Die Suche ergab 679 Treffer

von tofro
17.10.2017, 21:26
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Mit meinem MGG ROM läufts auch ohne eine einzige Bildschirmmeldung. Das ist komisch. Ich fürchte, das im BOOT geladene exists_bin ist wurmig und läuft nicht mit allen ROM-Versionen. Eigentlich gibt's keinen Grund, dass keine Bildschirmausgabe kommt. Wenn man ohne das auskommen will, muss man das BO...
von tofro
17.10.2017, 21:04
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Und noch eine Frage fällt mir ein: Gibts für den QL so eine Art Dateimanager, also sowas wie Norton Commander aus DOS Zeiten oder Total Commander, wie man es für Windows hat? Jo, gibt's. Der beste ist sicher der Filemanager aus QPAC 2: http://www.kilgus.net/soft/qpac2.zip (Nimm einfach den, den has...
von tofro
17.10.2017, 13:06
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Ich habe auch so ein Biest im Zulauf, von daher interessiert mich natürlich auch was damit so geht und was nicht.

Wenn du auf weitere Probleme stößt, ich helfe gerne.

Tobias
von tofro
17.10.2017, 11:36
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob du das "setup_bas" bei dir nicht mehr laufen lassen musst/sollst, weil deine Karte schon partitioniert und formatiert ist. Setup erzeugt ein win1_ und ein win2_ auf der Karte, erzeugt ein paar Verzeichnisse auf win1_, dass es mit sich selbst und "unzip" beglück...
von tofro
17.10.2017, 00:18
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Hab' auch grade nochmal gekuckt - Das ist tatsächlich nichts, was du brauchst. Ich nehme an, er hat einfach nur Minerva und JM getestet . Kannst du mal versuchen, das ganze BOOT hier zu posten - Dann kann man dir sicher helfen. Tobias Ja, das kann gut sein, dass er nur die beiden getestet hat/hat t...
von tofro
16.10.2017, 20:00
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Hab' auch grade nochmal gekuckt - Das ist tatsächlich nichts, was du brauchst.

Ich nehme an, er hat einfach nur Minerva und JM getestet.

Kannst du mal versuchen, das ganze BOOT hier zu posten - Dann kann man dir sicher helfen.

Tobias
von tofro
16.10.2017, 17:13
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Komisch. Eigentlich sieht die Programmzeile aus, als ob sie versuchen würde, Toolkit 2 zu dedektieren (mit einem Keyword namens "EXIST", dass es weder auf JM noch auf Minerva gibt, das also extra geladen werden müsste. Aber eigentlich könnte sich das BOOT das auf einer Tetroid-Karte komplett sparen ...
von tofro
16.10.2017, 11:26
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Was kriegst du denn für ne Fehlermeldung?
von tofro
16.10.2017, 10:15
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Schombi, das Tetroid-Interface sollte eigentlich ohne Probleme mit einem MGG-ROM funktionieren. Das QL-SD im übrigen auch, man muß sich nur ein passendes EPROM braten. Und beide zusammen (mit MGG) ebenfalls, man kriegt nur nicht die vollen 896k (weil das ROM vom QLSD da teilweise überlappt, das merk...
von tofro
12.10.2017, 22:00
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 50
Zugriffe: 1302

Re: Smart Home

Richtig interessant wird es, wenn zwei Alexa selbst Termine untereinander für ihre Besitzer aushandeln können. Da wäre ich gerne mal akustisch dabei. :mrgreen: Auf youtube gibt es ein Video, wo sich Google Home, Alexa und Siri in einer Endlosschleife unterhalten: https://www.youtube.com/watch?v=vmI...
von tofro
11.10.2017, 17:42
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 50
Zugriffe: 1302

Re: Smart Home

Alexa "hört immer zu", versteht aber als Box nicht mehr als ihren Namen. Da die Sprachauswertung nicht in der Röhre selbst, sondern auf Amazon-Servern gemacht wird, soll sie nur dann Sprachsamples dorthinschicken, wenn sie manuell oder "mit ihrem Namen" aktiviert wurde. Und sie glaubt, dass du nicht...
von tofro
08.10.2017, 06:09
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Microdrive Emulation mit SD-Karte

Der Entwickler, der in Neuseeland sitzt und eher aus der Spectrum-Welt kommt, hat schon angedeutet, dass er sich durch geeignete Nachfrage evtl. beknien ließe, eine interne QL-Version zu bauen.

Tobias
von tofro
08.10.2017, 05:58
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Paul,

sieht (zumindestens von weitem und mit deinem niedrig aufgelösten Bild) durchaus hübsch aus.

Fuchsschwanz braucht's doch nicht...

Tobias
von tofro
06.10.2017, 20:43
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Was ganz andres: Kommt auch ein Fuchsschwanz an die Antenne? :lol:
IMG_0678.JPG
IMG_0678.JPG (142.94 KiB) 272 mal betrachtet
IMG_4688.JPG
IMG_4688.JPG (137.87 KiB) 272 mal betrachtet
von tofro
06.10.2017, 16:57
Forum: Spectrum
Thema: Toast Rack Kühlkörper
Antworten: 18
Zugriffe: 311

Re: Toast Rack Kühlkörper

Drucken? Wie soll er da kühlen?

Oder willst du ihn als "Spoilertuning" an einen 48k-Spectrum Plus schrauben? ;)

Ich kuckma - vielleicht kann ich meinen heut' abend auf den Scanner legen.

Tobias
von tofro
03.10.2017, 21:34
Forum: Geplapper
Thema: Gravitationswellen entdeckt
Antworten: 15
Zugriffe: 855

Re: Gravitationswellen entdeckt

Ich bin nicht sicher, ob deine Empörung über den Artikel gerechtfertigt ist - Es ist aufgabe eines "trivialwissenschaftlichen" Artikels, einen komplexen wissenschaftlichen Sachverhalt unterhaltsam auch Menschen, die sich ansonsten nicht für Physik interessieren, so nahezubringen, dass die Komplexitä...
von tofro
29.09.2017, 22:51
Forum: Geplapper
Thema: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Krasse Übertaktung Intel CPU mit 1 KW Leistung

Mein Enterprise läuft auch mit 10MHz übertaktet.

Muß ich mich jetzt schämen?

Tobias
von tofro
26.09.2017, 13:47
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 37
Zugriffe: 537

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Das ist ein bißchen Glücksspiel:

Als ich vor einiger Zeit meine TrumpCard bei ihm bestellt und geliefert bekommen habe, habe ich Glück gehabt und nichts extra bezahlt. Rein theoretisch ist mindestens die Mehrwertsteuer fällig. Zoll sollte nicht anfallen.

Tobias
von tofro
24.09.2017, 17:50
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 15
Zugriffe: 424

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Du wirst uns dann hoffentlich über deine Erfahrungen auf dem Laufenden halten...

Gruß
Tobias
von tofro
22.09.2017, 13:38
Forum: Spectrum
Thema: Redesigning the ZX Spectrum 128k
Antworten: 27
Zugriffe: 1592

Re: Redesigning the ZX Spectrum 128k

Das weiß der Geier. Mußt du Herrn Gosh fragen ;) Ich nehme an, REM kommt halt in Programmen öfter vor als RANDOMIZE und daher hat er das sorum gemacht (Häufigkeit statt Alphabet) - Finde ich auch sinnvoll. Vielleicht aber auch, weil "REM" als "RE." abzukürzen jetzt irgendwie nicht soooo viel kürzer ...
von tofro
22.09.2017, 11:22
Forum: Spectrum
Thema: Redesigning the ZX Spectrum 128k
Antworten: 27
Zugriffe: 1592

Re: Redesigning the ZX Spectrum 128k

Ein 16/48k ohne die Keywords ist schräg. Der Vorteil des Spectrum liegt (für mich) doch grade im schnellen Schreiben von BASIC-Programmen, oder habe ich etwas übersehen? Manche der etwas esoterischeren Spectrum-Keywords sind trotz "single key entry" erst mit ein paar Verrenkungen zu erreichen. Spät...
von tofro
20.09.2017, 20:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 15
Zugriffe: 424

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Ein originales mdv-Laufwerk kostete 1983 aufs IF/1 20GBP Aufpreis, eine Kassette 4.95. Was darf dann 2017 so ein Ding als Ersatz kosten? :)

Tobias
von tofro
20.09.2017, 14:14
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Microdrive Emulation mit SD-Karte

Hier https://vdrivezx.com/ gibt es die Ankündigung für ein neues Produkt, das ähnliche Eigenschaften wie der im Thread viewtopic.php?f=9&t=991&hilit=gertk verfolgten Ansatz zu haben scheint. Das Drive scheint produktionsreif zu sein. Für den Spectrum bräuchte man natürlich ein IF1. Anscheinend ist d...
von tofro
20.09.2017, 13:59
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 15
Zugriffe: 424

ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Hier https://vdrivezx.com/ gibt es die Ankündigung für ein neues Produkt, das ähnliche Eigenschaften wie der im Thread http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=991&hilit=gertk verfolgten Ansatz zu haben scheint. Das Drive scheint produktionsreif zu sein. Für den Spectrum bräuchte man na...