Die Suche ergab 803 Treffer

von tofro
23.04.2018, 15:08
Forum: Spectrum
Thema: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018
Antworten: 35
Zugriffe: 2140

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Auch von mir noch ein Dank an die Organisation! Auch wenn ich nicht der absolute Speccy-Enthusiast bin und, nachdem ich meinen einzigen Spectrum-fähigen Bildschirm am Vortag auf der Kellertreppe zerschellen ließ und daher ohne Spectrum-HW da war, war es sehr nett, alte und neue Bekannte an einem wun...
von tofro
16.04.2018, 10:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 911

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Frage: darf ich die Anleitung vom HRG hier veröffentlichen ? Oder wie ist das mit dem Copyright ??? Claus, Nachdem Jens freundlicherweise die Identität von Nils Körber verifiziert hat, solltest du das nicht uns fragen, sondern den Verfasser selbst - Die meisten Leute haben nix dagegen, wenn man net...
von tofro
13.04.2018, 11:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape
Antworten: 34
Zugriffe: 911

Re: Neuvorstellung und Frage zu Turbotape

Wenn du bei Google Nils Körber und ZX81 eingibst, findest du genau eine Person.

Warum schreibst du den nicht mal an?

Tobias
von tofro
09.04.2018, 13:06
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Ich bin da schon ein bißchen bei Peter - Das Ding ist, verglichen mit einem original-MDV-Gehäuse, schon ein ziemliches Monster. Aber, wie immer: Geschmackssache. "Aus einem Guss" scheint's auf jeden Fall auszusehen. Das Teil sieht mir übrigens überhaupt nicht 3D-gedruckt aus, sondern eher, als ob ma...
von tofro
09.04.2018, 10:04
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Peter, das ist ein "internes externes" Microdrive-Gehäuse. Anstatt das vDrive in den QL einzubeuen, wird rechts ein Gehäuse angesteckt, dasim Design dem QL-Gehäuse angepasst ist und das Ding einfach nach rechts ein bißchen länger macht und Platz für einen dritten mdv-Slot hat. (Das ist die Neuerung,...
von tofro
03.04.2018, 21:04
Forum: Geplapper
Thema: Ich gehe morgen ins Kino!
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Ich gehe morgen ins Kino!

Ich mag das Buch auch, bin aber Einer, der grundsätzlich keine Filme anschaut, zu denen er das Buch gelesen hat - Das ist (für mich, will dir nicht den Spaß verderben) immer irgendwie enttäuschend, weil man sich manches beim Lesen ganz anders vorgestellt hat.

Tobias
von tofro
31.03.2018, 22:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Unterlagen zum Seikosha 50 S gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 5129

Re: Unterlagen zum Seikosha 50 S gesucht

Wenn das Papier transportiert, wenn du am Rädchen drehst, ist mechanisch alles soweit OK. Meiner hatte, als ich ihn noch hatte, dasselbe Problem: Da war das Motörchen für den Papiervorschub kaputt. Da ist allerdings noch ein Zahnrad dazwischen, das ebenfalls defekt sein könnte. Zuckt im Drucker irge...
von tofro
28.03.2018, 19:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 750

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Das war bei den Spectrum-Büchern genauso - Zu dieser Zeit konnte man in der Branche anscheinend aus Mist Gold machen. Von meinen Spectrum-Büchern habe ich mich schon lange getrennt, am schwersten fiels mir mit denen aus dem Birkhäuser-Verlag, da waren ein paar Perlen dabei.

Tobias
von tofro
27.03.2018, 18:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 750

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Alleine die Tatsache, dass in der Beschreibung keine ISBN angegeben wurde, läßt darauf schließen, dass das Buch niemals erschienen ist oder zumindestens zum Zeitpukt des Drucks des Screenshots noch nicht erschienen war.

Tobias
von tofro
22.03.2018, 13:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: BBS und Telnet
Antworten: 25
Zugriffe: 886

Re: BBS und Telnet

Da fällt mir ein:
Was steht denn auf Ihrem Monitor?

... ein Blumentopf?
von tofro
20.03.2018, 18:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: BBS und Telnet
Antworten: 25
Zugriffe: 886

Re: BBS und Telnet

Das kannst du wieder mit Putty testen: Erstmal musst du sicherstellen, dass PuTTY nur das schickt, was du auch eintippst. Das geht, indem du unter "Terminal" "Local line editing" auf "Force Off" stellst. Dann schickt PuTTY normalerweise für ein "Enter" nur ein Carriage Return. Unter "Terminal" kann ...
von tofro
19.03.2018, 15:28
Forum: Geplapper
Thema: ATARI ST DELA EPROMMER
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Re: ATARI ST DELA EPROMMER

Ich würde auf ein Atari-Forum verweisen.

Das Ding war schon zu Lebzeiten des Atari ST nicht sehr verbreitet.

Tobias
von tofro
07.03.2018, 18:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11923

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich schaff's (wieder) nicht. Bin am Wochenende "leider" in Trinidad.

Tobias
von tofro
04.03.2018, 21:37
Forum: Spectrum
Thema: ZAX Drive
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: ZAX Drive

Luzie hat geschrieben:
04.03.2018, 17:47
Ich nehme mal an, dass das ZAX Drive auf diese FF-Firmware nutzt oder was von Zaxon modfiziertes/eigenes?
Das ZAX-drive nutzt, so wie ich das sehe, genau diese Firmware, ist also ein GOTEK-Nachbau. Du kannst auch ein GOTEK nehmen, das ist nur nicht so hübsch platzsparend.

Tobias
von tofro
04.03.2018, 10:38
Forum: Spectrum
Thema: ZAX Drive
Antworten: 13
Zugriffe: 537

Re: ZAX Drive

Wenn man sich das so ankuckt, müsste eigentlich sogar, wenn man die Bedienelemente vorne etwas anders anordnen würde, ein Slim-Line 3.5"-Laufwerk drüberpassen. Das wär' dann richtig schnieke.

(Leider sind die Zax-Drives by SMR anscheinend schon wieder ausverkauft)

Tobias
von tofro
28.02.2018, 13:05
Forum: Sinclair QL
Thema: Sandy Thru-Con 512K RAM Card
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Sandy Thru-Con 512K RAM Card

Ein bißchen habt ihr beide recht - In den ersten paar Jahren des QL war Sandy absolut führend bei den Erweiterungen - Praktisch jeder mit QL, den ich kannte, hatte ein SuperQBoard (ich auch :) ). Miracle war in den ersten Jahren ein sehr kleines Licht, was die HW-Erweiterungen anging und zumindesten...
von tofro
23.02.2018, 17:46
Forum: Sinclair QL
Thema: Sandy Thru-Con 512K RAM Card
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Sandy Thru-Con 512K RAM Card

War das die für 29GBP? Gratulation! Wahrscheinlich haben die das Ding halt irgendwann mal redesignt, weil sie kaum mal 256k-Erweiterungen verkauft haben und das "Doppeldecker-Design" zu teuer war. Dabei sind sie anscheinend auch gleich den teuren TI DRAM-Controller losgeworden, der da noch drauf war...
von tofro
12.02.2018, 09:39
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 74
Zugriffe: 7845

Re: Smart Home

zum Thema KI: Aus FAZ.NET: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz/koalitionsvertrag-besteht-zu-70-prozent-aus-spd-forderungen-15443775.html?GEPC=s9 Ich musste lachen, als ich das gelesen habe: Es dürfte mancher natürlicher Intelligenz schwerfallen, zu analysieren, was in so e...
von tofro
11.02.2018, 11:15
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 74
Zugriffe: 7845

Re: Smart Home

Nun habe ich mal 'nen Buchtipp: "Das Erwachen" von Andreas Brandhorst Es beschreibt in nicht allzuferner Zukunft (so wie es derzeit voran geht, also in ein paar Monaten :roll: ) den Endzustand von Smart Home: im total vernetzten weltweiten Netzwerk aus KI, Industrie, Privathäusern und Herzschrittma...
von tofro
02.02.2018, 12:40
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 48146

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Hmmm. Ich glaube nicht. Komplizierte Dinge sind eben kompliziert. In einer Indiegogo-Kampagne sind mehr als nur der Backer und der Anbieter beteiligt, schließlich hat Indiegogo auch eigene finanzielle Interessen an jedem Deal. Betrachtet man Indiegogo nur als "unbeteiligten Dritten" zwischen einem u...
von tofro
02.02.2018, 11:11
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 401
Zugriffe: 48146

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Bemerkenswuerdig fuer mich ist wie der UK Richter hier mit dem amerikanischen (Indiegogo) Kleingedruckten macht. Einfach ignorieren, und so an die viele moegliche Sichtweisen (oder Trauemereien) mBz. amerikanische Juriprudenz vorbei gehen. Ich mag das. Hmmm. Der britische Richter nimmt einfach an, ...
von tofro
02.02.2018, 10:32
Forum: Spectrum
Thema: Warum kein Suche/Biete? (48k Gehäuse)
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Warum kein Suche/Biete? (48k Gehäuse)

Ich denke nach deinem Foto dass das, was du hast sich eher auf der "besseren Hälfte" der Gehäuse liegen dürfte, die so angeboten werden. Die meisten dürften schlimmer aussehen, und wer ein beseres hat, dürfte es kaum hergeben wollen. Ich würde das Ding nehmen, schön einpacken und aufheben, und ein N...
von tofro
28.01.2018, 09:08
Forum: Spectrum
Thema: Neue Beta Version ZEsarUX-Emulators draußen
Antworten: 17
Zugriffe: 1304

Re: Neue Beta Version ZEsarUX-Emulators draußen

Mein erster Gedanke

"wenn ich's nicht versteh', dann brauch ich's nicht" hat sich damit direkt als richtig herausgestellt :D
von tofro
26.01.2018, 16:47
Forum: Spectrum
Thema: Memory Test - auf schombis ausdrücklichen Wunsch...
Antworten: 25
Zugriffe: 1336

Re: Memory Test - auf schombis ausdrücklichen Wunsch...

Luzie hat geschrieben:
26.01.2018, 15:46
Vielleicht fragt mal jemand bei Jim Bagley an, ob er auch den Source-Code veröffentlicht, dann könnte man da noch etwas schöneren "Output" einbauen :lol:
Was soll er denn machen? Fanfarenklang, Trommelwirbel und Feuerwerk?

Tobias
von tofro
23.01.2018, 16:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11923

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

So, wie das (ohne Kleber) grade aussieht, musst du das Ding nur 'ne Weile in die Sonne legen und das EPROM-Löschgerät hat sich erledigt ;)

In einem alten ST-Datenblatt habe ich "approx. 1 week" gefunden...

Tobias