Die Suche ergab 640 Treffer

von tofro
26.07.2017, 23:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 122
Zugriffe: 1662

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Eure Interpretation für RTS/CTS ist, denke ich, falsch: RTS wird vom Sender aktiviert, wenn er was senden will. "Ich will was senden" CTS wird vom Empfänger aktiviert als Reaktion auf ein gezogenes RTS, wenn er damit einverstanden ist. "OK, kann kommen". Geht CTS bei angelegtem RTS auf LOW, muss der...
von tofro
18.07.2017, 21:37
Forum: Sinclair QL
Thema: SER1,2
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: SER1,2

Was heißt "funktioniert so nicht"? Eigentlich funktioniert es genau so. Was geht denn nicht? Du kannst sogar sagen, wieviele Ticks lang du auf ein Byte warten willst mit einem optionalen zweiten Parameter 100 REPeat lp 110 a$ = INKEY$ (#5, 5) 120 END REPeat lp Verlässliche serielle Kommunikation mit...
von tofro
18.07.2017, 17:34
Forum: Sinclair QL
Thema: SER1,2
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: SER1,2

An sich ist das so - An einem Anschluß geht's halt nicht.

Tobias
von tofro
18.07.2017, 15:38
Forum: Sinclair QL
Thema: SER1,2
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: SER1,2

Vorsicht - Die Belegung an Ser1 und Ser2 ist unterschiedlich.

Tobias
von tofro
16.07.2017, 19:53
Forum: Sinclair QL
Thema: SER1,2
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: SER1,2

Für den QL sind eine ganze Menge ausgesprochen schräger Schaltpläne im Umlauf. Der hier http://z00m.speccy.cz/ql/pics/sinclair_ql_issue6_schematic_diagram.png hat mir bisher immer gute Dienste geleistet und sieht im Bereich der seriellen Schnittstelle für mich logisch aus, ausser der TXD1-Leitung, f...
von tofro
16.07.2017, 15:54
Forum: Sinclair QL
Thema: SER1,2
Antworten: 11
Zugriffe: 256

Re: SER1,2

"Quad Tristate Inverter"? Nö - Da hast du wohl das falsche Datenblatt erwischt. Das ist ein spezieller RS-232 invertierender Line Receiver. (MC1488/1489) sind Pärchen, der erste als RS232 Sender, der 1489 als Empfänger. Da ist auch nix mit Tristate. Datenblatt z.B. hier: https://www.onsemi.com/pub/C...
von tofro
14.07.2017, 12:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Unterlagen zum Seikosha 50 S gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 2647

Re: Unterlagen zum Seikosha 50 S gesucht

Das riecht doch eher nach Geldschneiderei. Oder nach Unfähigkeit der Entwicklungsabteilung. Das "S" steht entweder für Sinclair oder für Spectrum - Ich glaube zweites. Wahrscheinlich wurder der Drucker für den Spectrum gebaut und es ist Seikosha erst später aufgefallen, dass er auch mit dem ZX81 fu...
von tofro
06.07.2017, 07:25
Forum: Spectrum
Thema: Serielles Kabel für Spectrum mit IF1
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Serielles Kabel für Spectrum mit IF1

Mein Handbuch sagt jenes:
1. No connection
2. TX data (input)
3. RX data (output)
4. DTR (input) this should be high when ready
5. CTS (output) this should be high when ready
6 n.c.
7. Ground (pull down)
8. n.c.
9.+9v (pull up)

Gruß
Tobias
von tofro
01.07.2017, 11:02
Forum: Sinclair QL
Thema: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

Ich wusste nicht genau, ob du Minerva hast, deshalb hab' ich mir die Erklärung dazu erstmal gespart. Minerva Utilities kannst du dir hier http://www.dilwyn.me.uk/qlrom/min198utils.zip holen Die Minerva-Tastaturtreiber sollten im BOOT-File auf der Diskette geladen werden, dann stehen sie automatisch ...
von tofro
30.06.2017, 21:19
Forum: Sinclair QL
Thema: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

Ohne Minerva-ROM: Nur mit ROM-Tausch (JS <-> MGG) oder -Patch (ich glaube, irgendwo gibt es ein auf deutsche Tastatur gepatchtes JS-ROM) Mit Minerva: anderen Tastaturtreiber laden (German_kbd_bin oder viele andere Belegungen) Minerva stellt hooks für ladbare Tastaturtreiber zur Verfügung, die "Stand...
von tofro
23.06.2017, 16:56
Forum: Sinclair C5
Thema: C5 Monster Truck
Antworten: 1
Zugriffe: 139

C5 Monster Truck

von tofro
22.06.2017, 19:14
Forum: Sinclair QL
Thema: Doppelbuchstaben
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Doppelbuchstaben

Die Folie kann die Ursache sein, wenn sie schon sehr alt und hart geworden ist. Andere Ursachen: Tastaturprozessor (8749) "spinnt" oder ist ein sehr frühes Release - Frühe QLs hatten manchmal das Problem mit prellenden Tasten. Ausserdem kann der QL auch "zerkonfiguriert sein": Die Systemvariablen ab...
von tofro
20.06.2017, 00:05
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 285
Zugriffe: 13155

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Immerhin gehen die Bäcker das Risiko ein, dass Sie für Ihr Geld gar nichts bekommen (siehe ZX Spectrum Vega, da kommt wohl nix mehr...) - Da darf schon ein bißchen Nachlaß drin sein.

Tobias
von tofro
18.06.2017, 10:17
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 285
Zugriffe: 13155

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

(Für mich zumindestens war das neu; kann sein, dass das für Leute, die die News intensiver verfolgen, ein "alter Hut" ist... Für alle, die nicht warten können/wollen, bis die "richtige Hardware" auf der Türschwelle liegt: ZEsarUX kann den Spectrum Next schon emulieren. http://www.specnext.com/emulat...
von tofro
12.06.2017, 14:26
Forum: Sinclair QL
Thema: Miniplane
Antworten: 14
Zugriffe: 484

Re: Miniplane

Danke.

Ich befürchte, dass das mit manchen Karten so eng werden könnte, dass man mit jedem 10tel-mm spielen muss. Daher lieber selber löten.

Gruß
Tobias
von tofro
12.06.2017, 13:02
Forum: Sinclair QL
Thema: Miniplane
Antworten: 14
Zugriffe: 484

Re: Miniplane

Paul, für mich bitte ungelötet, aber mit Steckverbindern - ich muss noch auspendeln, ob ich mit meiner Huckepackplatine eher nach rechts oder nach links weg will und was wo und wie und überhaupt denn so übereinander passt - Ich habe bisher noch kein einziges Beispiel dazu gesehen. Schön wäre, wenn m...
von tofro
12.06.2017, 07:49
Forum: Sinclair QL
Thema: Miniplane
Antworten: 14
Zugriffe: 484

Re: Miniplane

Jadann -

Paul, kannst du mich bitte auch für 2 vormerken?

Gruß
Tobias
von tofro
11.06.2017, 15:57
Forum: Geplapper
Thema: Wenn es...
Antworten: 3
Zugriffe: 201

Re: Wenn es...

Für den Spectrum und Sound: "The Beeples".

Top-Titel: "We all live in a yellow submarine (except where we experience colour attribute clash)"
von tofro
09.06.2017, 14:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Uno - News/Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 1400

Re: ZX Uno - News/Fragen

msch hat geschrieben:
08.06.2017, 21:14
Naja, wenn ich irgendwo einen Artikel bestelle, will ich schon wissen, bei wem.
Hinter 8-bits-4ever steckt ein Camilo Fernandez aus Spanien. Ich war bisher zufrieden.

Tobias
von tofro
05.06.2017, 14:32
Forum: Geplapper
Thema: Werkstatttipp #6 - SMD Löterei
Antworten: 11
Zugriffe: 509

Re: Werkstatttipp #6 - SMD Löterei

Der Trick dabei ist eigentlich, auf keinen Fall zu viel Zinn und auf keinen Fall zu wenig Flussmittel zu nehmen (und natürlich nicht unnötig mit dem Kolben auf der Platine und den Pins rumzurubbeln) - Dann grenzt es fast an Magie, dass das Zunn genau dort hin fließt, wo man es haben will und genau d...
von tofro
27.05.2017, 21:09
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 285
Zugriffe: 13155

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Torschlußpanik.

Soll vorkommen ;)

Tobias
von tofro
26.05.2017, 16:24
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 285
Zugriffe: 13155

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Nein. Mit "Extras" ist z.B. das zusätzliche Board ohne Gehäuse gemeint, das viele bestellt haben. Sonst nix.
So hab' ich meins ausgfüllt.

Gruß
Tobias
von tofro
25.05.2017, 11:33
Forum: Geplapper
Thema: Guter EPROM Programmierer gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Guter EPROM Programmierer gesucht

Den Mini Pro habe ich auch. Software ist ein bißchen murxig, aber er hat bisher noch alles programmiert, wonach mir der Sinn stand.

Tobias
von tofro
18.05.2017, 20:35
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 334
Zugriffe: 20428

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Das ist wie bei jeder heißen Scheidung - Da wird das Geld der Backer aus Dummheit eher den Anwälten in den Rachen geworfen als sinnvoll verwendet... Hier könnte man auch argumentieren, dass Verantwortung für die Einzahlungen der Bäcker eher dazu geraten hätte, den Rechtsstreit gar nicht erst herausz...