriffe: 633

Re: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen

Einen +3 würd ich einschalten, und, wenn er geht, benutzen (und habe ich mit meinen auch gemacht). M.W. ist da im Gegensatz zu den "Original-16/48k-Spectrums" nichts drin, was ernstlichen Schaden nähme, falls ein paar Elkos trocken sind. Selbst wenn's die Dinger im schlimmsten Fall zerrupft, stinkt ...
von tofro
31.05.2018, 14:28
Forum: Geplapper
Thema: Wer von Euch - ausser mir - hasst den T*V?
Antworten: 7
Zugriffe: 353

Re: Wer von Euch - ausser mir - hasst den T*V?

Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen.

Anscheinend hast du auch schon von der Nicht-Motorrad-Affinität von TÜV-Prüfern profitiert, dann wirst du wohl auch mit dem Gegenteil leben müssen...

Tobias
von tofro
29.05.2018, 10:31
Forum: Spectrum
Thema: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen
Antworten: 18
Zugriffe: 762

Re: esxDOS 0.8.6 Final ist erschienen

Hier (http://blog.tynemouthsoftware.co.uk/201 ... ammer.html) Ist ein Blog-Artikel, in dem er beschreibt, wie er bei der Herstellung selbst die Flash-Chips beschreibt. Ausser einem Tastendruck scheint nichts notwendig zu sein.

Tobias
von tofro
29.05.2018, 10:23
Forum: Commodore Amiga
Thema: My Amiga is back...
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Re: My Amiga is back...

Eigentlich habe ich versucht, dasselbe zu sagen, mit Ruhe, Zuneigung und Sachlichkeit ;)

Tobias
von tofro
28.05.2018, 17:08
Forum: Geplapper
Thema: Z80 - Little Endian
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Z80 - Little Endian

Ahjetztja. Deine Beispiele sind zu einfach.... A15-A0 geben genau die Binärzahl wieder, die als Adresse anliegt - Adresse "1" ist nur A0 gesetzt, Adresse "8000H" nur A15. Stehen Adressen im Speicher óder in Registern, sind low- und hi-Byte dagegen vertauscht: für Adresse "1" steht im Register oder S...
von tofro
28.05.2018, 16:47
Forum: Geplapper
Thema: Z80 - Little Endian
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Z80 - Little Endian

Entweder ich verstehe dein Bild nicht, oder du bist im Wald: Es gibt keine Zuordnung zwischen den Adressleitungen und dem Bitwert, der da zu finden wäre. Adressleitungen adressieren Bytes , nicht Bits . Beim Z80 stehen die höherwertigen Bits eines Bytes "links", das höherwertige Byte eines Words "re...
von tofro
23.05.2018, 10:18
Forum: Spectrum
Thema: ZEsarUX ZX Spectrum Next Firmware-Update? Meldung Wrong Hardware!
Antworten: 4
Zugriffe: 284

Re: ZEsarUX ZX Spectrum Next Firmware-Update? Meldung Wrong Hardware!

Ich bezweifle schwer, dass das überhaupt geht. Der Emulator ist ein Stück Software, das den Z80 und das Drumrum genauso emuliert, wie ihn der Core des FPGA implementiert. Er ist keine Software, die den FPGA selber emuliert und daher keine Software, die mit dem core des Originals irgendwas anfangen k...
von tofro
19.05.2018, 14:46
Forum: Commodore Amiga
Thema: My Amiga is back...
Antworten: 5
Zugriffe: 811

Re: My Amiga is back...

Die Amiga-Fans sind im Schnitt auch nicht netter als die vom Spectrum Next ;)

Tobias
von tofro
18.05.2018, 22:45
Forum: Sam Coupe
Thema: Netzwerk am SAM Coupe
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: Netzwerk am SAM Coupe

Ist das Interface 1 Netzwerk mit Disciple Netzwerk kompatibel? Hat es schon mal jemand versucht? Interface 1 und Sam Netzwerk sind sehr wahrscheinlich nicht kompatibel - IF1 kann bis max. 64 Geräte, SAM nur 16. Das lässt darauf schließen, dass das Protokoll ein anderes ist, auch wenn die Übertragun...
von tofro
12.05.2018, 12:36
Forum: Spectrum
Thema: Wie erzeugt man .dsk images auf dem +3e?
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Wie erzeugt man .dsk images auf dem +3e?

Ich möchte gerne ein Backup aller meiner 3" Floppies auf SD-Karte erzeugen. Weil ich kein 3"-Laufwerk für irgendeinen PC habe, sollte das mit "Bordmitteln" des +3e, der ein DivMMC angeschlossen hat, geschehen können. Sobald das Zeug mal als .dsk auf der SD-Karte wäre, würde ich es von dort auch auf ...
von tofro
01.05.2018, 15:23
Forum: Spectrum
Thema: Schach dem Spectrum!!
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Schach dem Spectrum!!

Ist jetzt nicht gerade ein einfallsreicher Firmenname, aber war "Intelligent Software" dieselbe Firma, die später den Enterprise 128 entwickelt hat?

Tobias
von tofro
27.04.2018, 13:55
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 422
Zugriffe: 56922

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

"to confirm" heisst nicht nur "bestätigen", sondern auch "(fest) zusagen". Von der Sprache her ist das schon OK.

Der Shop (retro.business), der jetzt offen ist, bietet den Vega+ für Nicht-Backer mit einem Liefertermin "Sommer 2018" an.

Tobias
von tofro
27.04.2018, 13:14
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 422
Zugriffe: 56922

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Da sagt man dazu, dass man das glaubt, sobald die ersten Backer vermelden, dass sie das Ding auch in der Hand haben und es tut, was es soll :)

Tobias
von tofro
23.04.2018, 15:08
Forum: Spectrum
Thema: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018
Antworten: 37
Zugriffe: 3361

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Auch von mir noch ein Dank an die Organisation! Auch wenn ich nicht der absolute Speccy-Enthusiast bin und, nachdem ich meinen einzigen Spectrum-fähigen Bildschirm am Vortag auf der Kellertreppe zerschellen ließ und daher ohne Spectrum-HW da war, war es sehr nett, alte und neue Bekannte an einem wun...
von tofro
16.04.2018, 10:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 35
Zugriffe: 1827

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Frage: darf ich die Anleitung vom HRG hier veröffentlichen ? Oder wie ist das mit dem Copyright ??? Claus, Nachdem Jens freundlicherweise die Identität von Nils Körber verifiziert hat, solltest du das nicht uns fragen, sondern den Verfasser selbst - Die meisten Leute haben nix dagegen, wenn man net...
von tofro
13.04.2018, 11:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 35
Zugriffe: 1827

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Wenn du bei Google Nils Körber und ZX81 eingibst, findest du genau eine Person.

Warum schreibst du den nicht mal an?

Tobias
von tofro
09.04.2018, 13:06
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 3121

Re: QL-SD

Ich bin da schon ein bißchen bei Peter - Das Ding ist, verglichen mit einem original-MDV-Gehäuse, schon ein ziemliches Monster. Aber, wie immer: Geschmackssache. "Aus einem Guss" scheint's auf jeden Fall auszusehen. Das Teil sieht mir übrigens überhaupt nicht 3D-gedruckt aus, sondern eher, als ob ma...
von tofro
09.04.2018, 10:04
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 3121

Re: QL-SD

Peter, das ist ein "internes externes" Microdrive-Gehäuse. Anstatt das vDrive in den QL einzubeuen, wird rechts ein Gehäuse angesteckt, dasim Design dem QL-Gehäuse angepasst ist und das Ding einfach nach rechts ein bißchen länger macht und Platz für einen dritten mdv-Slot hat. (Das ist die Neuerung,...